ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK-Neuanschaffung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

KK-Neuanschaffung

Beitrag von AndiGun » Mo 22. Jun 2020, 07:25

Hallo zusammen

Suche für meine Frau eine KK-Pistole .22 lrf und habe folgende Vorauswahl getroffen

.) Glock 44 .22 lrf
.) Ruger Mark iV
.) SigSauer 1911-22

Es geht mir in erster Linie um die Zuverlässigkeit - weniger um den Preis. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass es wohl wahrscheinlich bei jeder Pistole - egal welcher Hersteller - die ein oder anderen Probleme gibt und die Zuverlässigkeit mitunter sehr von der Munition abhängt.

Was wird mit der Waffe geschossen? - Hauptsächlich 10m und 25m auf Scheibe.
Ich möchte aber keine 9 mm Pistole mit einem zweiten Lauf in .22 lrf - Es sollte eine echte 22er sein.

Was habt ihr für Empfehlungen betreffend Kaliber ,22 lrf - Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Andreas

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von Incite » Mo 22. Jun 2020, 07:48

Aus der Liste würde ich mir die Ruger MK IV kaufen. Habe ich nämlich selbst :lol:

Die Target hat ein Alugriffstück und die Stainless Target eines aus Edelstahl.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von MarkM » Mo 22. Jun 2020, 08:19

Aus der Liste würde ich auch die Ruger MK4 nehmen reload-smile

Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für die Browning Buckmark Stainless UDX entschieden, weil sie out of the Box einen hervorragenden Abzug und Griff hat. Das kommt bei der MK4 noch dazu. Meine Frau und ich schießen sie beide sehr gerne und sie verdaut auch die preiswerte Remington Target für 60€/1.000 Stk. Sehr präzise und einfach zu zerlegen. Die Buckmark wird uns aber verlassen müssen, da ich eine Benelli MP90S Matchwaffe mit Nill Griff preiswert bekommen habe...das ist noch einmal ein Sprung nach oben...die kostet aber neu knapp 1.900€ und somit eine ganz andere Liga...nur meine Frau mag sie nicht, weil sie hässlich ist :headslap:

Kimber 1911 mit original Kimber WS in 22lr habe ich auch, schießt sehr gut, ist aber sehr Reinigungsbedürftig. Wenn 22, dann eine dezidierte 22er Waffe und du bist glücklich, wenn du die Plastik und Druckguss Dinger auslässt.

Glock 44 ist lieb, aber mehr schon nicht...und ich bin überzeugter Glockenbruder.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AUG-andy » Mo 22. Jun 2020, 08:51

Eindeutige Antwort :
Nur die Ruger Mark4 ! ;)
Das beste Paket ums Geld.
Eventuell noch die Glock wenn die Ruger zu teuer ist.
Finger weg von der Sig. Schade ums Geld.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von MarkM » Mo 22. Jun 2020, 09:02

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 08:51
Eindeutige Antwort :
Nur die Ruger Mark4 ! ;)
Das beste Paket ums Geld.
Eventuell noch die Glock wenn die Ruger zu teuer ist.
Finger weg von der Sig. Schade ums Geld.
Was meinst du mit...das beste Paket ums Geld?
Wie gesagt, ich mochte die MK4 wirklich, aber damit sie mit der Browning vergleichbar ist, braucht es noch Teile dazu und lag bei rund 1.150 plus Umbau, wenn man sich den Abzug nicht zutraut. Gute Waffe, aber es gibt auch was anderes als Ruger :mrgreen:

Oder bin ich irrtümlich im Fanclub gelandet? Dann...der rote Hahn is eh vui toll :clap: sonst kommt der nächste mit seinem kleinen dicken mit den großen Bohnen...
Zuletzt geändert von MarkM am Mo 22. Jun 2020, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von Balistix » Mo 22. Jun 2020, 09:05

Ich würde auch in Richtung Browning Buck Mark schauen. Präzise, frisst alles, zickt nicht. Tiptop out of the box.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AUG-andy » Mo 22. Jun 2020, 09:29

MarkM hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 09:02
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 08:51
Eindeutige Antwort :
Nur die Ruger Mark4 ! ;)
Das beste Paket ums Geld.
Eventuell noch die Glock wenn die Ruger zu teuer ist.
Finger weg von der Sig. Schade ums Geld.
Was meinst du mit...das beste Paket ums Geld?
Wie gesagt, ich mochte die MK4 wirklich, aber damit sie mit der Browning vergleichbar ist, braucht es noch Teile dazu und lag bei rund 1.150 plus Umbau, wenn man sich den Abzug nicht zutraut. Gute Waffe, aber es gibt auch was anderes als Ruger :mrgreen:

Oder bin ich irrtümlich im Fanclub gelandet? Dann...der rote Hahn is eh vui toll :clap: sonst kommt der nächste mit seinem kleinen dicken mit den großen Bohnen...
Es ging mir um die Vorauswahl.
Da gibt's nur eine eindeutige Antwort. :naughty:
Das es um 1000 € noch einige andere Kandidaten gibt ist mir sehr wohl bewusst.
Ich sag nur Hämmerli. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AndiGun » Mo 22. Jun 2020, 09:36

Danke erstmal für die Infos

Da ich ja mehr oder weniger ein Waffenneuling bin - Wie funktioniert bei der Ruger der Abzug? Ich meine da wird durch die Rückwärtsbewegung nach dem Schuss die Hülse ausgeworfen, eine neue Patron kommt rein und der Hahn wird gespannt - also eigentlich SAO - oder DA/SA?

Kann mir jemand das kurz erklären?

Und welche Kanditaten gibt es noch um Euro 1000? Jetzt bin ich neugierig geworden!

LG
Andreas

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AUG-andy » Mo 22. Jun 2020, 09:45

AndiGun hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 09:36
Danke erstmal für die Infos

Da ich ja mehr oder weniger ein Waffenneuling bin - Wie funktioniert bei der Ruger der Abzug? Ich meine da wird durch die Rückwärtsbewegung nach dem Schuss die Hülse ausgeworfen, eine neue Patron kommt rein und der Hahn wird gespannt - also eigentlich SAO - absolut richtig - oder DA/SA?

Kann mir jemand das kurz erklären?

Und welche Kanditaten gibt es noch um Euro 1000? Jetzt bin ich neugierig geworden!

LG
Andreas
Hier zum Beispiel :

https://www.browning.com/products/firea ... stols.html
oder

HÄMMERLI X-ESSE IPSC KAL 22 LR
Die Vollmetall-Pistole HÄMMERLI X-ESSE IPSC lässt bezüglich Speed, Funktionalität und Präzision keine Wünsche offen, auch nicht beim unschlagbaren Preis- / Leistungsverhältnis. Die ausgewogene Balance und die rutschsichere Hi-Grip Griffoberfläche lassen sie sicher in der Hand liegen. Ergonomisch günstig, im Radius des Schießhand-Daumens, liegen gut erreichbar die vergrößerte Flügelsicherung, der Schlittenfanghebel sowie der Magazinauslöseknopf. Die verstellbare LPA-Mikrometer-Sportvisierung und das drehbare Dreieckskorn mit den weißen Kontrasteinlagen finden sicher jedes Ziel. Optional für das Walther Nano-Point kann eine massive Alu Picatinny-Schiene in Sekundenschnelle montiert werden. Design, Verarbeitung und Technik machen die HÄMMERLI X-ESSE zu der Referenzwaffe für das IPSC KK-Schießen der Zukunft.

· Mikrometervisier und drehbares Dreieckskorn mit Kontrasteinlagen
· Breiter, um 45 Grad versetzter Sicherungsflügel
· Einstellbarer Sportabzug
· Ergonomisch günstig gelegener seitlicher Schlittenfang und Magazinhalter
· 6'' Lauf mit hervorragender Schussleistung
· Getrichterter Magazinschacht
· Optional Picatinny-Schiene, zwei Zusatzgewichte
· Lieferung im Kunststoffkoffer und mit zweitem Magazin
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AndiGun » Mo 22. Jun 2020, 10:01

Danke!

Die Hämmerli sieht aber total geil aus - die könnte es werden.

Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Interessant wäre ein Vergleich Hämmerli zur Ruga


LG
Andreas

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von AUG-andy » Mo 22. Jun 2020, 10:09

AndiGun hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 10:01
Danke!

Die Hämmerli sieht aber total geil aus - die könnte es werden.

Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Interessant wäre ein Vergleich Hämmerli zur Ruga


LG
Andreas
viewtopic.php?t=45563

Abzug bekommst du bei der Ruger genau so hin wie bei der Hämmerli.

Google ein wenig. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von Balistix » Mo 22. Jun 2020, 11:19

Eine X-Esse nähme ich jederzeit mit Handkuss. Daran wirst du lange Freude haben. Für meine Buck Mark hab ich ca ein Fünftel bezahlt, die tut es auch wunderbar. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von Steyrer » Mo 22. Jun 2020, 11:41

High Standard.
Günstig und Gut.
Ohne Verlust wieder zu verkaufen. Bei einer neun Mk4 oder Buckmark legst einiges ab

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von doc steel » Mo 22. Jun 2020, 12:36

S&W Mod. 41 sehr gut, nicht günstig und jederzeit um relativ viel wiederverkäuflich!

Eine Sig Sauer 1911 in .22 lr lässt sich auf steilen Anstiegen vorzüglich als Wegroll-Sicherung verwenden, indem man sie unter das Rad eines Autos legt.
Auch lässt sie sich sehr gut als Türstopper verwenden, indem man sie einfach zwischen Türstock und Türblatt legt damit der Wind die Tür nicht zuhauen kann.
Ich kenne auch Varianten wo man sie als Treibanker verwendet hat, allerdings weniger erfolgreich da sie dazu etwas zu leicht ist.
Als Wurfgeschoss eignet sie sich wegen mangelnder Aerodynamik nur unter widrigsten Bedingungen, bestenfalls noch bei Straßenschlachten welche sich aber wider erwarten zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Das abwegigste jedoch das ich jemals erlebt habe, war wie sie jemand zum Sportschießen verwenden wollte.
Ein wirklich kreativer Mensch, ein Performancekünstler mit ganz neuen Ideen, wo es aber eigentlich vorhersehbar zu einem jähen Ende kam, weil dieses Gerät für so etwas ja völlig ungeeignet und gar nicht gedacht ist und deswegen bereits nach dem dritten Schuss den Dienst versagte.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 22. Jun 2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK-Neuanschaffung

Beitrag von gewo » Mo 22. Jun 2020, 12:40

AndiGun hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 10:01
Danke! Die Hämmerli sieht aber total geil aus - die könnte es werden. Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Interessant wäre ein Vergleich Hämmerli zur Ruga
wir haben beide hier im laden

aber auch wuerde nicht die IPSC nehmen (die haben wir auch lagernd) sondern das sondermodell welches den match Abzug hat.

dass ist im Prinzip die X-Esse Sport, aber nicht mit dem orthopädischen griffstueck sondern mit dem normalen Sportgriff so wie ihn auch die X-Esse IPSC hat.

der unterschied beim Abzug zwischen diesen beiden Modellen ist wie tag und nacht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten