ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lehrstelle Büchsenmacher

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
crolexx
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:01
Wohnort: Wien

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von crolexx » Di 17. Apr 2012, 22:00

Armin hat geschrieben: Das wird einem ......... Feinmechaniker in unserer bald völlig rechtsfreien Bananenrepublik nicht so schnell passieren...



uiiii, ich hatte die Lehrabschlussprüfung 1995 als einer der letzten Feinmechaniker....
seit damals gibt es nur noch Mechatroniker.
Wär ich doch nur Büchsenmacher geworden, da würde ich heut noch in meinem erlernten Beruf "dahinvegetieren" :-)

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von Steirer » Mi 18. Apr 2012, 00:48

joe77 hat geschrieben:Aber es wird immer Jäger & Jagdwaffen geben,..

Wenn du dich da nur nicht täuschst ... :shock:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von HS911 » Mi 18. Apr 2012, 01:21

Steirer hat geschrieben:
joe77 hat geschrieben:Aber es wird immer Jäger & Jagdwaffen geben,..

Wenn du dich da nur nicht täuschst ... :shock:


Jagd ist eine Wirtschaftsbranche, in der man viel Geld mit sehr geringem Aufwand verdienen kann. Wenn dieser Wirtschaftszweig verboten werden sollte, wär' das höchst verwunderlich und untypisch.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von Armin » Mi 18. Apr 2012, 07:39

HS911 hat geschrieben:Jagd ist eine Wirtschaftsbranche, in der man viel Geld mit sehr geringem Aufwand verdienen kann. Wenn dieser Wirtschaftszweig verboten werden sollte, wär' das höchst verwunderlich und untypisch.


Noch stärker verwunderlich als die Zerstörung einer funktionierenden Rüstungsindustrie, die weltmarktfähige Produkte herstellt? Ich darf in aller Bescheidenheit auf die einschlägigen Aktivitäten von Gewerkschaften und Bundesregierung hinweisen, als es um ein bereits unter Dach und Fach befindliches Kürassiergeschäft (Kunde war halt blöderweise kein Kommunistenregime) ging.

Ich möchte weiters in Erinnerung rufen, daß Ösiland (als vermutlich einziger Staat der Welt) über ein 1:1 - Modell eines AKW verfügt. Bei uns baut man so ein Trumm, um danach eine in derlei Fragen völlig inkompetente Öffentlichkeit entscheiden zu lassen, ob´s eh recht ist...

Was ich damit sagen will: Die Rationalität einer Entscheidung spielt im politischen Bereich keinerlei Rolle. Es geht allein um Emotionen. Und die sind gegen die Jagd vermutlich noch weitaus stärker ausgeprägt als gegen das Sportschießen.

Ich würde eine so wichtige Entscheidung wie die, womit ich künftig mein Geld verdienen möchte, nicht von den Launen der Nomenklatura abhängig machen...(ist schon schlimm genug, wenn man einmal einen wertvollen Teil seiner Habe durch willkürliche Enteignung verliert).
Right is right and left is wrong!

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lehrstelle Büchsenmacher

Beitrag von Delta*Kilo » Mi 18. Apr 2012, 07:46

@Threatstarter

Es gibt für den Deutschsprachigen Raum die Fachzeitschriften "Büchsenmacher" [ http://www.buechsenmacherverlag.de ] und Waffenmarkt-Intern [ http://www.waffenmarkt.de ]. Beide haben auch einen Teil für Stellenanzeigen.

Besorge dir die aktuellen Ausgaben oder gib gleich selbst eine Anzeige auf. Alternativ: Anzeige in den österreichischen Jagdzeitschriften.

--------

Zum Rest: In beiden oben genannten Zeitschriften finden sich Stellenangebote in Kanada, Namibia und natürlich auch Angebote für Geschäftsübergaben ("Kein Nachfolger vorhanden"). Es geht also durchaus.

Antworten