ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstieg Gewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von McMonkey » Mi 19. Aug 2020, 00:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:23
McMonkey hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 22:32
Probier beides aus und lass dann dein „Herz“ entscheiden. Mit Verstand, darf man eh kein Gerät kaufen ...

Es soll ja Leute geben,hab ich gehört,die aus "Angst" vor der Reaktion ihrer Frau überlegen wie sie unerkannt ihre neueste Errungenschaft nach Hause transportieren können...:whistle:
Hab davon gehört,... yep. Mit dem Herzen kaufen und mit Verstand nach Hause bringen :text-lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von KGR84 » Mi 19. Aug 2020, 00:06

Steelman hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 00:03
Sry für meine Neugierde
Ich würde es gerne Wissen: Welche "viele Fragen die du nicht beantworten konntest" wurden dir gestellt?

LG Steelman
Na ich vermute mal er meint die Optionen, von denen es bei Tikka ja viele gibt.

Kaliber, Lauflänge, Laufprofil, Gewinde, Visier, Montage, Material, Drall, Schaft ... und da wo die herkommen sind noch viele mehr ...
Bild

Benutzeravatar
Donnie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 07:14

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Donnie » Mi 19. Aug 2020, 00:20

MarkM hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:48
UHR wird Kaliber 357 oder 44.

Kaliber 22 war eine Überlegung für den Einstieg in das Thema, da ich nicht mal sagen könnte, welches Geschossgewicht ich in 223,308 oder 6,5 schießen möchte. Im Moment würde ich die T3X TAC kaufen, weil sie mir gefällt...ich hätte sie auch schon, wenn man mir nicht so viele Fragen gestellt hätte, die ich nicht beantworten konnte. Da war mir klar, wenn ich jetzt die Karte hinlege ist’s ein Blödsinn.

@ Alaskan... Ich muss neue Waffen auch an meiner Holden vorbeischummeln.... wenn ich sie als erster schießen möchte :lol: das Luder konnte es auch nicht erwarten die 2er Shadow zu testen...
Na dann los mit der TAC. :lol:
Hübsch ist sie durchaus. Und du kannst das Thema "Drall" natürlich auch erstmal beiseite schieben und sie füttern, was ihr eben am besten schmeckt. Ich will aber das Stichwort "Laufhaltbarkeit" in den Raum werfen, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass 6,5 Creedmoor - Läufe verhältnismäßig schnell verschlissen sein sollen. Ob das für dich eine Rolle spielt, musst du natürlich selbst entscheiden.

Bei der Wahl zwischen .357 und .44 würde ich zu Ersterem tendieren:

Bild
"Ask the Man Who Owns One"
<3

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Alaskan454 » Mi 19. Aug 2020, 00:59

MarkM hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:48

UHR wird Kaliber 357 oder 44.

@ Alaskan... Ich muss neue Waffen auch an meiner Holden vorbeischummeln.... wenn ich sie als erster schießen möchte :lol: das Luder konnte es auch nicht erwarten die 2er Shadow zu testen...
Wenn ich einen 357er Revolver habe würde ich mir den passenden Uhr dazu kaufen auch wennst für präzi eine andere Ladung brauchen wirst.

Wennst LW GK+ Uhr in 44mag anschaffst hast wieder 2 kaliber mehr zum reload-smile und du kannst dich dann wirklich"jeden Tag" vor die Presse setzen wennst schiessen willst.Wenn ich mir ein Kaliber ersparen könnte würde ich mir das wirklich überlegen ob ich mir zusätzlich noch an 44er Uhr anschaffe wenn ich schon an Taurus in 357 besitze.

Verstehst jetzt warum man sich einen Alaskan kauft?

Den kannst ganz offiziell bei der Wohnungstür rein tragen weil da traut sich die Frau eh ned abdrücken.

:lol:

Benutzeravatar
Sten326
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Jun 2020, 22:44
Wohnort: Terra

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Sten326 » Mi 19. Aug 2020, 01:35

Guten Morgen, ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich das Thema "quasi hijacke"

Ich beabsichtige in geraumer Zeit den Einstieg in´s long bzw. mid range und habe mir
(mehr aus dem Bauchgefühl heraus) untenstehendes setup zusammengestellt...

Nun würde mich die Meinung der Profis interessieren.

Waffe
Bergara HMR Pro oder Wilderness
(ich hatte zu erst die Ruger M77 Hawkeye im Sinn, fand die Haptik aber wild...)
(für den Masterplan Rössler Titan Bzw Vöre LBW Match-Varmint muss mein Sparschwein noch ettliches Futter fressen...)

Kalieber
6,5 Creedmoor

Glas
Kahles K525i oder K624i
Absehen
MSR/Ki oder SKMR3

Montage
ERA-TAC Blockmontage 0-70 MOA

Zweibein
Accu-Tac FC-G2

MfG & Danke
Sten
quod quisque sua fata conflat

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von MarkM » Mi 19. Aug 2020, 06:17

Klar mach...vielleicht werde ich auch klüger :dance:

@ Stahli ... Ich kann es dir gar nicht mehr genau wiedergeben...anfangs dachte ich, er möchte mich in Richtung Lagerware bringen, weil eine Tikka hatte er eigentlich, die hat er mir aber auch ausgeredet.

Das war in etwa...leichte oder schwere Ausführung, Länge...nach Drall, wie weiter oben genannt, hat mich keiner gefragt, oder ich war schon überfordert. Ein freier Lauf oder und welches Gewinde. Und es geht weiter mit Abzug und welcher Schaft, Optik und Montage.

Kaufen kannst gleich was, um 4-5.000 € aber du kannst offensichtlich mehr falsch machen als bei Kurzwaffen. Ich hatte nicht das Gefühl, wenn ich die goldene Karte auf den Tisch lege, das zu bekommen was vernünftig ist. Liegt aber auch daran, dass ich nicht genau sagen kann was ich möchte und wie man anfängt. Auch beim HSV wird Abstand und kurze Aufenthaltsdauer groß geschrieben und man kann nicht mehr so einfach plaudern. Mir läuft eh nichts davon und zum Schießen und Patronen bauen hab ich eh genug
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von MarkM » Mi 19. Aug 2020, 06:42

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 00:59
MarkM hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 23:48

UHR wird Kaliber 357 oder 44.

@ Alaskan... Ich muss neue Waffen auch an meiner Holden vorbeischummeln.... wenn ich sie als erster schießen möchte :lol: das Luder konnte es auch nicht erwarten die 2er Shadow zu testen...
Wenn ich einen 357er Revolver habe würde ich mir den passenden Uhr dazu kaufen auch wennst für präzi eine andere Ladung brauchen wirst.

Wennst LW GK+ Uhr in 44mag anschaffst hast wieder 2 kaliber mehr zum reload-smile und du kannst dich dann wirklich"jeden Tag" vor die Presse setzen wennst schiessen willst.Wenn ich mir ein Kaliber ersparen könnte würde ich mir das wirklich überlegen ob ich mir zusätzlich noch an 44er Uhr anschaffe wenn ich schon an Taurus in 357 besitze.

Verstehst jetzt warum man sich einen Alaskan kauft?

Den kannst ganz offiziell bei der Wohnungstür rein tragen weil da traut sich die Frau eh ned abdrücken.

:lol:
Es gibt schlimmeres, als eine Frau die gerne Schießen geht und auch noch gut trifft. Die hat sich über die junge Tschechin mehr gefreut als ich :mrgreen:

Bleibt nur die Frage, ob ich es Longe Range dann endgültig übertrieben habe, weil 2 Firmen, Fliegen, Feuerwehr und Pistole sowie Wiederladen doch einiges an Zeit verschlingen.

44 lade ich eh auch schon reload-smile
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von jirgel » Mi 19. Aug 2020, 06:54

30-30 win
45-70 gov.
45.90
444 marlin
308 mx

sind nur interessant für Wiederlader und Jäger also fallen die Big Bore und 336 Modelle bei Marlin raus.
Ich habe nur Marlin und da mehrere Modelle warum ist schnell erklärt die kann ich Depp zerlegen und ohne Probleme wieder zusammen bauen. Klar kann ich auch alle anderen zerlegen aber bei Marlin ist es einfacher.

https://www.marlinfirearms.com/lever-ac ... ark-series
Aber auch andere Firmen haben schöne Tochter ins Pistolen- Kalibern.

Rossi
https://www.shootingstore.at/bchsen/269 ... dlauf.html
Chiappa
https://www.awm.wien/waffen/chiappa-189 ... e-357-mag/
Winchester
https://www.progun.de/de/shop/westernwa ... rsteller_d

Pedersoli fällt raus da nur Jagdkaliber

Und soll es richtig old school sein Henry
https://www.frankonia.de/p/henry/unterh ... h_sug_term

Und wenn die 444P am Stand spricht rennen die anderen Schützen weg :D warum die Magbohrungen im Lauf :mrgreen:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von MarkM » Mi 19. Aug 2020, 08:11

jirgel hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 06:54
30-30 win
45-70 gov.
45.90
444 marlin
308 mx

sind nur interessant für Wiederlader und Jäger also fallen die Big Bore und 336 Modelle bei Marlin raus.
Ich habe nur Marlin und da mehrere Modelle warum ist schnell erklärt die kann ich Depp zerlegen und ohne Probleme wieder zusammen bauen. Klar kann ich auch alle anderen zerlegen aber bei Marlin ist es einfacher.

https://www.marlinfirearms.com/lever-ac ... ark-series
Aber auch andere Firmen haben schöne Tochter ins Pistolen- Kalibern.

Rossi
https://www.shootingstore.at/bchsen/269 ... dlauf.html
Chiappa
https://www.awm.wien/waffen/chiappa-189 ... e-357-mag/
Winchester
https://www.progun.de/de/shop/westernwa ... rsteller_d

Pedersoli fällt raus da nur Jagdkaliber

Und soll es richtig old school sein Henry
https://www.frankonia.de/p/henry/unterh ... h_sug_term

Und wenn die 444P am Stand spricht rennen die anderen Schützen weg :D warum die Magbohrungen im Lauf :mrgreen:
44 oder 444 eh fast Kurzwaffenkaliber. Wenn beim Budget 6 Nullen vergessen werden, wird mir das schon keiner übel nehmen. Wenn doch, ich schreibe hier immer mit dem Handy und erinnern kann ich mich nicht mal mehr, was ich gefrühstückt habe :at2:
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Spiky » Mi 19. Aug 2020, 09:00

Donnie hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 00:20
Ich will aber das Stichwort "Laufhaltbarkeit" in den Raum werfen, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass 6,5 Creedmoor - Läufe verhältnismäßig schnell verschlissen sein sollen. Ob das für dich eine Rolle spielt, musst du natürlich selbst entscheiden.
Das ist richtig.
Die Lauflebensdauer ist gegenüber der 308er geringer

aber:
Die Mehrzahl der verfügbaren Schüsse gehen auf das Finden der idealen Laborierung d'rauf (waren bei mir ein paar 100...).

Bei einem Bewerb brauchst Du üblicherweise 20 zum Einschiessen und 10 für die Wertung.
Bei 10x/Jahr wären das 300 Schuss
Nach ca. 15 Jahren wird's eh' Zeit für ein neues Graffl...

Sten326 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 01:35
Nun würde mich die Meinung der Profis interessieren.
Bin zwar kein Profi, sag's aber trotzdem ;)

Waffe:
Relativ egal, schlecht sind keine, die meisten Hersteller geben eine SubMOA Garantie (Kimber ist mWn der Einzige der <1/2MOA garantiert), der Preisunterschied liegt in der Ausführung. Kauf' Dir das was Dir gefällt und für Dich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Kaliber:
Kann ich nichts dagegen sagen, hab' ich mir selbst gekauft...

Glas:
Mit dem Kahles hast Du ein ÜberdrüberSuperglas.
Das Absehen sollte so einfach wie möglich sein, zu viele Info's wirst Du nicht ausnützen, manche Info's sind sinnlos
(wenn Du jedesmal überlegen musst welches Punkterl Du für die momentane Winddrift nehmen musst, hat sich der Wind schon geändert)

Montage:
Mit Era-Tac machst Du üblicherweise nichts falsch

Zweibein:
Überlege Dir auf welcher Unterlage Du schiessen wirst. Viele Schützen verwenden nicht nur eine Unterlage sondern auch ein Brett am Boden (bzw. schiessen sitzend vom Schusstisch). Ich habe Gummifüsse bzw. Spitzfüsse als sehr störend empfunden. Mit den Kufen komme ich recht gut zurecht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Spiky » Mi 19. Aug 2020, 09:06

MarkM hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 06:17
Auch beim HSV wird Abstand und kurze Aufenthaltsdauer groß geschrieben und man kann nicht mehr so einfach plaudern.
Wie kommst Du d'rauf?
Während der Auskühlphase gibt's genug Möglichkeiten zum Plaudern...
... eigentlich verbringe ich weniger Zeit mit dem Schiessen... :oops:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von gewo » Mi 19. Aug 2020, 09:38

Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:00
Donnie hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 00:20

Waffe:
Relativ egal, schlecht sind keine, die meisten Hersteller geben eine SubMOA Garantie (Kimber ist mWn der Einzige der <1/2MOA garantiert), der Preisunterschied liegt in der Ausführung. Kauf' Dir das was Dir gefällt und für Dich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
welche art von garantie sollte das sein?

und die kimber garantie kannst dir einrexen
die gilt fuer eine ladung die du nicht bauen kannst
US pulver
US geschosse
bei uns nicht beschaffbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von MarkM » Mi 19. Aug 2020, 12:57

Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:06
MarkM hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 06:17
Auch beim HSV wird Abstand und kurze Aufenthaltsdauer groß geschrieben und man kann nicht mehr so einfach plaudern.
Wie kommst Du d'rauf?
Während der Auskühlphase gibt's genug Möglichkeiten zum Plaudern...
... eigentlich verbringe ich weniger Zeit mit dem Schiessen... :oops:
Ich wurde das letzte Mal eindringlich gebeten nach dem Schießen das Gelände wieder zu verlassen...wollte danach eigentlich zu den LW Ständen schauen, was so geschossen wird und plaudern.

Du hast das Steyer SSG08 oder?
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von jirgel » Mi 19. Aug 2020, 14:45

MarkM hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 08:11


44 oder 444 eh fast Kurzwaffenkaliber. Wenn beim Budget 6 Nullen vergessen werden, wird mir das schon keiner übel nehmen. Wenn doch, ich schreibe hier immer mit dem Handy und erinnern kann ich mich nicht mal mehr, was ich gefrühstückt habe :at2:
Ja wie immer nur Bahnhof ich versteh das nicht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Einstieg Gewehr

Beitrag von Spiky » Mi 19. Aug 2020, 18:37

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:38
Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:00
Donnie hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 00:20

Waffe:
Relativ egal, schlecht sind keine, die meisten Hersteller geben eine SubMOA Garantie (Kimber ist mWn der Einzige der <1/2MOA garantiert), der Preisunterschied liegt in der Ausführung. Kauf' Dir das was Dir gefällt und für Dich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
welche art von garantie sollte das sein?

und die kimber garantie kannst dir einrexen
die gilt fuer eine ladung die du nicht bauen kannst
US pulver
US geschosse
bei uns nicht beschaffbar
Schau mal:
https://www.kimberamerica.com/kimber-accuracy-half-moa/
3 Schuss Gruppe,
Werksmunition, nix Selbstgemachte

Ausserdem:
Glaubst Du wirklich, dass die europäischen Pulverhersteller nix können?
Glaubst Du wirklich, dass uns die Amis zeigen müssen, wo der Donald den Most herholt?

:D :D Überlass mir eine (kostenlos natürlich) und damit es nicht umsonst ist bekommst von mir die Laborierung mit europäischen Herstellern :D :D


MarkM hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 12:57
Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 09:06

Wie kommst Du d'rauf?
Während der Auskühlphase gibt's genug Möglichkeiten zum Plaudern...
... eigentlich verbringe ich weniger Zeit mit dem Schiessen... :oops:
Ich wurde das letzte Mal eindringlich gebeten nach dem Schießen das Gelände wieder zu verlassen...wollte danach eigentlich zu den LW Ständen schauen, was so geschossen wird und plaudern.

Du hast das Steyer SSG08 oder?
Naja, Corona und Zuschauer.....

Nein, ich habe die SSG 04 in 308 Win... meine neue Schrankqueen bis ich schiessen kann...

Antworten