ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fitnesstraining für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Sheldon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:47

Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Sheldon » Mi 18. Mär 2015, 16:13

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon einige Zeit hin und wieder hier im Forum geschmöckert habe möchte ich mal an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.
Meine Frage bezieht sich auf konkrete Übungen die die körperliche Fitness fürs IPSC Schießen verbessern. Ich weiß, dass es diesbezüglich schon ein paar Grundsatzdiskussionen gab also nochmals eingrenzend:
- Welche Art der Fitness erachtet ihr als wichtig- Maximalkraft, Schnellkraft, Ausdauer?
- Welches Training für welche Muskelgruppen (bei den Armen ist ja vielleicht Maximalkraft wichtiger während für das Laufen Schnellkraft in den Beinen erforderlich wäre)?
- Konkrete Übung mit Ausführung (Anzahl der Wiederholungen, besondere Vorsicht bei bestimmten Bewegungsabläufen...)
- Bevorzugt Übungen welche jeder ohne Fitnessstudio zu Hause machen kann (Also Hanteln ja, Rudermaschine eher nein).

Natürlich ist klar, dass das auch ein wenig von den jeweiligen Voraussetzungen abhängt, aber gehen wir mal von einer Person mit durchschnittlicher Fitness aus. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Hintergrund in diesem Bereich und könnte einen Trainingsplan erstellen ( in diesem Fall bitte PM an mich)?

lg
I'm not insane, my mother had me tested!

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von caliber-38 » Mi 18. Mär 2015, 16:29

Schau mal auf youtube vorbei. Da gibts einige Videos mit Infos dazu!

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 18. Mär 2015, 16:31

Je fitter desto besser natürlich ABER m.M. nach bringt IPSC-fitnesstraining nicht so viel wie Waffentraining. Die meisten haben eine begrenzte Zeit jeden Tag/Woche die sie auf ihre Hobbie spendieren können. Da sind die meisten mit Trockentraining imo besser beraten wenn man jetzt spezifisch im IPSC besser werden will. More bang for the buck. Ausnahme vll wenn du starkes Übergewicht hast aber laut dir bist du ja durchschnittlich fit.

Wenn du troztdem zu Hause was machen willst ist das natürlich toll. Dann würde ich mich auf Klassiker konzentrieren. Klimmzüge, Kniebeuge, pushups, burpees wo viele grosse Muskeln auf einmal trainiert werden.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Winston » Mi 18. Mär 2015, 16:36

Teilweise auch ohne Fitnesscenter machbar
[youtube]https://youtu.be/cA-JRlgYbns[/youtube]
[youtube]https://youtu.be/l0Glmnsp2XY[/youtube]

Edit: Am Tablet bekomm ich den link nicht hin. Gib einfach Eduardo De Cobos in Youtube ein

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Capulus » Mi 18. Mär 2015, 16:46

lang machst des im öffentlichen Fitnesscenter aber nicht :mrgreen:

eröffnet sich da gerade eine Marktnische - Guns&Gym :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von QuickMick » Do 19. Mär 2015, 09:15

Ohne Grundlagenausdauer geht nichts, also am Ergo strampeln oder Laufen (mit Trainingsplan). Für die Arme/Schultern reichen IMHO Liegestütz. Extrem wichtig ist Koordinationstraining, besonders Hand-Auge. Jonglieren etwa, schau dir mal "Life Kinetik" an.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von helmsp » Do 19. Mär 2015, 10:55

Plyometrisches/Explosives in den Beinen und Core (!) für die Beschleunigung um von A nach B zu sprinten. Ich würde mich nicht allzusehr auf Kraft (abgesehen von Unterarme zwecks Griff) oder Ausdauer konzentrieren (Stichwort fast und slow twitching muscles), sondern im Kraft-Ausdauer-Bereich. Eventuell Statisches für Schulter mit einem Terraband und das Zittern resp. das Verspannen der Schulter ein wenig gegenzuwirken,
Zirkeltraining, Explosives und Koordinatives wobei, wie schon geschrieben wurde, Dryfire resp. Schiesstraining, Atmung (Yoga?) und Auge-Hand-Koordination höher priorisiert werden sollte.

Ernährung schon berücksichtigt?

Oder du machst es wie ich: :D
Bild
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von doc steel » Do 19. Mär 2015, 13:31


Richtig, das machst ganz genau so....
Aber vorher gehst 2-3x pro Woche ca. 30km GA1 radeln und
2x pro Woche 50 Längen Brustschwimmen und weilst ja Laufen auch noch musst,
is am besten du suchst dir a Schwimmbad des so ca. 10km von daham entfernt is.
Da rennst dann hin.
Weil sonst schaffst des eigentliche Training nie!
Dassd dann des Match am Wochenende verschläfst, weilst die letzten zwei Monat vor Müdigkeit kaum noch grad gehen kannst,
is a blede Nebenerscheinung.
Aber des macht nix, weil für des wasd ned dertrainierst gibt's ja Tabletten! :whistle:

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Werner » Do 19. Mär 2015, 14:41

Sheldon hat geschrieben:- Welche Art der Fitness erachtet ihr als wichtig- Maximalkraft, Schnellkraft, Ausdauer?


Maximalkraft = Schnellkraft
Würde ich als dyn. Schütze nicht trainieren, zumindest nicht ernsthaft+oft.

Wers mal wieder net glauben mag:
Die willkürliche Aktivierungsfähigkeit bedingt die
Maximalkraftfähigkeit; diese ist wiederum als Basisfähigkeit der Schnellkraft zu interpretieren
, und letztere kann der Sprungkraft vorgeordnet werden. Quelle: Bührle

Gewichtheber und Kraftdreikämpfer/Powerlifter können aus dem Stand extrem hoch springen und haben einen höllischen Antritt.


Ausdauer ?
Fürs alternde Herz keine schlechte Idee ;)
aber fürs Schießen....

Dryfire macht einen Unterschied.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von pointi2009 » Do 19. Mär 2015, 15:05

also ich find am wichtigsten bei IPSC die Spannkraft von 3Wetter Daft, damit dir bei jedem Wetter die Haare richtig sitzen. Dann hast schon fast gewonnen :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von buckshot » Do 19. Mär 2015, 15:13

pointi2009 hat geschrieben:also ich find am wichtigsten bei IPSC die Spannkraft von 3Wetter Daft, damit dir bei jedem Wetter die Haare richtig sitzen. Dann hast schon fast gewonnen :lol:


+1
ich achte auch nur auf meine frisur, nicht auf die figur...
(da herr helmsp müßte zb sonst mit seiner fitness immer am siegertreppchen stehen ;) )


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Al3x » Do 19. Mär 2015, 15:17

Lieber physisch besser ausschauen und gut beinand sein, als ab und zu mal bei einem Schiessbewerb am obersten Treppchen stehen, was in Österreich finanziell eh nix bringt. :whistle:







*duck_und_weg*
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Gerisnake » Do 19. Mär 2015, 15:48

Al3x hat geschrieben:Lieber physisch besser ausschauen und gut beinand sein, als ab und zu mal bei einem Schiessbewerb am obersten Treppchen stehen, was in Österreich finanziell eh nix bringt. :whistle:







*duck_und_weg*


Alex, was redest du da?
Man kann sehr wohl in Österreich davon leben!!
Ich hab schon mal einen Kilo Speck, ein paar flaschen Wein und Schnaps gewonnen...!
Wenn man sich das einteilt, kommt man 4 Wochen im Dauersuff durch und vom Kopfweh und der Leberverfettung hat man dann die restlichen 48 Wochen auch noch was...! [emoji1][emoji23][emoji1]

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Raudi » Do 19. Mär 2015, 15:54

Also mal rein pragmatisch vom IPSC her gesehen:

Das einzige physische Problem, das den Leuten wirklich mal das Ergebnis vermiesen kann ist mangelnde Beweglichkeit. Es ist halt schon ein Vorteil, wenn man die verhunzelten Positionen, die manchmal erforderlich sind, schnell einnehmen und leicht halten kann. Das eine bringt Zeit das andere Treffer. Des weiteren trägt es auch dazu bei, Verletzungen vorzubeugen.

Das einzige andere Training, das sich meiner Erfahrung nach meßbar bemerkbar macht ist ein Training der Rücken und Rumpfmuskulatur. Das ist bei weniger stabilen Schießpositionen (weit hinausgelehnt usw) doch hilfreich, denn man steht stabiler und entspannter, was bessere Treffer zur Folge hat.

Subjektiv bilde ich mir ein, daß ein gewißes Training der Greifmuskulatur beim weak-hand schießen von Vorteil ist, aber da waren die Ergebnisse nicht so, daß ich einen meßbaren Vorteil behaupten kann.

Sonst konnte ich bisher keine Vorteile durch physisches Training beobachten. (Wobei ich immer von einem durchschnittlich fitten Individuum ausgehe.)

Jedenfalls würde ich, um ein sinnvolles Training zu gestalten nicht nach Empfehlungen im Internet vorgehen, sondern einen problemzentrierten Ansatz wählen. So nach dem Motto: Grauffel oder wer auch immer schießt das so, ich kann aber diese Position nicht einnehmen oder halten - was muß ich tun, damit ich das kann? Oder: Ich habe Probleme bei Position xy, es ist kein Technikproblem, denn ich weiß wie es geht, aber ich kann es aus diesem oder jenem physischen Grund nicht. Was muß ich tun, damit sich das ändert?

Alles andere ist super für die Strandfigur - was aber für IPSC nichts bringt, da die nächsten beiden Großereignisse nicht am Meer stattfinden.

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Fitnesstraining für IPSC

Beitrag von Mastrolindo » Do 19. Mär 2015, 15:57

Ich finde es immer wieder sehr amüsant über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Aber über Fitnesstraining für eine IPSC Match is schon mehr als lächerlich :lol: :lol:! Das kommt gleich nach der Diskussion übers Gewinde schneiden. Wenn ich mit SK4-Weste und 70 Kilo Gepäck Stunden lang herum rennen muss dann würde ich mir Gedanken machen aber ned mit 3 Mags. und einer Pistole :lol: .

Der nächste Fragt nach Tipps/Tricks und Taktiken übers Hintern abwischen oder wie er sich Körperlich darauf vorbereiten kann.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Antworten