ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK bewilligt, wie anfangen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Kohlhauser » Fr 3. Mär 2017, 12:08

Hallo!

Ich habe meine WBK bewilligt bekommen und will jetzt gerne mit dem Sportschießen anfangen, aber ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich plan- und ziellos. :?:

Ich wohne relativ zentral in Wien und suche einen Freiluft-Schießstand und auch Unterstützung beim richtigen Erlernen der Handhabung einer Waffe - der Waffenführerschein reicht meinen persönlichen Ansprüchen dafür leider nicht aus. Eine Langwaffe habe ich als ehem. Zivi überhaupt noch nie in der Hand gehabt. :lol:

Um die Sache richtig kompliziert zu machen: Ich bin Linkshänder und würde mittelfristig gerne mit einem Selbstlader (AUG o.Ä.) schießen - da ich 2 Plätze auf der Karte habe, soll auch eine Handfeuerwaffe angeschafft werden, da tendiere ich zu Pistolen, Revolver sind mir ein wenig zu "sperrig".

Gibt es die Möglichkeit bei einem Waffenhändler mal ein wenig durchzuprobieren und dann zu entscheiden? Ich gehe davon aus, dass Linkshänderwaffen relativ exotisch sein dürften, beim Springer wo ich den Waffenführerschein gemacht habe, hat man mich ein wenig entgeistert angeschaut, als diese Frage aufgekommen ist. :lol:

Vielen Dank für Eure Tipps,
Kohlhauser

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von oJo » Fr 3. Mär 2017, 12:37

Also bzgl. Linkshänder bist du nicht schlecht aufgestellt, es gibt mittlerweile viele "ambidextrous" Waffen, die AUG kann sogar den Auswurf reversieren.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von masterman04 » Fr 3. Mär 2017, 13:32

Also ich würde an deiner Stelle erstmal probieren. Gerade als Linkshänder ist ein Revolver (zB mit Linkshändergriff) weitaus angenehmer zu handhaben als eine Pistole.

Wie immer eigentlich: Man muss alles mal ausprobiert haben, danach kann man immer noch entscheiden.

Freiluft Schießstand im zentralen Wien wird problematisch. Die Fa. Seidler kann dir da vielleicht behilflich sein, weil da ein Schießstand vorhanden ist und (gegen Gebühr) Leihwaffen zur verfügung stellt.

Bei der Handhabung: am besten ist es, einen erfahrernen Schützen bei seite zu haben der dir die Basics zeigt. Profi wird man eh nur durch kontinuierliches Üben.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von gogomobue » Fr 3. Mär 2017, 13:45

jede glock gen4 ist für linkshänder geeignet, mgazinauslöser umbaun und gut is
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Kohlhauser » Fr 3. Mär 2017, 13:47

masterman04 hat geschrieben:Freiluft Schießstand im zentralen Wien wird problematisch. Die Fa. Seidler kann dir da vielleicht behilflich sein, weil da ein Schießstand vorhanden ist und (gegen Gebühr) Leihwaffen zur verfügung stellt.


Ja, das ist klar - ich hab kein Problem bis zu 25 Kilometer im Umkreis von Wien mit dem Auto zu fahren. Danach wird es mit der Fahrzeit schon ein wenig mühsam, so oft kann ich mir die Zeit nicht freischaufeln, da gilt dann: je näher, desto besser.

Die Fa. Seidler ist mir schon öfters genannt worden, da werde ich dann mal hinschauen, sobald der Deckel da ist.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Paddy91 » Fr 3. Mär 2017, 14:13

Ist das dein Hintern dann bekommst du gerne 24/7 Betreuung von mir ;-)

Hier gibts außerdem einen Thread im Forum wo User posten welche Waffen sie haben und jemanden Probe schießen lassen würden. Informier dich mal was du ungefähr willst und poste dann dort. Ansonsten sind mir ohne Mitgliedschaft und in Wien nur der Seidler und das Beschussamt bekannt. Gelegentlich gibt es auch Bewerbe mit Leihwaffen, zb beim HSV ein Vereins-Aug. Das kostet dann natürlich bissl was zum ausborgen aber du kannst mal 20 Schuss damit abgeben....

Lg, paddy

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Dingo » Fr 3. Mär 2017, 14:53

Servus,

ich war voriges Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich würde an deiner Stelle mal in Himberg vorbeischauen und nach dem Manfred fragen. Ich hatte zwei Stunden mit ihm und war sehr lehrreich. Die erste war mal zur ersten Orientierung und eigenen Einschätzung - die zweite dann mit eigenem mittlerweile angeschafften Werkzeug.

http://www.shooters-hall.at/_feuerwaffen/default.html

Ist sehr nahe bei Wien / halt eine Halle und nur für Kurzwaffen.

Was auch interessant sein könnte für dich:

http://www.professional-arms.at/1280/index.html

Kenne das allerdings selbst nicht und das Thema mit Leihwaffe wäre vorab zu klären und auch nicht soo weit weg.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Tacticoll » Fr 3. Mär 2017, 15:32

Mir geht es im Prinzip ähnlich, ich hab im November meine WBK bekommen, davor hatte ich schon ein KK Gewehr mit dem ich gelegentlich schießen war, dann hab ich mir eine Glock gekauft (in- und um Wien gibt es letztendlich wesentlich mehr Möglichkeiten mit einer Faustfeuerwaffe zu schießen als mit einer Langwaffe, KK ausgenommen).

Bis jetzt war ich ein paar Mal in der Shooters Hall, und ein mal beim SSCA (bei mir in der Nähe aber überfrequentiert...) mittlerweile schieße ich etwas weniger schlecht... mal sehen.

Ich denke ich werde vorerst einfach weiter unregelmäßig schießen gehen und vielleicht irgendwann bei dem einen oder anderen Wettbewerb teilnehmen.

Wenn man niemanden kennt der einen in den Sport einführt ist der Anfang natürlich nicht leicht aber das ist wohl bei jedem oder fast jedem Sport so.

Abibi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:14
Wohnort: Mannswörth

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Abibi2k » Fr 3. Mär 2017, 15:42

Hab auch seit Dezember die wbk, geh 1-2x die Woche nach Himberg / Shooters Hall, da gibts 1-2 gute Trainer da war ich die ersten 2x seit dem geh ich alleine regelmäßig. Hab schon viele Tipps bekommen und werd immer besser :) sind echt klasse Leute dort.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von hasgunz » Fr 3. Mär 2017, 16:06

Willkommen im Club Kohlhauser.
All das was du geschrieben hast trifft auch auf mich zu.

Bezüglich LW
Als Linkshänder hat man es recht schwer, am besten probierst du mal alle Möglichkeiten durch.

Bei mir ist es dann eine Saiga 12 geworden :D

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Kohlhauser » Fr 3. Mär 2017, 16:46

Danke für die vielen Tipps, da ist schon mal viel brauchbare Information dabei.

Jetzt heißt es eh noch auf den Deckel warten, dann schau ich mal ob ein paar Schützen im persönlichen Umfeld sind, die mich vielleicht mal mitnehmen können. Probieren geht über studieren :)

Ein paar Wunschwaffen habe ich ja schon, allerdings dürften das doch eher exotische Teile sein, die mit einem Anfängerbudget unvereinbar sind :D

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 3. Mär 2017, 17:26

Kohlhauser hat geschrieben:...
Ein paar Wunschwaffen habe ich ja schon, allerdings dürften das doch eher exotische Teile sein, die mit einem Anfängerbudget unvereinbar sind :D

Die da wären?
Glaube mir am Anfang hast das meiste Geld über, später wenn du viel Schießen gehst fressen dir die Muni -kosten die Haare vom Kopf.
Da sind die kosten einer Waffe pipifax. :)
Bild

audi89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:54

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von audi89 » Fr 3. Mär 2017, 19:54

Geh zu einen Schützenverein, vllt lernst du dort nette leute kennen die dir einfach was durchprobieren lassen.....Habe selbst auch am Anfang einigen "Mist" gekauft, der mir dann nicht passte. Habs dann zwar weiterverkauft, aber das meiste lernt man selber was einem liegt. Jeder Mensch ist da anders.

audi89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:54

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von audi89 » Fr 3. Mär 2017, 20:01

viele Repetierer (vor allem militärische) kann man links/rechts verwenden. Jagdwaffen sind schwieriger..... die Meisten sind nur für rechts. Einfach probieren. Das gute ist dass man das Aug den Auswurf mit eiem Plastikklip umbauen kann, sonst blaue Nase oder die Hülse fliegt ins Auge........... :lol:

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: WBK bewilligt, wie anfangen?

Beitrag von Kohlhauser » Fr 3. Mär 2017, 20:11

Kapselpracker hat geschrieben:Die da wären?


Die FN 5-7 gefällt mir sehr gut, soll auch sehr gut zu schießen sein.

Als Langwaffe finde ich die FAMAS sehr interessant, da soll es eine zivile Version geben...

Antworten