Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem

Re: Erstes Gewehr einschießen - keinen Plan..

Beitrag von Geraldo » Fr 5. Apr 2013, 11:00

pointi2009 hat geschrieben:Ähhhmm... wer hast hier was geschrieben, dass der Ersteller vom thread ein Gewehr inkl. Optik vom BüMa gekauft hat.
Sorry, das hab ich komplett übersehen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 5. Apr 2013, 11:04

sufu

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... en#p119882" onclick="window.open(this.href);return false;

google hilft auch:

http://www.triebel.de/optik/zielfernrohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.swarovskioptik.at/de/tipps-u ... ohrmontage" onclick="window.open(this.href);return false;

oder die tube

http://www.youtube.com/watch?v=Tysq4hNLPu4" onclick="window.open(this.href);return false;

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AlbertoMaserati » So 7. Apr 2013, 15:38

riddler hat geschrieben:
AlbertoMaserati hat geschrieben:Hallo Leute!
Nachdem ich bereits stundenlang gegoogelt - und nix wirklich brauchbares gefunden hab - würde ich um eure unterstützung bitten.
Ich hab im herbst mit dem pistolenschießen angefangen und treff mittlerweile auch was :) bin aber in sachen gewehr ein absoluter neuling. Als armer student hab ich mich aus kostengründen für den kauf einer 22lr savage mk2 fvsr entschieden.
Morgen sperrt der stand das erste mal auf und ich würd das ding gerne ausprobieren.
Hab das zf mal montiert soweit ich denke dass es passt. Kleine Muni auswahl hab ich auch schon.
Wie mach ich das jetzt mit dem einschießen? Ich würde meinen 50m wär ok - 100m zu viel? Anschussscheibe ausdrucken - welche? Welche Muni als erstes? Soll man da jetzt das gewehr mit durch den lauf schauen mal grob einrichten und dann "probieren" oder habts ihr einen "plan" für mich wie ich da am besten vorgehen soll? Ich hab mittlerweile leider keinen mehr...
Bilder im anhang, vorschläge zur richtigen montage bzw ob ich was falsch gemacht hab erwünscht :)
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren da ich auch noch nie LW geschossen habe und ich in den nächsten Tagen hoffentlich auch meine kleine Savage mit Redfield in den Händen halten werde.
Welche Redfield ist das eigentlich genau?

LG

Also das einschießen hat super gefunkt! Ausser dass es sau kalt war aber naja.. Im tiefsten waldviertel geht ma ohne 3 lagen pullover unter der jacke im frühjahr eh net ausn haus :lol:
Danke nochmal an ssg69koppi , der hat sich die zeit genommen und mir das ganze erklärt, und mich unter anderem mit so an leiwonden oa schießen lassen :dance:
Im nachhinein gesehen war es dann eh net so schwer.

Anfänger kurzversion:
1) Zielscheibe auf die gewünschte Entfernung stellen
2) Waffe mit durch-den-lauf-schaun mal auf das ziel ausrichten und schaun dass sie halbwegs unbeweglich auf sandsack oder so liegt
3) ZF grob auf die mitte stellen - in die mitte zielen :) , schießen und schaun wo es hingegangen is
4) Nachjustieren am zf, aber wichtig ist immer nur auf einer Achse, sonst weißt du nimmer was welche verstellung bewirkt hat
Das machst halt ein paar mal bis es passt - fertig :)

Dann kannst verschiedene muni sorten ausprobieren, schießt von jeder 5 schuss, dann siehst eh wie schön welche beinander is.
Bei mir hat die FV-SR am besten mit Geco rifle und Lapua muni gefunkt, habs auf 50m eingeschossen. 100m kannst voll vergessen :( habs probiert, war aber eher wertlos, muss ich nochmal probieren wenn zeit is. Bei minus 5 war ich dann auch nimmer so motiviert :)
ZF is ein Redfield Revenge 3-9x42.

Hoff ich hab jetzt in der gachen nix vergessen und es hilft dir :)
LG

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Apr 2013, 08:03

AlbertoMaserati hat geschrieben:
riddler hat geschrieben:
AlbertoMaserati hat geschrieben:Hallo Leute!
Nachdem ich bereits stundenlang gegoogelt - und nix wirklich brauchbares gefunden hab - würde ich um eure unterstützung bitten.
Ich hab im herbst mit dem pistolenschießen angefangen und treff mittlerweile auch was :) bin aber in sachen gewehr ein absoluter neuling. Als armer student hab ich mich aus kostengründen für den kauf einer 22lr savage mk2 fvsr entschieden.
Morgen sperrt der stand das erste mal auf und ich würd das ding gerne ausprobieren.
Hab das zf mal montiert soweit ich denke dass es passt. Kleine Muni auswahl hab ich auch schon.
Wie mach ich das jetzt mit dem einschießen? Ich würde meinen 50m wär ok - 100m zu viel? Anschussscheibe ausdrucken - welche? Welche Muni als erstes? Soll man da jetzt das gewehr mit durch den lauf schauen mal grob einrichten und dann "probieren" oder habts ihr einen "plan" für mich wie ich da am besten vorgehen soll? Ich hab mittlerweile leider keinen mehr...
Bilder im anhang, vorschläge zur richtigen montage bzw ob ich was falsch gemacht hab erwünscht :)
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren da ich auch noch nie LW geschossen habe und ich in den nächsten Tagen hoffentlich auch meine kleine Savage mit Redfield in den Händen halten werde.
Welche Redfield ist das eigentlich genau?

