ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Noldi » Mi 13. Jul 2016, 20:24

Das ist nur mal die Position mit der das EU Parlament in Verhandlungen mit der Kommission tritt. Das Ergebnis wird dann zwischen der Position des Parlaments und der Position der Kommission liegen. Also zumindest die Einschränkung der Magazine und damit ein Verbot von zumindest IPSC Open wird somit schon mal ziemlich sicher kommen, außer die EU Parlamentarier bzw. die dortigen Fraktionen werden noch umgestimmt ... Das Parlament bzw. deren IMCO Ausschuss gibt in diesem Bereich ja schon auf bevor sie überhaupt mit der Kommission verhandeln. Mal schauen wie weit sie dann real noch runter gehen wenn die Kommission mit 10er Magazine in Verhandlungen geht. Die Mitte liegt bei 15 ...

Und wieso das anscheinend FACE gut findet soll mir mal wer erklären. UNSERE Vertreter die mit unseren Mitgliedsbeiträgen der Jägerschaft finanziert werden haben nun massiven Erklärungsbedarf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mi 13. Jul 2016, 20:37

Noldi hat geschrieben:Und wieso das anscheinend FACE gut findet soll mir mal wer erklären. UNSERE Vertreter die mit unseren Mitgliedsbeiträgen der Jägerschaft finanziert werden haben nun massiven Erklärungsbedarf.


was genau verlieren die jaeger wenn das so durchgewunken wird im november?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jul 2016, 20:38

und warum soll die kommission damit wieder zu tun haben?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mi 13. Jul 2016, 20:51

Den meisten Jägern die ich kenne, und mit denen ich darüber gesprochen habe geht das Ganze am Arsch vorbei, da sie von dem Scheiss (noch nicht) betroffen sind.

Wir sollten wirklich einen Schützenverein gründen, damit möglichst viele Leute die Ausnahmeregelung (sollte diese kommen) für 10+ bzw. 20+ Magazine bekommen können.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hari » Mi 13. Jul 2016, 21:02

Hailwood hat geschrieben:Den meisten Jägern die ich kenne, und mit denen ich darüber gesprochen habe geht das Ganze am Arsch vorbei, da sie von dem Scheiss (noch nicht) betroffen sind.

Wir sollten wirklich einen Schützenverein gründen, damit möglichst viele Leute die Ausnahmeregelung (sollte diese kommen) für 10+ bzw. 20+ Magazine bekommen können.

Fast alle mit denen ich gesprochen habe ist es nicht egal

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mi 13. Jul 2016, 21:08

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte auch nicht verallgemeinern, ich hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Mi 13. Jul 2016, 21:18

BigBen hat geschrieben:und warum soll die kommission damit wieder zu tun haben?



http://en.euabc.com/word/2507

"confidential trialogue meetings" juhu /S

edit: und falls es noch nocht gelinkt wurde das cheat sheet für die Abstimmung heute.

https://polcms.secure.europarl.europa.e ... rearms.pdf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 13. Jul 2016, 22:03

gewo hat geschrieben:
Noldi hat geschrieben:Und wieso das anscheinend FACE gut findet soll mir mal wer erklären. UNSERE Vertreter die mit unseren Mitgliedsbeiträgen der Jägerschaft finanziert werden haben nun massiven Erklärungsbedarf.


was genau verlieren die jaeger wenn das so durchgewunken wird im november?


man weiß (oder ich weiß es zumindest noch) nicht genau was heute im Detail abgestimmt wurde. Ich konnte dieser Glanzleistung an Übersichtlichkeit und Transparenz nicht folgen. (hatte auch den Wisch net)

jedenfalls fallen mir schon ein paar Stolpersteine für Jäger ein:

Verwahrung getrennt
Gültigkeitsdauern von Dokumenten (außer bei laufendem Monitoring)
keine großen Mags mehr. Ausnahmen für Sportschützen
Deutsche Gesetze bei den HA mit Vereinszwang, Training, ...

und ja, ich kenne inkl. mir einige Leut die das so betrifft. Die haben 1, 2 HA auf der WBK oder dem WP

jedenfalls ist das ganze :puke-huge: und wenn mir das jemand noch als Erfolg verkaufen will dann ist das... ein Hohn.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von SwissShot » Mi 13. Jul 2016, 22:08

Hab mir die Sachen hier mal durchgelesen und muss zugeben ich hab genau eins verstanden -> Bahnhof

Wurde jetzt was entschieden oder wurde nur entschieden, dass nichts entschieden wurde?

Was bedeutet das wenn Waffen Kat A werden, national?
Ich frage dies, weil FA sind sicher Kat A und in der Schweiz kann man diese mit einer Sondergenehmigung erwerben.

Gruss SwissShot.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 13. Jul 2016, 22:15

SwissShot hat geschrieben:Hab mir die Sachen hier mal durchgelesen und muss zugeben ich hab genau eins verstanden -> Bahnhof

Wurde jetzt was entschieden oder wurde nur entschieden, dass nichts entschieden wurde?

