ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportliche Lo

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportliche Lo

Beitrag von Bernedti » Fr 23. Nov 2012, 05:52

Hallo Leute

Ich hab vor kurzem ne einladung zum Jagen in Afrika bekommen nur da bräucht ich n großes Kalieber

Da Weihnachten (Weihnachtsgeld) vor der Tür steht hab ich mir gedacht vl ein neues Gewehr mit mehr Wumms :grin: und hab da eben an ne 300 WM gedacht weils vl ne gute Kombi fürs Longrange schießen und zum Jagen is

Nur wie Lange hällt eig der Lauf???
Weil wenn ich gleich wieder n neuen Lauf brauch is das ned unbedingt Günstig :???:

Oder gibts da n Anderes "Longrange" Jagdkalieber das gute Präziaion hat und Länger hält???



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

proton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:23

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von proton » Fr 23. Nov 2012, 07:47

Ich war diese Jahr zum 3. mal in Afrika auf Jagd.
Dabei hatte ich dei Sako 85 meines Vaters, für diese Gewehr war es die insgesamt das ca. 20igste Mal.
Was soll ich sagen: da scheppert nix! Und auch das Schmidt und Bender (3-6mal variabel) hat mit der Schwenkmontage (wird zum Fliegen immer abgenommen) noch nie Probleme gemacht.

Zum Kaliber:
Für praktisch alles in Afrike (Plainsgame, Antilopen etc.) empfehle ich die 300 Win Mag. Ideales Kaliber für die doch recht großen Entfernungen, erträglicher Rückstoß und es gibt zig verschiedene Ladunfen dafür.

Für Löwe, Büffel etc. (lass uns sagen die Big Five) würde ich dann eher zur 375 H&H raten. Nicht merh ganz so getreckte Flugbahn iwe die 300 Win Mag., aber durchaus etwas mehr Energie und Wirkung. Die 375 gilt alws "das" Afrika Kaliber. Etwas universeller als die 300er - aber universeller nach oben hin...auf einen Schakal solltest du damit nicht mehr schiessen, da bleibt nix übrig...die 300er ist besser abwärtskombatibel.

Sollte das Sportschiessen fürndihc interessant sein, dann NUR die 300er - dieses Kaliber ist auch für die hohe Eingenpräzesion bekannt und wird auch geren für SSGs verwendet.

buckshot

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von buckshot » Fr 23. Nov 2012, 08:52

hi berni,

mit der .300wm kannst nix falsch machen - ist auch rel. gute mun versorgung in afrika (und weltweit) gewährleistet... - im grunde genügt für plainsgame auch die 308 oder eine 7x57... - aber die distanzen sind am schwarzen kontinent i.d.r. größer wie hier und bei einem starken gnu bullen schadet ein wenig mehr energie nicht - nachsuchen im busch sind zwar spannend aber wenn sichs vermeiden läss... ;-)
die gute alte 9,3x62 oder besser x64 geht latürnich auch...
für big five ist ein kaliber über 9mm pflicht
aber die .300wm ist eigentlich die einzige, die auch zu hause am schießstand noch sinn macht und sicher die günstigste wahl.
WH

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von zelle12 » Fr 23. Nov 2012, 09:22

Jagd: Ich habe in Afrika mit der 7mm RSAUM und einem 150gr TSX gejagt - http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=22&t=9151

7mm sind sicher das untere Ende der Fahnenstange. Aber ich persönlich schieße lieber eine etwas "zärtlichere" Patrone mit der ich dann auch treffe als mit einer Wahnsinnspatrone bei der ich mir dann möglicherweise das Mucken angewöhne. Auch meine nächste Jagdreise werde ich wieder mit 7mm machen - entweder wieder die RSAUM oder mit der gerade im Bau befindlichen 7x64IX Wildcat.

Longrange: Auch dass habe ich mit der 7mm RSAUM schon gemacht - dass es mit dem Treffen nicht so ganz klappte lag aber sicher nicht an der Patrone oder der Waffe sondern eher an der mangelnden Erfahrung.

Mit einer .300WinMag machst sicher auch nichts falsch - und Kaliber/Patrone ist wohl immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von Geraldo » Fr 23. Nov 2012, 11:29


Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von Geraldo » Fr 23. Nov 2012, 11:31

Das Ding hat übrigens eine 4cm dicke Panzerglasscheibe durchschlagen, als wär sie nicht da.
Allerdings mit einem Impala-Geschoss.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11220
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von >Michael< » Fr 23. Nov 2012, 11:37

Bernedti hat geschrieben:´
Nur wie Lange hällt eig der Lauf???
Weil wenn ich gleich wieder n neuen Lauf brauch is das ned unbedingt Günstig :???:


Bei .300WM wenn du ihn nicht schonst je nach Qualität 1200 bis knapp 2000 Schuss. Aber keine Sorge, wenn du da 1500 Schuss durch hast, hast du schon mehr für die Munition ausgegben als ein neuer Lauf kostet. (Wennst nicht widerlädst)
Leg' dir eine Savage in dem Kaliber zu, da kannst du den Lauf selber wechseln (Verschlussabstandslehre vorausgesetzt)
Heilir hildar til, heilir hildi frá.

Varminter

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von Varminter » Fr 23. Nov 2012, 11:43

Geraldo hat geschrieben:Das wäre keine Option???

http://www.steyrscout.org/376steyr.htm



Jein.

Hatte das Kaliber, es ist sehr gut und leistungstark, aber nix für zarte Naturen, diese gewöhnen sich damit Mucken sehr schnell an.

Die Munitionsversorgung ist auch nicht grad sehr üppig, Wiederladen ist angesagt.

Ausserdem ist es ein ziemlicher Optikkiller, ich weiss von mehreren Fällen wo Montagen und Marken-ZF sehr schnell den Geist aufgaben.

Ich kenne aber auch 2 Forumsmitglieder, die dieses Kaliber heute noch sehr erfolgreich einsetzen, einer hatte es in Canada, (von ihm bekam ich damals sehr gute Ladedaten), der andere Jäger nutzt es in Afrika.

Wenn Longrange aber auch vorgesehen ist, dann würde ich .300WSM oder .300WM nehmen und dann an eine Waffe mit Wechsellaufmöglichkeit denken.

Ich selber habe in Afrika mit der 8,5x63 gejagt, das Ergebnis war wirklich ausgezeichnet.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: AW: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sport

Beitrag von Noldi » Fr 23. Nov 2012, 13:25

Geht ihn Reb seine 8.5x63 auch für die Big Five?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Varminter

Re: AW: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sport

Beitrag von Varminter » Fr 23. Nov 2012, 13:37

Noldi hat geschrieben:Geht ihn Reb seine 8.5x63 auch für die Big Five?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



Trauen würd ich mich.

Aber sie wird auf Elefant und Rhino nicht legal zugelassen sein.

Diese Viecherl kann ich mir aber leider auch nit leisten.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: AW: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sport

Beitrag von Noldi » Fr 23. Nov 2012, 16:00

Hab gerade gelesen dass für diese Viecherl meist .375 das erlaubte Mindestkaliber ist. Also nichts mit Reb seiner ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Varminter

Re: AW: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sport

Beitrag von Varminter » Fr 23. Nov 2012, 16:15

Noldi hat geschrieben:Hab gerade gelesen dass für diese Viecherl meist .375 das erlaubte Mindestkaliber ist. Also nichts mit Reb seiner ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



Sach ich ja... :roll:

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von Bernedti » Fr 23. Nov 2012, 18:31

Danke für die vielen Antworten :mrgreen:
ein hoch auf die Forumsgemeinschaft :at2:

die 7mm SAUM würd mich sehr reizen nur ich kann leider keine Fabriksfertiges gewehr finden :think:

Würd eig der Lauf der .300 WSM länger halten???
ich mein das sind ja ca 10 Grain weniger Pulver drinnen soweit ich weiß :think:

Als Wiederlader sind mir ja die Munipreise relativ Egal :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sportlich

Beitrag von Arminius » Fr 23. Nov 2012, 22:20

three seven five

Hollands Belted Rimless Magnum
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: AW: Starke Patrone für die Jagd in Afrika und fürs Sport

Beitrag von Bernedti » Fr 23. Nov 2012, 23:36

Arminius hat geschrieben:three seven five

Hollands Belted Rimless Magnum

Ich glaub die is a bissal zu viel mal abgesehen davon das da warscheinlich schon die .338 Lapua billiger zum laden währ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Antworten