Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

m4 Waffenöl - MADE IN AUSTRIA

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Re: m4 Waffenöl - MADE IN AUSTRIA

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 3. Okt 2012, 18:29

Habe heute 2 Flaschen bekommen, gleich probiert... Absolut empfehlenswert... Mal sehn wie lang ich damit auskomm...

Danke Bosko!!!! :-D
Und ich hoffe ein in Wien angesiedelter Händler nimmt's ins Sortiment bzw das Service von Bosko bleibt aufrecht *gg*

Gruß
CK
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mi 3. Okt 2012, 23:32

Sodala. Ich habe letzten Samstag so ein Doserl geschenkt bekommen. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, aber Bosko hat mich gebeten eine ganz ehrliche Meinung zu schreiben:

Am Freitag war in meinem Verein Westernschießen angesagt, also habe ich am Donnerstag meine Revolver aus dem Schrank geholt. Zwei Ubertis. Sie wurden im April zuletzt verwendet, gereinigt und mit einem mit Ballistol besprühten Fetzen abgewischt, bevor sie weggesperrt wurden. Einer der beiden hat am buntgehärteten Rahmen feine Roststellen. Die habe ich nach dem Schießen am Abend entdeckt. Am Samstag, heimgekehrt vom L3 in Grießkirchen, habe ich die Ubertis gleich mit m4 eingewaschelt und am Sonntag morgens geputzt. Ecce, sieh da, wie der Lateiner sagt, der Rost war weg, der Rest vom Dreck wurde ruck zuck mit der Zahnbürste abgebürstet, fertig. Ich war begeistert wie gut dieses m4 wirkt. Besser als Ballistol. Leider sprüht es nicht aus der Dose sondern es kommt ein Strahl wie beim WD40 raus. Dadurch geht viel von dem Öl verloren.

Am Sonnatg kam der Härtetest: Meine STI, wurde seit gut und gerne 5000 oder mehr Schuß nicht mehr gereinigt. Hie und da wurde ein Tropferl Motoröl nachgefüllt. Außen wurde sie nach jedem Gebrauch gut abgewischt, weil die Seitenflächen poliert sind und besonders rostanfällig sind.
Den Verschluss habe ich mit m4 zu reinigen versucht, es ging ganz gut, aber das m4 kam an seine Grenzen: Die richtig harten Pulverrückstände, die in den Winkeln des Stoßbodens und am Auszieher waren gingen nicht weg. Zugegeben, die Krusten waren beeindruckend dick; da rubbelt man auch mit Robla solo schon eine Weile. Also hab ich die Waffe bis zum letzten Pin zerlegt und im Ultraschall mit Waffenreinigerlösung (EM-300 von Emag) versenkt. Nach einer Stunde war alles blitz blank und absolut fettfrei. Dann kam keine schlechte Überraschung: während ich Teile abtrocknete und mit Pressluft nachgeholfen habe, Wasser aus den Ritzen zu bekommen sind die beiden Gegenstücke zu den Griffstückschrauben (mit denen der Rahmen am Kunststoffgriff verschraubt wird) orangerot angelaufen - in nur 5 Minuten! Flugrost landete in einem Tempo wie Flieger am Chicago O'Hare.
Die trockenen und fettfreien Teile habe ich mit m4 gut eingesprüht. Dabei konnte ich beobachten, dass das m4 sehr gut bis in die letzte Ritze kriecht. Die beiden rostigen Teile konnte ich mit m4 vom Rost befreien.

Die Teile lagen nun von Sonntag bis Mittwoch abends in einer Schachtel. Der Großteil des Öls hat sich verflüchtigt, es ist nur ein ganz feiner Film geblieben; die Teile haben sich gerade nocht fettig angefühlt und Rost war keiner zu beobachten.

Alles in Allem funktioniert das m4 zur Reinigung sehr gut und es dürfte auch ausreichen um eine Waffe längere Zeit damit einzulagern. Für die Schmierung einer Waffe vertraue ich weiter auf Motoröl, das bei einer IPSC Waffe für gut 500 Schuss reicht, während ich bei m4 Bedenken hätte, nachdem es von selbst beinahe vollständig verschwindet. Da ich ein Befürworter von lokalen Produkten bin, werde ich zukünftig m4 einsetzen. Mich würde freuen, wenn es einen richtigen Sprühkopf bekämme wie Ballistol oder Brunox.

Alex

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Do 4. Okt 2012, 11:40

Hi Alex,

freut mich, dass du das m4 gleich so schnell getestet hast (die Neugierde war sicher der Hauptmotivator :-)).
Also - ich hab nichts versprochen, was nicht zutifft!

Nimm den Sprühkopf von einer Brunox-Dose runter und steck ihn auf die m4 Dose.
Das sind alles Industriedosen und die Sprühköpfe sollten passen.
Auf der Homepage von m4 findest du unter Ideen ein gutes Beispiel wie man das m4 bis in kleinste Ritzen sprühen kann ohne es überall zu verteilen.
Stecke einfach eine Spritzennadel auf das Sprührörchen!

Die m4 Dose kann man ganz gut dosieren. Wenn du auf den Sprühknopf drückst, versuche mit Gefüüüüüüühl draufzudrücken! Es kommt dann Ölschaum heraus!
Solltest du es mit dem Daumen nicht schaffen, mach's mit dem Abzugsfinger - da hast sicher mehr Gefühl :-) !

Also, bis bald :-)
Bosko

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Do 4. Okt 2012, 16:13

Hallo Bosko!

Ich habe kurz den Duden bemüht:

Gefühl
Substantiv, Neutrum - 1. das Fühlen; (durch Nerven vermittelte) …2. das Fühlen; psychische Regung, Empfindung …3a. gefühlsmäßiger, nicht näher zu erklärender Eindruck; Ahnung

Als Außenstehender ist das einzige, das ich darüber weiß: Der Alex und ich, wir haben das nicht. Vielleicht kann man ja eine modifizierte Dose konstruieren, a la "m4 - extreme Grobmotoriker". Leider ist auch mein Abzugsfinger etwas binär: 0=kein Bumm, 1=Bumm.

Im Ernst: Das Öl ist wirklich gut, da hast Du nicht zuviel versprochen. Irgendwann testen wir das M4 auf Hermanns Pistole, sollte die auch ohne grobe mechanische Einwirkung sauber werden schenke ich Dir freiwillig meine Hose! (Als ich sie das letzte mal geputzt habe (nein, nicht die Hose), waren das 3 Stunden bürsten. Die 2 Stunden im Ultraschall nicht mitgerechnet.)

Dietmar

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 4. Okt 2012, 16:26

bosko70 hat geschrieben: ....
Nimm den Sprühkopf von einer Brunox-Dose runter und steck ihn auf die m4 Dose.
Das sind alles Industriedosen und die Sprühköpfe sollten passen.
....
Die m4 Dose kann man ganz gut dosieren. Wenn du auf den Sprühknopf drückst, versuche mit Gefüüüüüüühl draufzudrücken! Es kommt dann Ölschaum heraus!
Solltest du es mit dem Daumen nicht schaffen, mach's mit dem Abzugsfinger.
...
Das mit dem Sprühkopftausch probiere ich am Abend aus! Ich brauche eine Öl-Flinte.

Weil ich habe mit dem Abzugsfinger die Dose betätigt und gleich ein Mike auf die Reinigungsunterlage gesprüht, weil das Zeug so ausgefahren ist. Dass die Dose losgeht wie einer 40iger habe ich nicht erwartet. Bin froh, dass ich die Unterlage erwischt habe sonst wär's ein DQ. :whistle:
Ich war erfinderisch und habe die Bürste mit m4 getränkt.

Und wenn das der Raudi mit einer Waffe vom Hermann probieren will, dann müssen wir einen Film drehen wie die Jahrmarktschreier im Homeshopping TV.

So long,
Alex

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 4. Okt 2012, 16:29

Raudi hat geschrieben:sollte die auch ohne grobe mechanische Einwirkung sauber werden schenke ich Dir freiwillig meine Hose!

Dietmar
Für des, dass er für des Gsindl da die Mutter Teresa des IPSC is, sads scho recht grauslich zu eahm!
Der Bosko is wirklich a oarma Hund!

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 4. Okt 2012, 16:38

die Mutter Teresa des IPSC
- des hast aber schön gsagt :lol:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 4. Okt 2012, 19:49

buckshot hat geschrieben:
die Mutter Teresa des IPSC
- des hast aber schön gsagt :lol:
Die Aussage hat ein bisserl einen Kern.

Und der Hinweis mit dem Brunox Sprühkopf war genial. Ich habe einen Sprühkopf von einer Ballistoldose genommen und voila .... Jetzt streut das m4 wie eine Flinte und ich kann meinen Bumperer großflächig einsprühen und noch dazu das Röhrl in den Sprühkopf für Weitspritzattacken reinstecken. Jetzt ist m4 endgültig meine neue Wahl.

Muchísimas gracias
Don Alejandro

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Do 4. Okt 2012, 23:24

Hallo Didi, hallo Alex,

Freut mich, dass ihr mit dem m4 etwas anfangen könnt.
Ab und zu ein bisserl putzen schadet nicht! Beugt in der Regel Zanglerei im Match vor. Damit ist mechanische Zanglerei der Waffe gemeint, gegen Hirnzangler hilft's nicht :-)))). Hab's nämlich schon ausprobiert ;-)

Sehen wir uns morgen beim 1. SCW Cup? Hab noch nicht auf die Teilnehmerliste geschaut!

Gute Nacht

B

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von bratwurstlego » Fr 5. Okt 2012, 04:56

Ich hab mir das Zeug jetzt auch bestellt, wenn es die Ablagerungen an meiner Steyr GB aussen am Lauf knackt, dann wäre es wohl das Maß der Dinge. Bin gespannt.

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Fr 5. Okt 2012, 11:54

Hi GB18 Shooter!

Da bin ich aber sehr gespannt. Die GB ist ein cooles Teil und extreeeeemst präzise! Taugt mir :-)

Bitte berichte uns gleich nach der Erprobung.

Gruß
B

PREDATOR
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von PREDATOR » Sa 6. Okt 2012, 06:23

stelle mein 40er am Sonntag zum Reinigungstest in Graz bei der ÖSTM zur Verfügung - hoffe Didi hat eine saubere Hose für Bosko mit.
zum 4M kann ich noch nichts sagen, da mein Putzzeug und ich zerstritten sind
DVC PREDATOR

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Sa 6. Okt 2012, 10:20

So ein Mist. Den SCW Cup wollt ich auch mitschießen...Leider Vorlesung das ganze WE.
Also soll ich mir so ein Flascherl M4 bestellen, oder nimmts da ein netter Händler im 18. auch ins Programm auf?
Probieren will ichs auch. Zumal mein Öl zur neige geht...

DVC+WH
Coolhand

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 6. Okt 2012, 15:35

Verhält sich das M4 eigentlich wie Ballistol mit Feuchtigkeit .... ...
Ballistol nimmt ja teils Feuchtigkeit auf :?: :!:
( Reine Frage zwecks Verwendung mit längerer Lagerzeit zusammen.. )
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 6. Okt 2012, 16:41

danke bosko!
nicht nur für das öl sondern auch für die "detschn" nach dem gestrigen match...aber das ist eine andere geschichte.

ich hab das M4 jetzt getestet.
ich bin ja was das putzen angeht ein saubartl und extremist gleichzeitig.
putzt wird alle 3-5000 schuss. das mag bei präzisionsschützen einer frequenz von alle 10 jahr entsprechen, im gegenständlichen fall sinds aber nur alle ein- bis eineinhalb monate.
wenn ich dann aber putz, sollts möglichst klinisch sein.

ok, langeredekurzersinn:
gun zerlegt, eingsprüht, ca. 3 stund so liegengelassen, danach is der schmodder, der mit ALLEN ANDEREN BISHER VERWENDETEN MITTELN kan murrer gmacht hat, einfach runtergeronnen, restln bissi mit küchenrolle abgewischt, einige hartnackige stellen 2,3 mal mitn bronzebürschtl drüber und fertig is die schose!
super sauber, super schnell, ned wie bisher a stund lang 100 quadratmeter küchenrolle verbraucht und bürschtlt wie deppert, nemgöl, nada, njet und nixda!
die verbelibenden reste bilden einen natürlichen schutzfilm und greifen sich aber nicht so schmierig an wie das bei anderen mitteln der fall ist.

eine persönliche einschränkung gibts aber: den lauf sprühe ich auch mit M4 ein, bürschtl mitnder bronzebürste durch, wisch ihn mit einem vfg- filz trocken und dann verwende ich fürs gründliche trotzdem hoppes nr.9.
aber wiegesagt, das ist was persönliches.

fazit: ziagts euch warm an. olle!

Antworten