ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von Martin_Q » Di 29. Mär 2016, 08:04

callahan44er hat geschrieben:Weiterhin habe ich ledglich EINE Möglichkeit aufbezeigt. Niemand muss dort kaufen. Aber zu behaupten dass das alles, illegal ist, weil man nicht richtig liest, oder es nicht verstehen will.......


Illegal ist es nicht bei aliexpress einzukaufen, den Zoll zu bescheißen hingegen schon - womit ich callahan44er aber nicht unterstellen möchte daß er das gemacht hat. Ich möchte nur ein wenig meinen Senf dazu geben.
Straffrei bleibt das ganze nur (meistens) deswegen weil dem Empfänger nur schwer Vorsatz nachgewiesen werden kann und der Absender schwer greifbar ist.
Ich z.B. bestellte vor kurzem bei aliexpress einen Artikel für 500 EUR. Der Absender dachte, er macht mir eine Freude und gibt den Warenwert mit 99 EUR an.
1. Ich habe ihm nicht darum gebeten. Auch wenn's menschlich ein netter Zug ist, so bleibt es ein Verstoß gegen geltendes Gesetz.
2. Unsere Zöllner sind nicht so deppert wie einige vielleicht glauben mögen: Trotz falsch angegebenen Warenwertes musste ich ~120 EUR (also 20% Märchensteuer und noch a bissl was fürn Zoll) bei Übernahme des Pakets zahlen, weil eben recherchiert wurde was das Teil wirklich kostet.

Wer glaubt den Zoll systematisch betrügen zu wollen, kann dies gerne tun. Nur braucht er sich nicht wundern wenn ihm durch irgend einen blöden Zufall dann doch mal Vorsatz nachgewiesen werden kann. Denn dann wird's richtig teuer.

Da ich mich (BEVOR ich irgendetwas aus dem nicht-EU-Ausland bestellte) intensiv erkundigte wie die Rechtslage ist und welche Gebühren anfallen, kann ich BigBen's Aussage mit den 22 EUR Freigrenze und den ab-150 EUR Bemessungsgrenze für Zollgebühren bestätigen.
Bild

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von Kriss » Di 29. Mär 2016, 09:48

Richtig!

Nur weil man durchschlüpft is es streng rechtlich gesehen nicht legal.

Was auch noch dazukommt sind die Kosten der Post wenn man den Zoll direkt an der Haustüre zahlt.
Beim bestellen sollte man immer den "legalen" Weg berechnen und dann abwägen ob man in der Eu oder im nicht Eu Raum kauft.

Garantie und Qualität sind auch noch ein Thema das man nicht ganz aus den Augen verlieren darf. Ich hab früher einiges für den Softairbereich bei Ali bestellt, und ich würde mal sagen 50% war Müll und ich hätte das im Geschäft vor Ort niemals gekauft - auch nicht zum Ali Preis. Auch wenn vieles ähnlich aussieht gibts oft große Qualitätsunterschiede. Also immer gut recherchieren. Und man muss auch mit einrechnen das die Clone oft so gut wie keinen Wiederverkaufswert haben.

Und bitte das war jetzt ganz allgemein, einzelne Produkte passen schon - aber im Bereich scharfe Waffe sind das nicht viele meiner Erfahrung nach. ;)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von callahan44er » Di 29. Mär 2016, 12:39

Martin_Q hat geschrieben:
callahan44er hat geschrieben:Weiterhin habe ich ledglich EINE Möglichkeit aufbezeigt. Niemand muss dort kaufen. Aber zu behaupten dass das alles, illegal ist, weil man nicht richtig liest, oder es nicht verstehen will.......


Illegal ist es nicht bei aliexpress einzukaufen, den Zoll zu bescheißen hingegen schon - womit ich callahan44er aber nicht unterstellen möchte daß er das gemacht hat.



Danke, das ist aber nett. Wie ich schon mehrfach schrieb, viele Teile sind unter 22 Euro und wenn nicht rechne ich immer die Steuer mit ein. Damit ist es dann immer noch deutlich günstiger. Zur Qualität. Ich hatte ein Teil wo das Gewinde sofort ausgenudelt war. Hab einfach einen Fall eröffnet, Foto bei und das Geld wurde promt erstattet, soviel mal dazu. Alle anderen Teile, Gewehrriemen, Gasblöcke, Boresnakes usw, sind qualitativ voll i.o. Das erst recht wenn man den Preis bedenkt.
Wer mal ein Teil über 22 Euro bekommt ohne das er Steuern entrichtet hat und deshalb ein schlechtes Gewissen hat, kann doch zum Zollamt gehen und den Fehler korrigieren lassen. Wo ist das Problem?
Wie gesagt, ich hatte eh überlegt ob ich das hier posten soll. Weil es mir klar war das wieder die gleiche Diskusion losbricht. Selbst wenn alles korrekt ist und die Quali gut, man kann die Diskusion nicht gewinnen, was mir herrlich egal ist, ich freu mich wenns einem hilft.
Es ist so ähnlich wie in Deutschland momentan mit der AFD, die Gut-menschen ziehen sich an jeder noch so kleinen Äußerung hoch, selbst wenn sie Steinalt ist und nicht zum Thema gehört.
So denn, wer da nicht bestellen will, soll es nicht tun. Alle anderen werden überrascht sein.

P.S. Gerade im Briefkasten, ein 7 Euroteil (kostet hier min. 30) von Ali. Brief kam aus Belgien. Teilweise wird aus dem EU Raum verschickt.
Zuletzt geändert von callahan44er am Di 29. Mär 2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von BigBen » Di 29. Mär 2016, 12:58

Ich hab auch schon öfter dort bestellt...mal war ich positiv und mal negativ überrascht...es ist halt ein wenig Glückssache mit der Qualität. Aber gerad bei Zubehörteile wie Slings/Riemen etc. kann man kaum was falsch machen. Teile die wiederum die Funktion meiner Waffe mitbestimmen kauf ich persönlich lieber woanders, aber das muss eh jeder selbst entscheiden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von Heisenberg » Di 29. Mär 2016, 13:10

BigBen hat geschrieben:Aber gerad bei Zubehörteile wie Slings/Riemen etc. kann man kaum was falsch machen.


Naja das seh ich nicht so, wenn das Gewicht am Riemen hängt und die Montage gibt wegen der mangelnden Qualität den Geist auf ist das nicht so lustig...
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von gunlove » Di 29. Mär 2016, 13:17

BigBen hat geschrieben:Ich hab auch schon öfter dort bestellt...mal war ich positiv und mal negativ überrascht...es ist halt ein wenig Glückssache mit der Qualität. Aber gerad bei Zubehörteile wie Slings/Riemen etc. kann man kaum was falsch machen. Teile die wiederum die Funktion meiner Waffe mitbestimmen kauf ich persönlich lieber woanders, aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

Das sehe ich auch so. Ein Kumpel von mir bestellt regelmäßig dort und hat so weit mir bekannt ist größtenteils gute Erfahrungen gemacht.
Ein einziges Mal bestellt er drei Artikel für mich mit. Das war dreifach ein eher sehr negativem Ergebnis. Ich werde jedenfalls so schnell nicht mehr mitbestellen,
bzw. mir vorher sehr genau ansehen was ich mitbestelle.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von callahan44er » Di 29. Mär 2016, 13:33

gunlove hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich hab auch schon öfter dort bestellt...mal war ich positiv und mal negativ überrascht...es ist halt ein wenig Glückssache mit der Qualität. Aber gerad bei Zubehörteile wie Slings/Riemen etc. kann man kaum was falsch machen. Teile die wiederum die Funktion meiner Waffe mitbestimmen kauf ich persönlich lieber woanders, aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

Das sehe ich auch so. Ein Kumpel von mir bestellt regelmäßig dort und hat so weit mir bekannt ist größtenteils gute Erfahrungen gemacht.
Ein einziges Mal bestellt er drei Artikel für mich mit. Das war dreifach ein eher sehr negativem Ergebnis. Ich werde jedenfalls so schnell nicht mehr mitbestellen,
bzw. mir vorher sehr genau ansehen was ich mitbestelle.



Hattest du denn einen Nachteil? Also Geld nicht erstattet bekommen?

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von Martin_Q » Di 29. Mär 2016, 17:08

callahan44er hat geschrieben:
Martin_Q hat geschrieben:...womit ich callahan44er aber nicht unterstellen möchte daß er das gemacht hat.

Danke, das ist aber nett...


Tja, so bin ich halt nun mal :-)
Jetzt ernsthaft: Es war mir wichtig das noch einmal extra zu betonen, damit meine Nachricht nicht von irgend jemand mißinterpretiert werden kann. Manchmal wird einem jeder Satz zerpfückt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, obwohl das gar nicht so gemeint war. Dem wollte ich nur zuvor kommen.

Was aliexpress (oder alibaba- je nach Stückzahl)-Bestellungen betrifft so muß man natürlich schon sehr aufpassen WAS man bestellt. Denn einiges ist offensichtlicher Mist, bei manchen ist der Mist erst durch hinterfragen erkennbar, aber einiges ist wirklich gut und das zu einem sensationellen Preis.
Auch ich bestellte mir eine sling und QD mounts (sind noch nicht da), da ich der Meinung bin daß man so etwas sehr wohl bestellen kann. Denn hier ist der Funktionstest denkbar einfach:
Wenns montiert ist einmal mittelfest anreißen. Das stellt sicher mehr Belastung dar als es dem Trum bei Normalgebrauch jemals zu Teil werden wird (selbst wenn ich mit meinem Gewehr wo runterspringen würde - was ich nicht vor habe - wird das Trum sicher nicht so belastet). Und wenn es diese Reißprobe nicht besteht dann wandert das jeweilige Teil sowieso in den Müll- wurscht ob made in Austria, Germany, Dschibuti oder aus dem Land des umfallenden Reissacks.

Allerdings bin ich auch der Meinung das waffenrelevante Teile (jetzt nicht im juristischen Sinn, denn die kriegt man eh nicht)... sagen wir besser funktionsrelevante Teile (ich glaub die Formulierung ist unverfänglicher) schon problematisch sein können und schon aufgrund möglicher Folgeschäden ich Abstand von diesen nehme.

Aber wie meine letzte Nachricht beweist (500 EUR Bestellung): Ich bestelle gern bei Aliexpress, denn auch teurere Artikel können sich richtig lohnen (die USt und den Zoll zahlte ich mit Freuden, denn das was ich bestellt habe gibt es bei uns nicht in der Form und schon gar nicht zu einem 3-stelligen Eurobetrag).
Man darf aber halt nicht blauäugig drauf los bestellen und sollte mit ein bisschen Fachwissen an die Sache ran gehen. Denn wenn man Detailfragen stellt und vom Verkäufer keine oder keine zufriedenstellende Antwort bekommt, dann Finger weg! (Hab ich bei Laserkomponenten schon des Öfteren erlebt).

In diesem Sinn: Frohes Bestellen, Hauptsache ist doch daß man Freude an seinem Hobby hat.
Bild

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von callahan44er » Di 29. Mär 2016, 22:01

@MartinQ

Da kann ich dir nur zustimmen. Und so einfach ist das!

Benutzeravatar
martin4fun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 271
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:10
Wohnort: Bezirk WN

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von martin4fun » Mi 6. Apr 2016, 21:16

So jetzt weiß ich was brauche:
Ein Zweibein und einen magazinschachtgriff

Harris soll gut sein, wo soll ich das bestellen?
Glock 17 Gen 4 / CZ 75 / OA15 M5 mit Eotech / Beretta 1301
Glock 34 MOS / Glock 43 / Savage .308 / CZ Shadow

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von The_Governor » Mi 6. Apr 2016, 22:52

Tobi1987 hat geschrieben:Wer nicht unbedingt bei Aliexpress bestellen will, ist bei folgenden Links ganz gut bedient. Habe bei allen Shops schon bestellt und es hat immer problemlos funktioniert. Armamat hat den schnellsten Versand (GLS), der auch vor der Türe ablegt, wenn man das im Internet vorher genehmigt.

http://www.armamat.at
http://www.blackhawk.at
http://www.starshooter.de
http://www.spartac.de

Benutzeravatar
martin4fun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 271
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:10
Wohnort: Bezirk WN

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von martin4fun » Fr 8. Apr 2016, 19:20

Ok, jetzt muss ich das Harris noch wo finden
Glock 17 Gen 4 / CZ 75 / OA15 M5 mit Eotech / Beretta 1301
Glock 34 MOS / Glock 43 / Savage .308 / CZ Shadow

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 19:54

Harris ist jetzt nicht unbedingt AR15 spezifisch… aber schau mal auf www.shooting-supplies.eu
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Apr 2016, 20:35

martin4fun hat geschrieben:Ok, jetzt muss ich das Harris noch wo finden


Reden wir von zwei verschiedenen Harris? :think:

https://www.armamat.at/m/de/Harris-Engineering/
http://www.spartac.de/search?sSearch=harris

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Wo AR 15 Zubehör bestellen im Internet

Beitrag von redstorm » Mi 4. Mai 2016, 19:44

ich muss mal den thread rauf holen ...

bin auf der suche nach einen BCM KMR in 15"
hat diese rail zufällig jemand bei einem shop lagernd gesehen ?
die üblichen verdächtigen haben leider nur die 13" rail
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Antworten