ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolen-Visierung für Dämmerung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von chha » Mo 13. Mär 2017, 13:36

Grüß euch,

habe eine Glock 17 mit Original-Visierung. Doch wenn die Lichtverhältnisse am Schießstand nicht mehr optimal sind, zB bei Dämmerung oder es ist bewölkt, tu' ich mir mit der Original-Visierung schon etwas schwer. Bei großen Helligkeitsunterschieden, zB sehr dunkel am Stand und man schießt ins sehr helle Freie, sehe ich die Markierungen auf der Original-Visierung auch nicht mehr.

Meine Frage: Hilft hier (in beiden Fällen) irgendeine Art von (selbst)leuchtender Visierung? Schmäleres Korn = breitere Lichtspalten? Oder einfach mehr üben? Diese leuchtenden Visierungen werden von vielen ja kritisch gesehen, wie ich hier im Forum bereits nachlesen konnte.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von Steelman » Mo 13. Mär 2017, 21:56

chha hat geschrieben:Grüß euch,

habe eine Glock 17 mit Original-Visierung. Doch wenn die Lichtverhältnisse am Schießstand nicht mehr optimal sind, zB bei Dämmerung oder es ist bewölkt, tu' ich mir mit der Original-Visierung schon etwas schwer. Bei großen Helligkeitsunterschieden, zB sehr dunkel am Stand und man schießt ins sehr helle Freie, sehe ich die Markierungen auf der Original-Visierung auch nicht mehr.

Meine Frage: Hilft hier (in beiden Fällen) irgendeine Art von (selbst)leuchtender Visierung? Schmäleres Korn = breitere Lichtspalten? Oder einfach mehr üben? Diese leuchtenden Visierungen werden von vielen ja kritisch gesehen, wie ich hier im Forum bereits nachlesen konnte.


Also ich habe mit allem möglichen (Leuchtpuinkterln-staberln usw) experimentiert, u. bin davon wieder abgekommen.
Mich persönlich lenkt das mehr vom sauberen Zielen ab.
Daher erscheint mir einfaches schwarz-schwarz als am wenigsten störend.

Über Höhe u. Breite des Lichtspaltes lassen sich keine allgemein gültigen Regeln erstellen. Hier entscheidet die persönliche Sehkraft u. Vorlieben.

Aber einen Tipp habe ich noch: übermale die weissen Einlagen mit einem schwarzen (zB) Edding.
Probiere es öfter unter wechselnden Verhältnissen aus.
Kostet nichts u. lässt sich wieder entfernen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von Pirker » Di 14. Mär 2017, 06:37

Crimson Lasertrace! Der rote Punkt der glücklich macht.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von cas81 » Di 14. Mär 2017, 11:05

chha hat geschrieben:Bei großen Helligkeitsunterschieden, zB sehr dunkel am Stand und man schießt ins sehr helle Freie, sehe ich die Markierungen auf der Original-Visierung auch nicht mehr.

Fürs Präzisionsschiessen ist das für die meisten Schützen sogar sehr willkommen, da sie sich eben nur auf die Kanten konzentrieren. Immerhin ist die Oberkante der Korns der Punkt, an dem das Projektil einschlägt. Natürlich immer abhängig von Distanz und dem Geschoss inkl Ladung selbst, aber auch vom Hersteller der Waffe;

Wie es bei Glock ist, weiss ich leider nicht, ich hab nie richtig versucht Präzi mit einer Glock zu schiessen. Aber HK bspw setzt den Punkt auf dem Korn als Einschlagshöhe fest (zumindest bei einigen Modellen). Das sind dann auch keine Präzisionsvisierungen, sondern eben "Combat"- Visiere. Da macht der Punkt auch Sinn, ebenso die Tritiumvisierungen bei Dämmerung (sofern sie nicht zu stark leuchten) oder Fibereinsatz am Korn bei genügend Umgebungslicht. Also je nachdem, was du schiesst, tust du dir mit unterschiedlichen Visierungen einfacher. Sobalds gemütlich auf Präzi geht, empfinde ich die Punkte, einen grossen Lichtspalt oder gar ein Leuchtkorn als ein bisschen störend. Wenns aber in eher in Richtung Verteidigungsschiessen geht, dann ist ein grosser, fetter, leuchtender Punkt, der mir sofort ins Auge springt und ein grosser Lichtspalt bei weitem schneller und einfacher. Das geht sogar so weit, dass es starre Visierungen wie XS BigDots gibt, die schon fast wie ein RedDot zu verwenden sind und das hat einen Grund. Aber für Präzi... s.o.

Wobei, du schreibst ja gar nicht, ob du wirklich klassisch auf 25m Präzi schiesst...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Drizabone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 11:22
Wohnort: Wien

Re: Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von Drizabone » Di 14. Mär 2017, 23:58

Schau Dir mal das an : https://www.trijicon.com/na_en/products ... .php?mid=8
Ich habe nach einer Augen OP ähnliche Probleme und kann damit recht gut ...

Die besten Ergebnisse unter den von dir beschriebenen Verhältnissen hatte ich mit einer geliehenen CZ 75 Shadow und dem angeblich serienmäßigen roten Fibervisier - habe aber keine Ahnung, wer das herstellt und ob es das auch für Glock gibt - hier sind die Profis gefragt

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolen-Visierung für Dämmerung

Beitrag von doc steel » Mi 15. Mär 2017, 13:01

Pirker hat geschrieben:Crimson Lasertrace! Der rote Punkt der glücklich macht.

pfff.... der beste weg das bissl was man bereits beherrscht schnell wieder zu verlernen.

Antworten