Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wie lange lässt sich eigentlich eigens geladene Muni lagern?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Wie lange lässt sich eigentlich eigens geladene Muni lagern?
Hallo zusammen,
Habe jetzt zwar schon global etwas Erfahrung beim selber stopfen gesammelt, eine Frage habe ich aber trotzdem mal noch an Euch Profis...
Ich habe jetzt einiges an 9mm Muni geladen und weiß nicht, wann ich die bis zur letzten Patrone verbraucht habe.
Ist selbst geladene Muni genau so lagerfähig wie Fabrik Muni?
Ich weiß ja um die Empfindlichkeit von Zündhütchen und Ölnebel etc.
Wie lange, ist Eure Erfahrung? Was sagen die Hersteller?
Thema Fabrikmuni, da habe ich schon gehört, das selbst 9mm Luger aus dem zweiten Weltkrieg noch problemlos funktioniert hat...
Also, schildert mir mal bitte Eure Erfahrung....
Gruß
C.
Habe jetzt zwar schon global etwas Erfahrung beim selber stopfen gesammelt, eine Frage habe ich aber trotzdem mal noch an Euch Profis...
Ich habe jetzt einiges an 9mm Muni geladen und weiß nicht, wann ich die bis zur letzten Patrone verbraucht habe.
Ist selbst geladene Muni genau so lagerfähig wie Fabrik Muni?
Ich weiß ja um die Empfindlichkeit von Zündhütchen und Ölnebel etc.
Wie lange, ist Eure Erfahrung? Was sagen die Hersteller?
Thema Fabrikmuni, da habe ich schon gehört, das selbst 9mm Luger aus dem zweiten Weltkrieg noch problemlos funktioniert hat...
Also, schildert mir mal bitte Eure Erfahrung....
Gruß
C.
Re: Wie lange lässt sich eigentlich eigens geladene Muni lag
Die selber gestopften halten garantiert auch solange wie Fabriksmunition. Die ist ja auch im Prinzip "selbst gestopft", allerdings nicht von einem selbst sondern von einer Maschine.
Würd meinen, dunkel und trocken lagern, dann sollte die Mun auch ewig lange halten.

Würd meinen, dunkel und trocken lagern, dann sollte die Mun auch ewig lange halten.
Magnum mag man eben! 

Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen 50 Schuß .38 Spl. gefunden, die sich irgendwie in meinem Munitionsschrank versteckt hatten. Hab ich vor 34 Jahren, also 1978/79 geladen und in einer Patronenschachtel im Schrank "vergessen". Habe dann mal ein oder zwei delaboriert und nachgesehen, ob sich das Pulver irgendwie verändert hat. (Geruchsprobe) Haben einwandfrei funktioniert. Keine Anzeichen von Überdruck etc. Also wenn die Lagerbedingungen stimmen hätte ich keine Bedenken.
ich hab vor ein paar Wochen 50 Schuß .38 Spl. gefunden, die sich irgendwie in meinem Munitionsschrank versteckt hatten. Hab ich vor 34 Jahren, also 1978/79 geladen und in einer Patronenschachtel im Schrank "vergessen". Habe dann mal ein oder zwei delaboriert und nachgesehen, ob sich das Pulver irgendwie verändert hat. (Geruchsprobe) Haben einwandfrei funktioniert. Keine Anzeichen von Überdruck etc. Also wenn die Lagerbedingungen stimmen hätte ich keine Bedenken.
Pfiat Eich God
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Ich denke eigentlich auch...
Was ist denn dran an dem Gerücht mit der Empfindlichkeit von fertig geladener Muni und Balistol Dämpfen? Weißt Du da was drüber?
Gruß
C.
Was ist denn dran an dem Gerücht mit der Empfindlichkeit von fertig geladener Muni und Balistol Dämpfen? Weißt Du da was drüber?
Gruß
C.
Hi,
Na ich weiß auch nicht, hatte das mal gelesen...
Danke!
Gruß
C.
Na ich weiß auch nicht, hatte das mal gelesen...
Danke!
Gruß
C.
Das wurde schon einmal in Caliber oder Visier getestet. Ergebnis war damals: wurscht, es kracht immer.woolf hat geschrieben:.... Wo soll da Ballistol eindringen?
Wennst du die Patrone in ein Bad aus Ballistol einlegst, möglicherweise, aber sonst?
Alex
Hallo !
Waren früher nicht mal die meisten Patronen egal ob für Lang - oder Kurzwaffen zwischen
Zündhütchen und Hülse mit einem Lack versiegelt ?
War das ein Feuchtigkeitsschutz ?
LG
Waren früher nicht mal die meisten Patronen egal ob für Lang - oder Kurzwaffen zwischen
Zündhütchen und Hülse mit einem Lack versiegelt ?
War das ein Feuchtigkeitsschutz ?
LG
Bei den Kugeln hätte ich da wenig bedenken, denn wenns locker sind krimpt man se oder macht den Hals enger. Ich kenne zumindest keinen der das Risiko eingeht das die Dinger rausploppen und der ganze Sch*** im Lager umanandarieselt oder sie zurückgesetzt werden und der Druck und Präzi abgehen.
Wenns das ZH mit dem Finger reindrücken kannst, wäre ich da etwas vorsichtig, da kann sich ein Kriechöl schon irgend wo durchschummeln. Einfach Ringfugenlack, Locktite oder Sekundenkleber in die Fuge und ruhe is. Ist auch zur Kennzeichnung von Chargen oder Leitern oder sonstwas ganz nett.
Wenns das ZH mit dem Finger reindrücken kannst, wäre ich da etwas vorsichtig, da kann sich ein Kriechöl schon irgend wo durchschummeln. Einfach Ringfugenlack, Locktite oder Sekundenkleber in die Fuge und ruhe is. Ist auch zur Kennzeichnung von Chargen oder Leitern oder sonstwas ganz nett.
Ne, also meine Zündis sitzen schon eher sehr stramm...
Jut jut, mach ich mir weiter keinen Kopf und lager die ein
Danke Euch!
Jut jut, mach ich mir weiter keinen Kopf und lager die ein

Danke Euch!
Da gab es mal einen Thread zum Thema Ringfugenlack:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... gfugenlack" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe es selber mit einem Lager- und Buchsenkleber versucht. Nur so zum Spaß ein kleines Tröpfchen in die Ringfuge. Das hat ewig gedauert, bis der trocken war. Sicher um die zwei Wochen. Ich glaube es zahlt sich nicht wirklich aus.
Vielleicht mach ich mal einen Vergleichstest mit dreitägigem Wasserbad.
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... gfugenlack" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe es selber mit einem Lager- und Buchsenkleber versucht. Nur so zum Spaß ein kleines Tröpfchen in die Ringfuge. Das hat ewig gedauert, bis der trocken war. Sicher um die zwei Wochen. Ich glaube es zahlt sich nicht wirklich aus.
Vielleicht mach ich mal einen Vergleichstest mit dreitägigem Wasserbad.

aber dann auch gleich die jeweilige Waffe da rein legen!Michel hat geschrieben: Vielleicht mach ich mal einen Vergleichstest mit dreitägigem Wasserbad.

Magnum mag man eben! 

Hmm....ja.... äh...neeeTeal'c hat geschrieben:aber dann auch gleich die jeweilige Waffe da rein legen!Michel hat geschrieben: Vielleicht mach ich mal einen Vergleichstest mit dreitägigem Wasserbad.![]()

Ich kann das nicht.
Macht ihr das mal.

- herr_rhodes
- .50 BMG
Also ich hab zu meiner ersten Waffe (Glock Gen1) vom Vobesitzer ein angebrauchtes Packerl Munition (Federal HP) mitbekommen das er mit der Waffe zusammen 1985 gekauft hat. Von den knapp 30 Schuss funktionierte gut die Hälfte perfekt, der Rest war seeehr Schwach (hab nach jedem Schuss kontrolliert ob der Lauf frei ist).