Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kurze Linearkompensatoren bzw. Alternativen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Red6
.223 Rem
.223 Rem

Kurze Linearkompensatoren bzw. Alternativen?

Beitrag von Red6 » Sa 12. Dez 2015, 13:45

Liebe Schützenkollegen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kurze (Lauf < 10") Selbstladebüchse zuzulegen.
Soweit ich gelesen habe, gibt es bei solchen Längen einiges an Lärm, weshalb ich als Mündungsstück in Richtung Linearkompensator tendiere. Leider sind die mir bekannten bei uns verfügbaren Linearcomps (DPMS Levang, Troy Claymore & Hera) alle recht lang (über 5cm), was für mich irgendwie für mich nicht zu dem kurzen Lauf passt. (Wenn ich mit Linearcomp so fast gleich lang bin wie ein längerer Lauf mit normaler Muzzle Break, dann würde ich gleich den längeren Lauf nehmen.)
Daher bitte ich um euren Rat, ob es bei uns auch kurze Linearkompensatoren gibt, bzw. was die Alternativen im Bezug auf Mündungsstücke bei 7.5" oder 8" sind (bei denen man als Schütze keine Druckwelle ins Gesicht bekommt, und vielleicht auch die Schützennachbarn nicht weggeblasen werden).

Vielen Dank!

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kurze Linearkompensatoren bzw. Alternativen?

Beitrag von Al3x » Sa 12. Dez 2015, 21:26

Es gibt keinen kurzen LC, es hat ja seinen Grund warum der etwas länger ist.
Wenn dir ein Comp zu 'laut' ist, kauf ein OA-15 und lass das Austria Mündungsstück oben.

Um die Standnachbarn würd ich mich nicht kümmern.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 12. Dez 2015, 22:12

ich wollts nicht schreiben...
member the old PD design ? oh I member

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 12. Dez 2015, 23:08

Es gibt auch kurze .22lr Wechselsysteme - die sind dann leise.

Nein im Ernst. Einen <10" Lauf bekommst du auch mit einem Linearkompensator nicht "leise".
Überaupt - kurz ist laut und giftig. Steh zum Feuerball wenn du einen kurzen Lauf haben willst.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 14. Dez 2015, 11:09

rupi hat geschrieben:ich wollts nicht schreiben...
Naja ich kauf ja keine Waffe für die anderen...genausowenig wie ich in meinem Auto die Ledersitze mit elends schiachen Schonern überziehe um den Wagen für den Nachbesitzer schön zu halten. :lol:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mo 14. Dez 2015, 11:33

Falls es doch ein Hera LCS werden soll: hab einen hier im Biete-Bereich, hast mich grad ans pushen erinnert;)

Und man kann den Linearcomp ja auch teilweise unter Handguard/Rail verschwinden lassen, wenns dir sonst zu lang wird. Schaut dann so aus:

Bild

MrDannySon
.22 lr
.22 lr

Beitrag von MrDannySon » Mi 16. Dez 2015, 13:14

Hallo zusammen,

wenn ich mich hier einklinken darf, denn ich suche auch einen effektiven Kompensator für mein AR15.

Für mein Verständnis wäre der effektivste Flash-Reducer ein SD. 8-) Nur den bekomme ich nicht so einfach auf meine WBK. :roll:

Nichts desto trotz sollte der Kompensator doch ähnlich aufgebaut sein. Gase verwirbeln und abkühlen. Aber eben nicht mit einem so großen Innenvolumen.

Ich hätte gerne einen den ich auch öffnen kann um die Kammern zu säubern und zu fetten... :angelic-innocent: :angelic-innocent: :angelic-innocent:

Wer kann mir denn da was empfehlen?

VG

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 16. Dez 2015, 14:30

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Aufgabe eines Kompensators die Pulvergase nicht zu verwirbeln sondern umzulenken um dem Rückstoß entgegenzuwirken. Deshalb ist der Schußknall auf der Mündungsabgewandten Seite deutlicher zu hören sprich er ist lauter. Ein SD reduziert auch den Rückstoß aber ein Kompensator nicht den Mündungsknall.
Aufmachen mußt du da auch nix denn die Schlitze sollten eigentlich groß genug sein um mit Reinungsutensilien dazuzukommen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

MrDannySon
.22 lr
.22 lr

Beitrag von MrDannySon » Mi 16. Dez 2015, 19:39

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist die Aufgabe eines Kompensators die Pulvergase nicht zu verwirbeln sondern umzulenken um dem Rückstoß entgegenzuwirken. Deshalb ist der Schußknall auf der Mündungsabgewandten Seite deutlicher zu hören sprich er ist lauter. Ein SD reduziert auch den Rückstoß aber ein Kompensator nicht den Mündungsknall.
Aufmachen mußt du da auch nix denn die Schlitze sollten eigentlich groß genug sein um mit Reinungsutensilien dazuzukommen.
Ja klar, so sehe ich das auch wenn ich einen Kompensator für die Funktion eines Rückstoßminimierer haben will. Laut egal, Flash egal, aber Gase voll umgelenkt umd Rückstoß zu minimieren.
Ich möchte aber einen Flash-Minimierer haben, und so habe ich Red6 verstanden mit seinem kurzen Lauf. Mir ist Laut egal, Rückstoß auch, nur Feuerball nicht.

Oder vertue ich mich jetzt komplett?

VG

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 16. Dez 2015, 19:42

das wäre in deinem Fall dann ein Mündungsfeuerdämpder.
In AT soweit ich weiß NJET in DE sollt das kein Problem sein.
2 Jäger treffen sich im Wald...

MrDannySon
.22 lr
.22 lr

Beitrag von MrDannySon » Mi 16. Dez 2015, 20:06

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:das wäre in deinem Fall dann ein Mündungsfeuerdämpder.
In AT soweit ich weiß NJET in DE sollt das kein Problem sein.
Du hast recht... Falsche Vokabel. Ich suche einen geilen Mündungsfeuerdämpfer. Mehrere Kammern, zerlegbar.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 16. Dez 2015, 21:01

Auf der SLB ist der MFD pfui, da gibts a paar Comps die zumindest weniger Feuerball machen, aber "richtige" sind verboten.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 16. Dez 2015, 21:25

Er ist Deutscher, er darf das.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 16. Dez 2015, 21:30

wir dürfens auch am Repetierer
member the old PD design ? oh I member

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 16. Dez 2015, 21:50

Uh sry hab das De-NRW überlesen...

Antworten