Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Donner
.223 Rem
.223 Rem

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Mi 1. Sep 2021, 20:22

combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:17
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:10
Salzburg lkh 21 stationär, 16 ungeimpft 5 geimpft. Intensiv 2,beide nicht geimpft
Quelle ich, OP Assistent mit intensiv zugang

Aber das wollen viele einfach nicht hören, die glauben lieber irgendwelchen youtubern oder was weiß ich.

Und wieviele Betten auf der Intensiv sind verfügbar vom Personal her?
Servus,

kannst du noch mehr Details verraten?
Alter, Vorerkrankungen und liegen die wegen COVID im KH?

Beste Grüße
Donner

Jagdmatch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jagdmatch » Mi 1. Sep 2021, 20:44

Steelman hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 19:39
soeben in den ServusTV Nachrichten gehört: Dänemark hat ohnehin schon fast alles offen u. will weitere Lockerungen in Kürze einführen.
Hab leider nur mit einem Ohr hingehört.........

Weiss jeman näheres?

Oder waren´s wieder Fake News von rechtsradikalen Verschwörern????
War nicht viel über Dänemark.
"Lasst die Pandemie laufen, behandelt Sie wie die Grippe"
sagte Dänemarks führender Virologe der Universität Aarhus.

Erschreckender war der erste Beitrag, wo die Herkunft der Infektionen analysiert wurden.
Die meistens Infektionen (ca. 43%) passieren in den eigenen vier Wänden.
Direkt danach kommen schon die Reiserückkehrer aus den Balkanländern, auf die ca. knappe 40% fallen.
Da es an den Grenzen kaum Kontrollen gab, gib es nun massive Kritik an der Regierung.
Quelle: ServusTV Nachrichten.

Aber unsere Regierung diskutiert über 1G oder weitere Lockdowns, obwohl nur ca. 17% der Infektionen aus der Öffentlichkeit kommen.
Aus der Vergangenheit scheint man nichts gelernt zu haben ...
Kann man wirklich so inkompetent sein, wie man erscheint?
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 1. Sep 2021, 21:02

MrRiesa hat geschrieben:
Salzburg lkh 21 stationär, 16 ungeimpft 5 geimpft. Intensiv 2,beide nicht geimpft

Aber das wollen viele einfach nicht hören, die glauben lieber irgendwelchen youtubern oder was weiß ich.

Das lässt sich so schwer beantworten. Es gibt eine Stufenplan, je mehr Covid Plätze benötigt werden umsomehr Personal und Betten werden quasi "freigemacht". Das heißt aber auch das Operationen verschoben werden müssen, weil der operierte ja danach auf die Intensiv müsste und wenns nur ein paar Stunden zur Überwachung sind.
Es gibt 3 Intensiv Stationen, eine "große" quasi, dauerhafter Tiefschlaf (Unfall und internistisch), eine reine Unfall/Trauma und eine für herz/Lunge..
Letztere ist auch covid intensiv, dort gibt es 19 Betten, 2 sollten immer frei sein für akut Fälle, die anderen 17 sind quasi immer belegt. Momentan liegen dort hald paar Lungen patienten, paar Herzinfarkte und ein paar nach geplanten ops/Herz Katheter usw.. Kommen mehr covidler, werden die geplanten abgesagt und paar pfleger von der normal Station geholt, eskaliert es wie im Frühling, verschiebt man die Infarkte und Lungen Patienten die man ned auf normal station verlegen kann zb auf die Unfall, wenn dort grad Platz is und stockt auf der covid intensiv personal von zb Urologie OP auf und setzt dort alle OPs außer zwingend nötige aus.
Es wird hald herumgeschoben wie blöd das man das irgendwie hingriegt und genug Plätze schafft..

Ich tu mir schwer das halbwegs verständlich zu vermitteln, des ganze is doch ziemlich kompliziert, geh ma auf a Bier dann kann i da des gscheider erklären wennst Willst ;)

Edit: und einige Bedenken auch nicht das nicht jeder pfleger auch automatisch intensiv pfleger ist, im Gegenteil, das sind wenige.. Das gilt es auch zu bedenken..

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 1. Sep 2021, 21:07

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:21
MrRiesa hat geschrieben:

Irgend wie versteh ich deine Frage nicht

Wie wir wissen kannst Betten alleine relativ ausreichend haben. Der "Gamechanger" ist das Personal welches 24/7 da sein muss... die kannst net stricken...

Ich hatte mal ne Freundin die Intensivpflegerin ist..

Also:
In der gesamten ? SALK 2Patienten auf der Intensiv mit Covid. Das erscheint mir persönlich net viel...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 1. Sep 2021, 21:16

speziell für Herrn Sauer :violin: :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 1. Sep 2021, 21:25

Donner hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:22

Servus,

kannst du noch mehr Details verraten?
Alter, Vorerkrankungen und liegen die wegen COVID im KH?

Beste Grüße
Donner
Das geht natürlich nur in kleinem Rahmen, hat was mit Datenschutz und das ich meine Arbeit gern noch länger hätte zu tun.. Aber ja,ich versuchs mal.
Es gibt für beide "Lager" was, mit dem sie argumentieren können.. Wir haben Patienten, die kommen WEGEN Covid, wir haben welche die kommen MIT Covid, wir hatten welche die starben AN und welche MIT Covid.
Letztes Jahr großteils ältere, ich sag mal grob 70+.. Jetzt momentan Schnitt so zwischen 40 und 60..
Vorerkrankung ist auch so ein Thema.. Natürlich haben viele Vorerkrankungen, aber ob zb eine chronische Darm Entzündung wirklich der Grund ist, das derjenige stärker erkrankt sei mal dahingestellt. Es zählt doch quasi alles chronische als Vorerkrankung.

@combatmiles
Ja ist es auch nicht, ich seh momentan auch noch kein großes Problem, die Frage ist wie entwickelt es sich weiter..
Jetzt hama Jüngere.. Virus Mutiert weiter, wir stecken uns weiter gegenseitig an und im Winter erwischt es wieder die alten die jetzt alle brav impfen waren und a paar Monate Ruhe hatten..

Es ging mir in der ersten Aufzählung rein um das Verhältnis geimpft /nicht geimpft das davor diskutiert wurde.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Sep 2021, 21:31

Mi 1. Sep 2021, 21:07
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:21
MrRiesa hat geschrieben:

Irgend wie versteh ich deine Frage nicht

Wie wir wissen kannst Betten alleine relativ ausreichend haben. Der "Gamechanger" ist das Personal welches 24/7 da sein muss... die kannst net stricken...

Ich hatte mal ne Freundin die Intensivpflegerin ist..

Also:
In der gesamten ? SALK 2Patienten auf der Intensiv mit Covid. Das erscheint mir persönlich net viel...
Ok das macht natürlich Sinn und da hast recht. Der Schlüssel liegt „auch“ im Personal.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Davomon1979
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Davomon1979 » Mi 1. Sep 2021, 21:36

Jagdmatch hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 20:44
Die meistens Infektionen (ca. 43%) passieren in den eigenen vier Wänden.
Ist dir schon mal aufgefallen: Es gibt keine Kategorie "ungeklärt", die Kategorie nennt sich "in den eigenen vier Wänden".

Wenn da schon 43 % stehen, na dann Prost Mahlzeit.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 1. Sep 2021, 21:41

@steppenwolf
Das ist ja das große Problem.. Auch Pfleger haben Familien und arbeiten nicht gerne 24/7 durch, wollen ihre 2 Tage frei (auch wenn es nicht aufs we fällt) oder mal auf Urlaub gehen. Und wie erwähnt, nicht jeder Krankenpfleger ist auch intensiv Pfleger..
Und generell werden die Pflegenden ja auch ned mehr.. Warum denn auch.. Warum soll man sich für 1500 das antun.. Und dann bekommt man nicht mal die 500 Covid Bonus und liest tags darauf das der Leiter einen 50k Bonus ausgezahlt bekommen hat.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Sep 2021, 22:03

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 21:41
@steppenwolf
Das ist ja das große Problem.. Auch Pfleger haben Familien und arbeiten nicht gerne 24/7 durch, wollen ihre 2 Tage frei (auch wenn es nicht aufs we fällt) oder mal auf Urlaub gehen. Und wie erwähnt, nicht jeder Krankenpfleger ist auch intensiv Pfleger..
Und generell werden die Pflegenden ja auch ned mehr.. Warum denn auch.. Warum soll man sich für 1500 das antun.. Und dann bekommt man nicht mal die 500 Covid Bonus und liest tags darauf das der Leiter einen 50k Bonus ausgezahlt bekommen hat.
Bin ganz bei dir! Auch musst du der Typ dazu sein, Intensivpfleger auszuüben was definitiv nicht jedermanns Sache ist was den Kreis der Pfleger noch dazu minimiert.
Tja was soll ich sagen, das Problem mit den Diensten ist hausgemacht, ähnlich wie in der Gastro nur etwas besser bezahlt.
Das mit den Bonus hab ich damals schon als direkte Verarschung empfunden. Leider Interessiert es kein Schwein die Rahmenbedienungen zu verändern. Da sind sich übrigens alle Parteien treu ;)

Es is und bleibt a jammer…
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Sep 2021, 22:42

MrRiesa hat geschrieben:

Mich wundern viel mehr die 5 Geimpften. D.h. es sind knapp 1/3 der Patienten geimpft, bei ca. 60% Impfrate. Das entspricht einem recht geringen Schutz, aber das ist bereits aus Israel bekannt.
Zuletzt geändert von The_Governor am Mi 1. Sep 2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Sep 2021, 22:45

Das ist ein extrem guter Schutz!!!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Sep 2021, 22:47

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:45
Das ist ein extrem guter Schutz!!!
Rechne bitte mal vor. Würde mich interessieren, ob mehr dahinter steckt als deine üblichen platten einzeiligen Phrasen.

Knapp 2/3 sind geimpft, trotzdem sind knapp 1/3 der Krankenhauspatienten geimpft. Kommt man auf eine Wirksamkeit von um die 60% auf die Schnelle geschätzt.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Sep 2021, 22:52

Wäre die Gruppe der geimpften nicht geimpft, wären es nicht 5 Personen sondern 22,5 Personen welche im Spital wären.

40/15= 2,67
60/2,67=22,5
alles gerundet.

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Mi 1. Sep 2021, 23:09

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 22:42
MrRiesa hat geschrieben:

Mich wundern viel mehr die 5 Geimpften. D.h. es sind knapp 1/3 der Patienten geimpft, bei ca. 60% Impfrate. Das entspricht einem recht geringen Schutz, aber das ist bereits aus Israel bekannt.
Das ist ohne weitere Daten extrem schwierig, wie alt sind die Leute? Vorerkrankungen? Hätte die auch eine Grippe ins Spital gebracht? Wie ist die lokale Durchimpfungsrate und in welchen Altersgruppen?

Wenn die 5 Geimpften jetzt allesamt 90 sind und die Ungeimpften alle in ihren 20ern, ist das eine ganz andere Ansage, als wenn... Naja, die Aufteilung halt anders ausschaut :mrgreen:

Im Übrigen sind 5 von 21 eher knapp ~24% und damit am nähesten an einem Viertel.

Gesperrt