ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstieg für Neuling...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Einstieg für Neuling...

Beitrag von usu792 » Fr 29. Jan 2016, 22:29

Servus liebe Leute!

Ich hätte da eine Frage, gibts irgendwelche "Einsteiger / Neulingskurse" oder ähnliches im Raum um und in Wien?
Damit meine ich jetzt nicht psychologische Gutachten für Waffenbesitzkarten oä, sondern bezüglich Gewehr & Co KG :)

Mr.Google spuckt nur Waffenführerscheinkurse aus und das ist ja, so denke ich, etwas gänzlich anderes und eher was aufbauendes als etwas grundsätzliches...

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten! :)
Grüße aus WU :)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von bino71 » Fr 29. Jan 2016, 23:08


karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von karl255 » Sa 30. Jan 2016, 09:40

am besten ist du gehst zu einem gewerblichen Schießstand und borgst dir eine Waffe deiner Wahl aus und fragst auch gleich danach
dass dich wer darin einweist.

Im Süden von wien:
Leobersdorf - Shootingpark
Wr. Neustadt - Steyr

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von hasgunz » Sa 30. Jan 2016, 23:57

Shootingpark ist da eine gute Anlaufstelle.

Praktisch wäre ein Freund der schon Erfahrung hat, der mitkommen würde, bzw dir seine Sachen borgt.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von doc steel » So 31. Jan 2016, 09:35

geh in die shooters hall nach himberg und frag nach "Fred", dem mann der neulingen sehr erfolgreich auf die beine hilft.
wenn du bereits wbk-besitzer bist, sollte das kein problem sein. wie mit noch-nicht-wbk-besitzern verfahren wird, weiss ich leider nicht.
solltest du eine leihwaffe benötigen, kann diese seitens shooters hall und/oder fred gestellt werden.
die kosten für solche lehrstunden halten sich sehr in grenzen und ich kenne bis jetzt noch niemand, der sich vom inhalt nicht ein ordentliches stück dauerhaft mitnehmen konnte.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Hane » So 31. Jan 2016, 10:23

naujo, Gewehr schießen in der ShootersHall geht aber nur bedingt ;-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von doc steel » So 31. Jan 2016, 10:33

ah geh... ma muss nur wollen, dann geht des scho! :D

na ohne spass, das mitn gewehr hab ich überlesen.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von usu792 » So 31. Jan 2016, 17:00

Vielen lieben DAnk für die Antworten, bin gerade am herumschauen/anschauen der Links :)
Das meiste ist wohl für Leute die eine WBK beantragen wollen gedacht... :think:

Und ja, kurze Waffen kommen im Moment nicht in Frage, einerseits weil noch ein paar Jahre bis zum Ende der "Wartefrist" für ehemalige Zivis (15 Jahre ist schon arg lächerlich) und außerdem weiß man ja eh ned was der EU nun an Schikanen einfällt in der nächsten Zeit...

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Housedog » So 31. Jan 2016, 18:17

Du hast aus ethischen gründen den Dienst an der Waffe verweigert und wunderst dich ernsthaft warum dir dieser Staat dann den Besitz einer privaten Schusswaffe erschwert ... Ehrlich jetzt?????

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Borerider » So 31. Jan 2016, 18:49

Hane hat geschrieben:naujo, Gewehr schießen in der ShootersHall geht aber nur bedingt ;-)

UHR im FFW Kaliber geht soweit ich weiss dort. :) Aber zur Sicherheit besser nochmal nachfragen.

usu792 hat geschrieben:Und ja, kurze Waffen kommen im Moment nicht in Frage, einerseits weil noch ein paar Jahre bis zum Ende der "Wartefrist" für ehemalige Zivis (15 Jahre ist schon arg lächerlich) und außerdem weiß man ja eh ned was der EU nun an Schikanen einfällt in der nächsten Zeit...

Wenn du aus Wien-Umgebung und nicht Wien direkt kommst ist es recht unproblematisch das ZD bedingte Verbot zum Erwerb und Besitz von Kat B aufheben zu lassen. Besser als jetzt werden die Bedingungen nichtmehr.
Die Trainings vom "Fred" aus der Shooter Hall gelten als Traininseinheiten dafür und sind, ganz unabhängig davon, echt zu empfehlen.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Z-Pat » So 31. Jan 2016, 19:18

Housedog hat geschrieben:Du hast aus ethischen gründen den Dienst an der Waffe verweigert und wunderst dich ernsthaft warum dir dieser Staat dann den Besitz einer privaten Schusswaffe erschwert ... Ehrlich jetzt?????



Wo stehtn das so detailliert? Hab ich was überlesen?

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von usu792 » Mo 1. Feb 2016, 10:19

Ich hatte keine ethischen Gründe, nur keine Lust mich von einem angesoffenen Maxl herumkommandieren zu lassen und es für sinnvoller erachtet als Zivi Rettungssani zu werden ;)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 10:28

usu792 hat geschrieben:Ich hatte keine ethischen Gründe, nur keine Lust mich von einem angesoffenen Maxl herumkommandieren zu lassen und es für sinnvoller erachtet als Zivi Rettungssani zu werden ;)


Ich war damals beim Bundesheer auch Rettungssani. :drool:

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von Skoma » Mo 1. Feb 2016, 12:27

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen privatem Waffenbesitz und Armeezugehörigkeit nicht...
Aber besser wir lassen das, sonst wird das Thema wieder geschlossen...
;-)
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Einstieg für Neuling...

Beitrag von RcL » Sa 7. Mai 2016, 13:13

Darf ich dir den Thread "hijacken"?

Hab mir vor kurzem ein günstiges KK-Gewehr mit Zielfernrohr gekauft und die WBK beantragt, weiß aber auch nicht so recht, wo und wie ich jetzt mit dem Schießen in Wien anfangen kann. Ich weiß nedamal, wo ich das Gewehr einschießen kann :confusion-shrug: In Süßenbrunn hebt keiner ab bzw. warte ich noch auf eine Antwort per Mail.

Offenbar gibts ja ein paar Vereine, wo die Mitgliedschaft jetzt auch ned grade günstig ist und teilweise auch einiges an Pflichten auf einen zukommt, also mit locker durchprobieren oder bei mehreren gleichzeitig Mitglied sein, dürfts irgendwie ned spielen :D

Irgendwie komm ich mir als kompletter Neuling bei dem Thema ein bissel verloren vor. Die genannten Links sind zwar recht interessant, aber das ist alles öffentlich eher ungut erreichbar. Fängt man wirklich so mit dem sportlichen Schießen an, einfach zu irgendeinem Schießstand gehen und mit Leihwaffen schießen?

Aktuell schaut mein Plan wohl so aus, dass ich mir den einen oder anderen Termin beim Seidler ausmache, wobei ich mit dem Zielfernrohr dort auch ned übermäßig glücklich werden dürfte, die haben eher kurze Stände.


@ Ethik-Diskussion:

Housedog hat geschrieben:Du hast aus ethischen gründen den Dienst an der Waffe verweigert und wunderst dich ernsthaft warum dir dieser Staat dann den Besitz einer privaten Schusswaffe erschwert ... Ehrlich jetzt?????


Meines bescheidenen Wissens nach gibt es das mit den ethischen Gründen nicht (mehr?), sondern man wird schlicht und ergreifend gefragt, ob man zum Heer oder zu den Zivildienern will. War bei mir zumindest so.

Und ja, kurze Waffen kommen im Moment nicht in Frage, einerseits weil noch ein paar Jahre bis zum Ende der "Wartefrist" für ehemalige Zivis (15 Jahre ist schon arg lächerlich) und außerdem weiß man ja eh ned was der EU nun an Schikanen einfällt in der nächsten Zeit...


http://www.bmi.gv.at/cms/zivildienst/zugang/start.aspx

Für die Jagdausübung, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können jedoch von den Landespolizeidirektionen in begründeten Fällen Ausnahmen von diesem Waffenverbot erteilt werden (§ 5 Abs. 5 ZDG).

Antworten