LG

Also das einschießen hat super gefunkt! Ausser dass es sau kalt war aber naja.. Im tiefsten waldviertel geht ma ohne 3 lagen pullover unter der jacke im frühjahr eh net ausn haus :lol:
Danke nochmal an ssg69koppi , der hat sich die zeit genommen und mir das ganze erklärt, und mich unter anderem mit so an leiwonden oa schießen lassen :dance:
Im nachhinein gesehen war es dann eh net so schwer.

Anfänger kurzversion:
1) Zielscheibe auf die gewünschte Entfernung stellen
2) Waffe mit durch-den-lauf-schaun mal auf das ziel ausrichten und schaun dass sie halbwegs unbeweglich auf sandsack oder so liegt
3) ZF grob auf die mitte stellen - in die mitte zielen :) , schießen und schaun wo es hingegangen is
4) Nachjustieren am zf, aber wichtig ist immer nur auf einer Achse, sonst weißt du nimmer was welche verstellung bewirkt hat
Das machst halt ein paar mal bis es passt - fertig :)

Dann kannst verschiedene muni sorten ausprobieren, schießt von jeder 5 schuss, dann siehst eh wie schön welche beinander is.
Bei mir hat die FV-SR am besten mit Geco rifle und Lapua muni gefunkt, habs auf 50m eingeschossen. 100m kannst voll vergessen :( habs probiert, war aber eher wertlos, muss ich nochmal probieren wenn zeit is. Bei minus 5 war ich dann auch nimmer so motiviert :)
ZF is ein Redfield Revenge 3-9x42.

Hoff ich hab jetzt in der gachen nix vergessen und es hilft dir :)
LG
Passt danke, ich hab zwar noch nicht ganz verstanden warum man das ZF einrichten soll indem man durch den Lauf schaut, weil es sollt ja sowieso einigermassen grad drauf sein wenn es auf die Schiene montiert ist.
aber ich hab seit Freitag ebenfalls meine Savage MKII in den Händen, auch mit Redfield 3-9 aber das Revolution mit 40mm, d.h. ich werds bald selber probieren. :dance:

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Apr 2013, 08:04

woolf hat geschrieben:
AlbertoMaserati hat geschrieben:4) Nachjustieren am zf, aber wichtig ist immer nur auf einer Achse, sonst weißt du nimmer was welche verstellung bewirkt hat
Der obere Turm ist für die Höhenverstellung und der Seitliche für die Seite. Wenn nicht, hat man beim montieren gepfuscht. ;)
AlbertoMaserati hat geschrieben:Das machst halt ein paar mal bis es passt - fertig :)
Bei jedem ZF ist auch die Verstellung pro Klick angegeben. Bei einem Qualitäts-ZF stimmt diese sogar. Dann muss man nicht mehrmals probieren, sondern nur einmal messen und dann entsprechend drehen.
Anfängefrage: Du meinst man schiesst auf verschiedene Entfernungen ein und notiert sich die Klicks.oder?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 8. Apr 2013, 08:08

no: Einschiessen tust immer nur auf eine Entfernung. Präzi meist auf 100 Meter und jagdlich meist auf die GEE (günstigste Einschussentfernung) für das eigene Kaliber.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Apr 2013, 09:58

woolf hat geschrieben:
riddler hat geschrieben: Passt danke, ich hab zwar noch nicht ganz verstanden warum man das ZF einrichten soll indem man durch den Lauf schaut, weil es sollt ja sowieso einigermassen grad drauf sein wenn es auf die Schiene montiert ist.
Keine Montage ist perfekt gerade, eine mehr oder weniger kleine Abweichung gibt es immer. Wenn es eben etwas mehr ist und die Verstellung am ZF auch nicht ganz mittig steht, kann es passieren, das man mit dem ersten Schuss gar nicht auf der Scheibe ist. Dann weiß man nicht, in welche Richtung man überhaupt verstellen muss. Darum zuerst durch den Lauf auf kurze Entfernung grob ausrichten, dan ist man mit Sicherheit zumindest einmal auf der Scheibe.
riddler hat geschrieben:Anfängefrage: Du meinst man schiesst auf verschiedene Entfernungen ein und notiert sich die Klicks.oder?
Das ist für Fortgeschrittene, die auf wechselnde, große Entfernungen schießen wollen. Was ich gemeint habe: in der Bexchreibung, auf der Homepage oder oft auch auf den Verstelltürmen selber steht die Verstellung prom Klick drauf. Zum Beispiel "1 Klick = 1cm/100m"
Wen du jetzt ein paar Schuss gemacht hast und auf der Scheibe siehst, dass du zB 12cm Rechts von der Mitte bist, dann musst du 12 Klicks nach Links drehen. Wenn du statt 100 nur auf 50m geschossen hast, musst du doppelt so viel verstellen, also 24 Klicks.
Das heißt, man muss nicht probieren, bis es passt, sondern man schießt nur einmal ein paar Schuss, macht dann die notwendige Verstellung undmacht noch einmal einen abschliesenden Kontrolschuss. Eventuel muss man dann noch einmal 1 oder 2 Klick nachjustieren, dann muss es aber stimmen.
ah passt, danke für die Erklärung, jetzt klingt es auf einmal logisch :-)

freu mich echt schon darauf es selbst zu probieren....

Antworten