ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von haunclesam » Di 23. Dez 2014, 14:47

Ausgehend von meinem Post im Frust und Ärger Thread:
haunclesam hat geschrieben::evil:

Die Enttäuschung nach der "Anprobe" ist groß...

Weder dieses
Bild
http://www.starshooter.de/Muendungsbremsen/AK-47/AK-47-AK-74-Style-Muendungsfeuerdaempfer-NcStar.html
noch jenes Teil
Bild
http://www.starshooter.de/Muendungsbremsen/AK-47/AK-47-schraege-Muendungsfeuerdaemfer-Tapco.html
scheint mit meiner Interordnance R-94 kompatibel zu sein =(

Und das Teil passt nicht auf meinen M44 Naganten weil der Kornträger so weit seitlich verschoben ist (bzw. sein muss damit man auch was trifft).
Bild
http://www.starshooter.de/Muendungsbremsen/Mosin-Nagant/Mosin-Nagant-Muendungsfeuerdaempfer-NC.html

wollte ich mich bei euch erkundigen ob einer von euch mit diesen oder ähnlichen Mündungsfeuerdämpfern Erfahrung hat bzw. wie ich diese wohl am ehesten anpassen kann damit sie doch noch auf meine Waffe(n) passen, bzw. woran es überhaupt liegen kann, dass sie nicht drauf passen (jetzt mal insbesondere auf die AK / Interordnance R-94 gemünzt, beim Naganten ist es klar warum er nicht passt -> Möglichkeiten: anderen Naganten finden oder andere Visierung verwenden oder einfach immer daneben schießen ;))

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von yoda » Di 23. Dez 2014, 14:52

Die ersten Beiden sollten problemlos auf die R-94 passen, hast du auch in die richtige Richtung gedreht ? Sind nämlich Linksgewinde, die dreht man genau in die andere Richtung als bei uns übliche Schrauben und Muttern.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von haunclesam » Di 23. Dez 2014, 15:03

yoda hat geschrieben:Die ersten Beiden sollten problemlos auf die R-94 passen, hast du auch in die richtige Richtung gedreht ? Sind nämlich Linksgewinde, die dreht man genau in die andere Richtung als bei uns übliche Schrauben und Muttern.

Das mit dem Linksgewinde habe ich schon gemerkt, musste ja auch die auf dem Gewehr original verbaute Hülse abschrauben.
Den zweiten MFD könnte man vielleicht sogar mit etwas Gewalt aufschrauben, aber im Gegensatz zu der ursprünglich vorhandenen Hülse besitzt dieser keine Angriffsflächen für einen Gabelschlüssel oder ähnliches. Obwohl dieser dann zwei Rasten für den Passstift besitzt würde dieser schräge MFD dann aber nicht "nach oben offen" sondern auch schräg zur Seite offen stehen. - verstehst du was ich meine? Ansonsten mache ich daheim dann ein Foto.

Der erste hingegen scheint kann garnicht so weit draufgeschoben werden als das ein Gewinde eingreifen würde, bzw. ist ja dessen Ausnehmung so gestaltet, dass man ihn ja garnicht drehen/schrauben könnte!?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von yoda » Di 23. Dez 2014, 15:07

haunclesam hat geschrieben:Obwohl dieser dann zwei Rasten für den Passstift besitzt würde dieser schräge MFD dann aber nicht "nach oben offen" sondern auch schräg zur Seite offen stehen. - verstehst du was ich meine? Ansonsten mache ich daheim dann ein Foto.

Ich verstehe was du meinst, dann nimm eine Feile und mach oben eine kleine Raste damit der MDF mittig sitzt und fertig.

Zur anderen Bremse kann ich leider nix sagen, weiß nicht wie die auf der Rückseite aussieht.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von Sidekix » Di 23. Dez 2014, 17:48

haunclesam hat geschrieben:Den zweiten MFD könnte man vielleicht sogar mit etwas Gewalt aufschrauben, aber im Gegensatz zu der ursprünglich vorhandenen Hülse besitzt dieser keine Angriffsflächen für einen Gabelschlüssel oder ähnliches. Obwohl dieser dann zwei Rasten für den Passstift besitzt würde dieser schräge MFD dann aber nicht "nach oben offen" sondern auch schräg zur Seite offen stehen.


:shock:
ähm, das gehört so!
gedacht für´s AK im fullautobetrieb, drückt den Lauf schräg nach unten links
;)

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von Hausmasta » Di 23. Dez 2014, 18:41

Sidekix hat recht: des g'hört so, damit die Mündung bei Dauerfeuer nicht auswandert.
Der MFD muss beim AK47 nach links unten zeigen.

Bild

Bild

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von manfred » Mi 24. Dez 2014, 12:38

Ich hab auf meinen Mosin Nagant original ( Scharfschützenstempelung ) SSG Tula Fertigung nummerngleich inkl PU ZF so einen montiert, auch haben viele Schützen Freunde einen,
bei Waffenzubehör.at haben wir 20 Stk gekauft.
Einer hat ihn selbst montiert und beim ersten Schuss ist er weggeflogen inkl. Korn.
Sonnst gab es keine Probleme.
Die Läufe der Nagant haben unterschiedliche Durchmesser.
Die restlichen Schützen haben sie angepasst und aufgebohrt ( Reibahle)
Meinen hat auch der Ferlacher Bub angepasst und der Rückstoß ist etwa um die Hälft weniger.
Schießt sich sehr angenehm , werd jedoch immer angesprochen gib das hässliche Ding runter.
Einige haben sie auch auf 308/ 300 Win Mag Gewehr ( angepasst) montiert , weil so günstige Komp gibt es kaum.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von haunclesam » Fr 26. Dez 2014, 17:41

Super, vielen Dank. Ihr habt mir schonmal weiter gehoflen :)
Werde es heute Abend nochmal mit der Montage probieren usw =)

david_harleyson1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 18:56

Re: Mündungsgerät für Interordnance R-94 bzw. Mosin Nagant

Beitrag von david_harleyson1 » So 15. Mär 2020, 21:50

Hallo..

Ich habe auch das Problem das die genannte 2 te mündungsbremse nicht auf mein r94 mündungsgewinde drauf geht. Also maximal Anbeißen tut sie dann ist Ende...

Was ist da los?

Mit gewalt will ichs nicht drauf drehen weil ich mir die gewinde nicht zerstören will.. und linksgewinde ist klar..

Wer kann weiter helfen bitte...

Mfg

Antworten