ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schaden am Schlitten XFive

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von Alaskan » Do 27. Nov 2014, 13:16

Warnschuss hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:
Ich bin mit Sig Sauer fertig.


Servus!

Hast Du nicht erst vor rund 3 Monaten von SIG eine neue 1911 Tacops Carry gekauft? Müsste die fünfte SIG-Waffe sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.


Er meinte sicher mit den X Modellen,der 1911 ist ja eh fein aber hald ganz was anderes als die X Modelle ;) von der Konstruktion her ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von Alaskan » Do 27. Nov 2014, 13:20

Aber ich bedanke mich für euren Input über die X Modelle, auf der IWA letztes Jahr war der Sig Sauer Stand der wo ich am längsten geschaut hatte-soviele Genialitäten vor allem die ganzen X Modelle in allen Variationen und nu sehe ich diese Modelle mit anderen Augen ;)
3500 für so eine Konstruktion ist ....naja frech ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von Warnschuss » Do 27. Nov 2014, 17:07

A.I. AW hat geschrieben:Und einen Monat später wieder verkauft.
War insgesamt meine 8 Sig Waffe. Bis auf die X Fives waren alle i.O.


Verstehe. Dass die Nicht-X-Five-Modelle in Ordnung waren, glaube ich Dir ja, nur hatte ich Deine Aussage so aufgefasst, dass Du von SIG generell wegen ihrer miesen Kundenbetreuung nach dem Kauf die Nase voll hast und deswegen nun auf deren Produkte verzichten möchtest.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von A.I. AW » Do 27. Nov 2014, 19:18

Warnschuss hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Und einen Monat später wieder verkauft.
War insgesamt meine 8 Sig Waffe. Bis auf die X Fives waren alle i.O.


Verstehe. Dass die Nicht-X-Five-Modelle in Ordnung waren, glaube ich Dir ja, nur hatte ich Deine Aussage so aufgefasst, dass Du von SIG generell wegen ihrer miesen Kundenbetreuung nach dem Kauf die Nase voll hast und deswegen nun auf deren Produkte verzichten möchtest.


Man muss hier ganz klar differenzieren zwischen den Waffen und dem Kundeservice.
Ich hatte vor den drei X Five`s nur P226 & P220 Modelle verschiedener Generationen und die waren wirklich alle Top dafür gibts von mir eine Empfehlung.
Meine Meinung zu den X Modellen ist bekannt und der Kundenservice ist unter aller S****
DVC

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 384
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von nerd » Mo 29. Feb 2016, 11:13

Moin - ich beabsichtige mir eine X-Five Allround zuzulegen, für Präzision und bald auch IPSC.

Warum die X-Five? - Mir gefallen: Optik, Ganzstahl, universelle Einsetzbarkein, angenehmes Gewicht, liegt sehr gut in meinen schlanken aber doch langen Händen.

Dieser Thread ist nun schon etwas älter - aber gibt es Neuigkeiten zum Stand der Dinge:

- Sicherung (Zuverlässigkeit, Stichwort: lockere Griffschalen = Sicherung funzt nicht)
- Fertigungstoleranzen
- allgemein: Qualität der X-Five

Bin aus dem Grossraum Wien; wo könnte man die mal probeschießen?

Danke an die Gemeinde für Eure Hilfestellung!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von maggus » Mo 29. Feb 2016, 11:18

Ich kenne insgesamt 5 X-Five, davon 1 Classic, 1 Match und 3 Supermatch, 2 X-Six PPC und keine davon macht irgendwelche Probleme.

nichtmal die Zangtal Bitch (X-Five Match) mit ihren bestimmt schon 100.000 Schuss auf der Uhr zickt (außer sie ist total verdreckt)

Fertigungstoleranzen und Qualität haben mich persönlich überzeugt, und ich würde mir jederzeit wieder eine Kaufen.

Bei den Griffschalen nachm Kauf einfach die Schrauben einkleben (Loctite Niedrigfest) und die Sicherungsgeschichte is aus der Welt (Schrauben nicht zufest anziehen)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 29. Feb 2016, 11:24

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der X-Five Allround gemacht. Nach den ersten paar Schuss ein kleines Teil aus dem Innenleben gebrochen und die Monatelangen Wartezeiten auf Ersatz danach haben mir SIG ordentlich Madig gemacht. Habe die Waffe dann verkauft und mache seither um SIG einen großen Bogen.

