Hallo,
Ich bin zwar relativ neu hier ABER ich dachte ich teile hier mal meine Informationen zum Thema da ich mich seit über 2 1/2 Jahren sehr Intensiv mit Lee Enfield beschäftige / Sammle etc. (hauptsächlich mit No4 Modellen) ! Meine Vermutung zum Kaputten Verschluss sind Folgende:
1. denke ich mal das der Verschlussabstand etwas außerhalb der Spezifikation war.... Ich kann nur jedem Enfield Liebhaber und Schützen die Abstands Lehren empfehlen um den Abstand des Verschlusses prüfen zu können. Diese bekommt man z.B. hier...
http://www.okiegauges.com/sales.html SIND meines Erachtens fast PFLICHT als Enfield Schütze !!
2. Die Kombination aus zu hohem Verschluss Abstand und zu leicht erhöhtem druck über längere Zeit hat evtl. zu der Zerstörung geführt?... (Vermutung da wieder geladen wurde) Das fällt einem aber kaum auf das der Abstand mit dem Druck nicht passen bzw. nicht so schnell. OHNE richtiger Prüfung ist das kaum erkennbar. ACHTET auf die Hülsen mind. alle 250 Schuss muss / sollte geprüft werden!!
3. Evtl. mit schuld ein Material Fehler?!.... das ist nicht unwahrscheinlich da es sich hier laut Fotos um einen ehemaligen No4 Mk1 aus dem Baujahr 1943 handelt und dieser Später in den 1950zigern über FTR (Factory trough Repair) auf einen No4 Mk1/2 umgerüstet wurde.
Auf Grund er AL XXXX Serien Nummer kann ich Sagen das dieser in 1943 bei B.S.A in Maltby hergestellt wurde. Daher mehr oder weniger Kriegs Fertigung und es liegt nahe das evtl. doch auch Material Ermüdung oder Fehler im Gefüge des Materials eine rolle gespielt haben.
In wieweit der Verschluss getauscht wurde damals in den 1950zigern oder Später kann ich an dieser Stelle nur vermuten!!
PS: ICH bin kein Absoluter Profi in Sachen Enfield daher wenn ich wo falsch liege oder ich ungenügende Infos haben sollte lasst es mich wissen es gibt immer welche die wo besser sind und ich möchte hier hauptsächlich mein Wissen teilen und selber Lernen was ich noch nicht Weiß.
mfg