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Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
- teufelsfurz
- .357 Magnum
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:59
Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Liebe Forumsexperten,
Bevor ich zu meinen Fragen komme eine kurze Vorstellung:
39 Jahre, zwei Kinder, eigene Firma, Jagdschein
Früher Kampfsport, dann viele Jahre realitätsorientierte Selbstverteidigung (Reality Based Self Defense – wem das was sagt; mit viel Szenariotraining auch mit Softair etc.)
Habe mich auch viel mit Deeskalation, Kommunikation, NLP und dem ganzen Kram beschäftigt.
Ich möchte den Bereich SV jetzt mit einer Faustfeuerwaffe ergänzen. Und da die WBK zwei Plätze hat, kommt der „Will haben“ Faktor ins Spiel.
Und zwar sowas in der Art:
Mein Plan:
OA-15 Black Label M4 mit
VTAC Alpha Rail Troy Industries 13''
Magpul MOE Stock
Meine Fragen:
1. Welchen Low-Profile Gasblock soll ich für das OA-15 M4 nehmen? (Habe beim Suchen in alten Threads keine konkreten Marken/Modelle gefunden) Wichtig ist mir Funktionssicherheit und einfache Installation
2. Wo kaufe ich die Rail und den Gasblock am besten?
3. Ich möchte die Originalteile des M4 (Frontsight und Deltaring) unzerstört behalten. Bringe ich den Deltaring mit einem gekauften Armorers Tool runter oder muss ich da zu einem Büchsenmacher (wenn ja, zu welchem)?
Ich kenne mich mit Black Rifles noch nicht gut aus, bin aber handwerklich halbwegs geschickt.
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich über jede Hilfe.
LG
Bevor ich zu meinen Fragen komme eine kurze Vorstellung:
39 Jahre, zwei Kinder, eigene Firma, Jagdschein
Früher Kampfsport, dann viele Jahre realitätsorientierte Selbstverteidigung (Reality Based Self Defense – wem das was sagt; mit viel Szenariotraining auch mit Softair etc.)
Habe mich auch viel mit Deeskalation, Kommunikation, NLP und dem ganzen Kram beschäftigt.
Ich möchte den Bereich SV jetzt mit einer Faustfeuerwaffe ergänzen. Und da die WBK zwei Plätze hat, kommt der „Will haben“ Faktor ins Spiel.
Und zwar sowas in der Art:
Mein Plan:
OA-15 Black Label M4 mit
VTAC Alpha Rail Troy Industries 13''
Magpul MOE Stock
Meine Fragen:
1. Welchen Low-Profile Gasblock soll ich für das OA-15 M4 nehmen? (Habe beim Suchen in alten Threads keine konkreten Marken/Modelle gefunden) Wichtig ist mir Funktionssicherheit und einfache Installation
2. Wo kaufe ich die Rail und den Gasblock am besten?
3. Ich möchte die Originalteile des M4 (Frontsight und Deltaring) unzerstört behalten. Bringe ich den Deltaring mit einem gekauften Armorers Tool runter oder muss ich da zu einem Büchsenmacher (wenn ja, zu welchem)?
Ich kenne mich mit Black Rifles noch nicht gut aus, bin aber handwerklich halbwegs geschickt.
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich über jede Hilfe.
LG
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
- Beiträge: 2845
- Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
- Wohnort: Wien 14
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
1. Badger Ordnance oder Daniel Defense Mk12 Gas Block ist sicher eine solide Wahl und passt unter praktisch alle Freischwinger. Gibts auch als "clamp on" Varianten für einfachere Installation. Sind aber eher nicht die billigsten.
2. Puh... umschauen, sonst Midway Deutschland.
3. Front Sight ist immer problematisch. Theoretisch sollte es gehen... bei manchen Herstellern sind die aber derart drauf, dass ein Abnehmen ohne Beschädigung kaum möglich ist. Ich würde einmal einkalkulieren, dass die Dinger potenziell im Umbauprozess untergehen.
2. Puh... umschauen, sonst Midway Deutschland.
3. Front Sight ist immer problematisch. Theoretisch sollte es gehen... bei manchen Herstellern sind die aber derart drauf, dass ein Abnehmen ohne Beschädigung kaum möglich ist. Ich würde einmal einkalkulieren, dass die Dinger potenziell im Umbauprozess untergehen.
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"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Im Prinzip ist das einer HERA Arms 15th Konfiguration sehr sehr ähnlich...frag eventuell mal beim Seidler nach ob er so eins noch rumstehen hat, ist auf jeden Fall billiger als ein OA selbst umzubauen! Neue HERA 15th kommen scheinbar auf absehbare Zeit aber leider nicht mehr nach AT.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
BigBen hat geschrieben: Neue HERA 15th kommen scheinbar auf absehbare Zeit aber leider nicht mehr nach AT.
Weil
DVC
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
BigBen hat geschrieben:Neue HERA 15th kommen scheinbar auf absehbare Zeit aber leider nicht mehr nach AT.
Warum??
Wer behauptet das??
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Irgendwo hier hieß es das HERA Arms erst wieder im späten Frühjahr 2013 wieder nach AT liefert weil sie mit den BEstellungen nicht nachkommen. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, find die Beiträge leider nicht mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
BigBen hat geschrieben:Irgendwo hier hieß es das HERA Arms erst wieder im späten Frühjahr 2013 wieder nach AT liefert weil sie mit den BEstellungen nicht nachkommen. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, find die Beiträge leider nicht mehr.
Wäre natürlich möglich, könnte aber auch ein bewusster Marketing Gag sein um den Verkauf zu pushen. Wie auch immer, geil sind die Dinger allemal da gibts nichts
DVC
- teufelsfurz
- .357 Magnum
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:59
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Vielen Danke für die Antworten bisher.
Das Hera Arms ist natürlich sehr attraktiv als Gesamtpaket, aber ich hätte lieber einen runden Vorderschaft mit weniger Rails.
Das OA-15 Front Sight Post ist ja auf eine bestimmte Art und Weise befestigt. Kann ich dort dann jeden beliebigen Low-Profile Gasblock montieren oder muss es ein Spezieller sein, mit bestimmten Abmessungen, Bohrungen etc. ? Gibt's da Erfahrungen dazu?
Das Hera Arms ist natürlich sehr attraktiv als Gesamtpaket, aber ich hätte lieber einen runden Vorderschaft mit weniger Rails.
Das OA-15 Front Sight Post ist ja auf eine bestimmte Art und Weise befestigt. Kann ich dort dann jeden beliebigen Low-Profile Gasblock montieren oder muss es ein Spezieller sein, mit bestimmten Abmessungen, Bohrungen etc. ? Gibt's da Erfahrungen dazu?
Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
teufelsfurz hat geschrieben:Das OA-15 Front Sight Post ist ja auf eine bestimmte Art und Weise befestigt. Kann ich dort dann jeden beliebigen Low-Profile Gasblock montieren oder muss es ein Spezieller sein, mit bestimmten Abmessungen, Bohrungen etc. ? Gibt's da Erfahrungen dazu?
Im Prinzip kannst du jeden AR-15 Low Profile Gasblock verwenden. Der Gasblock sollte natürlich zum Laufdurchmesser passen!!!
Befestigt wird das Teil über Schrauben oder es wird geklemmt. Für Schrauben musst du den Lauf ein bißchen anbohren, ca 1,5mm tief.
Gerade so, dass die Schrauben (meistens sind es zwei) ein wenig Halt haben und nicht mehr verrutschen können.
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
I hab den TRX Extreme auf meinem AR15 drauf is ja praktisch der selbe wie der VTAC. Bin sehr zufrieden damit aber in Europa nich leicht zu bekommen. Ich hab mir meien aus den Staaten "besorgt". Günstig aber das Teil könnte ja im Zoll hängenbleiben. Aber der Preis bei Midway ist schon arg asso.
In Europa ist aber der JP und der Samson Evo zu haben falls man einen runden Freefloat will. Ist glaub ich am Ende einfacher auch wenns es nicht das spezifische Modell ist das du haben willst.
In Europa ist aber der JP und der Samson Evo zu haben falls man einen runden Freefloat will. Ist glaub ich am Ende einfacher auch wenns es nicht das spezifische Modell ist das du haben willst.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.
As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
War heut beim Seidler... Hera Lieferzeit 3 Wo lt. Seidler...
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- pointi2009
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
wenn Umbau würd ich auch den Samson Evo nehmen, da verfügbar. Troy Industries kaum zu bekommen und wenn extrem teuer.
Front Sight ging bei mir ohne die Bolzen rausbohren nicht runter, manche haben mehr Glück. Aber mit dem Armor Tool + Schraubstock und Montage fürs OA solltest den Delta Ring aufbekommen. Leicht gehts leider nicht.
Front Sight ging bei mir ohne die Bolzen rausbohren nicht runter, manche haben mehr Glück. Aber mit dem Armor Tool + Schraubstock und Montage fürs OA solltest den Delta Ring aufbekommen. Leicht gehts leider nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Scheissegal ob front sight oder Deltaring während der Demontage kaputtgehen. Die Dinger sind so günstig neu zu kaufen das es oft nicht die Mühe wert ist die Dinger unbeschädigt runter zu bekommen. Delta + Front Sight inkl Versand ca 55$ bei Brownells.
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- teufelsfurz
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Re: Newbie Fragen zu OA-15 M4 Umbau
Ok, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mich gar nicht groß mit zerstörungsfreiem Abmontieren aufhalten. Habe halt immer Hemmungen etwas funktionsfähiges bewußt kaputt zu machen
Samson Evolution ist wirklich eine Alternative, danke. Es ist offenbar sogar schwierig den Softair Nachbau des Troy Vorderschafts zu bekommen.
LG
Dann werde ich mich gar nicht groß mit zerstörungsfreiem Abmontieren aufhalten. Habe halt immer Hemmungen etwas funktionsfähiges bewußt kaputt zu machen
Samson Evolution ist wirklich eine Alternative, danke. Es ist offenbar sogar schwierig den Softair Nachbau des Troy Vorderschafts zu bekommen.
LG