Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

UMFRAGE: Wie reinigt ihr eure Hülsen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.

UMFRAGE: Wie reinigt ihr eure Hülsen?

Tumbler
51
57%
Ultraschall
13
14%
im BH (Gr. DD) von der Mali-Tant in der Waschmaschine
9
10%
Händisch
7
8%
Gar nicht! Hauptsach es poscht!
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

lex123456
.308 Win
.308 Win

Re: UMFRAGE: Wie reinigt ihr eure Hülsen?

Beitrag von lex123456 » So 28. Okt 2012, 02:29

hi
bin punkto hülsen waschen noch ein nichtswissender anfänger, wie funkt das mit der waschmaschine? hülsen in einen sack und dann rein ok aber welches programm bzw welche temperatur und mit oder ohne waschmittel ??

gruß
lex
Gruß
Lex

CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 28. Okt 2012, 03:08

Bei Schwarpulverpatronen Händisch.
Hülsen werden noch am Schiesstand in einen Behälter gefüllt mit Wasser & Geschirrspülmittel reingeworfen. Zuhause werden die Hülsen dann gleicht entzündert, die Zündglücke mit einem Schaber und Ohrenstäbchen gesäubert und dann heiss abgewaschen womit der gröbste Dreck mal entfernt währe.
Dann nehme ich einen Bohrer welcher eine leicht unterkalibrige Messingbürste eingespannt hat auf welchen ich einen Stoffetzen wickle, dann werden die Hülsen damit innen poliert / gereinigt bis alles blitz und blinkt.
Die Hülsenoberfläche wird nach dem Kalibrieren mit ganz feiner Stahlwolle blankpoliert.

Bei Nitro-Hülsen im Stoffsack in die Waschmaschine und gut ist. :D
lex123456 hat geschrieben:hi
bin punkto hülsen waschen noch ein nichtswissender anfänger, wie funkt das mit der waschmaschine? hülsen in einen sack und dann rein ok aber welches programm bzw welche temperatur und mit oder ohne waschmittel ??

gruß
lex
Feinwäsche 50 Grad mit Persil funktioniert bei mir immer ganz gut. Warscheinlich gings mit einem apokalyptischen 90° auskoch-Killerprogramm mit Lauge aus Fleckentfernerseife besser, aber dann bleibt von meiner Kleidung nix über. :shock:

lex123456
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lex123456 » So 28. Okt 2012, 03:30

>Michael< hat geschrieben:Bei Schwarpulverpatronen Händisch.
Hülsen werden noch am Schiesstand in einen Behälter gefüllt mit Wasser & Geschirrspülmittel reingeworfen. Zuhause werden die Hülsen dann gleicht entzündert, die Zündglücke mit einem Schaber und Ohrenstäbchen gesäubert und dann heiss abgewaschen womit der gröbste Dreck mal entfernt währe.
Dann nehme ich einen Bohrer welcher eine leicht unterkalibrige Messingbürste eingespannt hat auf welchen ich einen Stoffetzen wickle, dann werden die Hülsen damit innen poliert / gereinigt bis alles blitz und blinkt.
Die Hülsenoberfläche wird nach dem Kalibrieren mit ganz feiner Stahlwolle blankpoliert.

Bei Nitro-Hülsen im Stoffsack in die Waschmaschine und gut ist. :D

gruß
lex
Feinwäsche 50 Grad mit Persil funktioniert bei mir immer ganz gut. Warscheinlich gings mit einem apokalyptischen 90° auskoch-Killerprogramm mit Lauge aus Fleckentfernerseife besser, aber dann bleibt von meiner Kleidung nix über. :shock:

:mrgreen: :mrgreen: super thx werds gleich mal ausprobieren.

gruß
lex
Gruß
Lex

CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 28. Okt 2012, 08:07

Seas @lex123456
bin punkto hülsen waschen noch ein nichtswissender anfänger, wie funkt das mit der waschmaschine? ...
gruß
lex
schau mal ;)

http://www.youtube.com/watch?v=dGw3a7YLrws" onclick="window.open(this.href);return false;

(ich persönlich hätte Bedenken, Ängste, hinsichtlich der "Waschgangumformung" der Hülsen und werde wohl einen Tumbler mit Walnussgranulat nutzen. Bei der Umfrage mache ich natürlich noch nicht mit :mrgreen: )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 28. Okt 2012, 11:51

gruß
lex
So lang du die da ned einzeln in die Maschine schmeißt, sondern in einem Sackerl verpackst und mit anderer Wäsche wäscht, gehts denen auch ned schlechter oder besser als z.B. in einem AutoFlow Tumbler.
Waschprogramm? 40° aufwärts mit bisal mehr Waschpulver und möglichst keine weiße Wäsche. ;) Vorm schleudern raus nehmen nicht vergessen!

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 28. Okt 2012, 12:15

Servus
DerDaniel hat geschrieben:... Vorm schleudern raus nehmen nicht vergessen!
..weshalb eigentlich?

Die Fliehkraft drückt das Sackerl mit den Hülsen doch nur an den Rand der Trommel und im günstigsten Fall liegt es doch zwischen den Wäschestücken :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 29. Okt 2012, 07:57

Also bei mir werden die 45er Hülsen in der Waschnmaschine auch immer ganz sauber. Klar man kann schon einen Unterschied zwischen Neuen noch nie verschossenen Sehen aber ich bin mit dem Ergebnis/Aufwand sehr zufrieden..
Werden zwar innen net blitzeblank aber was solls....

Vll. werd ich ma mal wenn ich zuviel Geld hab an Thumbler zulegen... Aba es is nur nu a drum was herumsteht und Platz vertut....

Vor dem Schleudern geb ich sie deswegen heraus weilansonsten durch die Fliehkräfte der Hülsensach nach aussen an die Trommel wandert und sich somit eine unwucht ergiebt...

Das tut dann der Waschmaschin wirklich net gut....

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 29. Okt 2012, 10:45

hi leute! hab am wochenende einige hülsen nach dem ultraschallreinigen fotografiert, ums mal zu zeigen was man mit einem billiggerät vom hofer zambringt:

ins gerät kommt heisses wasser und 2 spritzer vom blauen sidol
Bild

4 minuten darin, dann 2min in heissem wasser mit ein paar tropfen spülmittel, dann ab ins backrohr, 1h bei 50grad auf einem saugfähigen tuch

ergebnis:
Bild

Bild
(gewaschen würde ohne zünderlis, am bild sind schon wieder neue eingesetzt)

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 30. Okt 2012, 07:26

sind echt sauber geworden!!

Meine werden in der Waschmaschine net so sauber.
Was aber auch daran liegen kann das die schon 3-4 mal geladen wurden ohne reinigen, also kann es sein, dass sich der dreck schon etwas eingebrannt hat..

Bild

aber ich bin mit dem ergebnis zufrieden. sehen einigermaßen Sauber aus und das ist alles was ich will...
Und es gehen ein paar mehr in die Waschmaschine als in den US Reiniger...

Grüße

Antworten