Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wie lange lässt sich eigentlich eigens geladene Muni lagern?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wie lange lässt sich eigentlich eigens geladene Muni lag

Beitrag von Maggo » So 4. Nov 2012, 22:02

Michel hat geschrieben:
Ich habe es selber mit einem Lager- und Buchsenkleber versucht. Nur so zum Spaß ein kleines Tröpfchen in die Ringfuge. Das hat ewig gedauert, bis der trocken war. Sicher um die zwei Wochen. Ich glaube es zahlt sich nicht wirklich aus.

Dafür ist ein Welle-Nabe Kleber und/oder Gewindedichtungskleber denkbar ungeeigent für solche Sachen.
Die Härten auch nicht bei Luftkontakt aus wie ein Superkleber Uhu,Patex oder sonstige,die haben im Kleber Härter in gaaanz kleiner Kugelform die bei Dementsprechender Belastung des Klebers aufplatzen die dann den Kleber härten lassen.
Wenn du den Kleber also nur so raufträufelst passiert gar nix.

Bei Sachgemäßer Lagerung-also Kühler und trockener Lagerung im Dunkeln sollte die selbstgeladene Muni eigendlich locker 30-40 Jahre halten.
Surplusmuni hält ja auch recht lange,und die wurden je nach Staat oftmals nicht in guten Bedingungen gelagert .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » So 4. Nov 2012, 22:46

Maggo hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
Ich habe es selber mit einem Lager- und Buchsenkleber versucht. Nur so zum Spaß ein kleines Tröpfchen in die Ringfuge. Das hat ewig gedauert, bis der trocken war. Sicher um die zwei Wochen. Ich glaube es zahlt sich nicht wirklich aus.

Dafür ist ein Welle-Nabe Kleber und/oder Gewindedichtungskleber denkbar ungeeigent für solche Sachen.
Die Härten auch nicht bei Luftkontakt aus wie ein Superkleber Uhu,Patex oder sonstige,die haben im Kleber Härter in gaaanz kleiner Kugelform die bei Dementsprechender Belastung des Klebers aufplatzen die dann den Kleber härten lassen.
Wenn du den Kleber also nur so raufträufelst passiert gar nix.

Bei Sachgemäßer Lagerung-also Kühler und trockener Lagerung im Dunkeln sollte die selbstgeladene Muni eigendlich locker 30-40 Jahre halten.
Surplusmuni hält ja auch recht lange,und die wurden je nach Staat oftmals nicht in guten Bedingungen gelagert .
Danke für die Erklärung Maggo. Davon hatte ich keinen Schimmer.

Ich denke ein praktikabler Tipp ist noch, zur Mun ein Sackerl Silica Gel hinzu zu geben. Falls man sich Sorgen wegen hoher Luftfeuchtigkeit macht.
Am allerbesten ist sowieso ein Rotationsvorrat. :violence-snipersmiley:

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mo 5. Nov 2012, 14:16

der charls hat einmal ein packerl von vor dem ersten wk verschossen...gingen auch ohne probleme
wichtig ist die trockenheit dann passts laaaange
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

camel987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von camel987 » Mo 5. Nov 2012, 14:22

Na ja....50-60% hat es in meinem Schrank im Keller glaube ich schon...

Wie sind denn eigentlich die vorgegebenen Lagerbedingungen?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 5. Nov 2012, 14:22

Werndl Patrone verschossen, BJ ca 1875, ladung Schwarzpulver - hat gekracht und getroffen. :)

camel987
9mm Para
9mm Para

Beitrag von camel987 » Mo 5. Nov 2012, 20:07

Schön schön, wieder was gelernt :-)

Antworten