ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Yodave Trigger Kit CZ 455

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Yodave Trigger Kit CZ 455

Beitrag von Crys_79 » Mo 19. Sep 2016, 22:10

Hi Leute,

hat jemand eine Ahnung wozu die färbigen Hülsen vom Yodave Trigger Kit für die CZ 455 gut sein sollen?

LG Chris

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455

Beitrag von impact » Di 20. Sep 2016, 00:10

Die kommen in verschiedenen Stärken und werden um den Pin des Abzugszüngels geschoben, welches nicht als Lagerung dient, sondern den Anschlag am Sear bildet. Durch verschiedene Wandstärken der Hülsen kannst du somit die Searüberschneidung (Abzugsklinkenüberschneidung... falls das so zu deustch heißt) variieren, und somit gegebenfalls einen ungewollten Vorabzugsweg oder "Kratzen" beim Direktabzug mini/eliminieren.
Je dicker die Hülse, desto geringer die Überschneidung, desto geringer der Vorabzugsweg aber desto unsicherer wird der Abzug. Sollte der Abzug auslösen, wenn der Verschluss mit etwas Schwung verriegelt wird, oder wenn beim zusammengebautem Gewehr fest gegen die Schaftkappe geschlagen wird, dann ist es in deinem eigenen Interesse (und vor allem in dem deiner Bekannten und Schützenkollegen) die Hülse dünner zu wählen oder ganz auf sie zu verzichten und/oder eine härtere Feder zu wählen.

Das Kratzen beim Vorabzugsweg lässt sich auch durch polieren der Kontaktflächen des Sears mini/eliminieren (zwischen Sear und Abzug, nicht zwischen Sear und Schlagbolzen). Und mit polieren meine ich, die entsprechenden Teile in einem geeigneten Schraubstock eingespannt, unter Beibehaltung aller bestehender Winkel, mit einem feinen Abziehstein, oberflächlich zu streicheln, und nicht mit Dremel freihändig zu verunstalten.

Wie genau das Abzusgkit eingebaut wird, wird in zahlreichen youtube und text tutorials erklärt. Das kann helfen, falls meine Erklärung unzureichend ist.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455

Beitrag von karl255 » Di 20. Sep 2016, 07:35

... steht eigentlich auch alles in der beigepackten anleitung beschrieben, auch dass man eine gewisse Mindestüberschneidung des Sears nicht
unterschreiten sollte.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455

Beitrag von Crys_79 » Di 20. Sep 2016, 08:34

@ impact....danke für die tolle Erklärung!

LG Chris

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455 vs. Timney

Beitrag von Crys_79 » Di 27. Sep 2016, 20:59

Hi,

hab jetzt meinen Timney Trigger wieder gegen den originalen Abzug getauscht mit der leichtesten Feder vom Yodave Trigger Kit.
Der Timney ist sowas von schlecht, ich war echt enttäuscht.

Der originale Abzug mit der leichten Feder ist um einiges besser und vor allem der Preis ist viel geringer.
Ich würde den Timney nicht weiterempfehlen.

LG

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455

Beitrag von impact » Di 27. Sep 2016, 21:11

Ich kenne den Timney nicht, ich habe allerdings vom CZ flyweight trigger nur gutes gehört. Der wäre auch insofern mein Favourit, weil er ein Druckpunktabzug ist (2stage). Dürfte zZ allerdings ausverkauft sein, und kostet auch.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Yodave Trigger Kit CZ 455 vs. Timney

Beitrag von franconero » Di 27. Sep 2016, 22:10

Crys_79 hat geschrieben:Hi,


Der Timney ist sowas von schlecht, ich war echt enttäuscht.


LG


... habe ich auch geglaubt. Ich habe mich aber mal intensiver damit beschäftigt und
an den Einstellungen probiert.
Und jetzt ist der Timney sicher besser als jeder Serienabzug mit lascher Feder der oft
noch immer zu viel Vorzug hat und weit durchfällt.

Sicher sind die superknapp überschneidenden Abzüge mit Kulifeder auch nicht.(impact hat zitiert)
Was zwar auf der Bahn egal ist, wenn man Streifzüge durchs Gestrüpp auf Kleinvieh
macht aber nicht.

Antworten