Wie viele Waffen kann man …

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Fr 24. Feb 2023, 13:55

Bei der Lektüre des Threads
viewtopic.php?f=20&t=55743

erwuchs mir die Frage, wie viele Waffen ein einzelner denn wirklich erfolgreich in Bewerben schießen kann?

Die Abzüge meiner vier sind so unterschiedlich, dass ich zur Umstellung mindestens zehn Schuss brauche. Ist die Möglichkeit dazu und die Zeit dafür bei Bewerben überhaupt gegeben? Und selbst wenn, wie schaut es mit dem Aufwand, im schlimmsten Fall unterschiedliche Munition, unterschiedlich sperrige Waffen und jeweils passendes Werkzeug und Hilfsstoffe und -material zu transportieren, aus? Und welche Lösungen haben sich da als nützlich erwiesen? Trollies? Sackkarre? Oder fährt der 7-Waffen-Besitzer immer nur mit einer zum jeweiligen Bewerb und lässt den Rest eigentlich eh immer zu hause?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von fast12 » Fr 24. Feb 2023, 14:14

Wenn du nicht grad zu einem 3-Gun-Match fährst, hast meistens nur 2 Waffen (Bewerbswaffe + Ersatz) dabei.

Wenn du motiviert bist, schießt am Freitag FFWGK, am Samstag vormittag FFKK, am Samstag Nachmittag 3-Gun und am Sonntag noch Long Range, dann hast am WE 11-12 unterschiedliche Waffen gebraucht, hattest aber nie mehr als 6 dabei.

Fahr zB mal zum 3-Gun nach Senftenberg, da kannst diverse Transportlösungen bewundern..

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Fr 24. Feb 2023, 15:36

fast12 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 14:14
Wenn du nicht grad zu einem 3-Gun-Match fährst, hast meistens nur 2 Waffen (Bewerbswaffe + Ersatz) dabei.
Herzlichen Dank für die Antwort. Der obige Satz macht mich in Verbindung mit dem zitierten Threat erneut ratlos: Du meinst, man hätte eine Ersatzwaffe dabei (was ich nachvollziehen kann). Aber die WBK Erweiterungsideen sind doch eher "quer Beet", also Pistole GK & KK, dasselbe bei Revolvern, dann noch einen Halbautomaten und die fünf Plätze werden drückend eng … 
Würde man als Ersatzwaffe zu einer z.B. Shadow 2 einen .357 Revolver mitnehmen, oder eine Kadett oder nicht doch lieber die gleiche Waffe nocheinmal?

Der Kern meiner Frage lautet ja: wie viele Waffen kann man erfolgreich bei einer Veranstaltung einsetzen?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von fast12 » Fr 24. Feb 2023, 15:44

Wenn du zB zu einem IPSC Match fährst, hast normalweise 2x die baugleiche Waffe dabei (ab einem bestimmten Level halt). Also zB tatsächlich 2 x Shadow 2.

Wenn man sich als Sportschütze nicht auf 1-2 Disziplinen beschränkt kommst mit 5 Plätzen nicht aus, daher gibts ja die Möglichkeit der Erweiterung.

Den Kern deiner Frage versteh ich insofern nicht ganz, da ich persönlich noch nie auf einer Veranstaltung war wo ich mehr als drei Waffen verwenden konnte (3-Gun-Match)....

Gibts auch 5-Gun-Matches? ;-)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von m_a_d » Fr 24. Feb 2023, 16:01

bei den ganzen Umlaufbewerben kannst beinahe beliebig viele am gleichen Vormittag / Nachmittag im gleichen Bewerb verwenden (sofern es Deine Transportkapazitäten zulassen), sonst fällt mir ausser den 2-Gun bzw 3-Gun Matches bzw dem Thema Ersatzwaffe nichts ein
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1307
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von MarkM » Fr 24. Feb 2023, 16:50

Vor einem Bewerb trainiere ich mit der jeweiligen Waffe oder Waffen. Das kann schon mal dauern, bis die Treffer dort liegen, wo ich sie gerne hätte. Erst recht, wenn ich dazwischen Supermagnum geschossen habe. Beim Bewerb selbst mit 2 Stück. Wirklich vollgepackt bin ich nur, wenn ein anderer Schütze testen mag.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von snowgoose » Fr 24. Feb 2023, 17:03

Bei handgun Silhouette gibt’s z.B.: 10 Bewerbsklassen für die man jeweils optimal passende Waffen (Gesamtlänge/Lauflänge/Visierlänge/Gewicht/Kaliber) verwenden sollte. Ist aber die letzten Jahre, speziell wenn du zu einem Bewerb fliegst, nur mehr eingeschränkt amüsant.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von mikonis » Fr 24. Feb 2023, 17:05

Nette Bewerbe mit Verwendung verschiedenster Waffen sind Steelchallenges, weil jeweils kurze Auftritte und eine Runde ist in einer Stunde oder so erledigt. Sofern mehrere Umläufe gestattet sind, gehen schon Standard (offene Visierung), Open/Optics mit Red Dot und Kleinkaliber. Also verschiedene Divisionen mit unterschiedlichen Waffen. Falls du nicht gerade um die Spitze mitritterst, geht das mMn schon. Habe ich öfters erlebt. Fanatiker treten auch noch mit Langwaffen (PCC, KK-Büchse) an.

Da sitzt man pünktlich bei der Ausschreibungseröffnung und bucht jede zweite Runde oder so.

Man reist da schon mit großem Gepäck, wiewohl der Munitionsbedarf beschränkt ist, also mind. etwa 150 Patronen je Division. Ich verwende so sackkarrenähnliches Gerät von Double Alpha (bedingte Empfehlung). Drauf das größte Range Bag das ich habe und schon ist man dabei. Alle Waffen müssen in das Range Bag. Kofferraum vom Auto ist ein bisschen ungemütlich ….
Bild

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Fr 24. Feb 2023, 18:53

Das war ja schon einiges "Gedankenfutter", aber ich kaue noch ;)
Wiewohl mir alle Beiträge einiges erklärt haben, fehlt mir noch die Antwort auf meine eigentliche Frage …
fast12 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 15:44
Wenn du zB zu einem IPSC Match fährst, hast normalweise 2x die baugleiche Waffe dabei (ab einem bestimmten Level halt). Also zB tatsächlich 2 x Shadow 2.
Ich bin beruhigt, das habe ich richtig vermutet :)
fast12 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 15:44
Wenn man sich als Sportschütze nicht auf 1-2 Disziplinen beschränkt kommst mit 5 Plätzen nicht aus, daher gibts ja die Möglichkeit der Erweiterung.
Genau das war der Kern meiner Frage: Macht es denn Sinn, als Sportschütze mehr als zwei, drei Waffen ernsthaft zu schießen? Ich habe vier, aber ich bin eigentlich nur mit einer wirklich gut. Wieso sollte ich mir dann zusätzliche Problemstellen antun, wenn ich sogar mit meiner "Hauptwaffe" noch Luft nach oben habe? Wo ist der Nutzen, fünf Klassen zu schießen, aber nur in einer "dabei" zu sein und die anderen unter "ferner liefen…" zu buchen?
fast12 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 15:44
… noch nie auf einer Veranstaltung war wo ich mehr als drei Waffen verwenden konnte (3-Gun-Match)....
Dehnen wir die Frage gerne auf unterschiedliche Bewerbe in kurzem Abstand aus. Der Kern bleibt derselbe: welcher Amateur schießt fünf Waffen gut genug, dass er in jedem Bewerb vorn dabei ist?

Oder, die Gegenfrage: wieso strengen sich Sportschützen so enorm an, ihre WBK auf fünf+ zu erweitern, wenn der tatsächliche Erfolg nur mit ein oder zwei Waffen erzielt wird/werden kann? Ich versteh's einfach nicht und deswegen frage ich ja ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von snowgoose » Fr 24. Feb 2023, 19:12

Vielleicht weil mit dementsprechenden Engagement auch bei mehr als 5 Klassen bessere Ergebnisse als einmal dabei sein und der Rest unter ferner liefen möglich sind.
Edit:
Und außerdem kann man zusätzlich auch Bewerbe ohne Gewinnchance just for fun machen
Zuletzt geändert von snowgoose am Fr 24. Feb 2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von Kapselpracker » Fr 24. Feb 2023, 19:47

RAR hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 13:55
...
Die Abzüge meiner vier sind so unterschiedlich, dass ich zur Umstellung mindestens zehn Schuss brauche.....
Keine Frage eine Lieblingswaffe hat sicher jeder, mit der man sich am leichtesten tut, die einem am besten liegt. Aber trotzdem sollte man solange üben bis es egal ist welche Waffe man nimmt.
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von v0s » Fr 24. Feb 2023, 20:24

Ich versuche mit meinen Plätzen möglichst unterschiedliche Waffenarten und somit Bewerbsklassen abzudecken. Einfach aus Spass an der Freude. Ob ich jetzt vorne mit dabei bin oder ned is mir relativ egal. Letzter muss i ned werden wenns geht :lol: . Ich bin jetzt bei 8 Plätzen, 5 davon belegt. Berufsbedingt hab ich mit einer Glock 17 angefangen, da wollte ich dann einen 1911er als das genaue Gegenteil dazu. Dann kam ein Ruger 10/22 als erste Langwaffe, später ein Taurus Tracker 357er um Revolverluft schnuppern zu können und kürzlich ein AR15 als GK Langwaffe. Die 3 freien Plätze werden wohl ein Schrot HA, KK Pistole und KK Revolver werden. Ich hab einfach gerne die Abwechslung. Es kann ja auch eine Herausforderung sein mit wechselnden Waffen "gut" zu treffen statt mit einer einzigen "perfekt".

Der Transport mehrerer Waffen hat bis jetzt eigentlich ohne Probleme geklappt. Ich hab einen LW Koffer der um einiges länger ist als mein AR, da ist Platz genug drin für die Kurzwaffen. Für Muni und den ganzen andern klimbim den man so mit hat hab ich eine Angeltasche vom Lidl zum umhängen. So viele unterschiedliche Klassen dass ich alle Waffen bräucht gibts meistens eh ned bei den Bewerben wo ich hinfahr.
Bild

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von Trugor » Fr 24. Feb 2023, 20:35

Fragst du, warum manche zig Umlaufbewerbe mit x-Waffen machen, oder wie viele Waffen man ernsthaft sehr gut dann schießen kann? Das sind zwei verschiedene Fragen in meinen Augen.

Ich kann auf Frage 1 eine Antwort geben (auch warum mehr als 5 Plätze), weil sie mich betrifft, Frage 2 ergibt sich bei mir (noch) nicht:

Ich möchte mehrere verschiedene Waffen haben - klassisches „haben wollen“. Revolver, eine 1911er, eine PPK, eine Pistole08 und/oder Mauser C96, eine Mini-M14 oder 10-22, eine AKM, eine SP5, M1 carbine, Unterhebler in 22/357 - da würde mir noch das eine oder andere einfallen.

Das ist der Grund, warum ich aktuell mit zig Leihwaffen (eig jedes Wochenende minimum 1-2) Bewerbe schieße - ich probier im Sommer die Erweiterung und Spaß machts zusätzlich auch sehr ;) (was ja der eigentliche Grund ist).

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Fr 24. Feb 2023, 21:10

snowgoose hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 19:12
Und außerdem kann man zusätzlich auch Bewerbe ohne Gewinnchance just for fun machen
Dem kann ich etwas abgewinnen (sic!) -- aber wenn ich mir erlese, welchen Stress manche Brüder und Schwestern im Schmauche mit der Erweiterung ihrer WBK haben, frage ich mich: "Ob da der fun nicht auf der Strecke bleibt?"
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Fr 24. Feb 2023, 21:21

Da war ja wieder einiges dabei -- danke an alle Wortspender. Der Grund meiner Frage wurde mehrfach hinterfragt, aber ich kann nur wiederholen, dass ich sie nicht beantworten kann und daher froh bin, wenn ihr mir eure Sicht auf das "Problem" zukommen lasst. Bisher haben wir ja schon ein paar interessante Beweggründe gelesen.

Aus Spaß an der Freud, Platzierung egal, lieber viele gut als eine perfekt schießen, haben wollen -- ich meine, da bricht sich der Spiel- und Probiertrieb seinen Weg und dem kann ich durchaus etwas abgewinnen.

Was bisher noch niemand angesprochen hat, war der Bedarf, in fünf Waffenklassen z.B. Bezirksmeister werden zu wollen. Offenbar habe ich den Begriff "Sportschütze" falsch gedeutet und damit danke ich für den Erkenntnisgewinn allen, die ihn mir ermöglicht haben.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten