ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

22 lr Wechselsystem Ar15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von Incite » Di 10. Aug 2021, 10:41

Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Ar15 Wechselsystem in 22 lr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Upper und kann mich/uns daran Teil haben lassen.

Was es können/haben soll: Mündungsgewinde, ohne Modifikationen auf den Lower von meinem Ar15 in 223 passen, ein Alugehäuse haben, freefloat sein und funktionieren.

Ich habe im Moment ein Chiappa Wechselsystem. Das läuft 1a und ich bin sehr zufrieden aber es hat kein Mündungsgewinde. Jetzt bin ich am überlegen ob ich eines schneiden lasse aber das ist ja mittlerweile sehr teuer plus Neubeschuss oder mir nicht gleich ein neues kaufe das alles so kann wie ich es mir vorstelle.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von DonPedro » Di 10. Aug 2021, 12:03

Incite hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:41
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Ar15 Wechselsystem in 22 lr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Upper und kann mich/uns daran Teil haben lassen.

Was es können/haben soll: Mündungsgewinde, ohne Modifikationen auf den Lower von meinem Ar15 in 223 passen, ein Alugehäuse haben, freefloat sein und funktionieren.

Ich habe im Moment ein Chiappa Wechselsystem. Das läuft 1a und ich bin sehr zufrieden aber es hat kein Mündungsgewinde. Jetzt bin ich am überlegen ob ich eines schneiden lasse aber das ist ja mittlerweile sehr teuer plus Neubeschuss oder mir nicht gleich ein neues kaufe das alles so kann wie ich es mir vorstelle.
Wusste gar nicht dass Chiappa ohne Mündungsgwinde ausliefert :think:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von gewo » Di 10. Aug 2021, 12:07

DonPedro hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:03
Incite hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:41
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Ar15 Wechselsystem in 22 lr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Upper und kann mich/uns daran Teil haben lassen.

Was es können/haben soll: Mündungsgewinde, ohne Modifikationen auf den Lower von meinem Ar15 in 223 passen, ein Alugehäuse haben, freefloat sein und funktionieren.

Ich habe im Moment ein Chiappa Wechselsystem. Das läuft 1a und ich bin sehr zufrieden aber es hat kein Mündungsgewinde. Jetzt bin ich am überlegen ob ich eines schneiden lasse aber das ist ja mittlerweile sehr teuer plus Neubeschuss oder mir nicht gleich ein neues kaufe das alles so kann wie ich es mir vorstelle.
Wusste gar nicht dass Chiappa ohne Mündungsgwinde ausliefert :think:
chiappa hat standardmaessig ein muendungsgeraet montiert
es ist verklebt bzw verloetet
wer das ned weiss versucht ihn abzuschrauben und macht dabei die laufmuendung kaputt
und schneidet dann den lauf ab
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von zeroflow » Di 10. Aug 2021, 13:04

gewo hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:07
DonPedro hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:03
Incite hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:41
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Ar15 Wechselsystem in 22 lr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Upper und kann mich/uns daran Teil haben lassen.

Was es können/haben soll: Mündungsgewinde, ohne Modifikationen auf den Lower von meinem Ar15 in 223 passen, ein Alugehäuse haben, freefloat sein und funktionieren.

Ich habe im Moment ein Chiappa Wechselsystem. Das läuft 1a und ich bin sehr zufrieden aber es hat kein Mündungsgewinde. Jetzt bin ich am überlegen ob ich eines schneiden lasse aber das ist ja mittlerweile sehr teuer plus Neubeschuss oder mir nicht gleich ein neues kaufe das alles so kann wie ich es mir vorstelle.
Wusste gar nicht dass Chiappa ohne Mündungsgwinde ausliefert :think:
chiappa hat standardmaessig ein muendungsgeraet montiert
es ist verklebt bzw verloetet
wer das ned weiss versucht ihn abzuschrauben und macht dabei die laufmuendung kaputt
und schneidet dann den lauf ab
Bei meiner M4-22 Pro lies sich der fake-MFD ohne Probleme abschrauben. War sogar relativ locker drauf.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von kemira » Di 10. Aug 2021, 13:11

Man muss unterscheiden zwischen der Standard und der Pro. Bei der Pro ist der Fake-MFD aufgeschraubt, bei der Standard ist er über die zylindrische Mündung geschoben und per verklebter Madenschraube fixiert. War bei mir ein echtes Abenteuer, den runterzukriegen. Letztendlich liefs auf Ausbohren der Madenschraube raus. Allerdings ist der zylindrische Laufteil drunter 12.6mm im Durchmesser, d.h. da ein 1/2x28-Gewinde aufzuschneiden müsste relativ einfach gehen.

Alu-Upper und Freefloat hab ich bei meinem Chiappa nachträglich nachgerüstet. Der Alu-Upper lag von einem anderen Projekt rum, Freefloat-Handschutz hab ich von Madbull meine alte Omega-Rail-Käsereibe genommen (aber mittlerweile gegen einen Wrenchman getauscht). Auf .223er Lower gepasst und funktioniert hats vorher schon. Mündungsgewinde lass ich noch draufschneiden; Neubeschuss kostet dann 15 Euro...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von Salem » Di 10. Aug 2021, 19:35

Incite hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:41
Ich habe im Moment ein Chiappa Wechselsystem. Das läuft 1a und ich bin sehr zufrieden...
Na dann: "Never change a running System!" - wie der Engländer zu sagen beliebt. Meines rennt auch wie eine Singer, seit 1,5k Top Shot ohne Reinigung und ohne Hemmung. Plastikoberteil? Bleibt. Orig. Handschutz? Bleibt. Lauf mit MFD? Bleibt auch - ist ein "Pro", is eh geschraubt und da ist der MFD echt. Wär mir aber auch wurscht wenn nit, hauptsach das Werkel rennt und das präzise...
Incite hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:41
...aber es hat kein Mündungsgewinde.
Aha. Verstehe ich jetzt nicht, Du BRAUXT gaaaanz dringend auf einer .22er ein Gewinde? Hmmm. OK......
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von DonPedro » Di 10. Aug 2021, 20:47

Salem hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 19:35
Aha. Verstehe ich jetzt nicht, Du BRAUXT gaaaanz dringend auf einer .22er ein Gewinde? Hmmm. OK......
Wer braucht das nicht ?
Flüstertüte drauf, und das lauteste ist das Durchladen :lol:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von Salem » Di 10. Aug 2021, 22:01

DonPedro hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 20:47
Salem hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 19:35
Aha. Verstehe ich jetzt nicht, Du BRAUXT gaaaanz dringend auf einer .22er ein Gewinde? Hmmm. OK......
Wer braucht das nicht ?
Flüstertüte drauf, und das lauteste ist das Durchladen :lol:
Aha... ...und da brauxt dann beim Chiappa ein Gewinde dazu?
OK.
Obawonnismarechtüberleg: I kenn mi do eh nix aus, wead schon schtimman...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von kemira » Mi 11. Aug 2021, 07:00

Also für Schalldämpfer ist so ein Gewinde schon nicht schlecht... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von DonPedro » Mi 11. Aug 2021, 08:10

Salem hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 22:01
DonPedro hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 20:47
Salem hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 19:35
Aha. Verstehe ich jetzt nicht, Du BRAUXT gaaaanz dringend auf einer .22er ein Gewinde? Hmmm. OK......
Wer braucht das nicht ?
Flüstertüte drauf, und das lauteste ist das Durchladen :lol:
Aha... ...und da brauxt dann beim Chiappa ein Gewinde dazu?
OK.
Obawonnismarechtüberleg: I kenn mi do eh nix aus, wead schon schtimman...
Hast schon recht, Gewinde ist überbewertet, Schalli einfach mit Scotchband draufpicken und alles ist gut.
Warum komme ich nicht auf so einfache Lösungen, na ja i bin ja noch jung wers scho no lernan.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von Salem » Mi 11. Aug 2021, 12:11

Die heutige Jugend: Ein bisserl phantasielos ist sie schon.
Der TE könnte ein Mündungsstück seiner Wahl per Drehbank ausreiben so daß es saugend auf den Laufzuz passt (fallweise Schraubenkleber dazu) und eine Madenschraube in die Stiftrille: Feddich und bombenfest, ganz ohne Neubeschuß. Ebenso gibt es Mündungsstücke aller Art zum klemmen, auch ohne Neubeschuß, und zumindest beim "Pro" gibt es eindeutig noch andere Möglichkeiten wegen dem orig. Handschutz...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 22 lr Wechselsystem Ar15

Beitrag von Incite » Mi 11. Aug 2021, 14:20

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich jemanden zahlen muss damit er mir die Arbeiten zentrisch zur Bohrung ausgerichtet macht dann kann ich mir gleich einen Ruger 10/22 mit Gewinde kaufen. Der nimmt mir dann zwar einen Platz weg aber dafür bekomme ich dann auch noch was wenn ich ihn mal verkaufe. (Die Alternative wäre eben ein Wechselsystem zu meinem Ar15). Denn das zahlt mir ja dann kein Mensch mehr und selbst machen kann ich es nicht.

@Salem: ja, ein Mündungsgewinde ist ganz ganz wichtig. :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten