ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Hermann » So 22. Aug 2010, 13:04

Guten Tag !

Habe erst vor kurzem erfahren das die Fa. WOLF ein Österreichischer Waffenerzeuger
ist oder war. Hab im Netz gesucht und so gut wie nichts gefunden.
Die Waffen sehen den Peter Stahl Waffen ähnlich, oder nicht ?

Kann mir von Euch jemand was über die Wolf Ultramatic 9 mm sagen ?
Hat von Euch jemand mit solch einer Waffe geschossen ?

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus

und liebe Grüße Hermann

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von the_law » So 22. Aug 2010, 14:06

ich durfte vor etlicher zeit mit so einer waffe schiessen, wollte die auch kaufen, war mir aber dann doch zu teuer, damals etwa 23.000ats.

die wolf ultramatic dürfte so ziemlich die einzige, gasdruck betriebene 9mm pistole sein (gasdrucklader, funktion ähnlich wie bei der desert eagle) die rumläuft, ein sehr interessantes system.
durch den starren lauf schoss sich wirklich gut, munition vertug sie so ziemlich alles was ich ihr vorlegte, sehr angenehmes schussverhalten.
allerdings auch etwas schwer und klobig das ganze und zum auseinandernehmen der waffe brauchst ein studium der angewanten quantenmechanik, ohne detailierter gebrauchsanweisung ging da nix :naughty:

der schlitten/oberteil blieb starr, lediglich hinten an der durchladefläche bewegte sich der verschluss aus dem gehäuse, wenn i mi jetzt noch richtig erinnere war das ein drehwarzenverschluss der so ziemlich gleich aussah wie der vom stg77.

ich hab schon seit jahren keine solche pistole mehr live und in farbe gesehen, sind sehr selten am stand anzutreffen, dürften alle in der sammerebene zu finden sein...
ein sehr schönes gerät, top qualität,...und leider sehr teuer wenn man mal eine bekommt.... :cry:
Bild

es gibt davon auch ein buch, hat ein gewisser F.W.MOLL geschrieben....

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von schriftführer » So 22. Aug 2010, 14:21

hier mal schnell was dazu

http://www.egun.at/market/item.php?id=2455493

wen mich nicht alles irrt, lieg bei einem büchser in unserer stadt auch so ein teil rum und sollte billig weggehen

wäre eine sicherlich gute waffe gewesen, wenn sich die erzeuger auf ein gut laufendes modell beschränkt hätten.

aber mann wollte eben eine eierlegendenwollmilchsau bauen

dvc
schriftführer
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von alfacorse » So 22. Aug 2010, 14:29

...hab voriges Jahr mit einer geballert! Geht gut das Teil! Schussverhalten sehr weich! Sehr präzise!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von mgritsch » So 22. Aug 2010, 15:11

Hermann hat geschrieben:Kann mir von Euch jemand was über die Wolf Ultramatic 9 mm sagen ?
Hat von Euch jemand mit solch einer Waffe geschossen ?


selbst habe ich sie nie geschossen. ein freund hatte eine, er war damit nicht zufrieden.
das ding ist zwar durch den starren lauf sehr präzise und durch die sehr geringe bewegte masse (nur verschlussstück nicht ein ganzer schlitten) sind damit sehr schnelle schussfolgen möglich, absolut ideal für IPSC.

seine zumindest war aber ein dauerstörer, und damit praktisch wertlos. das war trotz mehrfacher versuche nicht in den griff zu bekommen.
also hat er sie vercheckt und war froh sie los zu sein.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Hermann » So 22. Aug 2010, 22:15

Hallo !

Danke nochmal für die Antworten.

Die WOLF bei e - gun habe ich gesehen. Diese Waffe sieht
wie ich finde wunderschön aus.

Nur der Preis ist etwas zu hoch.
Bei 1500,-- könnte ich schwach werden.

Liebe Grüße Hermann

Icke
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 06:13

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Icke » Di 8. Dez 2015, 08:01

Hallo Leute,
ich weiss, das ist ein alter Tröt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben:
Ich hab eine Wolf Ultramatic LV Duotone in 9mm, die einwandfrei läuft und jede Menge Ersatzteile und Magazine, die ich vom ehemaligen Werksschützen von Wolf ergattern konnte. Das Buch von F.W. Moll habe ich natürlich auch ;)
Sie ist zu verkaufen und Standort ist DE.
Ausfuhr ist kein Problem, nur etwas Papierkram und etwas zusätzliche Kosten.

Liebe Grüße
Christian

Warum kann ich keine Fotos einstellen????

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von the_law » Di 8. Dez 2015, 10:07

nehm ich für 500 ohne fotos und noch die autowäsche mit dazu :D

fotos kannst mit photobucket oder ähnlichem hochladen und dann den entsprechenden link hier einstellen.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 8. Dez 2015, 10:49

the_law hat geschrieben:nehm ich für 500 ohne fotos und noch die autowäsche mit dazu :D

fotos kannst mit photobucket oder ähnlichem hochladen und dann den entsprechenden link hier einstellen.

€500 für einen de facto Briefbeschwerer sind doch recht viel. Das Ding kann man sich nur zum anschauen kaufen, zum schiessen sind sie nicht geeignet. Doug Koenig schoss auch mal so ein Ding, ich kann mich noch erinnern wie ihm seine Kollegen in der Squad bei den Nationals ihre 2011er anboten, damit er wenigstens eine Stage ohne Störung beenden kann.
Die ist nicht umsonst vom Markt verschwunden.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von the_law » Di 8. Dez 2015, 12:00

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Die ist nicht umsonst vom Markt verschwunden.


die dinger waren ihrer zeit einfach zu weit voraus und sauteuer, das mit den funtionsstörungen kam da noch erschwerend dazu :evil: . das konzept war/ist nicht schlecht , als gebrauchswaffe ungeeignet, als sammlerstück zum gelegendlichen funktionstest bitte gerne, sollte mir mal eine wirklich günstig unterkommen würd ich schon einen platz dafür opfern :D

bis dahin gebe ich aber eher einer glock 17, steyr spp, h&k p7 oder cz75 den vorzug :mrgreen:

Icke
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 06:13

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Icke » Di 8. Dez 2015, 20:22

Ihr habt aber schon gelesen, daß meine Wolf störungsfrei funktioniert, oder?

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 9. Dez 2015, 07:35

Icke hat geschrieben:Ihr habt aber schon gelesen, daß meine Wolf störungsfrei funktioniert, oder?

machen das nicht alle Gebrauchtwaffen? Bzw. sind Praktisch neuwertig.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Lexman1 » Sa 12. Dez 2015, 11:11

Mein alter Herr hat auch eine. Sie hat noch keine 250 Schuss durch und liegt seitdem er sie damals noch direkt über den Entwickler gekauft hat im Safe.

Ich konnte sie einmal testen und sie hat mich schon beeindruckt. Das abgeänderte 1911 Prinzip ist hoch komplex spielt aber beim Präzisionsschießen seine Stärken aus. Fehlzuführungen oder dergleichen (wie es angeblich immer wieder vorkommen sollte) hatte er bis dato nicht! Also für ihn war bzw. ist sie bis heute zuverlässig und funktioniert tadellos.

Da er aber langsam in ein Alter kommt in welchem es einen Unterschied macht, ob man eine Ultramatic oder zb. eine Glock in der Hand hält würde er sich auch von ihr trennen. Nur habe ich keinerlei Referenzwerte was so eine "Safewaffe" eigentlich Wert ist?
From My Cold, Dead Hands

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von the_law » Sa 12. Dez 2015, 16:03

na ja, kommt darauf an um welche ausstattungsfariante es sich handelt.
grob gibts da mal die "kleine" ausführung ohne komp und die "große " mit komp.

gesehen habe ich die dinger auch schon in der "stainless" version, die meisten dürften aber brüniert sein.

preislich wirds schwierig da der markt so gut wie nix hergibt, im dorotheum wurde letztes jahr eine kurze duotone ultramatic mit holzgriffen für 900€ und lange brünierte mit gummigriffen für 600€ verkauft...

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hat jemand Erfahrung mit Wolf Ultramatic 9 mm ?

Beitrag von Helmal » Sa 12. Dez 2015, 16:42

Im shooting Park leobersdorf liegt eine (oder lag eine). Ich frag morgen mal den Peppi was die kosten soll (ist glaube ich mit Komp). Vielleicht hilft dir das weiter.

Lg
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten