ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Peppi » Fr 3. Sep 2021, 09:44

Viele gute Ratschläge! Probieren und konzentrieren.
Ich hatte am Anfang auch eine Kleinkaliber als Zweitwaffe. Der Lernerfolg war sehr gut.
Jetzt schieße ich manchmal gerne vorm Training eine 44er Präzi. Danach halte ich die Kanon wie ein Schraubstock und die 9er fühlt sich an wie Kleinkaliber.

P.s.: Ich stellte mir mal während einem Bewerb die selbe Frage. Bei mir war das Visier locker
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Pirker » Do 9. Sep 2021, 15:14

Trainier zwischendurch mit einer Luftdruckpistole oder 22er ;)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Le_shooter » Do 9. Sep 2021, 15:39

doc steel hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 20:10
nowos gibz was wichtig is:
du machst 4, 5 schuss die auf einmal passen.
dann denksta "aha, geht doch!"
und genau ab dann is kein einziger schuss mehr so "passend" wie zuvor.
grund: ab dem zeitpunkt wosta denkst "passt!" hörst zum kontrollieren und bewusst abziehen auf.
möglicherweise gibts leut die das analytischer definieren können, ich habs geschrieben wie es mir als gedanke während dem schiessen plötzlich auftauchte.
Ich glaub das ist neben der richtigen Technik der wichtigste Ratschlag.
Viel ist Kopfsache…

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von McMonkey » Do 9. Sep 2021, 20:54

Le_shooter hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 15:39
Viel ist Kopfsache…
Vollkommen richtig. Ich gehe sogar so weit und behaupte (vorausgesetzt das Gerät und die Munition sind zu gebrauchen): die Kopfsache, die mentale Komponente ist der Schlüssel zur Präzision. Sich zu Konzentrieren, sich mental voll dem Ablauf hingeben, ist eine fade Sache, eine richtige Spassbremse. Wer die persönliche Qualität und die Ausdauer hat, sich auf „diesen Zustand“ einzulassen und ihn wiederholbar abrufen kann, dem winkt ein sprunghafter Anstieg seiner Trefferleistung - bis hin zum Ergebnis auf höchstem Niveau. Ich bitte zu bedenken, dass der „Otto-Normal-Schütze“ (nicht abwertend gemeint) kaum mehr als 10-15Min hat dann ist die Sache vorbei. Ausdauer und Disziplin, harte Arbeit. Der Erfolg brennt sich jedoch in Gedächtnis, für immer!
Ich schreib schon wieder zu viel :character-oldtimer:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Woyzeck » Do 9. Sep 2021, 21:34

Bei mir ist es so, dass die Schussleistung sich nicht sprunghaft ändert, sondern graduell besser oder schlechter wird. Das ist bei der Pístole so und noch viel mehr bei der Flinte auf Wurfscheiben. Ich treffe in Serien und ich schieße daneben in Serien. Bei der Pistole ist es bei mir meist das klassische Abnicken, das letztendlich auch nur auf eine schlechte Abzugskontrolle zurückzuführen ist, Ziehe ich langsam ab und lasse mich von Schuss überraschen, dann passt alles.
Bei der Flinte schieße ich daneben, wenn ich anfange das Hirn einzuschalten, irgendwelche Vorhaltschätzungen durchdenke oder - besonders schlimm - überhaupt bewusst ziele. Am besten geht es, wenn ich rein intuitiv schieße (vorausgesetzt, der Anschlag ist wiederholbar perfekt).

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Le_shooter » Do 9. Sep 2021, 21:39

McMonkey hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 20:54
Le_shooter hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 15:39
Viel ist Kopfsache…
Vollkommen richtig. Ich gehe sogar so weit und behaupte (vorausgesetzt das Gerät und die Munition sind zu gebrauchen): die Kopfsache, die mentale Komponente ist der Schlüssel zur Präzision. Sich zu Konzentrieren, sich mental voll dem Ablauf hingeben, ist eine fade Sache, eine richtige Spassbremse. Wer die persönliche Qualität und die Ausdauer hat, sich auf „diesen Zustand“ einzulassen und ihn wiederholbar abrufen kann, dem winkt ein sprunghafter Anstieg seiner Trefferleistung - bis hin zum Ergebnis auf höchstem Niveau. Ich bitte zu bedenken, dass der „Otto-Normal-Schütze“ (nicht abwertend gemeint) kaum mehr als 10-15Min hat dann ist die Sache vorbei. Ausdauer und Disziplin, harte Arbeit. Der Erfolg brennt sich jedoch in Gedächtnis, für immer!
Ich schreib schon wieder zu viel :character-oldtimer:
Gen Dir recht, mit einer Einschränkung (zumindest für mich).
Die von dir so treffend beschriebene mentale Komponente macht für mich die Faszination aus und ermöglicht mir, den Alltag für eine kurze Zeitspanne hinter mir zu lassen.
Natürlich muss man sich darauf einlassen….

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 269
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von Michl9mm » Sa 11. Sep 2021, 08:51

UPDATE:
Zuerst vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und versucht sie bestmöglich umzusetzen.
Zuhause habe ich fleißig mit dem MantisX trainiert (exakt 1835 Schuss)
Zwischendurch habe ich im Schießkeller mit KK geschossen, das hat schon sehr gut funktioniert.
Gestern wieder das erste Mal mit GK
Na bumm, ICH GLAUB ICH SPINN!!!
Die ersten 10 Schuss – 95 Punkte so „gut“ war ich überhaupt noch nie. :dance:
Dann ging es fröhlich so weiter das schlechteste von 100 Schuss war ein 7er. (Abzug durchgerissen)
Jetzt macht´s wieder richtig Spaß, hätte nicht gedacht das ich mein Hirn so schnell umprogrammieren kann.
Ende September habe ich noch einen Termin bei einem Schießtrainer bin überzeugt der wird noch einige Fehler finden.
Jedenfalls nochmals vielen Dank und Schützenheil!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von AlexTribe » Sa 11. Sep 2021, 12:06

Ich hatte so ein Problem auch mal. Hat sich herausgestellt, die Kimme auf der Glock hatte zu viel Spiel und sich ständig bewegt, teils sehr drastisch. Nach dem Tausch ging alles wieder wunderbar.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von McMonkey » Sa 11. Sep 2021, 16:41

Michl9mm hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 08:51
UPDATE:
Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und versucht sie bestmöglich umzusetzen.
Na bumm, ICH GLAUB ICH SPINN!!!
Die ersten 10 Schuss – 95 Punkte so „gut“ war ich überhaupt noch nie.
Na bitte! Freu mich für dich. Jetzt dran bleiben … Stichwort Ausdauer und Disziplin :clap:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein Schussbild wird immer schlechter

Beitrag von impact » Sa 11. Sep 2021, 17:33

McMonkey hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 16:41
Michl9mm hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 08:51
UPDATE:
Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und versucht sie bestmöglich umzusetzen.
Na bumm, ICH GLAUB ICH SPINN!!!
Die ersten 10 Schuss – 95 Punkte so „gut“ war ich überhaupt noch nie.
Na bitte! Freu mich für dich. Jetzt dran bleiben … Stichwort Ausdauer und Disziplin :clap:
Genau, Bravo!


Und gaaaanz vorsichtig jetzt mit Erwartungshaltungen.
Ärgere dich nicht über die "schlechten" Schüsse (leicht gesagt) sondern freue dich über die guten.
Lass dich vom Ergebnis (Trefferbild auf der Scheibe) nicht zu sehr ablenken, sondern fokussiere dich nur auf den Ablauf der notwenidg ist, um das Geschoss sauber auf die Reise zu schicken. Du merkst dann eh mit der Zeit welches Verhalten auf deiner Seite zu welchen Treffpunktlagen auf der Scheibe führt, wenn du bewusst bei der Sache bist.
Eine gute Session war es dann, wenn du etwas dazugelernt hast und/oder wenn du das Gefühl hattest, du hast an dem Tag jede Schussabgabe so gewissenhaft wie möglich gemacht, ohne den Versuch etwas zu erzwingen. Lass nicht die Scheibe(n) die du produziert das Maß dafür sein, ob du zufrieden bist nach einer Session oder nicht (zumindest dann nicht wenns mal unter den Erwartungen liegt). Der Teil auf der Scheibenseite wird von ganz alleine besser, wenn du dich auf deinen Teil (an der Waffe) konzentrierst.
Ung gewöhn dir nicht an nach einem Schuss sofort auf die Scheibe zu blicken um das Loch zu suchen. Versuche stattdessen erst mal inne zu halten und überlege dir wo du denkst wo das Loch sein müsste, bevor du schaust. Mit der Zeit, wird deine Schätzung immer präziser und irgendwann wirst du fast auf den mm genau ansagen können wo das Loch ist. Das dauert zwar lange, aber ist eine extrem wertvolle Fähigkeit.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten