ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Philipp1 » So 6. Mär 2022, 20:06

Hallo!

Hat irgendwer so ein Teil, das nicht mehr benötigt wird? Gemeint ist der Teil, der auf der Achse vom Hammer sitzt, und in den Schlitten hinauf auf den Plunger drückt, der den Schlagbolzen freigibt...

Habe eine Remington R1 1911 Enhanced, bei der das gebrochen ist - i sog's glei i wor's ned - und warte schon seit letzten Oktober darauf bei Brownells, leider nicht lieferbar. Auch bei Colt1911 in Deutschland ist das Teil gut aber aus. Ja, habe einen Shim-Ersatz, und stärke Feder, aber abgesehen vom Training, kann ich, oder genauer, darf ich die R1 nie wirklich bei egal-welchem-Bewerb einsetzen, wenn die Sicherung(en) nicht wie vorgesehen funktionieren.

Danke,
lg
Philipp

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Justin88 » So 6. Mär 2022, 20:28

Philipp1 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:06
Hallo!

Hat irgendwer so ein Teil, das nicht mehr benötigt wird? Gemeint ist der Teil, der auf der Achse vom Hammer sitzt, und in den Schlitten hinauf auf den Plunger drückt, der den Schlagbolzen freigibt...

Habe eine Remington R1 1911 Enhanced, bei der das gebrochen ist - i sog's glei i wor's ned - und warte schon seit letzten Oktober darauf bei Brownells, leider nicht lieferbar. Auch bei Colt1911 in Deutschland ist das Teil gut aber aus. Ja, habe einen Shim-Ersatz, und stärke Feder, aber abgesehen vom Training, kann ich, oder genauer, darf ich die R1 nie wirklich bei egal-welchem-Bewerb einsetzen, wenn die Sicherung(en) nicht wie vorgesehen funktionieren.

Danke,
lg
Philipp
Verstehe ich das richtig, du meinst jenen Teil welcher von der Abzugstange betätigt die Schagbolzensicherung betätigt (sprich beim Abziehen deaktiviert)?

Wenn ja, dann ist mir nicht klar bei welchen Bewerb die SchaboSich. überprüft wird.
Im Gegenteil, kenne einen Haufen Leute die sie ausbauen um bessere Abzugseigenschaft zu erhalten.

SchlaBoSich ist wichtig wenn du in Condition One die Waffe führst

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Philipp1 » Mo 7. Mär 2022, 02:30

Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
Verstehe ich das richtig, du meinst jenen Teil welcher von der Abzugstange betätigt die Schagbolzensicherung betätigt (sprich beim Abziehen deaktiviert)?
Ja, diesen Teil.
Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
Wenn ja, dann ist mir nicht klar bei welchen Bewerb die SchaboSich. überprüft wird.
Nun, ich weiss nur vom IPSC daß dort bei Classic Pistolen die Handballen-Sicherung deaktivert werden kann, indem man sie z.B. mit einem Stift in der gedrückten Position fixiert. Und das geht weil, bzw solange, die Hauptsicherung - die Daumensicherung funktioniert. Aber ich habe nirgendwo was gefunden daß man eine andere vorhandene Sicherung - z.B. diese Schlagbolzensicherung entfernen darf.

Also denkt sich der kleine Philipp daß Waffen für Bewerbe im Allgemeinen solange zulässig sind, solange die vom Hersteller vorgesehen Sicherungen wie entworfen funktionieren UND sie dem jeweiligen Regelwerk hinsichtlich Griffschalen, Visierungen, Federn, etc. entsprechen. Eine Sicherung deaktivieren erscheint mir dann schon substantieller...