Was bedeutet das wenn Waffen Kat A werden, national?
Ich frage dies, weil FA sind sicher Kat A und in der Schweiz kann man diese mit einer Sondergenehmigung erwerben.

Gruss SwissShot.


Doch doch, der IMCO hat heute abgestimmt und nun geht es im Entscheidungsprozess weiter. Trialog sprich schlimmer kann es jetzt noch immer werden :clap:

Commission proposals, Parliament's amendments and the Council's common position are then considered in a so-called "trialogue" meeting with representatives from the three institutions who seek to negotiate an agreement or a compromise.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 13. Jul 2016, 22:22

SwissShot hat geschrieben:Hab mir die Sachen hier mal durchgelesen und muss zugeben ich hab genau eins verstanden -> Bahnhof

Wurde jetzt was entschieden oder wurde nur entschieden, dass nichts entschieden wurde?

Was bedeutet das wenn Waffen Kat A werden, national?
Ich frage dies, weil FA sind sicher Kat A und in der Schweiz kann man diese mit einer Sondergenehmigung erwerben.

Gruss SwissShot.


Bei uns eh auch mit Sondergenehmigung, die Hürde ist halt ziemlich unüberwindbar...

Interessant wäre es ob die Außnahmeregelung für Sportschützen bei dem heute "beschlossenen" Papier greift oder nicht, davon ist nämlich nichts zu lesen.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von euvassal » Mi 13. Jul 2016, 22:43

Pressemitteilung zur heutigen Abstimmung: http://www.europarl.europa.eu/pdfs/news/expert/infopress/20160711IPR36757/20160711IPR36757_en.pdf

Die größte K***e ist immer noch die Vormulierung der Magazinbeschränkung, die viel zu schwammig ist. Warum verschiebt man nicht nur die >20 Magazine in die Kat A? Was steckt dahinter?

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Joker 5 » Mi 13. Jul 2016, 23:03

euvassal hat geschrieben:Pressemitteilung zur heutigen Abstimmung: http://www.europarl.europa.eu/pdfs/news/expert/infopress/20160711IPR36757/20160711IPR36757_en.pdf

Die größte K***e ist immer noch die Vormulierung der Magazinbeschränkung, die viel zu schwammig ist. Warum verschiebt man nicht nur die >20 Magazine in die Kat A? Was steckt dahinter?


So unklar find ich es nicht: The Internal Market Committee text restricts Category A to firearms with specified characteristics, suchas semi-automatic firearms capable of firing more than 21 rounds without reloading, if a
loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or is inserted into
it, and certain folding or telescoping firearms.

Kat A wenns eine Waffe mit einem fix verbauten Mag mit 20+ ist oder ein Halbautomat, wenn ein 20+ Magazin angesteckt ist--> ist ein 20er verbaut oder angesteckt = weiter Kat B

Ich find da jetzt nichts unverständlich daran, außer das sie uns die 30er mags wegnehmen wollen, und da sollten wir abwarten obs nicht außnahmen geben wird, bevor wir uns alle narrisch machen :)
Zuletzt geändert von Joker 5 am Mi 13. Jul 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Mi 13. Jul 2016, 23:05

Weiß man schon etwas bezüglich 5-Jahres-Befristung, Medical Tests, Lagerung etc.?
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von euvassal » Mi 13. Jul 2016, 23:39

Joker 5 hat geschrieben:
euvassal hat geschrieben:Pressemitteilung zur heutigen Abstimmung: http://www.europarl.europa.eu/pdfs/news/expert/infopress/20160711IPR36757/20160711IPR36757_en.pdf

Die größte K***e ist immer noch die Vormulierung der Magazinbeschränkung, die viel zu schwammig ist. Warum verschiebt man nicht nur die >20 Magazine in die Kat A? Was steckt dahinter?


So unklar find ich es nicht: The Internal Market Committee text restricts Category A to firearms with specified characteristics, suchas semi-automatic firearms capable of firing more than 21 rounds without reloading, if a
loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or is inserted into
it, and certain folding or telescoping firearms.

Kat A wenns eine Waffe mit einem fix verbauten Mag mit 20+ ist oder ein Halbautomat, wenn ein 20+ Magazin angesteckt ist--> ist ein 20er verbaut oder angesteckt = weiter Kat B

Ich find da jetzt nichts unverständlich daran, außer das sie uns die 30er mags wegnehmen wollen, und da sollten wir abwarten obs nicht außnahmen geben wird, bevor wir uns alle narrisch machen :)


Und warum reicht nicht: "semi-automatic firearms, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or is inserted into it" ?
Kennst Du denn einen HA, der nach n-Schüssen abschaltet und den man vielleicht ausklammern wollte?

Ich bin übrigends nicht der Einzige, bei dem da ein ungutes Gefühl aufkommt. Die Formulierung muss geändert werden!

Gesperrt