Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Frage an die Jäger: wie wird man Ratten los?
Re: Frage an die Jäger: wie wird man Ratten los?
früher hat man eine lebende Ratte an die Stalltür genagelt, die hat dann so furchtbar geschrien, daß die anderen ausgezogen sind - nachdem sie die angenagelte Ratte aufgefressen hatten.
So sagt man. Für mich - besonders als Jäger - ist das Tierquälerei und wenn ich so ein Arschloch erwischen würde, dann könnte es passieren, daß er ähnliche Schmerzen hat.
Wir sind vor Jahren unsere Ratten mit Racumin losgeworden, mußte letztendlich einen kompletten Heustadel ausräumen weil die toten Ratten zwischen den Strohballen dermaßen zu stinken angefangen haben, daß es nicht mehr auszuhalten war. In den Thujen etwas vom Haus entfernt haben wir noch ein Jahr später dann ein riesiges Nest mit einem Haufen toter Ratten gefunden.
Hier der Link zu dem Mittel, meine Dosen haben noch ein wenig anders ausgesehen: http://j.mp/ZE5dfo" onclick="window.open(this.href);return false;
So sagt man. Für mich - besonders als Jäger - ist das Tierquälerei und wenn ich so ein Arschloch erwischen würde, dann könnte es passieren, daß er ähnliche Schmerzen hat.
Wir sind vor Jahren unsere Ratten mit Racumin losgeworden, mußte letztendlich einen kompletten Heustadel ausräumen weil die toten Ratten zwischen den Strohballen dermaßen zu stinken angefangen haben, daß es nicht mehr auszuhalten war. In den Thujen etwas vom Haus entfernt haben wir noch ein Jahr später dann ein riesiges Nest mit einem Haufen toter Ratten gefunden.
Hier der Link zu dem Mittel, meine Dosen haben noch ein wenig anders ausgesehen: http://j.mp/ZE5dfo" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."
Thomas Jefferson
Thomas Jefferson
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Ja, es sind 3 Katzen am Hof, aber die Ratten sind einfach zu gut für die... eine Ratte alle 2 Wochen ist ein netter Ansatz, aber reicht ned.Warnschuss hat geschrieben:Kann man sich da nicht einfach eine Katze zulegen ? Die jagen doch solche Viecher mit Vergnügen, oder?
Danke euch allen für die Tipps!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Warnschuss
- .50 BMG
Ach so, alles klar!
Dann Plan B: Whiskas und sonstiges Futter für ein paar Wochen einstellen. Ergebnis: Jagdquote steigt.
Dann Plan B: Whiskas und sonstiges Futter für ein paar Wochen einstellen. Ergebnis: Jagdquote steigt.

Hmm,yoda hat geschrieben:Gib mal Ratting bei Youtube ein![]()
Ob das Teil auch was für "grössere" Kaliber ist ??
Auch wenn es jagdlich sowieso nicht erlaubt ist,....
Und mir das Waffg. mal für diese Punkte lesen müsste.

mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef

Da scheint die Entwicklung der letzten Jahr(zehnt)e an dir vorbeigegangen zu sein. Rattengift ist heutzutage nichts anderes mehr als Blutverdünner. Auf die dauer wird das Blut so dünn das kleinste Verletzungen oder Gefäßplatzer tödlichen folgen haben. (Ja ja, ich weiß is nicht ganz korrekt aber wenn ich jetzt mit Koagulationsfaktoren anfang schaltet die Hälfte ab.) Das ganze tritt aber erst nach 6 bis 48 Stunden ein, also weit nach dem Zeitraum in dem die Ratten den Tod des Vorkosters mit der neuen Nahrungsquelle in Verbindung bringen.Kapselpracker hat geschrieben:Hi!
Mit einen normalen Rattengift kannst du einzelne Tiere töten, meist befindet sich aber irgendwo ein Nest in dem können dutzende oder mehr Tiere sein.
Die Ratten sind nicht dumm die haben quasi Vorkoster stirbt der rühren die anderen den Köder nicht mehr an.
Du müßtest das Nest finden oder ein Gift verwenden das erst auf längere sicht wirkt, damit du alle erwischt.
Einen Vorteil hat das ganze du wirst weniger bis gar keine Mäuse mehr haben, die Ratten haben die zum Fressen gerne
mfg Andi
Wie gesagt, Giftboxen sind die einzige Möglichkeit große Populationen auf Dauer zu dezimieren. Die Händal müssen halt über Nacht weg und am nächsten Morgen musst du sammeln gehen.
der Schaum hat den Vorteil, daß sich die Tiere damit "schmutzig" machen wenn sie vorbeilaufen, danach putzen und dabei den Blutverdünner aufnehmen.
2 Tage nach Ausbringen des Giftes habe ich die ersten 10 Ratten knapp vor dem Verenden im Stall gefunden, ohne Fluchtreflex und aus der Nase stark blutend.
Nach etwa 10 Tagen war keine Schaumspur mehr angetastet und wir haben seither auch nie wieder eine Ratte bei uns am Hof gesehen, geschweige denn Kot gefunden.
Beim geringsten Verdachtsfall - vor allem im Herbst - kommt wieder ein wenig von dem Zeug auf den Dachstuhl und gut ist.
2 Tage nach Ausbringen des Giftes habe ich die ersten 10 Ratten knapp vor dem Verenden im Stall gefunden, ohne Fluchtreflex und aus der Nase stark blutend.
Nach etwa 10 Tagen war keine Schaumspur mehr angetastet und wir haben seither auch nie wieder eine Ratte bei uns am Hof gesehen, geschweige denn Kot gefunden.
Beim geringsten Verdachtsfall - vor allem im Herbst - kommt wieder ein wenig von dem Zeug auf den Dachstuhl und gut ist.
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."
Thomas Jefferson
Thomas Jefferson
- Kapselpracker
- .50 BMG
Mit dem hast du sicher rechtDerDaniel hat geschrieben:...Da scheint die Entwicklung der letzten Jahr(zehnt)e an dir vorbeigegangen zu sein...

mfg Andi
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Als ich ins renovierte Haus gezogen bin hatte ich aufgrund von Futtermittel für Kleintiere und Lebensmittel die mir mein Großvater hinterlassen hatte ein Massives Problem mit Mäusen,klar,die hatten auch fast Zwei Jahre Zeit sich ungestört fort zu Pflanzen und alles Aufzufressen.
Nach kauf von einer großen Packung Gift besserte sich die Situation nicht,Binnen Einer Stunde war ein großer Haufen Gift Ratzeputz Weggefressen,ohne das je eine Besserung eintrat.Die Biester Flüchteten nicht mal oder liesen sich beim Fressen des Giftes stören wenn ich in den Keller kam.
Diese Situation habe ich ausgenutzt und erstmal sämtliche Löcher die die Mäuse durch die Betonritzen zwischen Estrich und Mauer (kein Scherz,die haben sich teilweise duch Gestensritzen durchgefressen!!)
Verschlossen und mich mit einen Luftgewehr im Keller auf die Lauer gesetzt. Binnen Einer Stunde habe ich 12 Mäuse geschossen die sofort nach dem Schuss Tot waren,Insgesamt habe ich aber nur 5 Mäuse im Anschluss gefunden die durch das Gift gestorben sind.
Danach kehrte Ruhe im Keller ein und ich habe nie mehr wieder eine Maus gesehen geschweige dem irgendwelche Lebenszeichen von einen Nager erspähen können.
Fazit:
Gift ist Ok aber nicht das Tierfreundlichste,Mit einen kräftigen Luftdruckgewehr und einer Taschenlampe im Arm oder als Stirnlampe im dunklen Kleller erreicht man mehr und die Tiere sind sofort tot, was auch fürs Tier besser ist,man kann die Tiere einsammeln und können nicht irgendwo vergammeln wo man sie nicht erwischt.So ein Toter Nager kann erbärmlich Stinken,überhaupt in geschlossene Räumlichkeiten wie in einen Keller........
Nach kauf von einer großen Packung Gift besserte sich die Situation nicht,Binnen Einer Stunde war ein großer Haufen Gift Ratzeputz Weggefressen,ohne das je eine Besserung eintrat.Die Biester Flüchteten nicht mal oder liesen sich beim Fressen des Giftes stören wenn ich in den Keller kam.
Diese Situation habe ich ausgenutzt und erstmal sämtliche Löcher die die Mäuse durch die Betonritzen zwischen Estrich und Mauer (kein Scherz,die haben sich teilweise duch Gestensritzen durchgefressen!!)
Verschlossen und mich mit einen Luftgewehr im Keller auf die Lauer gesetzt. Binnen Einer Stunde habe ich 12 Mäuse geschossen die sofort nach dem Schuss Tot waren,Insgesamt habe ich aber nur 5 Mäuse im Anschluss gefunden die durch das Gift gestorben sind.
Danach kehrte Ruhe im Keller ein und ich habe nie mehr wieder eine Maus gesehen geschweige dem irgendwelche Lebenszeichen von einen Nager erspähen können.
Fazit:
Gift ist Ok aber nicht das Tierfreundlichste,Mit einen kräftigen Luftdruckgewehr und einer Taschenlampe im Arm oder als Stirnlampe im dunklen Kleller erreicht man mehr und die Tiere sind sofort tot, was auch fürs Tier besser ist,man kann die Tiere einsammeln und können nicht irgendwo vergammeln wo man sie nicht erwischt.So ein Toter Nager kann erbärmlich Stinken,überhaupt in geschlossene Räumlichkeiten wie in einen Keller........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Lt. Jagdgesetz ist es verboten mit Luftdruckwaffen zu jagen, die 16 Joule 4,50mm Varianten sind für Ratten, Grauhörnchen, Tauben, und Hasen auf 30-40m absolut ausreichend was man auf youtube so sieht (ich hab da natürlich keine persönlichen Erfahrungen!). In Amerika nehmens alle die 16 Joule Variante weil man 60-70 Schuss rausbringt mit einer Füllung und weils leistungsmäßig die Untergrenze ist um zuverlässig zu töten. Mit den 35 Joule 5,5mm Varianten geht Entfernungsmäßig fast das Doppelte, man kriegt aber nur mehr ca. 30 Schuss raus.joe77 hat geschrieben:Hmm,yoda hat geschrieben:Gib mal Ratting bei Youtube ein![]()
Ob das Teil auch was für "grössere" Kaliber ist ??
Auch wenn es jagdlich sowieso nicht erlaubt ist,....
Und mir das Waffg. mal für diese Punkte lesen müsste.
Man darfs halt leider nicht, obwohl es eigentlich total sinnvoll wäre, weil die .22lr geht durch irgendwelche Holzstaffeln schon problemlos durch und Querschläger sind auch ein Thema.
- cobaltbomb
- .50 BMG
katzen!
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
meinte eigentlich den Nachtsichtaufsatz den die auf den Airguns oben hatten,...
mfg
Josef
Josef

-
- .50 BMG
Danke für die Ehre und mein Gott, bist Du humorlos.BigBen hat geschrieben:heimwerker wird hiermit wegen Aufforderung zur Tierquälerei und somit Aufforderung zum Verstoss gegen §5 des Tierschutzgesetzes verwarnt.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich mit ein wenig Spaß darauf hinweisen, wie unsere Alten das Problem gelöst haben, keinesfalls war es meine Absicht, daß dieses Verfahren von Jemandem nachgemacht wird.
Unsere Vorfahren haben, da sie nicht über die entsprechenden Gifte verfügten, auf ihre Art und Weise jahrhundertelang Rattenplagen bekämpft. Daß das mit unserem Verständnis von Tierschutz nicht übereinstimmt, ist doch wohl klar.
Wenn wir aber schon beim Tierschutz sind, dann hier meine persönliche Ansicht, die ich auch nicht verheimlichen will:
Wahrscheinlich ist die Arbeit mit Gift, wo die Tiere qualvoll verenden, mit dem "humanen Gewissen" der heutigen Generation spielend leicht vereinbar. Die Bekämpfungsmethoden von früher (bei der nicht eine einzige Ratte getötet wurde) mit dem Ansengen der Haare einer Ratte (die übrigens auch nicht getötet wurde) gilt heute dagegen als schwerste Tierquälerei.
Solche Denkweisen erinnern mich fatal an die Doppelmoral religiöser Fanatiker. die ich zutiefst verabscheue.
heimwerker
heimwerker hat geschrieben:Danke für die Ehre und mein Gott, bist Du humorlos.BigBen hat geschrieben:heimwerker wird hiermit wegen Aufforderung zur Tierquälerei und somit Aufforderung zum Verstoss gegen §5 des Tierschutzgesetzes verwarnt.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich mit ein wenig Spaß darauf hinweisen, wie unsere Alten das Problem gelöst haben, keinesfalls war es meine Absicht, daß dieses Verfahren von Jemandem nachgemacht wird.
Unsere Vorfahren haben, da sie nicht über die entsprechenden Gifte verfügten, auf ihre Art und Weise jahrhundertelang Rattenplagen bekämpft. Daß das mit unserem Verständnis von Tierschutz nicht übereinstimmt, ist doch wohl klar.
Wenn wir aber schon beim Tierschutz sind, dann hier meine persönliche Ansicht, die ich auch nicht verheimlichen will:
Wahrscheinlich ist die Arbeit mit Gift, wo die Tiere qualvoll verenden, mit dem "humanen Gewissen" der heutigen Generation spielend leicht vereinbar. Die Bekämpfungsmethoden von früher (bei der nicht eine einzige Ratte getötet wurde) mit dem Ansengen der Haare einer Ratte (die übrigens auch nicht getötet wurde) gilt heute dagegen als schwerste Tierquälerei.
Solche Denkweisen erinnern mich fatal an die Doppelmoral religiöser Fanatiker. die ich zutiefst verabscheue.
heimwerker
Die Rattenfoltermethode (nicht nur die, welche du kennen gelernt hast) war über Jahrtausende Volkswissen.
Ein Verwandter von mir sowas als relativ kleines Kind zufällig praktiziert.
Bei seinen Eltern waren soviel Ratten am Hof, dass sie die kleinen Ferkel im Stall lebend angefressen haben.
Die Ratten waren auch in einer Art Zwischenboden im Stall unterwegs, wo Spalten dazwischen waren.
Es kam immer wieder vor, dass einer Ratte der Schwanz durch so eine Spalte durchhing.
Irgendwann kam der kloane Satansbua (er war damals 5 oder 6 Jahr alt) ganz von selber auf die Idee, einen alten Tisch hinzuschleppen, einen Sessel drauf zu stellen und dann hat er einen Rattenschanz gepackt und der Ratz mit einer ziemlich stumpfen Schere den Schwanz abgeschnitten...
Die Eltern waren am Feld und als sie heimkamen, zeigte ihnen der kloane Rotzbua vergnügt eine Handvoll abgeschnittene Rattenschwanzerl...

Haus und Stall waren sehr lange völlig rattenfrei.
Nein, das ist keine Aufforderung zur Tierquälerei und somit Aufforderung zum Verstoss gegen §5 des Tierschutzgesetzes, das ist ein historischer Bericht aus meinem frühkindlichen Leben, er zeigt aber auch, dass die hochintelligenten Ratten lernfähig genug sind, um ein für sie richtig brutales Umfeld zu meiden.
Unsere Vorfahren, für die Überleben wichtiger war als PC, die waren sehr versiert darin, Schädlinge aller Art um die Ecke zu bringen.
Zuletzt geändert von Varminter am Fr 1. Mär 2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Austriangun
- .223 Rem
Austriangun hat geschrieben:Lol
Der Verwandte ist durch die frühkindliche Verrohung natürlich für´s Leben gestört worden.
Er ist heute höherer Polizeibeamter in Salzburg...