Ja, ich gehe auf keine ÖSB Bewerbe oder kämpfe um irgendwelche Meisterschafts-Plätze, sondern gehe nach Möglichkeit auch auf FFW-GK Bewerbe, oder PPS-, oder andere Präzi- oder "Spaß"-Bewerbe. Und möchte von keiner Standleitung - sollte sie jemals "inspizieren" - dann ein "Hey die ist verbastelt oder unsicher" hören...
Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
SchlaBoSich ist wichtig wenn du in Condition One die Waffe führst
Führen ist keine Option.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Justin88 » Mo 7. Mär 2022, 12:05

Philipp1 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 02:30
Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
Verstehe ich das richtig, du meinst jenen Teil welcher von der Abzugstange betätigt die Schagbolzensicherung betätigt (sprich beim Abziehen deaktiviert)?
Ja, diesen Teil.
Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
Wenn ja, dann ist mir nicht klar bei welchen Bewerb die SchaboSich. überprüft wird.
Nun, ich weiss nur vom IPSC daß dort bei Classic Pistolen die Handballen-Sicherung deaktivert werden kann, indem man sie z.B. mit einem Stift in der gedrückten Position fixiert. Und das geht weil, bzw solange, die Hauptsicherung - die Daumensicherung funktioniert. Aber ich habe nirgendwo was gefunden daß man eine andere vorhandene Sicherung - z.B. diese Schlagbolzensicherung entfernen darf.

Also denkt sich der kleine Philipp daß Waffen für Bewerbe im Allgemeinen solange zulässig sind, solange die vom Hersteller vorgesehen Sicherungen wie entworfen funktionieren UND sie dem jeweiligen Regelwerk hinsichtlich Griffschalen, Visierungen, Federn, etc. entsprechen. Eine Sicherung deaktivieren erscheint mir dann schon substantieller...

Ja, ich gehe auf keine ÖSB Bewerbe oder kämpfe um irgendwelche Meisterschafts-Plätze, sondern gehe nach Möglichkeit auch auf FFW-GK Bewerbe, oder PPS-, oder andere Präzi- oder "Spaß"-Bewerbe. Und möchte von keiner Standleitung - sollte sie jemals "inspizieren" - dann ein "Hey die ist verbastelt oder unsicher" hören...
Justin88 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:28
SchlaBoSich ist wichtig wenn du in Condition One die Waffe führst
Führen ist keine Option.
Ich denke bei dem Thema 1911er u. SchlaboSich muß man differenzieren.
Die klassische 1911er (zB Colt Government Serie 70) hat nun mal keine SchlaboSichicherung.
Falls mich die Erinnerung nicht täuscht, wurde diese erst ab Modell 80 verwendet.

Ähnliches auch bei anderen Herstellern. SIG P210 hatte auch keine SchlaboSich, erst als SIGSauer die P210 wiederbelebte wurde eine SchlaboSich eingebaut.

Zum Thema "inspizieren": Bei FFWGK-StM ev Kontrolle des Abzugsgewichtes. Was steht sonst noch im Regelwerk? Nix von SchlaboSich-Kontrolle!

Sonstige Bewerbe: Nie erlebt.

IPSC? Wo steht´s im Regelwerk? Wenns dort ned steht dann ist´s nicht zulässig! (wobei ich persönlich als RO die deaktivierung der Ballensicherung äusserst kritisch sehe)

Verstehst was ich meine?
Beim "Führen" unbedingt notwendig, beim Sport entbehrlich.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von ratpack » Mo 7. Mär 2022, 12:29

hab selber einen Colt 1991 A1 auf Basis eines Series 80.. der hat auch keine Schlagbolzen Sicherung.. Abzugsverhalten dadurch weit besser als einer mit... deshalb sind ja die Series 70 so beliebt.. nicht nur wegen der Qualität der Fabrikation...

loaded & locked. da brauchst ka neumoderne Schlagbolzensicherung... :naughty:

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Philipp1 » Mo 7. Mär 2022, 12:53

Justin88 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 12:05
Verstehst was ich meine?
Beim "Führen" unbedingt notwendig, beim Sport entbehrlich.
Ja, OK. Heisst beim Sport kann's ich so verwenden. Handballensicherung habe ich eh nicht deaktiviert.

Falls ich die R1 mal aber verkaufen will, dann wäre sie im Originalzustand besser, und würde dem Erwerber auch Führen ermöglichen.

