Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mo 18. Mär 2013, 09:15

wieso vertauschen - ich hab ja zb ein magazin zum vorladen auch nicht mit mehr als 15 murmeln.... - versteh ich da was falsch?

und @ jayman: nix für ungut, ich lach nicht dich aus - bin selber kein weltklasse schütze - aber eben ehe der pragmatische typ;
bezgl. vorladen wurde schon auf seite 3 diskutiert, jetzt sind wir schon 11 seiten weiter... - und auf seite 4 hab ich schon mal ironisch gefragt ob ipsc bei euch ein studienfach ist... :whistle:
ich glaub deshalb lachen manch andere auch;
aber stress dich nicht, du packst das schon - zuviel denken ist auch nicht gut...

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 18. Mär 2013, 09:19

Oder man ladet nur 15, nimmt das vorletzte Magazin, repetiert und steckt das letzte Magazin an, so kann man kein falsches Mag erwischen.

I-Phone...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Mo 18. Mär 2013, 10:06

Hallo liebe Schützenfreunde,

@ buckshot - Thema Vorladen einer Patrone - dein System mit den 16 Patronen ist nicht ideal!
Hier die Erklärung!

1. ich lade IMMER vor, auch wenn die Stage nur aus 8 Schuss besteht aber ich mache es nach folgendem Prozedere:
ALLE meine Magazine haben ausnahmslos 15 Patronen geladen.
Ich nehme das vorletzte Magazin aus dem Rigg, stecke es in die Pistole und lade daraus eine Patrone in die Patronenkammer.
Nehme dieses Magazin wieder heraus, stecke es zurück in's Rigg.
Nehme das letzte Magazin von ganz hinten aus dem Rigg und stecke es in die Pistole.
Somit habe ich 16 verfügbare Patronen. Dieses Prozedere halte ich AUSNAHMSLOS ein, auch wenn ich in einer Stage sogar nach dem 4. Schuss das Mag wechseln muss! Ich starte mit 16 Patronen!

2. nun zu deiner Variante:
du hast 1 Magazin von 4 Magazinen, welches 16 Patronen geladen hat.
Dieses Magazin nimmst du und lädtst die Patrone vor. Bisher ist alles bestens!

Nun kommst du zu einer Stage wo unterladen zu starten ist, dh Patronenkammer leer.
Das Regelwerk besagt - einfach erklärt - dass in keinem deiner Magazine (am Körper oder in der Waffe) nach dem Startsignal mehr als 15 Patronen sein dürfen!
In der Stage geht's vielleicht stressig zu, mühsame Squadkollegen stehen herum und stören bei der Besichtigung, oder die Stage ist kompliziert etc. Du selbst bist mit der Situation überfordert (Stage mit 2 Pendelscheiben, 1 Gravity Turner, 5 Stahl etc)
a) Jetzt kommst du an den Start und steckst dein Magazin mit 16 Schuss an, lädst so wie im Briefing vorgeschrieben nicht durch! Der Timer macht BEEEP, du hast 16 Patronen im Magazin und du bist in der OPEN.
b) Du nimmst eines deiner Magazine mit 15 Patronen und steckst es korrekterweise in die Pistole. Das Magazin mit 16 Patronen steckt am Rigg weil du in der Hektik vergessen hast die 16. Patrone wieder herauszunehmen.
Der Timer macht BEEEP und du bist in der OPEN.

Ihr macht euch das Leben mit solchen Aktion selber unnötig schwer! KEEP IT SIMPLE! Macht immer alles einfach und vorallem gleich, damit ihr in einer hektischen Situation nicht plötzlich dasteht und euch nicht mehr auskennt!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 18. Mär 2013, 10:11

falsch verstanden, sorry;

(hab jetzt den post von gerisnake noch mal gelesen...)

ich habe nur magazine mit 15 patronen und mache es im grunde so wie du (es mir gezeigt hast ;-) )

Pixel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pixel » Mo 18. Mär 2013, 14:47

ok, dann versteht sich der Post von Gerisnake nur so, dass er davon ausgeht jemand in der Production in irgendeinem mMgazin mehr als 15 Patronen hat... korrekt?

lg Pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 18. Mär 2013, 14:58

Pixel hat geschrieben:ok, dann versteht sich der Post von Gerisnake nur so, dass er davon ausgeht jemand in der Production in irgendeinem mMgazin mehr als 15 Patronen hat... korrekt?

lg Pixel
so hab ich ihn dann beim 2. genauen lesen auch verstanden...

ich hab meine lektion diesbezgl. schon bei meinem 1. lev.2 match gelernt - da ich mir damals unsicher war ob das vorladen nicht auch gleich mit einem mag mit 16 schuss geht (pragmatischer ansatz...immer zuerst ein 16er...) hab ich den RO gefragt und der hat mich aufgeklärt, dass lt. regelwerk in keinem mag mehr als 15 murmeln sein dürfen...;

beim 1. lesen hab ich das aber wohl übersehen und dachte generell das vorladen sei bedenklich...

(ein bisserl ist das mit der logik im ipsc regelwerk wie mit dem waffen gesetz....)

Pixel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pixel » Mo 18. Mär 2013, 17:37

ich wäre ehrlich geasgt nie auf die idee gekommen, mehr als 15 Schuss pro magazin zu laden, aber man lernt nie aus,....

DVC Pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MartinZ » Mo 18. Mär 2013, 18:36

ifoundnoname hat geschrieben:
jayman hat geschrieben: Treffer durch Zeit.
Rein mathematisch müsste es ja, grad als Anfänger, besser sein zu versuchen den Hitfaktor hoch zu halten und dafür lieber etwas länger zu brauchen.
Ist das so richtig?
...rein praktisch ist es so dass die meisten Anfänger weder Charlie und Delta vermeiden (können) noch davor gefeit sind den blöden Mike kennenzulernen. Dazu kommen dann noch taktische Fehler und schlechte Bewegungsabläufe. Plus Nervoistät, Tageszeit, Bio-Rhytmus ein blonder, blauäugiger weiblicher RO mit 90-60-90... usw... und der Tag ist gerettet 35% overall, 25 Luftlöchern 7 Zanglern ("die Gun geht sonst immer ! - ich versteh das nicht") ....
... und dann setzt dich hin plauderst a bisserl Pulverdampf, lässt dich von deinen Kollegen wegen deiner Leistung aufziehen und lachst mit, trinkst a Bier oder a Glaserl Milch - Keine Verletzten, ein schönes Match, nette Leut - DER BLONDE ENGEL - passt :dance:
und nach ein paar Matches geht´s schon - der Routinefaktor ist enorm hoch...
Wo ist dieser RO meld mich gleich mal an :whistle: ;)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ifoundnoname » Di 19. Mär 2013, 08:59

Wo ist dieser RO meld mich gleich mal an :whistle: ;)
.... das war der Promotion-part... 8-)

...dazu kommen dann noch taktische Fehler und schlechte Bewegungsabläufe. Plus Nervoistät, Tageszeit, Bio-Rhytmus ein blonder, blauäugiger weiblicher RO mit 90-60-90... usw... und der Tag ist gerettet 35% overall, 25 Luftlöchern 7 Zanglern ("die Gun geht sonst immer ! - ich versteh das nicht") ....
DAS ist die Realität :whistle:
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Nobody1
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Nobody1 » Mi 20. Mär 2013, 18:21

Hallo IPSC-ler,

habt ihr schon alle Antworten gefunden? Ich kann nur sagen, dass der IPSC Sport etwas für faule Sportschützen ist. Wir bewegen nur was wir müssen um unsere Ziele unbedingt zur erreichen. Jede zusätzliche Bewegung ist überflüssig und soll vermieden werden. Was wir nicht aus dem Auge verlieren sollten ist Kimme und Korn auf dem Weg zum nächsten Target. Das Einzige, das wir sehr konzentriert und fleißig tun müssen ist trainieren. Bosko kann darüber ein Buch schreiben. Wer seinen Erfolgsweg verfolgt hat wird das bestätigen. Deshalb, lasst uns Pulver verbrennen, Rückstoßenergie kompensieren, Targets löchern und und die Waffe wieder schnell ins Ziel bringen.
Eigentlich einfach, oder?
LG u DVC
Diligentia Vis Celeritas

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mi 20. Mär 2013, 21:11

:text-yeahthat:

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 20. Mär 2013, 23:15

Ich würde eher sagen das einzige was wir auf dem Weg zum neuen Ziel aus den Augen verlieren SOLLTEN ist Kimme und Korn. Die ganze Zeit auf Kimme und Korn kucken kostet Zeit vorallem bei "wide transitions" d.h wenn der Winkel zwischen alten und neuen Ziel groß ist. Augen -> Körper -> Waffe ist die Ordnung in der man ein neues Ziel findet und beschiesst. Schaue aufs neue Ziel, dreh dein Körper in Richtung des neuen Ziels und als letztes kommt dann die Pistole. Schneller und die Chance einen guten Treffer zu landen ist größer.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 21. Mär 2013, 07:29

aha!! :shock: interessant! :think:

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Do 21. Mär 2013, 08:20

Alter_Schwede hat geschrieben:Ich würde eher sagen das einzige was wir auf dem Weg zum neuen Ziel aus den Augen verlieren SOLLTEN ist Kimme und Korn. Die ganze Zeit auf Kimme und Korn kucken kostet Zeit vorallem bei "wide transitions" d.h wenn der Winkel zwischen alten und neuen Ziel groß ist. Augen -> Körper -> Waffe ist die Ordnung in der man ein neues Ziel findet und beschiesst. Schaue aufs neue Ziel, dreh dein Körper in Richtung des neuen Ziels und als letztes kommt dann die Pistole. Schneller und die Chance einen guten Treffer zu landen ist größer.
.. bloß, dass IPSC kein Glücksspiel, sondern hervorragende Treffer in bester Zeit ist. ;)

Auf´s Ziel schauen hat sich übrigens noch nie wirklich bewährt.
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 21. Mär 2013, 09:07

gunwitch hat geschrieben: Auf´s Ziel schauen hat sich übrigens noch nie wirklich bewährt.
Na geh. Warum picken dann so viele Schützen weiße Pickerl mitten auf schwarze Scheiben? :whistle:

Alex

Antworten