Ach ja, bei uns im Verein gibt es auch eine SIG P226 als Leihawaffe, die hat zwar auch schon viele Jahre gute dienste geleistet, jedoch war sie letzes Jahr wegen einem Ersatzteil das nicht gekommen ist auch den ganzen Sommer über ausser gefecht..... :puke-front:

Die Waffen funktionieren an sich gut, schauen gut aus und sind sehr präzise, der Kundendienst ist aber meiner Meinung und Erfahrung nach unter aller S**! :angry-banghead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von sauersigi » Mo 29. Feb 2016, 11:44

nerd hat geschrieben:Moin - ich beabsichtige mir eine X-Five Allround zuzulegen, für Präzision und bald auch IPSC.

Warum die X-Five? - Mir gefallen: Optik, Ganzstahl, universelle Einsetzbarkein, angenehmes Gewicht, liegt sehr gut in meinen schlanken aber doch langen Händen.

Dieser Thread ist nun schon etwas älter - aber gibt es Neuigkeiten zum Stand der Dinge:

- Sicherung (Zuverlässigkeit, Stichwort: lockere Griffschalen = Sicherung funzt nicht)
- Fertigungstoleranzen
- allgemein: Qualität der X-Five

Bin aus dem Grossraum Wien; wo könnte man die mal probeschießen?

Danke an die Gemeinde für Eure Hilfestellung!


Servus Nerd,
Ob an der Konstuktion der Sicherung was verändert wurde kann ich dir nicht sagen, ich habe meine X Six bei Sig umbauen lassen. Aus dem Stehbolzen wurde eine Fräsung mit anderer Sicherungsplatte. Zwei Monate Bearbeitungszeit, die Sicherung funktioniert seither, ich nutze sie aber nicht, da ich damit nur Präzi schiesse. Ich traue aber der Konstruktion nicht, weil immer noch die Holzgriffschalen die Sicherung fixieren sollen, müssen.

Die Waffe ist superpräzise, nur Holstern würde ich sie nicht!!
Dazu habe ich eine P226, die ist unwesentlich unpräziser, mit dem Entspannhebel aber eine sehr sichere Waffe.

Abgesehen von Mätzchen sind beide aufs edelste Verarbeitet, keine Bearbeitungsspuren etc.. Man muss halt achten, ob die aus Eckernförde kommen oder aus Exeter ( USA).

Wenns mal probieren willst, schreib Bescheid..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von A.I. AW » Mo 29. Feb 2016, 11:52

sauersigi hat geschrieben:
Servus Nerd,
Ob an der Konstuktion der Sicherung was verändert wurde kann ich dir nicht sagen,


Nein es hat sich nichts geändert, sie haben aus ihren Fehlern immer noch nichts gelernt.
Wenn man die Griffe der X Series Modelle abnimmt kommt immer noch dieselbe schwachsinnige und höchst gefährliche Konstruktion zum Vorschein.
So was ist meines erachtens höchst fahrlässig wenn nicht schon kriminell.

sauersigi hat geschrieben:ich habe meine X Six bei Sig umbauen lassen. Aus dem Stehbolzen wurde eine Fräsung mit anderer Sicherungsplatte.


Das allein zeigt schon dass sie über das Problem bescheid wissen und selbst keine brauchbare und vor allem sichere Lösung anbieten können.

sauersigi hat geschrieben:Zwei Monate Bearbeitungszeit,


Das ist leider die Ausnahme in der Regel warte man gut 3-4 Monate auf seine Waffe.

Das Prinzip der Allround basiert auf der zuverlässigen Konstruktion der P226, mit dem Entspannhebel bist definitiv auf der sicheren Seit aber Geld bekommen die so oder so keines mehr von mir.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von A.I. AW » Mo 29. Feb 2016, 11:57

Hier sieht man schön wie einem das Sicherungsprinzip um die Ohren fliegt wenn man die Griffe abmacht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Fgu1uPSUMl4[/youtube]

Und dieses Problem hier kommt a, nicht nur beim SRT Trigger vor und b, häufiger als man denkt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KHy0q9nL8Lk[/youtube]

Das hier soll kein Sig Sauer Bashing sein aber die liefern die letzten Jahre nur mehr Schei**** aus.
Mag sein dass sie sich darum kümmern aber zum guten Support gehört für mich nun mal keine Wartezeit von 4 Monaten und schon gar nicht bei Teilen die jenseits von 2500€ kosten.
DVC

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 384
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von nerd » Mo 29. Feb 2016, 14:43

sauersigi hat geschrieben:Die Waffe ist superpräzise, nur Holstern würde ich sie nicht!!
Dazu habe ich eine P226, die ist unwesentlich unpräziser, mit dem Entspannhebel...

Abgesehen von Mätzchen sind beide aufs edelste Verarbeitet, keine Bearbeitungsspuren etc...

Man muss halt achten, ob die aus Eckernförde kommen oder aus Exeter ( USA).

Wenns mal probieren willst, schreib Bescheid..


Gibt es die P226 denn auch in Ganzstahl? Muss mal googeln. Auch der Entspannhebel klingt reizvoll!

Wäre interessant zu sehen, ob Sig Sauer die X-Five Sicherung auf Anfrage gleich mit gefräster Sicherung (wie bei Dir nachträglich umgebaut) ausliefern würde.

Und wie stelle ich fest, ob das Teil als Exeter oder Eckernförde stammt?

Ja, probieren wäre super, ich bin zumeist in Leobersdorf, diese Woche erst wieder am Samstag, können wir uns gerne was ausmachen (PM).

Dank und liebe Grüße,
Nerd (nicht ganz so nerdig)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von mura » Mo 29. Feb 2016, 21:57

Wie schonmal geschrieben sind bei uns im Verein einige XSix und auch XFive in Verwendung und so gut wie jede hatte schonmal Probleme! Von massivem Schlittenspiel nach ein paar hundert Schuss bei Neuwaffen, Defekten und gebrochenen Teilen der Innereien usw.! Wenn sie funktionieren schießen sie gut(das tun andere aber auch) aber monatelange Wartezeiten und mieser Service frustet die Leute doch massiv!
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von gewo » Mo 29. Feb 2016, 22:00

mura hat geschrieben:Wie schonmal geschrieben sind bei uns im Verein einige XSix und auch XFive in Verwendung und so gut wie jede hatte schonmal Probleme! Von massivem Schlittenspiel nach ein paar hundert Schuss bei Neuwaffen, Defekten und gebrochenen Teilen der Innereien usw.! Wenn sie funktionieren schießen sie gut(das tun andere aber auch) aber monatelange Wartezeiten und mieser Service frustet die Leute doch massiv!


was defacto fuer waffen aller hersteller gilt - ausgenommen glock ...
oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von A.I. AW » Mo 29. Feb 2016, 22:03

gewo hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Wie schonmal geschrieben sind bei uns im Verein einige XSix und auch XFive in Verwendung und so gut wie jede hatte schonmal Probleme! Von massivem Schlittenspiel nach ein paar hundert Schuss bei Neuwaffen, Defekten und gebrochenen Teilen der Innereien usw.! Wenn sie funktionieren schießen sie gut(das tun andere aber auch) aber monatelange Wartezeiten und mieser Service frustet die Leute doch massiv!


was defacto fuer waffen aller hersteller gilt - ausgenommen glock ...
oder?


Nun ja aber Sig Sauer ruht sich auf Lorbeeren aus die schon lange verwelkt sind. Und ich meine doch es macht einen Unterschied ob ich eine Gun um über 2500€ kaufe oder eine CZ um knapp unter 1000€.

Bei den Glocks, CZ und Tanfos kannst wenigstens mit ein bisschen Geschick alles selbst machen, bei einer Sig bist angeschmiert.
Apropos Tanfos die laufen seit Jahren schon besser und zuverlässiger als jede Sig.
DVC

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von mura » Mo 29. Feb 2016, 22:29

gewo hat geschrieben:was defacto fuer waffen aller hersteller gilt - ausgenommen glock ...
oder?


Redest jetzt von den Defekten bei den Neuwaffen? Wenn ja möchte ich aber dazu sagen dass nirgends die Probleme so gehäuft auftreten wie bei den Hochpreisigen Matchmodellen von SigSauer! Jahrelange Sportschützen schwören z.B. auf die alten SIG P210er Modelle in diversesten Variationen um FFWGK oder Ordonanz zu schießen aber wenn man sie über die aktuellen SigSauer Modelle fragt rümpft fast jeder die Nase. Sicher gibt es problemlose Waffen aber bei den Preisen die aufgerufen werden sind solche Probleme einfach anzusprechen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten