Ich kann bei diesem Thema nur zur Richtung sammeln raten, Bsp. Österreichische Waffen der Kategorie B, mit Glock hat man keine Probleme eine Liste für das Sammelgebiet zu machen, paar Bücherl gibts auch, die guten meist Englisch. Mit Glock alleine kommt man auf über 200 verschiedene Pistolen (unterschiedliche Generationen). Steyr kommt dann noch mit den Pistolen und AUG's dazu und dann gibts ja noch ein paar Exoten die sicher interessant sind, wie z.B. Rast&Gasser, Wolf Ultramatic, etc.
Sammeln wäre ja nur ein Teil der WBK, wenn man von Anfang an auch Sportschütze dazu nimmt kann man Waffen außerhalb des Sammelgebiets auch gut argumentieren, wird jedoch schwieriger.
Aus meiner Erfahrung kommen alle dies wirklich ernst meinen zu mehr Plätzen. Wichtig, nicht durch eine mündliche Absage der Behörde mit "das wird sowieso nix" abschrecken lassen, wenn das Sammelgebiet eingeschränkt ist, Literatur und Wissen vorhanden ist (ihr müsst nicht alles wissen!!!) und auch die Verwahrung sicher gestellt ist, sollte das auf jeden Fall schriftlich eingereicht werden und auch klappen! Ps.: die Erweiterung geht immer nur in kleineren Schritten, wer glaubt von 2 auf 50 geht mit der ersten Erweiterung irrt, meist macht die Behörde kleine Schritte, erst wenn die Plätze wieder voll sind kann wieder erweitert werden. Bei der Erweiterung sollte man dennoch höher ansetzen, Bsp.: von 2 auf 20 Plätze, die Behörden feilschen hier manchmal und genehmigen 10 Plätze, manche auch nur 5, falls nicht auch gut

. Die gute Nachricht, je mehr Plätze man hat desto eher klappen größere Erweiterungen, Voraussetzung ist immer die Einhaltung des Sammelgebiets.