2 Langwaffen (Büchse Mauser Mod.107 .22lr und M44 Polnischer Mosin-Nagant) sind bereits vor Verlassenschaft in meinen Besitz über gegangen. Für die Mauser suche ich noch die Kimme.

Nun zu meinen Fragen:
Es handelt sich um 1 Revolver S&W Mod.17-3 und 1 Pistole Walther P22 jeweils im Kaliber .22 lr.
Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrungen bzw. kann mir sagen worauf für den Werterhalt (sofern vorhanden) zu achten ist. Was kann zur Pflege empfohlen werden? Optimal wäre sicher, wenn ich das bisher verwendete Pflegematerial finden und weiterverwenden würde.
Beide Waffen scheinen optisch in einem sehr guten Zustand zu sein. Trocken haben beide einen sehr gut definierten Druckpunkt bzw. Abzug. Wobei die S&W bei vorgespanntem Hahn eine wesentlich bessere Abzugscharakteristik aufweist. Zumindest für mich als Laien. Hab ja erst 10 Schuss 9mm für den Waffenführerschein aus einer FFW in den Händen. Bin also absoluter Frischling.
Mittlerweile bin ich bei der Behörde als Verwahrer gemeldet. Was aber nirgends zu finden ist: Darf ich damit zum Scheißstand fahren und die Waffen ausprobieren oder ist das erst „erlaubt“, wenn die Waffen auch auf mich eingetragen wurden? Was ist vor einem etwaigen Erstschuss zu berücksichtigen? Klar sind: Lauf entölen und Funktionscheck. Sonst noch etwas?
Danke schon jetzt für die Hilfestellung hier im Forum!
LG
C.
p.s. Sorry für die Wall ob Text.