Blaser D99

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Hunter 89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Dez 2022, 23:37

Blaser D99

Beitrag von Hunter 89 » Mo 6. Feb 2023, 07:29

Hallo Drillingkenner! Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lebenserwartung eines Blaser D99. Kaliber wäre 20/76 und 308 Win. Hat einen Einstecklauf im Kaliber 22 Hornet. Was ist so die Erfahrung wie viele Schüsse Schrot und Kugel sind so die Lebenserwartung eines solchen Drillings mit Kippblockverschluss? Beste Pflege natürlich vorausgesetzt. Kann ich damit auch mal eine Runde am Kugelstand und am Schrotparcours drehen, ohne gleich den Drilling zu stark zu strapazieren? Bitte um euere Erfahrungen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Blaser D99

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 6. Feb 2023, 09:30

Glaubst du, dass eine Waffe, die jenseits der 10k kostet, von so geringer Qualität ist, dass sie nach 100 Schuss hin ist?
Ich glaub zwar nicht, dass es auch nur einen D99 Besitzer gibt, der seine Waffe wöchentlich heiß schießt und dir berichten kann,
wie es sich um die Präzi nach 1000 Schuss verhält, aber ich würde sehr davon ausgehen, dass gerade bei 308win hier noch immer keine
Einbußen hinzunehmen wären. -Einmal abgesehen davon, dass Drillinge nicht so leicht einzuschießen sind, wie herkömmliche Büchsen, weil die Läufe ja zusammenschießen sollten.
Bedenke dass das Ding für die Verwendung eines ZFR gedacht ist, aber auch über K+K verfügt. Beides eignet sich eher weniger für
Wurftauben.
Wenn du unbedingt eine Kombinierte willst, weil es für dich die optimale Lösung beim Ansitz auf den Fuchs darstellt, würde ich eher
zu einer BBF raten.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Blaser D99

Beitrag von glockat » Mo 6. Feb 2023, 17:03

Hunter 89 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 07:29
Hallo Drillingkenner! Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lebenserwartung eines Blaser D99. Kaliber wäre 20/76 und 308 Win. Hat einen Einstecklauf im Kaliber 22 Hornet. Was ist so die Erfahrung wie viele Schüsse Schrot und Kugel sind so die Lebenserwartung eines solchen Drillings mit Kippblockverschluss? Beste Pflege natürlich vorausgesetzt. Kann ich damit auch mal eine Runde am Kugelstand und am Schrotparcours drehen, ohne gleich den Drilling zu stark zu strapazieren? Bitte um euere Erfahrungen.
Ich glaube nicht, dass du diesen Kippblockverschluss "gar" machen wirst... zudem kann man jederzeit neue Keile/Blöcke bei Blaser einpassen lassen, sollte es wirklich mal soweit fehlen...

Die Läufe werden sicherlich auch einiges wegstecken können...

Jedoch ist die Waffe werder für Schießstand noch für Wurftauben wirklich ideal...

Grüße

Antworten