ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK einzellader umbau auf mehrlader

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von kemira » Mo 19. Jul 2010, 16:46

Dann ist mein Händler ein guter österreichischer Händler... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von rhodium » Mo 19. Jul 2010, 17:25

@gewo

D.h. alles was ich kaufe, muss ich behalten *G* ... sei mir nicht böse, aber das hört sich schon sehr seltsam an. Ich habe demnächst vor mehrere Waffen zu importieren (wie angekündigt). Nachdem ich nicht bei allen weiss wie sie ausschauen und bei anderen schon Interessenten habe, kann ich gar nicht sagen was mit den verschiedenen Stücken passieren wird. Ich geh doch nicht hin und importiere jede Waffe über einen österr. Händler ... bin ja nicht der grosse Zampano.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 17:29

rhodium hat geschrieben:... sei mir nicht böse, aber das hört sich schon sehr seltsam an....


hallo

ich bin dir gar ned boese
warum denn auch...?

lg
g

PS;
egal ob du ueber haendler oder selbst importierst oder ob du das ganze nur innerhalb oestereichs machst - ein wiederholt durchgefuehrter an- und verkauf (zudem in gewinnabsicht) ist eine gewerbliche handlung. ned mehr, und ned weniger ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von Coolhand » Sa 24. Jul 2010, 08:44

Sorry, aber wer erfährt denn davon, ob du ein Gewehr verkaufts, oder verschenkst?
Soweit ich weiß ist man nicht verpflichtet, Kaufverträge ans AB zu versenden...
Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

DVC+WH
Coolhand

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von gewo » Sa 24. Jul 2010, 15:58

Coolhand hat geschrieben:Sorry, aber wer erfährt denn davon, ob du ein Gewehr verkaufts, oder verschenkst?


hallo

oim normalfall niemand

ausser du schreibst es in ein forum dass du kaufst und verkaufst um dir deine eigenen waffen zu finanzieren

das war der ausgangspunkt ...-
;-)

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von mgritsch » Sa 24. Jul 2010, 16:41

gewo hat geschrieben:ich selber stehe jetzt auch vor dem problem dass ich zb vor ein paar wochen einen FR-8 gekauft habe, und jetzt einen wesentlich schoeneren, mit bajonett ect im auge habe. wenn der dann hier ist habe ich zwei.

*brummel*

wenn ich nun den ersten verkaufe ist das bereits grenzwertig


is jetzt nicht dein ernst? :o :P

ist in der praxis eine heikle frage
und ist sicher kein totes recht


kennst du rein praktisch irgendwen der wegen privatem handel mit waffen - im üblichen ausmaß, also ab und an mal was ge und wieder verkauft - schon mal probleme bekam, auch nur ansatzweise?

mag sein dass in zusammenhang mit waffen da alles etwas strenger ausgelegt wird.
aber das was du da beschreibst ist vollkommen lebensfremd, das hat alles nix mit gewerblich zu tun.
nichtmal wenn ich ein konvolut kaufe von dem ich nur eines behalten möchte - was bleibt mir schon übrig als das ganze zu kaufen?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

lubinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Mai 2010, 22:30

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von lubinator » Do 29. Jul 2010, 16:25

Also ich habe anfang des Jahres 3 mal und zwar in relativ kurzen abständen Waffen von Deutschland importiert (insgesammt 20 stück), und es gab überhaupt keine Probleme!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von rhodium » Do 29. Jul 2010, 16:42

lubinator hat geschrieben:Also ich habe anfang des Jahres 3 mal und zwar in relativ kurzen abständen Waffen von Deutschland importiert (insgesammt 20 stück), und es gab überhaupt keine Probleme!


Das hätte mich auch gewundert ... wieviele Leute haben eine Sammlung und betreiben regen Handel und Tausch? ... Unzählige würde ich mal sagen!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von Incite » Fr 30. Jul 2010, 09:45

rhodium hat geschrieben:
lubinator hat geschrieben:Also ich habe anfang des Jahres 3 mal und zwar in relativ kurzen abständen Waffen von Deutschland importiert (insgesammt 20 stück), und es gab überhaupt keine Probleme!


Das hätte mich auch gewundert ... wieviele Leute haben eine Sammlung und betreiben regen Handel und Tausch? ... Unzählige würde ich mal sagen!


wo kein Kläger da kein Richter :shifty:

im Grunde hat Gewo mMn aber Recht, es geht hier dabei um die Ausübung eines Gewerbes ohne Befähigungsnachsweis (wenn ich mich an die Rechtsvorlesung dazu richtig erinnere wegen der Schutzfunktion) und eben auch um die Umsatzsteuer...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK einzellader umbau auf mehrlader

Beitrag von gewo » Sa 31. Jul 2010, 23:09

mgritsch hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich selber stehe jetzt auch vor dem problem dass ich zb vor ein paar wochen einen FR-8 gekauft habe, und jetzt einen wesentlich schoeneren, mit bajonett ect im auge habe. wenn der dann hier ist habe ich zwei.

*brummel*

wenn ich nun den ersten verkaufe ist das bereits grenzwertig


is jetzt nicht dein ernst? :o :P

ist in der praxis eine heikle frage
und ist sicher kein totes recht


kennst du rein praktisch irgendwen der wegen privatem handel mit waffen - im üblichen ausmaß, also ab und an mal was ge und wieder verkauft - schon mal probleme bekam, auch nur ansatzweise?

mag sein dass in zusammenhang mit waffen da alles etwas strenger ausgelegt wird.
aber das was du da beschreibst ist vollkommen lebensfremd, das hat alles nix mit gewerblich zu tun.
nichtmal wenn ich ein konvolut kaufe von dem ich nur eines behalten möchte - was bleibt mir schon übrig als das ganze zu kaufen?

lg
martin


hallo

weiss ned
formalrechtlich isses heikel

konvolu ist kein problem wenn es eine sammelbestllung ist

bei einer sammelöbestellung bildet sich - unausgesprochen und ohne jedes formales beiwerk - eine gesbr, eine gesellschaft buergerlichen rechtes. sies ist gekennzeichnet dadurch dass alle mitglieder ueber die selbe berechtigung (WBK, oder ab 18 ect) verfuegen und einen gemeinsamen kaufaktv taetigen. derjenige der agiert ist - wiederum unausgesprochen und ohen formalitaeten - der bevollmaechtigte der gesbr

soweit so gut
das ist auch steuerrechtlich ueberhaupt kein thema

der ankauf eines konvolutes von sagen wir mal 20 gewehren hingegen, bei welchem von haus aus klar ist dass ich mir nur eines behalte und 19 weiterverkaufe ist schon was anderes...

aber weil dui gefraght hast:
NEIN, ich kenn niemand der schon probleme wegen sowas bekommen hat

ist halt immer die frage ob es so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten