heimwerker geht davon aus, daß man sich einen wirklich geilen schaft baut mit super holz, 1a optik, bei dem alle "wow" sagen.
die anderen gehen davon aus, daß es spaß macht, sich selbst etwas herzustellen, selbst wenn es danach nicht perfekt aussieht, aber es eben selbstgemacht ist, man hat freude am basteln und fragt nach dem wie und wo, nach tricks und kniffen.
mein nächster schaft wird auch ein selbstgemachter, obwohls für meinen .22er benchrestprügel auch genug fertige gäbe für wenig geld die sicher besser aussehen.
darum fragt man eben nach den möglichkeiten! muß nix perfekt werden, muß spaß machen beim bauen und freude machen beim schießen, weil mans eben selbst gemacht hat - und mit jedem handgriff lernt man dazu und wird besser.
auch zwerge fangen klein an

es ist ein hobby - und wo die einen an der perfektion des holzes ihre freude haben, haben sie andere beim selberbauen. die eine welt muß die andere nicht 100% verstehen, sie muß sie nur akzeptieren, das ist auch schon alles.
einen tipp gebe ich aber zu dem verleimen: ich habe als ein junger in einer tischlerei ferialpraxis gemacht, und die hatten für sowas schöne pressen. schichtholz rein, anleimer dazwischen, presse zu und ... ja ich weiß nicht wie lange drin lassen.
wenn du die möglichkeit hast, solche maschinen durch connections zu nutzen, wäre es natürlich von vorteil und du ersparst dir das verdübeln und hast wirklich perfekte 1a verbindungen der platten.
EDIT: was mich aber interessiert, irgendwo müssen microfit gunstocks und wie sie alle heißen auch ihre basis-holzstückchen herbekommen. und die können nicht so teuer sein, wenn sie den schaftrohhling für 180 dollar verhökern. ich werd mich nächste woche (urlaub) mal dahinterklemmen und versuchen, den hersteller ausfindig zu machen