Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Taschenlampe - Welche nehmt ihr zur Jagd?
Re: Taschenlampe - Welche nehmt ihr zur Jagd?
Ich verwende die P7 und die Fenix PD32. Die beiden Lampen gibts für je 50,- Die P7 nimmt 3xAAA Batterien, während die PD32 die CR123 braucht, 2 Stück.
Ich finde die PD32 wesentlich besser, eigentlich finde ich, ist diese Lampe die Beste, die ich in dieser Klasse kenne. Licht hat 4 Stufen+Blinken, ist also immer in der Stärke verfügbar, wie man es grad braucht. Und alle Funktionen sind über eine 2. Taste vorne einzustellen. Der Schalter hinten ist nur für Ein/Aus gut.
Ich hab letztens im Revier beide Lampen ausprobiert, um den Vergleich zu haben. Mit der PD32 kann man problemlos auf 100m ein Ziel erkennen. Ich sag jetzt absichtlich nicht ansprechen, weil das Wild irgendwie immer einen auf Mach 1 macht, wenn man aufdreht...weiß auch nicht warum...
Die Led Lenser liegt geschätze 30% hinten. Nebenbei muss man diesen nervigen Lampenkopf festkleben, damit man nicht nach dem Einschalten draufkommt, dass das Licht nicht fokusiert ist.
Der Lichtstrahl der PD32 ist im Zentrum sehr gut fokussiert, die Korona ist aber gross genug, um auch einen großen Blickwinkel zu erlauben. Ohne rumschieben am Kopf.
Was ich an der P7 auch nicht mag, ist dass sie immer schwächer wird, wenn die Spannung nachlässt. Die PD32 hält die Leistung bis zum Schluss, dann ist aber binnen einer Minute alles schwarz. Ist mir bei weitem lieber, da man die Batterien ganz nutzen kann.
Es bleibt als einziger Nachteil die Batterieversorgung, wobei ich das nicht schlimm finde, da man immer wieder günstig zu 123ern kommt und die ja sehr lange lagerbar sind.
Ausserdem hab ich immer eine kleine Reservelampe mit, wenn ich Nachts ansitze. Schon allein deswegen, weil 300lm etwas viel sind, um am Hochstand die Sachen zusammenzupacken. Da ist man gleich mal blind...
Ach ja, nebenbei ist die PD32 wesentlich kleiner als die P7, dünner und leichter. Ist auch als EDC geeignet, wie ich meine.
Wäre die P7 billiger, wäre das ein Argument, aber für den selben Preis stellt sich die Frage nicht mehr.
DVC+WH
Coolhand
Ich finde die PD32 wesentlich besser, eigentlich finde ich, ist diese Lampe die Beste, die ich in dieser Klasse kenne. Licht hat 4 Stufen+Blinken, ist also immer in der Stärke verfügbar, wie man es grad braucht. Und alle Funktionen sind über eine 2. Taste vorne einzustellen. Der Schalter hinten ist nur für Ein/Aus gut.
Ich hab letztens im Revier beide Lampen ausprobiert, um den Vergleich zu haben. Mit der PD32 kann man problemlos auf 100m ein Ziel erkennen. Ich sag jetzt absichtlich nicht ansprechen, weil das Wild irgendwie immer einen auf Mach 1 macht, wenn man aufdreht...weiß auch nicht warum...
Die Led Lenser liegt geschätze 30% hinten. Nebenbei muss man diesen nervigen Lampenkopf festkleben, damit man nicht nach dem Einschalten draufkommt, dass das Licht nicht fokusiert ist.
Der Lichtstrahl der PD32 ist im Zentrum sehr gut fokussiert, die Korona ist aber gross genug, um auch einen großen Blickwinkel zu erlauben. Ohne rumschieben am Kopf.
Was ich an der P7 auch nicht mag, ist dass sie immer schwächer wird, wenn die Spannung nachlässt. Die PD32 hält die Leistung bis zum Schluss, dann ist aber binnen einer Minute alles schwarz. Ist mir bei weitem lieber, da man die Batterien ganz nutzen kann.
Es bleibt als einziger Nachteil die Batterieversorgung, wobei ich das nicht schlimm finde, da man immer wieder günstig zu 123ern kommt und die ja sehr lange lagerbar sind.
Ausserdem hab ich immer eine kleine Reservelampe mit, wenn ich Nachts ansitze. Schon allein deswegen, weil 300lm etwas viel sind, um am Hochstand die Sachen zusammenzupacken. Da ist man gleich mal blind...
Ach ja, nebenbei ist die PD32 wesentlich kleiner als die P7, dünner und leichter. Ist auch als EDC geeignet, wie ich meine.
Wäre die P7 billiger, wäre das ein Argument, aber für den selben Preis stellt sich die Frage nicht mehr.
DVC+WH
Coolhand
Barry08 hat geschrieben:Led Lenser P7
Seitdem ich die habe, ist die Surefire mit den teuren Li-Accus im Museum gelandet.
Die P7 ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Größe und Lichtleistung - und man bekommt siemzu vernünftigen Preisen.
+1 kann ich nur bestätigen !
Einbrecher haften für sich selbst !
LedLenser hat vor allem eines: gutes Marketing bzw. Lobbying bei den Waffenhändlern und Büchsnern. Technisch gibt es bessere Lösungen und auch vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach Besseres, was nicht heisst dass die Led Lenser Produkte schlecht sind!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Petzl für die Stirn
Led Lenser P7 universal und sparsam
Surfire + Rotfilter zur Zielfindungsunterstützung leider im Betrieb teuer
Led Lenser P7 universal und sparsam
Surfire + Rotfilter zur Zielfindungsunterstützung leider im Betrieb teuer
Ich verwende zwei Taschenlampen.
Nr. 1 "Schwachlicht" für den Ansitz. Soll möglichst schwach sein, damit ich nicht 10 Minuten nachtblind bin, nachdem ich etwas nachgeschaut habe . . . Eine kugelschreiberähnliche Taschenlampe mit nur 1 LED.
Nr. 2 "Scheinwerfer" für die nächtliche Nachsuche.
Lueger
Nr. 1 "Schwachlicht" für den Ansitz. Soll möglichst schwach sein, damit ich nicht 10 Minuten nachtblind bin, nachdem ich etwas nachgeschaut habe . . . Eine kugelschreiberähnliche Taschenlampe mit nur 1 LED.
Nr. 2 "Scheinwerfer" für die nächtliche Nachsuche.
Lueger
- Counterstriker
- .50 BMG
Eigenkonstruktion:

Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
LedLenser P14
Etwas größer als die P7, aber dafür mit AA Batterien zu Betreiben.
http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=p14" onclick="window.open(this.href);return false;
Etwas größer als die P7, aber dafür mit AA Batterien zu Betreiben.
http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=p14" onclick="window.open(this.href);return false;
So auch hier habe ich zugeschlagen and the winner iiiiisssss: Olight Warrior M22 mit allem drum und dran mit Filtern, 2 x 4000 mAh Akkus ... das sollte flutschen 
2te Wahl war die Fenix TK 22 - Preislich gleich - Olight hat 950 lumen wenn es denn sein muss... mal sehen ich lasse es Euch wissen wie das Teil funktioniert.
LG
GF

2te Wahl war die Fenix TK 22 - Preislich gleich - Olight hat 950 lumen wenn es denn sein muss... mal sehen ich lasse es Euch wissen wie das Teil funktioniert.
LG
GF
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....
- Revierler_old
- .50 BMG
Du hast eine gute Wahl getroffen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Eine Frage
zu den Stirnlampen, meine nächste Anschaffung ...
Petzl oder LedLenser
LG

Petzl oder LedLenser

LG
Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf !!
Mr. Smith hat geschrieben:Eine Fragezu den Stirnlampen, meine nächste Anschaffung ...
Petzl oder LedLenser![]()
LG
ich hab mich inzw. für diese hier entschieden - ist zwar etwas klobiger aber auch gut mit handschuhen zu bedienen....:
http://www.comrade.at/lampen/stirnlampe ... -oliv.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zebralight!Mr. Smith hat geschrieben:Eine Fragezu den Stirnlampen, meine nächste Anschaffung ...
Petzl oder LedLenser![]()
LG
http://www.zebralight.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab auf Anraten vom Revierler eine gekauft - und der ist kein Blöder wenn es um Ausrüstung geht - und hab das Ding jetzt IMMER im Rucksack.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Revierler_old
- .50 BMG

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

..und noch das Mini-Lichtschwert für den Hosensack:
http://www.olight-germany.de/index.php/ ... -s10-baton" onclick="window.open(this.href);return false;
um einen fuffzger beim Conrad.
mit nur einer CR123A Batterie und von denen hab ich grad 28 Stück gekauft um 44,90........
Wenn man allerdings magnetisch empfindliches in den Hosensäcken trägt ist Vorsicht geboten, der Lampenfuß ist nämlich magnetisch.
(also besser net aufn Laptop drauflegen
)
http://www.olight-germany.de/index.php/ ... -s10-baton" onclick="window.open(this.href);return false;
um einen fuffzger beim Conrad.
mit nur einer CR123A Batterie und von denen hab ich grad 28 Stück gekauft um 44,90........
Wenn man allerdings magnetisch empfindliches in den Hosensäcken trägt ist Vorsicht geboten, der Lampenfuß ist nämlich magnetisch.
(also besser net aufn Laptop drauflegen

quid quid agis, prudenter agas et respice finem.
oder als EDC das Nitecore MT1C - ist auch so ähnlich, selbe Preisklasse - braucht eine 123er (10 stk Varta um 20,- via amazon...)
http://nitecore.com/productDetail.aspx?id=48" onclick="window.open(this.href);return false;
(meins)
http://nitecore.com/productDetail.aspx?id=48" onclick="window.open(this.href);return false;
(meins)