Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

kleinkaliber-munition, ich will die beste!!!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

kleinkaliber-munition, ich will die beste!!!

Beitrag von doc steel » Fr 14. Dez 2012, 13:43

nun, da ich ja im besitz einer feinen kk-pistole, einer S&W 41 bin und ich vor habe etwas mehr damit auf präzi zu trainieren, stellt sich die frage nach der richtigen munition.

was gibts denn da überhaupt alles? i kenn mi mit der flohzirkus-muni nüsse aus!
von geco z.b. hab ich gesehen gibts a .22lr pistol und a .22lr rifle.
is wurscht welche ich wo reinstopf und wenn ja wieso steht dann was anderes drauf?
ich brauch ganz sicher ka muni mit der andere auf wehrlose viecher schiessen.
ich hab einmal eine von lapua gehabt, die war schweinsteuer kann ich mich erinnern und irgendwer hat dann gesagt das wär die für die königsklasse aber ned für mi.
den boxkampf hab dann aber eh i gwonnen....

geh bitte seids so fesch....machts an gscheiten buam aus mir.

buckshot

Re: kleinkaliber-munition, ich will die beste!!!

Beitrag von buckshot » Fr 14. Dez 2012, 13:56

kk is mehr probiererei wie gk - grade kk bixn sind ziemlich muni fühlig....
bei pistole auch schauen weg. zuverl. auswerfen - manche kniften brauchen etwas mehr dampf "HV" aka high velocity

SK muni ist ganz gut und noch leistbar, eley is scheissteuer aber es wirkt (ned immer)....
geco pistol/rifel is a brauchbare trainingsmuni - weltmeister schießen sowas eher ned...

und rws is a sch...teuer - aber bei meinen versuchen wars das geld ned wert...

fazit: schau zum händler deines geringsten misstrauens und kauf 10 verschiedene sorten und dann ab zum schießstand!

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 14. Dez 2012, 14:02

buckshot hat geschrieben:schau zum händler deines geringsten misstrauens und kauf 10 verschiedene sorten und dann ab zum schießstand!
Aus Buckshot spricht Weisheit... 10 Packerl kaufen - kostet ja kaa Auto - und dann probieren. Oder 5, wennst ned so schwer tragen darfst. Aber die trinkfertig abgepackte seligmachende Wahrhaftigkeit gibts in dem Thema ned wirklich.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 14. Dez 2012, 14:12

Ich weiß ja nicht ob es sowas auch im Osten von Österreich gibt, aber beim Umarex in Tirol kann man mit Luftdruck oder KK Waffen hinkommen, die spannen die dann in Ihre Anlage ein und lassen mit allen verschiedenen Munitonssorten die sie haben einen paar Schuss durch, und von der Besten kannst Dir dann welche kaufen....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 14. Dez 2012, 14:16

buckshot hat geschrieben:kk is mehr probiererei wie gk - grade kk bixn sind ziemlich muni fühlig....
bei pistole auch schauen weg. zuverl. auswerfen - manche kniften brauchen etwas mehr dampf "HV" aka high velocity

SK muni ist ganz gut und noch leistbar, eley is scheissteuer aber es wirkt (ned immer)....
geco pistol/rifel is a brauchbare trainingsmuni - weltmeister schießen sowas eher ned...

und rws is a sch...teuer - aber bei meinen versuchen wars das geld ned wert...

fazit: schau zum händler deines geringsten misstrauens und kauf 10 verschiedene sorten und dann ab zum schießstand!
Die Stärkste sollte man jedenfalls probieren. Sonst kann sein, dass gerade noch die Hülse ausgezogen wird, aber nicht mehr geladen! Weil ja die Hülse am Rand geschlagen wird, kann sie sich leicht verklemmen. Dann geht da mehr Kraft drauf und der Schlitten schafft es nicht mehr ganz nach hinten. Folge ist, dass der Schlitten vorne und Hahn gespannt ist, aber es ist nicht geladen.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: kleinkaliber-munition, ich will die beste!!!

Beitrag von RR1000 » Fr 14. Dez 2012, 14:16

Beim Umarex in Niederndorf?

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 14. Dez 2012, 14:17

aus meiner Browning Buckmark laufen lustigerweise die billigen Mun Sorten ganz gut.

Remington Target, Federal HV Schüttpackung, Geco Pistol, Centurion (Billig HV vom Kettner)

Teurere hab ich natürlich auch probiert, war nicht wesentlich besser aber oftmals sogar schlechter. Ist aber auch bei meinem Voere KK Repetierer so, der mag auch eher die billigen Murmeln. Gut fürs Börserl. :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 14. Dez 2012, 14:23

Teal'c hat geschrieben:aus meiner Browning Buckmark laufen lustigerweise die billigen Mun Sorten ganz gut.

