ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 21. Dez 2021, 09:07

Die Betreiber der Waffengeschäfte gehören in die Verantwortung genommen, dann sieht die Sache sicher ganz anders aus....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 21. Dez 2021, 10:13

Interessante Grafiken aus Südafrika:
https://twitter.com/davidbest95/status/ ... 1611729933

Kurz gesagt: die vierte Welle (also die mit Omicron) zeigt hohe Ansteckungsraten, aber keine Steigerung bei den Todesfällen. Das wäre eine positive Nachricht. Gibt allerdings auch Gegenstimmen in dem Strang: Südafrikas Bevölkerung ist jünger als bei uns und viele haben bereits eine Covid-Infektion durchgemacht. Andererseits ist bei uns die Impfrate höher.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 444
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mr. Danger » Di 21. Dez 2021, 10:15

Django hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 23:07
...
Wie erklärst du dir dann, dass in GB pro Tag im 7 Tagesschnitt 111 Menschen an/mit Corona gestorben sind, in AT im 7 Tagesschnitt 45.

Also annähernd gleiche Impfquote, ähnliches Durchschnittsalter der Bevölkerung, ähnliche Trinkgewohnheiten. Aber bei den Todesfällen nur knapp 2.5x so viele, obwohl in GB über 7.5x so viele Menschen leben, als in AT.

Normal müssten nach deiner Michelinmännchenrechnung ja noch viel mehr sterben, wenn man bedenkt, dass das Gesundheitssystem so schlecht ist. :D
.....
Hallo Django,

hast Du Deine Zahlen von hier?
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
Dann schau einmal wie viele Tests die Briten machen und wie viele Österreich (überproportional mehr). Bitte auch die Kurve der aktiven Fälle vergleichen. Die Leute sterben ja zeitverzögert.

Inwieweit die Zahlen stimmen ist sowieso fraglich. Selbst in Österreich hat jeder Arzt hat seine eigene Sichtweise (oder Vorgabe) und es wird auch ganz unterschiedlich interpretiert wer an Corona verstorben ist. Und dann soll man auch noch Länder vergleichen :? .

Man wird wohl erst in ein paar Jahren anhand der Übersterblichkeit sehen welches Land die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Und das wird Niemanden, bis auf ein paar Experten, mehr interessieren weil dann sind wir mehr oder weniger "back to the (new) normal".

LG, Hans

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 21. Dez 2021, 10:31

Ach übrigens, von wegen, die Österreicher sind ja sooooo blöd und Österreich ist Schlusslicht in Europa hinsichtlich Vertrauen in die Wissenschaft und sei ein "Land der Schwurbler" und so:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... nfte-welle
In gewisser Weise ist das auch eine gute Nachricht für Österreich: Denn mittlerweile haben hierzulande mehr als 37 Prozent ihren dritten Stich erhalten. Das ist zwar ein etwas geringerer Anteil als in Großbritannien (42 Prozent), aber ein deutlich höherer als in Dänemark (27 Prozent) und in jedem anderen EU-Land.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 444
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mr. Danger » Di 21. Dez 2021, 11:01

trenck hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 10:31
Ach übrigens, von wegen, die Österreicher sind ja sooooo blöd und Österreich ist Schlusslicht in Europa hinsichtlich Vertrauen in die Wissenschaft und sei ein "Land der Schwurbler" und so:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... nfte-welle
In gewisser Weise ist das auch eine gute Nachricht für Österreich: Denn mittlerweile haben hierzulande mehr als 37 Prozent ihren dritten Stich erhalten. Das ist zwar ein etwas geringerer Anteil als in Großbritannien (42 Prozent), aber ein deutlich höherer als in Dänemark (27 Prozent) und in jedem anderen EU-Land.
trenck
Und das ist in GB mit einem hohen Anteil an AstraZeneca Erstimpfungen auch notwendig, weil die Wirksamkeit von AZ gegen Omikron im Vergleich zu mRNA Impfstoffen deutlich abfällt.

Das Thema ist komplex und es gibt leider viele individuell richtige Antworten.
Diese Antworten müssen für Andere aber nicht die Richtigen sein!

LG, Hans

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von idid » Di 21. Dez 2021, 12:11

@gynta
lol, ist doch schön, daß du "gesicherte Daten" hast (siehe unten), während ich meine würfle
NIEMAND kann und wird bestreiten, daß IMPFEN für den Einzelnen ein brauchbarer ztw. Schutz gegen schweren Verlauf und Tod ist
Niemand kann und wird bestreiten, daß Geimpfte (fast) genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte, daher KEINEN Freibrief haben
Niemand kann bestreiten, daß Dänemark, Holland, Portugal, wo jeweils zu 90% durchgeimpft ist, nach 4 Monaten "ALLES OFFEN", auch OHNE Omicron, JETZT wieder im Lockdown oder 3G sind, sollte zu denken geben
So, ich mach jetzt in dieser Diskussion Schluß, von mir kommt ab jetzt NICHTS mehr

Wieviel von den 57.000 in OÖ wünschten jetzt sie hätten was anderes gewählt? Wie kommst auf eine Dunkelziffer bei der Wahl?? und die ist dann 5x so hoch??? :headslap:
Also ich glaub die meisten Leute die der Impfung positiv gegenüber stehen haben schon überrissen worum´s geht, und warum es hilft sich impfen zu lassen.
Bei den anderen bin ich mir nicht ganz so sicher :lol:
:at2:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 21. Dez 2021, 12:19

idid hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:11
@gynta
lol, ist doch schön, daß du "gesicherte Daten" hast (siehe unten), während ich meine würfle
NIEMAND kann und wird bestreiten, daß IMPFEN für den Einzelnen ein brauchbarer ztw. Schutz gegen schweren Verlauf und Tod ist
Niemand kann und wird bestreiten, daß Geimpfte (fast) genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte, daher KEINEN Freibrief haben
Niemand kann bestreiten, daß Dänemark, Holland, Portugal, wo jeweils zu 90% durchgeimpft ist, nach 4 Monaten "ALLES OFFEN", auch OHNE Omicron, JETZT wieder im Lockdown oder 3G sind, sollte zu denken geben
So, ich mach jetzt in dieser Diskussion Schluß, von mir kommt ab jetzt NICHTS mehr

Wieviel von den 57.000 in OÖ wünschten jetzt sie hätten was anderes gewählt? Wie kommst auf eine Dunkelziffer bei der Wahl?? und die ist dann 5x so hoch??? :headslap:
Also ich glaub die meisten Leute die der Impfung positiv gegenüber stehen haben schon überrissen worum´s geht, und warum es hilft sich impfen zu lassen.
Bei den anderen bin ich mir nicht ganz so sicher :lol:
:at2:
Doch, der Moder:
https://www.youtube.com/watch?v=9q48ETS7AXI

Grüße

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Di 21. Dez 2021, 12:29

trenck hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:06
Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:02
Was dort abgeht hat nix mit freier Meinung zu tun.
Wenn Du damit die Verabredung zu Straftaten meinst - d'accord.
Wenn Du allerdings damit meinst, dass dort Unsinn verbreitet wird - dann sind wir wieder beim Knackpunkt: soll das Verbreiten von Unsinn generell verboten werden? Und wer entscheidet darüber, was Unsinn ist, und nach welchen Kriterien?

trenck
Ich red ja nicht davon dass gleich alles abgedreht gehört, find ich sowieso eine sinnlose Aktion.
Wenn einer schreibt "Der Himmel ist blau" dann ist dass seine Meinung und gut ists.
Wenn der nächste schreibt "Der Himmel ist rot und macht Unfruchtbar" dann ist dass Bullshit.
Und genau dafür sind, oder sollten, Moderatoren in einem FOrum da sein.
Ganz Egal auf welcher Plattform dass ganze passiert
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 21. Dez 2021, 13:48

Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:29
trenck hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:06
Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:02
Was dort abgeht hat nix mit freier Meinung zu tun.
Wenn Du damit die Verabredung zu Straftaten meinst - d'accord.
Wenn Du allerdings damit meinst, dass dort Unsinn verbreitet wird - dann sind wir wieder beim Knackpunkt: soll das Verbreiten von Unsinn generell verboten werden? Und wer entscheidet darüber, was Unsinn ist, und nach welchen Kriterien?

trenck
Ich red ja nicht davon dass gleich alles abgedreht gehört, find ich sowieso eine sinnlose Aktion.
Wenn einer schreibt "Der Himmel ist blau" dann ist dass seine Meinung und gut ists.
Wenn der nächste schreibt "Der Himmel ist rot und macht Unfruchtbar" dann ist dass Bullshit.
Und genau dafür sind, oder sollten, Moderatoren in einem FOrum da sein.
Ganz Egal auf welcher Plattform dass ganze passiert
Ist immer leicht, das ganze an einem konkreten Beispiel mit richtig/falsch festzumachen. Was wäre mit den folgenden Aussagen:
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber keine schweren Verläufe"
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber so gut wie keine schweren Verläufe"
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur sehr wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur relativ wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, die schweren Verläufe sind aber für das Gesundheitssystem verkraftbar"
"Omikron ist gleich schlimm wie Delta, man steckt sich schneller an, hat aber weniger schwere Verläufe"
"Omikron ist ziemlich schlimm, man steckt sich schneller an, das führt zu mehr schweren Verläufen"
"Omikron ist schlimm, man steckt sich deutlich schneller an, das führt zu deutlich mehr schweren Verläufen"
"Omikron ist eine Katastrophe, man steckt sich deutlich schneller an, das führt zu einer Überlastung des Gesundheitssystems."

Und das ganze nicht als Tatsachenfeststellung, sondern als persönliche Einschätzung formuliert. Welche der Aussagen gehören gelöscht, und warum?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Di 21. Dez 2021, 14:25

Django hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 23:20
Incite hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 23:19
Django hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 23:07
Aber gut, jetzt schwabulieren unsere Expert:rinnen schon vom nächsten Lockdown im Jänner...
Der ist auch aufgrund der kurzen Verdoppelungszeit von Omikron sehr wahrscheinlich denn als zusätzlicher Booster kommen die Feiertage.
Aber bitte erst am Höhepunkt der nächste Welle, damit man den Lockdown wieder als Erfolg verkaufen kann. ;)
Am Höhepunkt? Die Maßnahmen wurden doch meist so ca. 2 Wochen davor gesetzt und eben 2 Wochen nach Beginn der LD´s gingen die Zahlen immer zurück. Ich denke über die Wirkung eines LD brauchen wir nicht mehr reden, genauso die Milliarden die so 2, 3 Wochen LD kosten. Sowas kann doch keiner wirklich wollen.

Omikron hat einen Reproduktionswert in England zwischen 3 und 5 und bei uns wird es nicht anders sein. Johnson hatte bei Alpha recht und ich sehe wirklich keinen Grund warum er diesmal nicht recht haben sollte. Da muss man nicht Nostradamus sein um vorzusagen, dass das eine Welle auslösen wird.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 21. Dez 2021, 14:28

suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Di 21. Dez 2021, 15:16

trenck hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:48
Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:29
trenck hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:06
Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:02
Was dort abgeht hat nix mit freier Meinung zu tun.
Wenn Du damit die Verabredung zu Straftaten meinst - d'accord.
Wenn Du allerdings damit meinst, dass dort Unsinn verbreitet wird - dann sind wir wieder beim Knackpunkt: soll das Verbreiten von Unsinn generell verboten werden? Und wer entscheidet darüber, was Unsinn ist, und nach welchen Kriterien?

trenck
Ich red ja nicht davon dass gleich alles abgedreht gehört, find ich sowieso eine sinnlose Aktion.
Wenn einer schreibt "Der Himmel ist blau" dann ist dass seine Meinung und gut ists.
Wenn der nächste schreibt "Der Himmel ist rot und macht Unfruchtbar" dann ist dass Bullshit.
Und genau dafür sind, oder sollten, Moderatoren in einem FOrum da sein.
Ganz Egal auf welcher Plattform dass ganze passiert
Ist immer leicht, das ganze an einem konkreten Beispiel mit richtig/falsch festzumachen. Was wäre mit den folgenden Aussagen:
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber keine schweren Verläufe"
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber so gut wie keine schweren Verläufe"
"Omikron ist nicht schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur sehr wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, es gibt aber nur relativ wenige schwere Verläufe"
"Omikron ist nicht so schlimm, man steckt sich zwar schneller an, die schweren Verläufe sind aber für das Gesundheitssystem verkraftbar"
"Omikron ist gleich schlimm wie Delta, man steckt sich schneller an, hat aber weniger schwere Verläufe"
"Omikron ist ziemlich schlimm, man steckt sich schneller an, das führt zu mehr schweren Verläufen"
"Omikron ist schlimm, man steckt sich deutlich schneller an, das führt zu deutlich mehr schweren Verläufen"
"Omikron ist eine Katastrophe, man steckt sich deutlich schneller an, das führt zu einer Überlastung des Gesundheitssystems."

Und das ganze nicht als Tatsachenfeststellung, sondern als persönliche Einschätzung formuliert. Welche der Aussagen gehören gelöscht, und warum?

trenck
Der Vergleich hinkt etwas, wenn ich sage der Himmel ist rot, dann wissen wir alle dass ich scheiße rede.
Alle deine Vorschläge werden sich in den nächsten Wochen behaupten oder auch nicht, kann man jetzt noch nicht wissen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 21. Dez 2021, 15:40

Da_Mani hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 15:16
Der Vergleich hinkt etwas, wenn ich sage der Himmel ist rot, dann wissen wir alle dass ich scheiße rede.
Alle deine Vorschläge werden sich in den nächsten Wochen behaupten oder auch nicht, kann man jetzt noch nicht wissen.
Ok, ein anderes Beispiel: "Es existieren 145 Geschlechter, und man kann seines frei wählen."
Jeder außer der Schwurbler in den Gender-Elfenbein-Türmen weiß, dass diese Aussage Blödsinn ist. Verbieten oder nicht?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Di 21. Dez 2021, 15:45

Ja. Das hat ja nix mit freier Meinung zu tun, weils Blödsinn ist.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Di 21. Dez 2021, 15:53

:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Gesperrt