ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Armbrust-Frage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Armbrust-Frage

Beitrag von doc steel » Sa 28. Nov 2015, 17:45

Es gibt ja Armbrüste(!) von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen.
Fast allen ist eines gemeinsam, nämlich dass sie absolut tödliche Wirkung haben können.
Ausserdem haben sie ein paar hervorragende Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass sie ohne viel amtlicher Zores (ab 18?) frei erwerbbar sind , die Politikkasperl keine Ahnung davon haben und sie deswegen derzeit noch nicht in deren Bewusstsein vorhanden sind. Weiters sind sie relativ leise, was Home Defense interessant macht, weil man dadurch die Möglichkeit hat den Angreifer nach erfolgreicher Behandlung in Vergessenheit geraten zu lassen usw.

Also, wer kennt sich damit aus? Wer hat sowas? Wie steht ihr dazu?
Soll i ma sowas anschaffen?

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Eibein » Sa 28. Nov 2015, 18:04

Ganz ehrlich: bis Du das Brüsterl nach einem verfehlten Schuss nachgespannt hast, hat dich der Vermögensumverteiler mit seinem Brecheisen frisiert. Hoch lebe Glock oder wenigstens ein Revolverl. Ein kleines.....

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11217
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von >Michael< » Sa 28. Nov 2015, 18:43

Naja, zu denken geben dürfte einem dass Armrbürste als sie noch als zeitgmässe Waffen galten (10jhd - 15jhd) nur bei sehr statischen Kriegshandlungen verwendet wurden, soll heissen bei Belagerungen und bei der Abwehr einer solchen. Wennst also die Armbrust als wirksame Verteidigungswaffe gegen Einbrecher einsetzen willst dann solltest in einer Burg leben und von den Möchtegern Einbrechern belagert werden, da machts durchaus Sinn. Ansonsten mach dir eine Stahlkappe auf den Hinterschaft so dass du nach dem ersten versemmelten Schuss -welcher wegen der Sperrigkeit und Länge der Waffe schon fast garantiert ist- das Ding als Hiebwaffe verwenden kannst.

Selbst mit einem Vorderlader bist besser bedient, Nachladen kannst in dem Szenario mit beiden Waffen vergessen, aber der Vorderlader ist wesentlich führiger so steigt die Trefferchance die bei einer einschüssigen Waffe so ziemlich das wichtigste überhaupt ist. (z.B eine kurze Perkussionsflinte währe da noch besser)

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Octopus » Sa 28. Nov 2015, 19:43

Auch wenn es nicht so gemeint war...

die Möglichkeit hat den Angreifer nach erfolgreicher Behandlung in Vergessenheit geraten zu lassen usw


...hat in einem legalen Waffenforum bestimmt nichts zu suchen.

Man führe sich zu diesem Thema den §293 StGB zu Gemüte.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Al3x » Sa 28. Nov 2015, 19:50

Jojo, belehr nur den Onkel Doktor.. rofl

Ich bestell mir jetzt einen Tomahawk, ist bei den SF ja recht beliebt und wird auch eingesetzt.
Wer bitte braucht schon Schusswaffen zur SV, also ich unterstuetz den Doc da zu 100%. :-)
Zuletzt geändert von Al3x am Sa 28. Nov 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von doc steel » Sa 28. Nov 2015, 19:51

Octopus hat geschrieben:Auch wenn es nicht so gemeint war...

die Möglichkeit hat den Angreifer nach erfolgreicher Behandlung in Vergessenheit geraten zu lassen usw


...hat in einem legalen Waffenforum bestimmt nichts zu suchen.

Man führe sich zu diesem Thema den §293 StGB zu Gemüte.
fälschung von beweismittel? :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von doc steel » Sa 28. Nov 2015, 19:53

Al3x hat geschrieben:Jojo, belehr nur den Onkel Doktor.. rofl

Ich bestell mir jetzt einen Tomahawk, ist bei den SF ja recht beliebt und wird auch eingesetzt.
Wer bitte braucht schon Schusswaffen zur SV, also ich unterstuetz den Doc da zu 100%. :-)

die sauerei danach is halt der nachteil....
aber die kinder wachen ned auf, das is a ned zu unterschätzender vorteil.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Thule » Sa 28. Nov 2015, 19:55

So wie es gemeint war hat er offenbar nur eine Übertretung nach dem in seinem Bundesland geltenden Leichen- und Bestattungsgestz (heißt im Detail je nach Bundesland anders) vor. Sind Verwaltungsübertretungen. Da kann man sich mit der Behörde auch Ratenzahlung ausmachen.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Al3x » Sa 28. Nov 2015, 20:01

Wenn ich dem doc helfe sind wir schon eine groessere unkontrollierte und gereizte weil muede Masse an Leuten und die lassen uns eh unkontrolliert machen was wir wollen und wo wir es wollen.
Ausserdemgibts noch a Jausen vom Bundesheer und an gratis Bus.
Zuletzt geändert von Al3x am Sa 28. Nov 2015, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von doc steel » Sa 28. Nov 2015, 20:02

:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Thule hat geschrieben:So wie es gemeint war hat er offenbar nur eine Übertretung nach dem in seinem Bundesland geltenden Leichen- und Bestattungsgestz (heißt im Detail je nach Bundesland anders) vor. Sind Verwaltungsübertretungen. Da kann man sich mit der Behörde auch Ratenzahlung ausmachen.

:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

aber ganz uneigentlich wollt ich wissen wer einen crossbow sein eigen nennt und was er damit so aufführt und überhaupt ganz im allgemeinen jetzt...

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Octopus » Sa 28. Nov 2015, 20:56

Lustig ist das also auch noch?

Hier lesen genauso Waffengegner mit...
Und wenn jemand sagt, dass eine Armbrust super wäre, um im (hoffe ich einmal) Notwehrfall eventuelle Überbleibsel verschwinden zu lassen, wundert es mich nicht,
dass wir kollektiv als schießwütige Vollkoffer hingestellt werden. :snooty:

Als ICH distanziere mich von sowas.

Nachtrag, im Falle des komplett verschwinden lassens wärs halt der 295er...
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Al3x » Sa 28. Nov 2015, 21:14

Seit 2011 angemeldet und kennt den doc nicht...ich bin schockiert, nein stattdessen wird auch noch politische Korrektheit gefordert.
Zuletzt geändert von Al3x am Sa 28. Nov 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von McMonkey » Sa 28. Nov 2015, 21:36

Dann mußt du dich auch von vielen anderen Künstlern distanzieren, denn der Doc tritt hier als Kabarettist auf der zufällig sehr viel Fachwissen hat :clap:

Ooooohmmmmmm ... ;)

Und damit ich was zum Thema beitragen kann, ... ich hab einen Self-Bow englischer Langbogen. Mit dem tu ich mir zwischen Wohn- und Vorzimmer sehr schwer. Die Distanz wär jetzt nicht so das Problem, ... eher der 80iger Türstock. Also eher suboptimal.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von Octopus » Sa 28. Nov 2015, 21:51

Schauts, mir ist der Humor des doc steel sehr wohl verständlich und ich würde ihn in gemütlicher Runde wahrscheinlich auch amüsant finden.

Aber das Forum ist trotzdem öffentlich. Und man kann noch so viel behaupten, dass eine Aussage als Spaß gemeint war. Aus dem Zusammenhang gerissen bietet sie einfach eine unnötige Angriffsfläche und das muss - um auf weiter oben Bezug zu nehmen - in diesen Zeiten, in denen wir sowieso schon unter erhöhter Beobachtung stehen, einfach nicht sein.

Wer schon einmal mit Medienvertretern zu tun hatte, weiß, was ich meine. Und ob jetzt ein Interview zerstückelt und mit neuem Sinn komplett neu zusammengebastelt wird oder ein einzelner Post eines ganzen Threads hergenommen wird, macht im Endeffekt keinen Unterschied.

Nix für Ungut, aber es geht mir nicht darum, meine persönlichen Befindlichkeiten Kund zu tun, sondern, dass wir in den nächsten Tagen nichts in der Zeitung lesen müssen.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Armbrust-Frage

Beitrag von rupi » Sa 28. Nov 2015, 21:54

also ich hab zur Heimverteidigung einen Morgenstern

so a neumodisches Zeugs wie a Armbrust kommt mir nicht ins Haus
member the old PD design ? oh I member

Antworten