ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel, wann?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 18. Jan 2012, 13:06

yoda hat geschrieben:Ich frag mich ob chemisches Laufreinigen bei einem alten Gewehr und S&B Schüttmunition überhaupt einen Präzisionsgewinn bringt, ich werde es aber demnächst eh sehen :)
Es gibt sicher genug Leute die den Lauf nur mit WD40 reinigen.

Jap, nur WD 40 und Öl in den Lauf. Mehr ist noch nie reingekommen.
Präzisionsverlust nach dem Putzen oder eine gewisse "Eindreckphase" bis zur gewohnten Präzision war noch niemals zu beobachten.

mfg
Chris

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von yoda » Mi 18. Jan 2012, 13:09

Ich glaub auch nicht das die im 2ten Weltkrieg anders geputzt haben, da gibts heute noch super blanke Läufe mit scharfen Feldern und Zügen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von Stefan » Mi 18. Jan 2012, 17:32

Varminter hat geschrieben:Schiessen, ein paar mit Shooters´Choice oder Bruno´s Choice angefeuchtete Patches durch, dann Bronzebürsten mit diesem Zeug benetzen, ein paarmal durchziehen, halbe bis dreiviertel Stunde einwirken lassen, dann mit Patches durchziehen.

Fertisch... ;)

Ich halte nix davon, erst über 200 oder 300 Schuss einen Belag wachsen zu lassen. :tipphead:


im meiner sturm und drang phase habe ich eben genau so gearbeitet. leider brachte dies im endeffekt aber nicht den gewünschten effekt, da shooters choice nicht ausreichend wirkte und nach etwa 300 schuss erst recht die präzi aufging.

ich wechselte danach zu schärferen schaummittelchen, die jetzt alle 100 schuss eingesetzt werden. unterm strich für mich die bessere lösung, da die präzi nie wirklich aufgeht.

mfg stefan

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von savage3000 » Fr 20. Jan 2012, 18:39

yoda hat geschrieben:Ich glaub auch nicht das die im 2ten Weltkrieg anders geputzt haben, da gibts heute noch super blanke Läufe mit scharfen Feldern und Zügen.



+1

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von Incite » Fr 20. Jan 2012, 19:41

savage3000 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich glaub auch nicht das die im 2ten Weltkrieg anders geputzt haben, da gibts heute noch super blanke Läufe mit scharfen Feldern und Zügen.



+1


bei Korrosiver Munition - viel Spaß :whistle:

deshalb für mich -1 ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von Freiwild » Fr 20. Jan 2012, 20:13

typische volkskrankheit.

"najo, des woa scho imma so, warum suit ma wos neix probiern."

schaut euch mal die läufe der durchschnittsordonnanzler an. wieviele läufe sind da noch wirklich richtig spiegelblank?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von impact » Fr 20. Jan 2012, 20:24

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SICfh6iYkpQ[/youtube]
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jan 2012, 21:27

Gutes Video, ich machs genauso, hab' auch ein PSG welches auch nach 400 Schuss 1/2 MOA schiesst, das ist genauso gut wie nach ~15 Schuss nach einem komplett gereinigten Lauf wo auch der Tombakabrieb entfernt wurde. Frisch am Stand auch immer eine Freude wenn ich den Lauf entöle, die erste Patrone lade und zack, der Schuss genau mittig im Schusspflaster sitzt und ich nicht schiessen muss bis die Oberfläche wieder richtig geschmiert ist.
Ist auch ein nettes Gefühl wenn ich die Waffe im Schrank habe und ich zu 99 % sicher sein kann (100% gibts nicht) das der POI der gleiche ist wie beim Standbesuch vor 2 Wochen. Inzwischen müssten 500 Schuss drauf sein, rein optisch durch die Mündung geschaut scheint sich die Ablagerung ab einem bestimmten Level zu halten, es wird nicht mehr -laut einigen Schützen müsste der Lauf inwischen schon der einer ungezogenen Muskete ähneln. :lol:
Von Rost etc. auch keine Spur, der Abrieb deckt den Stahl ja ab, wenn keine Luft - Feuchtigkeit hinkann wirds auch keinen Rost geben ,dort wo Luft hin kann wirkt das Öl.

Ich werde mal so munter weiter schiessen bis ich negative Effekte erkenne, würde mich aber wundern wenn welche auftauchen. Ich habs jedenfalls jedes mal bereut wenn ich den Abrieb aus einen meiner Gewehre entfernt habe weil es 1.) eine dreckige Arbeit ist, 2.) ich keinen Vorteil bemerke, .3) 10-15 Schuss Munition verschwendet werden und 4.) eine Waffe mit veränderter unbekannter Schussleistung im Schrank steht .

(Ich glaube nicht das ich extra erwähnen muss das der Lauf nach jeder Verwendung komplett vom Schmauch befreit und geölt wird.)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufwechsel, wann?

Beitrag von yoda » Fr 20. Jan 2012, 22:13

Ich habe meine Langwaffen nur mit Öl gereinigt, und jetzt mal seriös mit Backofenreiniger alle Ablagerungen entfernt.
Bin schon gespannt obs jetzt ungenauer sind. Ich würds aber irgendwie ungut finden ein Gewehr immer chemisch zu reinigen und dann nicht genau zu wissen wohin es schießt.....

Dass Ordonnanzwaffen nach 70+ Jahren oft nicht mehr spiegelblank sind ist eh klar, schon allein durch die Luftfeuchtigkeit. Der Laufzustand ist aber bei vielen Ordonanzwaffen erstaunlich gut, obwohl da sicher auch mit korrosiver Munition geschossen und nur mit Öl geputzt wurde.

Antworten