ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bdave » Di 1. Dez 2015, 16:28

Falls es wirklich zu Enteignungen kommen sollte, welche rechtlichen Möglichkeiten hat man? Sammelklage? Welches Gericht ist da für die Erstinstanz zuständig? Falls man verlieren sollte, kommen ja wsl. auch ziemliche finanzielle Verluste auf den Kläger (Waffenbesitzer) zu, oder?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Musashi » Di 1. Dez 2015, 16:29

auch spannend: 4. AUSWIRKUNGEN AUF DEN HAUSHALT
Der Vorschlag hat keine Auswirkungen auf den EU-Haushalt.

Vermutlich weil die Einzelstaaten blechen müssen die Entschädigung.
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 1. Dez 2015, 16:30

Noch besser:

Folgenabschätzung

Da der Vorschlag vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse dringlich ist, wird er ohne eine entsprechende Folgenabschätzung unterbreitet. Der Vorschlag kann sich jedoch auf eine REFIT-Bewertung der Feuerwaffen-Richtlinie stützen. Diese Bewertung hat gezeigt, dass in Bereichen wie Umbaubarkeit unscharfer Waffen, Kennzeichnungsanforderungen, Deaktivierung, Begriffsbestimmungen, Regeln für den Onlineverkauf sowie Systeme fürSammlung und Austausch von Daten noch Defizite bestehen. Weitere Anforderungen ergeben
sich aus den bei den jüngsten Ereignissen gewonnenen Erfahrungen.


Hallo Herr Karas... :lol:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Di 1. Dez 2015, 16:35

Zitat von der Website des Europaparlaments:

"Es ist unerlässlich, schnelle und effektive Lösungen im Kampf gegen den Terror zu finden, ohne jedoch unsere Freiheiten und unsere Art zu leben einzuschränken."


Komisch...sollte die Richtlinie verabschiedet werden, sehe ich meine Freiheiten und meine Art zu leben massiv eingeschränkt...ohne irgendeinen Sicherheitsgewinn für die Gesellschaft...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von kemira » Di 1. Dez 2015, 16:37

BigBen hat geschrieben:Zitat von der Website des Europaparlaments:
"Es ist unerlässlich, schnelle und effektive Lösungen im Kampf gegen den Terror zu finden, ohne jedoch unsere Freiheiten und unsere Art zu leben einzuschränken."

...mit "unsere" meinen sie ihre eigenen, nicht die des Fußvolks. Ist doch völlig klar.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 1. Dez 2015, 16:40

Ah, es wird immer besser:

Die Richtlinie 91/477/EWG wird wie folgt geändert:
(1) Artikel 1 wird wie folgt geändert:
(a) Absatz 1b erhält folgende Fassung:

„1b. Im Sinne dieser Richtlinie gelten als „wesentlicher Bestandteil“ der Lauf, der Rahmen, das Gehäuse, der Schlitten oder die Trommel, der Verschluss oder das Verschlussstück und alle zur Dämpfung des Knalls einer Feuerwaffe bestimmten oder umgebauten Vorrichtungen, die als Einzelteile unter dieselbe Kategorie fallen wie die Feuerwaffen, zu denen sie gehören oder gehören würden.“


2. Die Mitgliedstaaten sorgen für standardisierte medizinische Untersuchungen im Zusammenhang mit der Ausstellung oder Erneuerung der in Absatz 1 genannten Genehmigungen und entziehen Genehmigungen, wenn eine der Voraussetzungen für deren Erteilung nicht mehr erfüllt ist.
Zuletzt geändert von Al3x am Di 1. Dez 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Di 1. Dez 2015, 16:42

Apropos "eigentliche" Zielgruppe für die Waffenrichtlinie..."die Terroristen"...Terroristx*Innen, damit es die grünInnen auch verstehen!
Auf der Suche nach den überlebenden Attentätern von Paris und ihren Hintermännern hat die französische Polizei mehr als 2.000 Razzien ausgeführt und 210 Personen in Gewahrsam genommen. Seit dem 13. November seien bei Hausdurchsuchungen auch 320 Schusswaffen gefunden worden, darunter rund 30 Kriegswaffen, sagte Premierminister Manuel Valls am Dienstag dem französischen Radiosender Europe 1.

http://kurier.at/politik/ausland/paris- ... 67.171.279
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Di 1. Dez 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Di 1. Dez 2015, 16:44

Es geht um die 3F fürs Fußvolk. Die dürfen nicht eingeschränkt werden. Obey. Stay asleep. Consume. Watch TV....
Bild
Bild
Ich hab so dermaßen die Schnauze voll.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 1. Dez 2015, 16:53

Oh wait, here it is:

(13) In Anhang I der Richtlinie 91/477/EG wird Abschnitt II wie folgt geändert:

(a) Unterabschnitt A wird wie folgt geändert:

i) In Kategorie A werden die folgenden Nummern eingefügt:

„6. automatische Feuerwaffen, die zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebaut wurden;

7. halbautomatische zivile Feuerwaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen;

8. Die unter Nummer 1 bis 7 eingereihten Feuerwaffen, bei denen eine Deaktivierung erfolgt ist.“

ii) In Kategorie B wird die Nummer 7 gestrichen.

iii) In Kategorie C werden die folgenden Nummern eingefügt:
„5. Schreckschuss-, Signal- und Salutwaffen, akustische Waffen sowie Waffennachbauten;

6. die unter Kategorie B und Kategorie C Nummer 1 bis 5 eingereihten Feuerwaffen, bei denen eine Deaktivierung erfolgt ist.“

(b) In Unterabschnitt B wird der folgende Text gestrichen:
„Schließmechanismus, Patronenlager und Lauf der Feuerwaffen als getrennte Gegenstände fallen unter die Kategorie, in der die Feuerwaffe, zu der sie gehören sollen, eingestuft wurde.“
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Di 1. Dez 2015, 16:56

Ist das den der definitive Text der auch am 7.12. beschlo....ähh zur Wahl steht ob er beschlossen wird oder nicht? Liest man da raus was mit bestehenden HA passiert? Kann mich erst am Abend durchqäulen wenn ich zu hausen bin....

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 1. Dez 2015, 16:57

wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen


Gehts nur mir so oder scheint es bei jedem Lesen immer ein Stückchen noch dümmer?

Gut, dass ich auf meinen AUGs jeweils Ersatzoptiken habe und sie in dieser Konfiguration nirgends bei einem bewaffneten Konflikt im Einsatz sind. :lol:

Beschlossen wird am 7. noch nichts. Vorgestellt wird der Vorschlag.

Abgestimmt wird im Jänner.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Di 1. Dez 2015, 17:01

Ja sorry stimmt mein Fehler. Aber ist es genau das was vorgeschlagen wird?

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Neurologe44 » Di 1. Dez 2015, 17:02

Gut, dann wird bei meinem OA in Zukunft nicht nur der Griff sondern alles zombie-green.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Di 1. Dez 2015, 17:04

Myon hat geschrieben:Ja sorry stimmt mein Fehler. Aber ist es genau das was vorgeschlagen wird?


das ist deren Wisch vom 18.11.2015 (siehe Deckblatt) - das kann dir keiner sagen. Ich denke nicht.

Weiters bräuchte es auch keine Enteigung (die mit einer Entschädigung verbunden wäre) sondern ich zitiere den Herrn Dr. Zakrajsek

Wer das Waffengesetz kennt, weiß auch, daß in Österreich eine Entwaffnung durch einfache Verordnung des BMI möglich wäre. (§ 17 Abs. 2 WaffG).
Zuletzt geändert von Incite am Di 1. Dez 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 1. Dez 2015, 17:05

Neben den EU- und Nationalratsabgeordneten sind nunmehr auch die Adressen aller ÖVP-Bundesräte online: http://proguncaps.tumblr.com

Bitte freundlich!!!

Jagd ist Ländersache, somit ist ein Bezug zur Länderkammer gegeben. Vorschlag: Jagdkarte=waffenrechtl. Dokument=alle 5 Jahre Erneuerung, viele Jäger haben WBK/WP, ...

Antworten