ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstige Anfängerpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 09:45

tousibaer hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:35
Ich möchte noch einwerfen das es einer meiner Anfängerfehler war, den 2. WBK Platz zu schnell gefüllt zu haben.
Hatte innerhalb von 1 Jahr zwei Waffen, eine CZ75 und eine Glock 20. Hatte (für mich) den Effekt das ich mich zum Lernen nicht richtig auf eine konzentrieren konnte und stattdessen schlecht mit zwei geschossen habe....

Heute tät ich mir nur eine Waffe kaufen (wahrscheinlich sogar einer .22 er), damit lernen ordentlich zu schiessen und erst dann den zweiten Platz belegen. Zur Abwechslung sich dann mal die eine oder andere Leihwaffe schnappen und schauen was mir taugt.

Grüße
Das wurde mir auch schon geraten...
Ich hätt das eigentlich auch geplant, dass ich mir jetzt die Glock hole und im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr dann Pistole Nr. 2.

Aber ich kenn mich, ich such dann so ein bisschen rum und stöber auf waffengebraucht und zack, rennt mir eine rein 😄

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von tousibaer » Do 15. Jul 2021, 09:57

Ich versteh Dich eh voll und ganz! ;-)

Grüße

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von MarkM » Do 15. Jul 2021, 09:58

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:41
Joewood hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:30
a propos Abwechslung... ich werfe noch schnell eine 1911er in den Ring... Gebraucht sind die um 400-600 locker zu bekommen und eine neue (Norinco Kopie) auch unter 600. Je nach Lust und Laune von .22 über 9x19 bis hin zu 45acp alles da
Optisch absolut mein Fall 😁👍
Aber markentechnisch bin ich da nicht bewandert, um was Anständiges vom Gelumpe unterscheiden zu können 🤷
1911er sind absolut Top. Bei gebrauchten Modellen sollte man aber schon etwas Vorwissen oder Glück haben. Im Kaliber 45 darf man die Munitionskosten auch nicht übersehen-da ist der Bumm doppelt so teuer wie eine 9mm.
Gerade am Anfang nicht unerheblich.

Nimm die 19x wenn sie gut liegt und gefällt und eine 22er für preiswertes Training. Oder lass den zweiten Platz frei und freunde dich mit der Glock an. Du lernst am Stand andere Schützen kennen und kannst auch andere Waffen ausprobieren…da siehst recht schnell was dir liegt und womit du triffst.

Sowas in 22

https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ss--364356
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
pugio
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 08:53

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von pugio » Do 15. Jul 2021, 10:12

Für AnfängerInnen würde ich jedenfalls eine CZ 75 schon alleine aufgrund des Abzugsverhaltens (SA vs teilgespannt) und des Gewichtes (schwerer ist besser) vor einer Glock empfehlen.

Dabei würde ich die SP01 Version der normalen CZ 75 aufgrund der Vorlastigkeit, der besseren Verarbeitung (im Vergleich zu pre-B Modellen) und Verfügbarkeit vorziehen.

Eine gebrauchte CZ 75 SP01 (auch duotone oder Mamba) sollte jedenfalls in deinem Budget möglich sein.
Eine Glock ist und bleibt eine Dienstwaffe und mit den Plastik CZs konnte ich mich nicht anfreunden.

Ja und ich schieße beides seit mehr als 30 Jahren. :D

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von MarkM » Do 15. Jul 2021, 10:38

pugio hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 10:12
Für AnfängerInnen würde ich jedenfalls eine CZ 75 schon alleine aufgrund des Abzugsverhaltens (SA vs teilgespannt) und des Gewichtes (schwerer ist besser) vor einer Glock empfehlen.

Dabei würde ich die SP01 Version der normalen CZ 75 aufgrund der Vorlastigkeit, der besseren Verarbeitung (im Vergleich zu pre-B Modellen) und Verfügbarkeit vorziehen.

Eine gebrauchte CZ 75 SP01 (auch duotone oder Mamba) sollte jedenfalls in deinem Budget möglich sein.
Eine Glock ist und bleibt eine Dienstwaffe und mit den Plastik CZs konnte ich mich nicht anfreunden.

Ja und ich schieße beides seit mehr als 30 Jahren. :D

Gebe ich dir absolut recht…aber gegen Habenwollen ist kein Kraut gewachsen. Die Glock ist nicht die schlechteste Wahl bei einer Anfängerwaffe, auch wenn der Weg zum Treffen ein steiniger ist. Verkäuflich ist sie auch immer zu einem guten Kurs, wenn man entdeckt, welchen Vorteil andere Waffen haben. Statt zwei Plätze mit Polymer Waffen zu belegen, würde ich auch eine Shadow 2 oder 1 nehmen…heute…angefangen habe ich auch mit der Glock 17…die ich noch bis heute gerne schieße.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Do 15. Jul 2021, 11:52

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:41
Joewood hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:30
a propos Abwechslung... ich werfe noch schnell eine 1911er in den Ring... Gebraucht sind die um 400-600 locker zu bekommen und eine neue (Norinco Kopie) auch unter 600. Je nach Lust und Laune von .22 über 9x19 bis hin zu 45acp alles da
Optisch absolut mein Fall 😁👍
Aber markentechnisch bin ich da nicht bewandert, um was Anständiges vom Gelumpe unterscheiden zu können 🤷
Wie schon vom MarkM geschrieben: bei Gebraucht brauchst Glück und/oder Vorwissen aber eine Norinco kannst halt neu bekommen (gegebenenfalls in 9mm, wenn es um den Preis pro Schuss geht). Laut diversen Berichten dürfte sie qualitativ vergleichtbar mit dem Original sein.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 601
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von racepics » Do 15. Jul 2021, 11:54

Ich werfe noch einen günstigen Taurus Revolver in den Ring. Ist eine ideale Zweitwaffe, geht sich mit Deinem Buget locker aus und ist für Mädls durchaus gut geeignet. Eine Freundin von mir ist begeisterte Revolverschützin, schießt zwar auch mit der Pistole wenn es sein muss, ihr Herz liegt aber klar beim Revo.

Probeschießen ist auf alle Fälle eine Empfehlung, und auch wenn die Dinger schwer und wuchtig wirken, schwerer als die CZ ist er auch nicht.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von WernerBrösel » Do 15. Jul 2021, 12:18

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:58
WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:02
Ich würd eine der obigen Glöcklein nehmen und mir ne gebrauchte CZ Sport2 zulegen.Gibt's mit Glück und Geduld schon um 13-1500€ und Du hast ein präzises Sportgerät zum vernünftigen Preis.45 Auto kost die selbstgeladene Patron ca soviel wie ne gekaufte 9 Para.Aber ne 45er macht halt schöne Große Löcher inner Pape.😁
Ja, die CZ Sport2 ist wirklich top :) - liegt aber weit über dem mir gesetzten Budget für die Zweitwaffe. Möchte nicht mehr als 800 Euro dafür ausgeben, da ich (fast) damit rechne, dass diese irgendwann verkauft wird, wenn ich mal meine Vorlieben besser kenne.
Die Sport2 wär auch nicht als Zweitwaffe gedacht.Für Präzision um den Preis nahezu unschlagbar. Shatow2 und Konsorten sind mehr fürs IPSC gedacht und da ist Dir der Aufwand für die Muni wahrscheinlich zu groß.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von WernerBrösel » Do 15. Jul 2021, 12:31

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:06
Herder Lady hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 14:26
diver99 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 14:05
CZ 75. Mein Tipp.
Wunderschön! Ich bin ein großer Fan von CZ, tolle Waffen und optisch wirklich ein Traum :dance:
Leider preislich definitiv außerhalb meines Rahmens für den Anfang :oops:
Für den Anfang würde ich sowieso auf eine gebrauchte zurückgreifen - dann hast das Risiko, wenn sie nicht passt, finanziell minimiert.

Eine gebrauchte CZ 75 (max. 400,-) - da macht man gar nix falsch - wenn du Glück hast und eine gebrauchte CZ 75 Sport II von Oschatz erwischt dann schätze dich glücklich (max. 1.300,-).
:text-goodpost: Der Mann hat Ahnung :clap: Nichts gegen die Glöckleins aber eine CZ ist eine andere Liga. Sport2 einen Koffer voller Patronen anfangs noch nen Schiesslehrer und dann kommen die 10er :mrgreen:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Da_Mani » Do 15. Jul 2021, 12:45

Ich hab mir auch die 19x als erste Waffe geholt. Der Anfang war sehr sehr steinig und vielleicht auch etwas steil :lol:
Aber mit etwas Übung und der richtigen Muni geht das Ding ganz gut und man landet bei einem Bewerb nicht auf den letzten Plätzen.

Nach 2 Jahren WBK hab ich mir dann einen Taurus Tracker in .375mag zugelegt. Seit dem gibts für mich nix anderes mehr. das ding macht richtig Spaß. Preislich sehr interessant und treffen tuts auch
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Do 15. Jul 2021, 13:34

Da_Mani hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:45
Nach 2 Jahren WBK hab ich mir dann einen Taurus Tracker in .375mag zugelegt. Seit dem gibts für mich nix anderes mehr. das ding macht richtig Spaß. Preislich sehr interessant und treffen tuts auch
Postest mal ein Bild von dem Ding? .375 Magnum am Revolver stell ich mir spannend vor :D
https://de.wikipedia.org/wiki/.375_Holl ... and_Magnum

Oder hast doch eher 357 gemeint? :lol:

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Da_Mani » Do 15. Jul 2021, 13:45

Natürlich .357 :lol:
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 14:21

Joewood hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:52

Wie schon vom MarkM geschrieben: bei Gebraucht brauchst Glück und/oder Vorwissen aber eine Norinco kannst halt neu bekommen (gegebenenfalls in 9mm, wenn es um den Preis pro Schuss geht). Laut diversen Berichten dürfte sie qualitativ vergleichtbar mit dem Original sein.
Oh cool, ja gut zu wissen, danke! Eine Norinco hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht näher in Betracht gezogen, aber wenn sie von der Qualität her passen, warum nicht? :)

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 14:24

racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:54
Ich werfe noch einen günstigen Taurus Revolver in den Ring. Ist eine ideale Zweitwaffe, geht sich mit Deinem Buget locker aus und ist für Mädls durchaus gut geeignet. Eine Freundin von mir ist begeisterte Revolverschützin, schießt zwar auch mit der Pistole wenn es sein muss, ihr Herz liegt aber klar beim Revo.

Probeschießen ist auf alle Fälle eine Empfehlung, und auch wenn die Dinger schwer und wuchtig wirken, schwerer als die CZ ist er auch nicht.
Revolver - obwohl ich schon seit Jahren mit diversen Smith & Wesson Revolvern liebäugle - wird's wohl eher nicht werden. Da liegt einfach nicht mein Herz.
racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:54
...und ist für Mädls durchaus gut geeignet
Woran machst du das fest? Ich hab bei Pistolen doch eher die Möglichkeit die Griffschalen zu tauschen um sie an meine Hände perfekt anzupassen. Wobei ich für ne Frau gar nicht soo kleine Hände habe.

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 14:27

Da_Mani hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:45
Ich hab mir auch die 19x als erste Waffe geholt. Der Anfang war sehr sehr steinig und vielleicht auch etwas steil :lol:
Grade dann wächst man doch mit einer Waffe so richtig zusammen.. oder nicht? :D

Antworten