Remington Target, Federal HV Schüttpackung, Geco Pistol, Centurion (Billig HV vom Kettner)

Teurere hab ich natürlich auch probiert, war nicht wesentlich besser aber oftmals sogar schlechter. Ist aber auch bei meinem Voere KK Repetierer so, der mag auch eher die billigen Murmeln. Gut fürs Börserl. :)
Aber eher doch HV, oder?

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 14. Dez 2012, 14:23

RR1000 hat geschrieben:Beim Umarex in Niederndorf?
Ja, mit der Luftpistole war ich schon dort und mit KK geht das anscheinend auch!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 14. Dez 2012, 14:35

Einfach mal 10 bis 15 verschiedene munisorten kaufen und testen welche am besten schießt. KK Waffen sind sehr unterschiedlich und sehr munitionsfühlig. Bei den Gewehren ists glaub ich aber noch schlimmer.
Wirklich hochertige munition ist sauteuer, hat aber auch seine vorzüge. Bei der RWS oder Lapua Oberliga kannst dir sicher sein dass ein Aureißer von dir verschuldet wurde und nicht vielleicht an der Muni gelegen hat. Das ganze hat mehr einen psychologischen effekt. Wenn dir diese Sicherheit den Mehrpreis wert ist dann nimm sie.
Und baller nicht herum nur weil KK muni billig ist :D sondern konzentriere dich auf jeden einzelnen schuss als obs a sündhaft teure GK Patrone wär. Dann macht das training auch nen sinn.
"Practice doesn't make perfect. Perfect practice makes perfect!"

mfg

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 14. Dez 2012, 14:39

amen
"Practice doesn't make perfect. Perfect practice makes perfect!"
oder wie der bosko immer auf deutsch sagt: "wer schlampig trainiert, wird nur gut im schlampig schießen ..."

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Fr 14. Dez 2012, 14:46

Dankeschön, bin eh hin und wieder in der Gegend, werd mal vorbei schauen.

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 14. Dez 2012, 16:26

doc steel hat geschrieben:nun, da ich ja im besitz einer feinen kk-pistole, einer S&W 41 bin und ich vor habe etwas mehr damit auf präzi zu trainieren, stellt sich die frage nach der richtigen munition.

was gibts denn da überhaupt alles? i kenn mi mit der flohzirkus-muni nüsse aus!
von geco z.b. hab ich gesehen gibts a .22lr pistol und a .22lr rifle.
is wurscht welche ich wo reinstopf und wenn ja wieso steht dann was anderes drauf?
ich brauch ganz sicher ka muni mit der andere auf wehrlose viecher schiessen.
ich hab einmal eine von lapua gehabt, die war schweinsteuer kann ich mich erinnern und irgendwer hat dann gesagt das wär die für die königsklasse aber ned für mi.
den boxkampf hab dann aber eh i gwonnen....

geh bitte seids so fesch....machts an gscheiten buam aus mir.

1) Unter 5 verschiedenen Sorten brauchst gar nit anfangen. Es können alle 5 in deiner Krachn nix taugen, die nicht gekaufte 6. Sorte aber könnte super sein.

2) Subsonic kannst am ehesten ausklammern - die spüln sich nur mit dem Verschluss.

3) Nimm dir mehrere Tage Zeit, weil nach 50 Schuss kannst dich nit mehr konzentrieren, das verfälscht die Ergebnisse.

4) Schönebeck :!: RWS und Eley laufen erfahrungsgemäss gut.

5) Wennst eine Laborierung gefunden hast, die taugt, kauf dir soviel davon, wie du in 3 - 4 Jahren verschiessen kannst, wenn die Dinger länger gelagert werden, bekommen´s zunehmend Versager.

Happy Plinking, Oida :!:

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Fr 14. Dez 2012, 17:45

die RWS geht zumindest aus meiner recht gut
Bild
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 14. Dez 2012, 17:59

Nach selbsterfahrung in s&w 617 target champion, ruger mk 3, ruger sr 22 und nun p22q kann empfehle ich dir - ka schas - die cci standard. Normalerweise sehr günstige muni und aus meinen waffen hat sie punktgenau getroffen. Da hab ich nichtmal elay und anderes zeugs um den dreifachen preis zum probieren gekauft.

Habe mit cci standard sogar auf 50m stehend frei relativ kleine stahlziele zB mit der ruger mk3 bei fast jedem schuss getroffen.

Mit Tapatalk gesendet.
Zuletzt geändert von Freiwild am Sa 15. Dez 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten