ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Picatinny Schiene für Zastava?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Mike01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Mär 2011, 18:55

Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Mike01 » So 3. Apr 2011, 20:56

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich entschieden hab mir ein Premier Reticles 5-25x56 zu kaufen muss nun auch eine neue Montage her. Ich hab da an eine durchgehende Picatinny Rail von Recknagel mit einer einteiligen ERA-TAC Montage mit Schnellhebeln gedacht.
Heute hab ich das alte S&B von meinem Zastava genommen um auszumessen ob die Bohrungsabstände am Gewehr mit jenen der Picatinny Schiene von Recknagel übereinstimmen. So, jetzt hab ich das Problem dass sämtliche Abstände natürlich nicht zusammenpassen. :?

Nun meine Frage:
Wie komme ich trotz der unterschiedlichen Abstände doch noch zu einer passenden einteiligen Picatinny Schiene? Muss ich jetzt neue Löcher ins Gewehr bohren lassen?

Danke!
LG Michael

Varminter

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Varminter » Di 5. Apr 2011, 10:26

Mike01 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nachdem ich mich entschieden hab mir ein Premier Reticles 5-25x56 zu kaufen muss nun auch eine neue Montage her. Ich hab da an eine durchgehende Picatinny Rail von Recknagel mit einer einteiligen ERA-TAC Montage mit Schnellhebeln gedacht.
Heute hab ich das alte S&B von meinem Zastava genommen um auszumessen ob die Bohrungsabstände am Gewehr mit jenen der Picatinny Schiene von Recknagel übereinstimmen. So, jetzt hab ich das Problem dass sämtliche Abstände natürlich nicht zusammenpassen. :?

Nun meine Frage:
Wie komme ich trotz der unterschiedlichen Abstände doch noch zu einer passenden einteiligen Picatinny Schiene? Muss ich jetzt neue Löcher ins Gewehr bohren lassen?Danke!
LG Michael



Nein, McGiver klebt das mit Kaugummi an...

Wenn die Bohrungen nicht passen, wirst du neue Bohrungen setzen lassen müssen... ich rate dir vom Do-it-yourself dringend ab, geh zu einem Experten... > Mayerl, Styria Arm.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Steelman » Di 5. Apr 2011, 23:11

Mike01 hat geschrieben:Nun meine Frage:
Wie komme ich trotz der unterschiedlichen Abstände doch noch zu einer passenden einteiligen Picatinny Schiene? Muss ich jetzt neue Löcher ins Gewehr bohren lassen?



2 (eventuelle) Möglichkeiten:

1.) falls es sich mit den Maßen ausgeht, neue Bohrungen in die Schiene bohren. Falls nicht:
2.) Neue Bohrungen (+Gewinde) in die Systemhülse. Falls es richtig gemacht werden soll (da das ZF sehr schwer ist) wird´s ein teurer Spass. Neues Gewehr wäre fast günstiger.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von sandman » Mi 6. Apr 2011, 21:14

Ich weiß, dass das nicht Deine Frage war, aber warum gibst Du Dir ein ZF und eine Montage auf ein Gewehr, das, geschätzt, ein Viertel von den beiden Teilen kostet und nicht gerade als Präzisionswunder verschrieen ist?

Im Endeffekt wäre es wahrscheinlich besser das Gewehr zu tauschen......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Mike01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Mär 2011, 18:55

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Mike01 » Do 7. Apr 2011, 20:57

Hallo!

@ Varminter:
Ich hätte eher gedacht dass irgendein Hersteller vielleicht Picatinnyschienen für Zastava Repetierer im Programm hat.

@ Sandmann:
Bis zu einem gewissen Grad hast du recht. Ein PR auf einen Zastava zu montieren wirkt auf den ersten Blick wie Verschwendung. Ich beurteile ein Gewehr allerdings nicht nach den Anschaffungskosten sondern nach der erbrachten Schussleistung. Natürlich ist mein Zastava kein SSG, aber ein Streukreis von 2,5cm auf 100 Meter geht sich trotzdem aus.


Ich habe heute mit einem Mitarbeiter eines Montageherstellers gesprochen. Ursprünglich wollte ich im Notfall eine Mauser 98 Picatinny nehmen und einfach andere Löcher bohren. Der Mitarbeiter hat jedoch gemeint, dass der hintere Sockel der Picatinnyschiene beim Zastava eine andere Höhe haben muss als der hintere Sockel der Picatinnyschiene für Mauser. Was der Mitarbeiter noch gesagt hat ist, dass es definitiv KEINE Picatinnymontage gibt die sowohl für Mauser als auch für Zastava geeignet ist.

Kann das stimmten?

Jetzt frag ich mich natürlich wie die Höhenunterschiede zustande kommen können wenn beide Waffen auf dem gleichen System beruhen?

LG Michael

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von sandman » Fr 8. Apr 2011, 16:30

Eigentlich sollten alle Mauser M98 Bauteile auch auf eine Zastava passen, außer Du hast die Zastava Mini in .223, das ist irgendein eigener Murks.

Zu meinem angeschnittenen Thema: Ich gebe Dir Recht, dass Marken keine Rolle spielen sollten, aber Leistungen, allerdings habe ich bessere Streukreise als 2,5cm/100m mit einer Baikal KLB und einem Bushnell ZF im Wert von rund 550.-€ (zusammen) auch geschafft, insoferne empfinde ich ein 2,5k € teures ZF auf einer, sagen wir einmal, durchschnittlichen Waffe als ziemlichen Overkill. (Ähnlich wie Formel 1 Slicks auf einem Skoda Fabia......)

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 9. Apr 2011, 21:15

Mike01 hat geschrieben:Hallo!

@ Varminter:
Ich hätte eher gedacht dass irgendein Hersteller vielleicht Picatinnyschienen für Zastava Repetierer im Programm hat.

@ Sandmann:
Bis zu einem gewissen Grad hast du recht. Ein PR auf einen Zastava zu montieren wirkt auf den ersten Blick wie Verschwendung. Ich beurteile ein Gewehr allerdings nicht nach den Anschaffungskosten sondern nach der erbrachten Schussleistung. Natürlich ist mein Zastava kein SSG, aber ein Streukreis von 2,5cm auf 100 Meter geht sich trotzdem aus.


Ich habe heute mit einem Mitarbeiter eines Montageherstellers gesprochen. Ursprünglich wollte ich im Notfall eine Mauser 98 Picatinny nehmen und einfach andere Löcher bohren. Der Mitarbeiter hat jedoch gemeint, dass der hintere Sockel der Picatinnyschiene beim Zastava eine andere Höhe haben muss als der hintere Sockel der Picatinnyschiene für Mauser. Was der Mitarbeiter noch gesagt hat ist, dass es definitiv KEINE Picatinnymontage gibt die sowohl für Mauser als auch für Zastava geeignet ist.

Kann das stimmten?

Jetzt frag ich mich natürlich wie die Höhenunterschiede zustande kommen können wenn beide Waffen auf dem gleichen System beruhen?

LG Michael


Info: meine Pica Rail passt für Zastava. Auch das Bohrbild und die Höhe.
Man muss nur an der Hülse die Anlagefläche für die Recoil Lug nachfräsen, verschrauben und verkleben, fertig.
Dank Recoil Lug wird die Rückstoßbelastung von dem schweren ZF formschlüssig auf das Gehäuse übertragen und nicht über die Schrauben - Kleber.

Kosten: 210 € + ca. 60 - 90 € fürs fachgerechte montieren der StyriaOx gehärteten Stahlschiene.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von gewo » Sa 9. Apr 2011, 22:39

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:...
Man muss nur an der Hülse die Anlagefläche für die Recoil Lug nachfräsen....


hallo

mir hat mal ein buechsenmacher erklaert dass man an der systemhuelse nix fraesen darf ohne die waffe nachher wieder neu beschiessen zu lassen?

dann war das wohl eine falsche auskunft
wieder was dazugelernt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mike01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Mär 2011, 18:55

Re: Picatinny Schiene für Zastava?

Beitrag von Mike01 » So 10. Apr 2011, 15:32

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Info: meine Pica Rail passt für Zastava. Auch das Bohrbild und die Höhe.
Man muss nur an der Hülse die Anlagefläche für die Recoil Lug nachfräsen, verschrauben und verkleben, fertig.
Dank Recoil Lug wird die Rückstoßbelastung von dem schweren ZF formschlüssig auf das Gehäuse übertragen und nicht über die Schrauben - Kleber.

Kosten: 210 € + ca. 60 - 90 € fürs fachgerechte montieren der StyriaOx gehärteten Stahlschiene.


Vielen Dank für die Info!
Wenn ich Ihren Beitrag zu Ihrer Picatinnyschiene im WildundHund Forum richtig verstanden habe könnte ich Ihre Picatinnyschiene durch das entsprechende 5 Loch System problemlos sowohl auf meinen Zastava als auch auf einen original Mauser 98 montieren wenn auf beiden Waffen die entsprechende Recoil Lug vorhanden ist? Somit ist keine unterschiedliche Bauhöhe des hinteren Sockels notwendig?

Antworten