Das wird ein langer Text

Ich lese schon lange mit, und denke das mein Gehirnfurz der passende Anlass ist mich hier Anzumelden und vorzustellen

Es ist auch ein ernst gemeintes vorhaben meinerseits.....gehöre nicht zu dennen die immer nur schreiben, es dann aber nicht umsetzen!
Mein Name ist Andi , bin 27 Jahre alt und komme aus München, und ich liebe es , Sachen mit meinen Händen zu erschaffen

Wenn ich den Name des Forum´s hier betrachte, gehe ich davon aus das die meisten von euch, hauptsächlich mit scharfen Waffen.
Bei mir ist das nicht der fall, was hoffentlich mein Anliegen für euch nicht uninteressanter macht.
Ich schieße hauptsächlich mit Luftgetriebenen waffen, also Druckluft und Pressluft gewehren , aber auch Pistolen mit dem Kaliber .177 also 4,5mm und 22er also 5,5mm.
Ich hatte ne lange zeit ne Pause machen müssen, da mich meine dahmalige Partnerin vor die Wahl stellte, und zu mir sagte ...."Entweder ich, oder dein Schießsport und deine Waffen"
Ich wahr auch so doof meine komplette Sammlung zu verkaufen, da waren schöne alte Gewehre von DIANA und Weihrauch dabei.
Das ganze hat seit nem Jahr Gott sei dank ein Ende, und die Faszination hat mich wieder gepackt.
Um langsam wieder rein zu kommen hatte ich mir nen einfaches Knicker bestellt, es handelt sich um eine STOEGER X20 mit Syntheticschaft

Sie wird in China produziert, ist aber von erstaunlich guter Qualität, ist recht schwer und fühlt sich auch Hochwertig an.
Und dachte ich mir.....das ich mal wieder was mit eigenen Händen erschaffen wollte, schaute das gewehr durch zufall dabei an, und sagte mir " Das ist es !!!!"
Noch eins vor weg, ich werde wenn der Schaft fertig ist, das Montieren einen Büchsenmacher montieren lassen, damit alles seine richtigkeit hat.
Ich möchte mir gerne selber einen Holzschaft für die Stöger x20 bauen, und sie optisch in einem ganz anderen licht erscheinen lassen.
Sicher....nun kann man sagen " kauf dir doch einfach einen " doch das ist nicht das was ich will, und hoffe das es hier unter euch Ösi´s hier im Forum eben so verrückte leute gibt die sowas schonmal durchgezogen haben, und mir hilfestellung geben könnten.
Optisch sollte es in die Richtung gehen , also ein Lochschaft

Nun frage ich mich aber, was das für ein Holz ist, Kastanie? Oder ist das einfaches gefärbtes Schichtholz?
Wo bekommst man so ein Holz her, hab im Internet kaum was brauchbares gefunden.
Geplant ist den schaft zu ölen ( Firnis ) lackieren möchte ich nicht.
Auch Messingzierteile sind geplant
Teures Nussholz,Kirschholz,Birne,Apfel,etc. kommt für den ersten Schaft nicht in frage, da bei dem ersten Projekt immer Fehler passieren können und mir das Herz bluten würde, ein schönes stück Holz zu versauen.
Ich habe schon Kirschholz und Nussbaumholzrolinge ( Bretter 100cm x 20cm x 7cm ) bekommen welche ich gerade eingelagert habe zum trocknen, an die werd ich mich erst in 5 Jahren machen, da ich das Holz langsam und möglichst spannungsfrei lufttrocknen möchte ( man sagt ja 1cm bis 1,5cm pro jahr zum trocknen )
Nun meine fragen mal zusammengefasst:
• Welches Holz Schichtholz wäre für mein vorhaben optimal?
• Wer von euch hat schon selbst einen Schaft hergestellt, oder hat dabei geholfen?
• Könntet ihr von euren Projeken mal Bilder posten?
• Wenn der Rohschaft fertig ist, wie behandelt man ihn fertig mit dem Firnis? bzw was sind die schritte?
• Wo bekomme ich das Holz her?
Ich bin dankbar für jede Hilfestellung! Bei uns in Deutschland hört man immer nur noch " kauf dir einen schaft und gut ist " es gibt immer weniger Leute die daran interesse haben, selbst solche dinge zu basteln und gehen lieber dein einfachen bequemen weg, bis auf ein paar ausnahmen. Hoffe das es bei euch ein wenig anders ist

Liebe Grüße
Andi_die_Feile