Deshalb, wie gefragt, falls jemand so ein Teil hat, oder einen Händler kennt, der sowas hat, bin ich daran nicht uninteressiert.

lg
Philipp

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Justin88 » Mo 7. Mär 2022, 16:41

ratpack hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 12:29
hab selber einen Colt 1991 A1 auf Basis eines Series 80.. der hat auch keine Schlagbolzen Sicherung.. Abzugsverhalten dadurch weit besser als einer mit... deshalb sind ja die Series 70 so beliebt.. nicht nur wegen der Qualität der Fabrikation...

loaded & locked. da brauchst ka neumoderne Schlagbolzensicherung... :naughty:
Da unterliegst du einen äusserst gefährlichen, lebensgefährlichen Irrtum.
Eine 1911er kann ugs. "losgehen" wenn sie auf die Mündung fällt oder die Rasten am Hammer oder am Abzugstollen (sear) bei Fall/Sturz brechen.

Das erste selbst gesehen, das zweite selbst erlebt
(die gebrochenen Teile liegen in meiner Lehrmittelsammlung, wer´s besichtigen will darf sich melden)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Fivegunner » Mo 7. Mär 2022, 16:48

Da hat KIMBER für seine mit Schlagbolzensicherung ausgestatteten 1911 Modell einen anderen Weg gewählt. Bie denen wird die Schlagbolzensichrung über die Handballensicherung aufgehoben. Darum bei einer Kimber beim Aufsetzen des Verschlusses auf das Griffstück nie die Handballensicherung eindrücken.
1911 - It's like a Glock, but for men!

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von ratpack » Mo 7. Mär 2022, 16:53

Justin88 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 16:41
ratpack hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 12:29
hab selber einen Colt 1991 A1 auf Basis eines Series 80.. der hat auch keine Schlagbolzen Sicherung.. Abzugsverhalten dadurch weit besser als einer mit... deshalb sind ja die Series 70 so beliebt.. nicht nur wegen der Qualität der Fabrikation...

loaded & locked. da brauchst ka neumoderne Schlagbolzensicherung... :naughty:
Da unterliegst du einen äusserst gefährlichen, lebensgefährlichen Irrtum.
Eine 1911er kann ugs. "losgehen" wenn sie auf die Mündung fällt oder die Rasten am Hammer oder am Abzugstollen (sear) bei Fall/Sturz brechen.

Das erste selbst gesehen, das zweite selbst erlebt
(die gebrochenen Teile liegen in meiner Lehrmittelsammlung, wer´s besichtigen will darf sich melden)
ich weis ja ned was ihr mit euren 1911er macht, aber ich hab meine am statischen Stand noch nie fallengelassen oder geworfen... Einzelschicksale könne vorkommen, aber bei zweien beigewesen zu sein.. :think: da würd ich mir die Frage stellen ob ihr euer Werkzeug artgerecht verwendet... ausserdem wenn sie auf die Mündung fällt und sie geht dann los gibts vermutlich eher ein Loch im Boden als im Schützen.....

aber gut.. wenn ich eine Sig P320 fest genug im richtigen Winkel hinten auf den Verschluss fallen lasse, geht sie angeblich auch los.. auch Glock hatte anfangs in den 80er angeblich auch irgendwelche diesbezüglich "issues"...

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von Justin88 » Mo 7. Mär 2022, 17:20

@ ratpack, glaub mir einfach!
Und keine Sorge, ich gehe mit meinen Luxusstücken sorgsam um!

Das 1x ist es bei einemTraining passiert, das eine (vom Kollegen) runtergefallene 1911er losging. Ich stand GsD einige Meter abseits.

Das 2x bei mir selbst: Beim statischen Präzischießen brach beim 2. od. 3. Schuß das sear. Die restlichen 2 od. 3 Patronen im Magazin entleerten sich unkontrolliert in den Kugelfang.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: 1911 COLT 1911 GOVERNMENT SS PLUNGER LEVER?

Beitrag von milu » Mo 7. Mär 2022, 17:36

Philipp1 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 12:53
Justin88 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 12:05
Verstehst was ich meine?
Beim "Führen" unbedingt notwendig, beim Sport entbehrlich.
Ja, OK. Heisst beim Sport kann's ich so verwenden. Handballensicherung habe ich eh nicht deaktiviert.

Falls ich die R1 mal aber verkaufen will, dann wäre sie im Originalzustand besser, und würde dem Erwerber auch Führen ermöglichen.

Deshalb, wie gefragt, falls jemand so ein Teil hat, oder einen Händler kennt, der sowas hat, bin ich daran nicht uninteressiert.

lg
Philipp
frag mal bei marco an.
www.alpin-arms.at
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten