ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » So 22. Okt 2023, 15:43

Hallo,

ich habe das Video vor längerer Zeit auf YT gesehen und fand die Idee schon immer recht nett. Mit meinem aktuellen Umzug würde das optisch auch gut ins neue Büro passen. Rechtlich sollte das in AT eigentlich kein Problem darstellen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

https://www.youtube.com/shorts/2SaETrTvgZ0

Hat jemand von euch etwas Vergleichbares zur Verwahrung und hat vielleicht ein paar Tipps für ein DIY Projekt und vielleicht auch schon Erfahrungen bei der Verwahrungskontrolle?

LG Alex
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 785
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Prometheus » Mo 23. Okt 2023, 11:27

Solange es versperrt und festgeschraubt (nicht einfach mitnehmbar) ist sollte das in Ordnung gehen!

Ich kenne das von verschiedensten Amerikanischen Herstellern und die haben oft nur einen Magneten zum entsperren.
Das würde ich aber kritisch sehen.
Verperrt heißt für mich schon es muss ein Schlüssel, Zahlencode, Fingerabdruck oder elektronisch (RFID o.ä.) sein.
Irgendwas halbwegs einzigartiges sollte es zumindest schon sein.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Skill Issue » Mo 23. Okt 2023, 12:07

Das schaut in meinen Augen schon sehr einfach zu "zerstören" aus.

Wenn man da rein will, kommt man da recht rasch rein.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von mr_gjet » Mo 23. Okt 2023, 13:54

Also ich würde mal meinen, dass jedes aus Spanplatten zusammen gebastelte Kästchen ist innerhalb von Sekunden mit einem Brecheisen zu öffnen... da hätte ich grobe Bedenken. Selbst mit massiven Verstärkungen, starken (verdekcten!) Scharnieren und einem guten Schloss hätte ich da kein gutes Gefühl... aber wie immer gilt: im Zweifelsfall mit deiner zuständigen Behörde klären...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von titan » Mo 23. Okt 2023, 14:59

Ein Brecheisen ist ein schweres Einbruchwerkzeug.
Bild

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AndyA » Mo 23. Okt 2023, 15:06

Ich habe das:

https://www.amazon.de/-/en/dp/B08944BQFG

Schaut wesentlich stark aus. Komplett aufmechen geht wahrscheinlich nicht sehr einfach, das geht aber in Sekunden (oder in Minuten), mit einem Brecheisen die Türe genug aufzureißen, etwas davon rausfischen zu können. Muni, oder schon eine (kleinere) Waffe... Trotzdem ist das genehmigt für Verwahrung.
Zuletzt geändert von AndyA am Mo 23. Okt 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Techniker50944 » Mo 23. Okt 2023, 15:29

mr_gjet hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 13:54
Also ich würde mal meinen, dass jedes aus Spanplatten zusammen gebastelte Kästchen ist innerhalb von Sekunden mit einem Brecheisen zu öffnen... da hätte ich grobe Bedenken. Selbst mit massiven Verstärkungen, starken (verdekcten!) Scharnieren und einem guten Schloss hätte ich da kein gutes Gefühl... aber wie immer gilt: im Zweifelsfall mit deiner zuständigen Behörde klären...

lg
markus
Hier ein Safe, der bei keiner Verwahrkontrolle beanstandet werden würde:
https://www.youtube.com/watch?v=IyGhEIbZLUU

Gilt eine Kartoffel als "schweres Einbruchswerkzeug"??

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von gewo » Mo 23. Okt 2023, 16:13

nur um es mal zu relativieren:
Ein simpler Blechspind (angeschraubt) ist so ziemlich das unterste Level was fuer (eine geringe Anzahl von) kat B waffen normalerweise nicht beanstandet wird.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Chrisscross » Mi 25. Okt 2023, 10:50

gewo hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 16:13
nur um es mal zu relativieren:
Ein simpler Blechspind (angeschraubt) ist so ziemlich das unterste Level was fuer (eine geringe Anzahl von) kat B waffen normalerweise nicht beanstandet wird.
Ich habe aktuell einen billigen Blechschrank (200,00 Euro)in grün, für fünf Langwaffen. Kennt sicher in jeder hier im Netz. Natürlich mit Schlüssel , wurde bei der letzten Kontrolle nicht beanstandet.
Sollte hier jemand etwas entwenden, dann schafft er das binnen Sekunden.
Von dem gehe ich jedoch nicht aus.
Da müsste er vorher in mein Haus einbrechen, somit ist es auch versichert.
Natürlich: je dicker die Wände vom Tresor desto sicherer, grundsätzlich bin ich persönlich jedoch nicht bereit, ein paar tausend Euronen für einen Tresor mit Sicherheitsstufe XYZ (???) auszugeben….
Aber das ist bekanntlich Geschmackssache und wie gesagt, nur meine Meinung

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Glock1768 » Mi 25. Okt 2023, 11:12

Techniker50944 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 15:29
mr_gjet hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 13:54
Also ich würde mal meinen, dass jedes aus Spanplatten zusammen gebastelte Kästchen ist innerhalb von Sekunden mit einem Brecheisen zu öffnen... da hätte ich grobe Bedenken. Selbst mit massiven Verstärkungen, starken (verdekcten!) Scharnieren und einem guten Schloss hätte ich da kein gutes Gefühl... aber wie immer gilt: im Zweifelsfall mit deiner zuständigen Behörde klären...

lg
markus
Hier ein Safe, der bei keiner Verwahrkontrolle beanstandet werden würde:
https://www.youtube.com/watch?v=IyGhEIbZLUU

Gilt eine Kartoffel als "schweres Einbruchswerkzeug"??
dies gilt für einige Safes ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Hasenfuss » Mi 25. Okt 2023, 11:18

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber ein deutscher Waffenbesitzer hat sich eine Vitrine mit zwei riesigen Glastüren für einige Lang- und Kurzwaffen gebaut (bauen lassen?), die problemlos durch die Verwahrungskontrolle gekommen ist. Allerdings bestanden die Glaselemente aus "Panzerglas", die Verriegelung war biometrisch und das ganze Ding wog mindestens 150kg. Innen beleuchtet, die Seitenwände ebenfall teilweise aus Verbundglas... ein echt hübsches Wohnungsaccessoires mit hohem Habenwillfaktor.
Ergo alles eine Frage des Geldes.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Chrisscross » Mi 25. Okt 2023, 11:37

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 11:18
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber ein deutscher Waffenbesitzer hat sich eine Vitrine mit zwei riesigen Glastüren für einige Lang- und Kurzwaffen gebaut (bauen lassen?), die problemlos durch die Verwahrungskontrolle gekommen ist. Allerdings bestanden die Glaselemente aus "Panzerglas", die Verriegelung war biometrisch und das ganze Ding wog mindestens 150kg. Innen beleuchtet, die Seitenwände ebenfall teilweise aus Verbundglas... ein echt hübsches Wohnungsaccessoires mit hohem Habenwillfaktor.
Ergo alles eine Frage des Geldes.
Na bumm: kostet vermutlich a Vermögen
Schaut aber sicherlich top aus

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Chrisscross » Mi 25. Okt 2023, 11:39

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 11:12
Techniker50944 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 15:29
mr_gjet hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 13:54
Also ich würde mal meinen, dass jedes aus Spanplatten zusammen gebastelte Kästchen ist innerhalb von Sekunden mit einem Brecheisen zu öffnen... da hätte ich grobe Bedenken. Selbst mit massiven Verstärkungen, starken (verdekcten!) Scharnieren und einem guten Schloss hätte ich da kein gutes Gefühl... aber wie immer gilt: im Zweifelsfall mit deiner zuständigen Behörde klären...

lg
markus
Hier ein Safe, der bei keiner Verwahrkontrolle beanstandet werden würde:
https://www.youtube.com/watch?v=IyGhEIbZLUU

Gilt eine Kartoffel als "schweres Einbruchswerkzeug"??
dies gilt für einige Safes ...
Ich glaube dass die meisten hier genau solche Safes zu Hause haben, die genau so leicht zu öffnen sind
Auf youtube findet man endlos "Tipps" wie man die Gerätschaften in Sekunden öffnen kann

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » Fr 27. Okt 2023, 09:04

Danke für die vielen Infos.

Ich habe erst vor einigen Monaten meinen Kurzwaffensafe aufgrund leerer Batterie und der Tatsache, dass der Ersatzschlüssel im Safe selber war (bitte keinen Kommentar dazu) mit ein paar gezielten Faustschlägen und gleichzeitigem Herumdrehen am Mechanismus problemlos öffnen können. Wenn ich das schaffe, schaffts jeder Dodl.

Bei einem Umzug eines Freundes hat ein polnischer Umzugshelfer seinen 150kg Safe (natürlich leer) 4 Stockwerke ganz lässig nur auf einer Schulter heruntergetragen und am Weg noch gefragt, ob er mir noch etwas abnehmen kann.

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, was sicherer ist: Ein Regal das ich als Einbrecher wahrscheinlich nicht mal als potentiell interessant wahrnehme oder ein offensichtlicher Waffensafe, den ich mit einer rohen Kartoffel öffnen kann.

Deshalb würde ich die Verwahrung gerne so unscheinbar wie möglich halten.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2023, 09:09

AlexTribe hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 09:04
Deshalb würde ich die Verwahrung gerne so unscheinbar wie möglich halten.
das ist sicher klug
aendert aber der notwendigkeit eines
- versperrten
- robusten
- befestigten
behaeltnisses nix

"verstecken" als alleinige massnahme der absicherung ist weder fuer den schluessel zum safe noch fuer die waffen selber zulaessig.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten