Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Mil-dot Scope für KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
amstein
.308 Win
.308 Win

Mil-dot Scope für KK

Beitrag von amstein » Di 14. Jan 2014, 15:58

möchte diesen Beitrag ändern... bzw. genauer definieren:

ich suche ein brauchbares mil-dot scope für meine savage 22lr mit folgenden voraussetzungen:

- mil-dots nicht zu grob, 4 dots in jede richtung
- absehen auf 2ter bildebene
- beleuchtet
- zoom 2-7, 2,5-10, 3-9, max. 3-12
- parallaxeausgleich manuell
- preis bis ca. 250 euro
- gute gesamtqualität

vielleicht hat jemand einen tipp für mich...

danke, amstein
Zuletzt geändert von amstein am Do 16. Jan 2014, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Re: Tasco Target Varmint 2,5-10x42

Beitrag von kuni » Di 14. Jan 2014, 16:38

Was hast du damit vor? Es hat ein sehr grobes Absehen und ist halt ca. die 100€ Wert, welche es kostet - net mehr

Ich habe 2 Tasco Gläser auf meinem Luftdruck- und meinem KK Gewehr - es reicht für ein gemütliches Samstag Nachmittag schießen mit Freunden.

LG

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » Di 14. Jan 2014, 18:23

kuni hat geschrieben: Es hat ein sehr grobes Absehen
ok. das ist schlecht.
Zuletzt geändert von amstein am Do 16. Jan 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 14. Jan 2014, 19:27

Ich hab ein Tasco Target Varmint, allerdings das 6-24x40. Für den Preis ein gutes Glas, ich hatte es sogar auf meiner Marlin "Scout" Kal. 308 Win. montiert gehabt, ist auch auf etwas größeren Kalibern Schussfest und haltet den Treffpunkt.

Jetzt ist es auf dem Cz 452 Varmint montiert.

Fazit: Kaufenswert,die bessere Alternative zu den Billiggläsern wie Bresser,Ritter oder ähnlichen.
Es empfiehlt sich aber immer eine bessere Optik auf die Waffe zu montieren und somit auch vieleicht auf kurz oder lang Geld zu sparen. ;-)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

amstein
.308 Win
.308 Win

Re: Mil-dot Scope für KK

Beitrag von amstein » Do 16. Jan 2014, 20:03

beitrag geändert...

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Do 16. Jan 2014, 20:36

Kennt jemand die ZF von Delta Optics?
Sind angeblich nahezu baugleich mit DDOptics und aus Polen. Ein 4-16x40 Mildot kostet umgerechnet rund 260 Euro. Die Palette von denen ist durchaus interessant. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Do 16. Jan 2014, 21:34

Servus!

Schau mal auf http://www.pabel-optics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
ist ein neuer Händler aus Klagenfurt und ein guter Bekannter von mir.
Meines Wissens nach sind die Oberklasse Modelle (ohne Frontparallaxe) baugleich mit DD Optics,
genauer Infos kann dir er geben.
Ich habe das Delta Titanium 4.5-14x44AO FFP HFT und bin damit sehr zufrieden.

Auf den KK Gewehren gefallen mir die Konus ZF sehr gut,
zB. das Konus M30 4,5-16x40 ist in dieser Preisklasse meiner Meinung nach wirklich gut.

lg
Bernhard

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 16. Jan 2014, 22:20

crosseye hat geschrieben:Kennt jemand die ZF von Delta Optics?
Sind angeblich nahezu baugleich mit DDOptics und aus Polen. Ein 4-16x40 Mildot kostet umgerechnet rund 260 Euro. Die Palette von denen ist durchaus interessant. ..
hi

sie werden vom selben optikdienstleister gebaut wie DD oder march oder eine der vielen marken die light optical in japan baut

zu sagen dass dela optics "baugleich" mit DDoptics ist, ist chuzpe
das ist genauso vermessen wie zu behaupten DDoptics ist baugleich mit march ....

da liegen welten dazwischen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Fr 17. Jan 2014, 08:10

Hallo GEWO.

Danke für die Info.
Ich hab die Aussage mit nahezu baugleich auch nur aus dem www, weil ich bei uns noch nie eines in Natura gesehen habe.
Den Tipp von Brainiac mit Konus M30 für KK kann ich bestätigen, hab selbst ein 1-4x24 auf einer Ruger.
Bis auf den etwas dunklen Leuchtpunkt ist das für den Preis ein gutes Glas, hat aber keine Mildot-Ansehen.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 17. Jan 2014, 08:46

Ich hab das Hawke 2-7x auf meinem Erma M1.

http://www.ebay.at/itm/350470009329?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit 2fach läßt sich schön plinken, 7fach reicht gradeso, um auf Scheiben die Gruppen schön zu erspähen..

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » Fr 17. Jan 2014, 11:30

Raven hat geschrieben:Ich hab das Hawke 2-7x auf meinem Erma M1.

http://www.ebay.at/itm/350470009329?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit 2fach läßt sich schön plinken, 7fach reicht gradeso, um auf Scheiben die Gruppen schön zu erspähen..
ist beim hawke das absehen auf der 2ten bildebene ?

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 17. Jan 2014, 11:43

Natürlich.. Wie bei so gut wie allen mir bekannten ZFs unter 500€ ++ ... :whistle:

Zur Entfernungsmestimmung muß man sich aber nur die Zoomstufe ausmessen bei der die Mildot stimmen bzw bei halben Zoom eben verdoppeln..
Vorteil - das Fadenkreuz bleibt auch bei 7fach Zoom schön fein...

Natürlich hat man in der Preisklasse mit leichten Zielpunktverlagerungen beim ändern des Zooms zu kämpfen. Will man das nicht, muß man halt etwas mehr ausgeben.. (Da sind sie aber in der Preisklasse alle gleich die ich bis dato in den Fingern hatte) Das Hawke verlagert den Treffpunkt um etwa 1,5cm auf 50m von 2fach auf 7fach. Damit kann man leben denke ich...

Ich würde aber allgemein von Schicken Parallaxeverstellungen am Turm abstend nehmen. Da is das Problem noch gravierender. speziell beim Schließ oder Offnungsimpuls bei HAs kann das schnell ein Spiel entwickeln..

Parallaxeverstellung vorne an der Optik ist da zuverlässiger, Massiver und der Lichtdurchlass ist höher
(Man braucht bei Turmverstellung einen 30ger Tubus um soviel Lichtdurchlass wie bei nem 25 mit Parallaxe vorne zu erreichen - Quelle Google)

Mein .22ger Erma hat schon das 3. ZF drauf. Das Hawke scheints nun auszuhalten...
Ein Sutter und ein Noname haben Spiel entwickelt und das Absehen ist dann von Schuß zu Schuß gewandert.. Find das mal worans liegt beim erstenmal :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 17. Jan 2014, 12:08

crosseye hat geschrieben: Ich hab die Aussage mit nahezu baugleich auch nur aus dem www, weil ich bei uns noch nie eines in Natura gesehen habe.
hi

is ja kein problem
sie sehen auch aehnlich aus

man muss das optik-dienstleistersystem von light optical kennen damit man die zusammenhaenge versteht
du kannst dir dort beliebige optiken entwickeln lassen

das ist kein baukasten mit fertigen optiken auf die man nur dein logo aufpraegt sondern du kannst dort als hersteller entwicklungen beauftragen

fuer jedes detail (es geht hier um rund 100 positionen von der kartonstaerke der verpackung ueber die zusammensetzung der gasfuellung der glaeser bis zur intensitaet der endkontrolle) kannst du die jeweilige qualitaetsstufe aussuchen und das ganze bekommst dann ein jahr spaeter fix fertig geliefert

es gibt hersteller wie zb march die bei all diesen parametern die allerhoechsten qualitaetsstufen waehlen
und andere die zb delta die dort - was man hoert - immer entry level bestellen
zugegeben, das ist allemal besser als das niveau vergleichbarer chinesischer optik dienstleister...

DD liegt irgendwo gut in der mitte
mit hauptschwerpunkt auf die glasqualitaet und die robustheit der verstellmechanik
mit selbstentwickeltem leuchtpunkt den kein anderer bekommt dzt
in kuerze mit einer schnellverstellung der tuerme ect ect ..

man kann also die produkte die von light optical fuer die einzelnen auftraggeber produziert werden keineswegs als gleichwertig bezeichnen, man kann allerdings davon ausgehen dass die keinen kompletten muell produzieren
alle glaeser die bei denen prodziert werden sind sicher verwendbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Fr 17. Jan 2014, 13:41

Hallo Gewo,

Danke für die ausführliche Informationen. Ist eigentlich logisch, dass die Delta irgendwo bei der Qualität sparen müssen, wenn sie beim gleichen Produzenten in Japan fertigen lassen und nur rund den halben Preis von DDOptics verlangen. Soviel können die gar nicht durch den billigeren Vertrieb in Polen vs Deutschland einsparen.
Zaubern kann ja keiner. ..

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » Sa 18. Jan 2014, 09:51

danke für die infos... und schwierig, es gibt soooo viele ZFs am markt

was heißt eigentlich "Open Box, Dealer DMO" bei opticsplanet.com genau ?

Antworten