Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Reinigung und Genauigkeit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Reinigung und Genauigkeit

Beitrag von Chrisscross » Di 27. Mai 2025, 18:26

Hallo Leute!

Bin aktuell am herumtesten mit Fabriksmuni .223 auf 100 Meter indoor
Waffe ist eine Schmeisser AR 15 mit 20 Zoll Lauf - dabei teste ich 6 verschiedene Fabrikate und mit 52 grain , 55 grain und 69 grain
Es kristallisieren sich hier die Hornedy 55 gr. V-max und die GGG Sierra 69 grain heraus in einer Streuung auf 100 m ca. 2cm heraus, da bin ich so gesehen zufrieden. Andere Hersteller haben bis zu 10 cm Streuung.

MEINE FRAGE AN EUCH:
Ab wann wird die Langwaffe wieder ungenau bzw. nach wieviel Schuss bezugnehmend auf den Schmutz im Lauf
Aktuell merke ich persönlich nach ca. 120 Schuss kaum einen Unterschied.
Ist der kalte Lauf ungenauer als der warme Lauf - auch bei ca. 120 Schuss - oder umgekehrt?
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Rahmen?
Danke !

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Re: Reinigung und Genauigkeit

Beitrag von karl255 » Di 27. Mai 2025, 19:32

Also aus einem Ultramatch mit 20" Lauf gehen am Besten die 52grs Remington Premiere Match - wenn man die noch bekommt.
Die Sierra 52grs MK HPBT fürs selber laden sind natürlich auch top.

2cm Streuung ist schon, wenn man Zeit ziemlich groß - wenn du präzision willst sollten sich die Löcher schon berühren,
für 5 Schuss in 8 Sekunden sind die 2cm natürlich gut.

Hast du ein Bull Barrel oder den Standard Lauf? Wenn der Warm wird, fangt das natürlich an zu wandern.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Chrisscross » Mi 28. Mai 2025, 07:45

karl255 hat geschrieben:
Di 27. Mai 2025, 19:32
Also aus einem Ultramatch mit 20" Lauf gehen am Besten die 52grs Remington Premiere Match - wenn man die noch bekommt.
Die Sierra 52grs MK HPBT fürs selber laden sind natürlich auch top.

2cm Streuung ist schon, wenn man Zeit ziemlich groß - wenn du präzision willst sollten sich die Löcher schon berühren,
für 5 Schuss in 8 Sekunden sind die 2cm natürlich gut.

Hast du ein Bull Barrel oder den Standard Lauf? Wenn der Warm wird, fangt das natürlich an zu wandern.
Ja den Bull Barrel Lauf habe ich schon.
Also denkst Du dass ein kalter Lauf genauer ist wie ein warmer Lauf?
Wie siehst Du das mit dem Schmutz im Lauf.
Nach 100 Schuss gleich reinigen unbedingt notwendig bezüglich Genauigkeit?

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Mi 28. Mai 2025, 08:09

Schmutz und dessen Einfluss hängen vom System, vom Kaliber, vom Lauf, von der Kadenz und von der verwendeten Munition und Laborierung ab.
Mitunter ist der Einfluss groß, mitunter ist er vernachlässigbar bzw. nur graduell bemerkbar.

Selbstverständlich ist ein kalter Lauf genauer als ein warmer. Bei einem Matchlauf/Bullbarrel/schweren Lauf macht sich der Effekt erst später bemerkbar, weil derLauf eben dicker ist und länger braucht, sich zu erwärmen. Bei einem dünneren Lauf hast du den Effekt früher, dafür kühlt der dünne Lauf schneller wieder ab und wiegt wesentlich weniger.

Letzten Endes kannst du dir den Effekt von Verschmutzung auf Präzision bei deiner Waffe nur selbst im Praxistest ansehen. Eine pauschal richtige Antwort gibt es nicht, bzw. hat da jeder so seine eigene Philosophie. "Zu viel" putzen kann genauso negative Auswirkungen auf den Lauf haben, wie "zu wenig"... insbesondere in Bezug auf die verwendeten Mittel und die Art und Weise der Durchführung. Der Mittelweg ist meiner Erfahrung nach meist Bauchgefühl.

Nachtrag: Darüber hinaus versteht unter "Putzen/Reinigung" und den Aufwand der dabei betrieben wird auch jeder etwas anderes.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

Antworten