Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
salve
.223 Rem
.223 Rem

Re: St Veiter Schiesstand verbietet Gewehr Halbautomaten

Beitrag von salve » Di 15. Jan 2013, 18:13

Irwin J. Finster hat geschrieben:
salve hat geschrieben:Ich weiss, ich weiss.... will damit nicht die HA-Problematik die es aktuell bei Euch gibt schmälern...... wollt damit nur sagen das scheinbar zur Zeit überall, alle am Spinnen sind.... auch bei uns in der ach so Waffen-Liberalen Schweiz :cry:
Dass sie auch bei den Eidgenossen so spinnen hätt ich wirklich nicht gedacht! :tipphead:

Womit begründen die denn das? Werden wohl auch Schweizer Gamsjäger Ihre Büchsen irgendwo auf 300 Meter einschießen müssen oder?
Ja es ist wirklich langsam aber sicher bedenklich....auch bei uns :?
wenn es erlaubt ist einen link zu einem anderen waffenforum zu posten, würde ich das gerne mal machen, da könntest du das mal lesen was bei uns so abgeht.... :shock:
die Argumente der Standbetreiber sind in etwa gleich "gut" und sinnvoll wie die der Lodenfraktion gegenüber den HA. :tipphead:
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

salve
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von salve » Di 15. Jan 2013, 18:56

also mal ein link zu einem Forum welches ihr bestimmt alle kennt :D
der Thread ist zwar Datums-Technisch nicht mehr der aktuellste, aber ich habe ihn da aufgewärmt weils halt leider Gottes trotzdem sehr aktuell ist :?

http://forum.waffen-online.de/index.php ... sstaenden/

wir dürfen also quasi "des Teufels Waffenkammer" zuhausse haben....nur gibs so gut wie keine Orte wo du das alles auch schiessen darfst :?
und wenn....zahlst di dumm und dämlich...aber so richtig :tipphead:
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Di 15. Jan 2013, 23:46

Varminter hat geschrieben:
slasher hat geschrieben:
Wo gehst du in Zukunft hin schießen, bzw wo lohnt es sich noch hinzufahren?
überall, ausser kärnten!

bin oft in graz knittelfeld und im zangtal, in nö und oö hab ich auch schon bewerbe hinter rmich gebracht.

mir is noch kein stand untergekommen wo es mir nicht gepasst hätte, überall sympatische menschen, ausser in blintendorf.

wenn der herr M. aus B. mal nicht mehr ist dan bleibt der stand für immer geschlossen.

Was glaubst du, was der ganze Stand dort im Schotterviertel so wert ist?

Dessen Erben bzw. Nachlassverwalter werden ja auch was anfangen wollen mit dem Areal... :think:

€ 500.000.- wird´s schon wert sein denke ich.....
Glock - Built to go, not for Show!

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mi 16. Jan 2013, 06:19

Varminter hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Da hat doch irgendwer mal gepostet, dass man aus Bundesbesitz einen kleinen Bundesheerschießstand um ein paar tausend Euro kaufen könnte. Mehr wird der gegenstädliche auch nicht wert sein, weil der Grund als "Sondernutzung Schießstand" gewidmet ist. Ausser die Erben sind gut mit dem Bürgerwaschl und es ist rein topografisch möglich, dann wird daraus Bauland oder Gewerbegebiet.

Betreibergesellschaft PD. Ges.m.b.H. :think:
Das Problem bei solchen Immobiliensachen ist nicht der Preis. Die paar tausend Euro könnte ich sogar alleine hochusten. Aber was ist, wenn mit dem Grund irgendwas nicht passt, z. B. umweltgefährdende Altlasten? Dann kannst die Republik klagen. :lol:

Und natürlich fängt, sobald das ÖBH weg ist, das wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr dort geschossen hat, das übliche Gejeiere, womöglich sogar Pikachu, Nachbarn an, die ihren Baugrund eben wegen des Schießstandes billig erstanden haben und jetzt Gelegenheit wittern, diesen loszuwerden. Und überhaupt, da ballern jetzt Private mit allem möglichen, gleich Fotos machen und die Polizei rufen, ob die das dürfen. Und überhaupt das dauernde Zufahren von Autos ... bla ... bla. Der Bürgerwaschl ist natürlich auf der Seite seiner Mitbürger und überlegt schon, was er als Baubehörde alles gegen Dich unternehmen kann.

Kommt irgendwem das aus Graz bekannt vor?

Ein Ausweg wäre sowas als Verein zu machen. Nach dem neuen Vereinsgesetz haftet ein Verein, ähnlich wie eine GmbH, für sich selbst. Stapeln sich Klagen und bürgermeisterliche Auflagen, wird bis knapp vor ultimo prozessiert und dann geht der Verein in Konkurs und der Schießplatz ist halt futsch. Die lieben Nachbarn und die Gemeinde dürfen bei Erlöschen des Beklagten ihren Rechtsanwalt und die Gerichtskosten blechen. So eine Konstruktion wäre überhaupt denkmöglich, aber als Privater oder Firma ...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 16. Jan 2013, 08:21

Ich kann mich im Burgenland an einen Fall erinnern da wurden Grundstücke in der Nähe eines Schweinestalls billig verkauft, jedenfalls haben sich dann die ganzen Wahnsinnigen die dort ein Grundstück gekauft haben fürchterlich aufgeregt wegen dem Gestank. Obwohl der Schweinestall vorher schon dort war musste der Bauer den Betrieb einstellen. Bei einem Schießstand ist das sicher ähnlich, wenn da wirklich dauernd geschossen wird, wo vorher nur das Bundesheer jeden Monat einmal ein bissl geschossen hat werden sich bald die Leute aufregen, Anrainer, Jäger einfach alle, und irgendwer kennt dann den Bürgermeister gut und der schreibt einem dann irgendwelche sonderbaren Sachen vor die man sich nicht leisten kann. Mir würden da einige Sachen einfallen die man vorschreiben kann und wo man gleich mal einige 10.000 € los ist.
Das Gscheiteste aus meiner Sicht sind Schießkeller wo man nix raushört, dann regt sich niemand auf und man hat seine Ruhe. Es gibt auch genug alte Keller die man richtig gut umbauen kann, preislich fast immer um einen Bruchteil der Kosten den ein Neubau verschlingen würde. In Österreich wird eh sehr viel in alten Kellern und Stollen geschossen.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 16. Jan 2013, 11:14

Siehe Salzburg Ring, Red Bull Ring, Wachau Ring...
Wird bei Schiessplätzen das selbe sein!

Erst kaufen die Sauschädeln billige Grundstücke und dann mokiert man über Lärm usw...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 16. Jan 2013, 11:26

Mit dem großen Unterschied, dass ein Fahrsicherheitszentrum viel Geld (jedenfalls das Vielfache von einem Schießstand) in die Region bringt und selbst da gibts strengste Auflagen und teilweise große Probleme mit "Anrainern" die eh fürchterlich weit weg wohnen aber sich trotzdem gestört fühlen.

Flolito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flolito » So 17. Feb 2013, 21:48

Robert hat geschrieben:Naja, aber das scheint ja auch nicht der einzige Stand in Kärnten zu sein der Problems macht....

Flolito hat ja sein nagelneues AUG-Z nach ein-zwei Wochen wieder dem Händler zurückgebracht und sich stattdessen ein SSG04 geholt weil von 4 oder 5 Ständen in seiner Umgebung kein einziger Stand ihn schiessen lassen hat mit dem AUG und er meinte er fährt sicher nicht 200km hin retour in die Steiermark um das AUG irgendwo schiessen zu dürfen....!

Is leider so. Besuche den Stand seit nun 6 Jahren und war trotz langsamen gezielten Schüssen nicht möglich mein AUG dort zu nutzen. Zitat: Das ist ja keine Sportwaffe mit der braucht man ja nur abdrücken und bum bum bum sowas hat hier nichts verlohren! Tja was soll man da noch machen! In ganzn Kärnten hab ich keinen Stand gefunden wo ein Halbautomat genemigt wäre .... höchstens man dreht die Gaszufuhr ab ...... na super für das brauch dann aber auch kein AUG das mir einen Platz auf der WBK frisst. Zangtal wäre zwar eine Option gewesen sind aber von mir aus Hin und retour 400km Fahrtstrecke ......... und nachdem ich sowiso mehr der Gelegenheitsschütze bin hab ich keine Lust mal eben für einmal Schießen gehen 4 Stunden im Auto zu hocken. Also AUG zurückgetragen. Gottseidank war der Wertgarner da sehr kulant ! Kann ich nur empfehlen! Besuchen tu ich den Stand aber trotzdem noch aber nur weils einfach keine andere Möglichkeit bei mir in der Umgebung gibt . Tja schade schade in Kärnten

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 18. Feb 2013, 10:12

Kärnten geht schießtechnisch mit einer Vehemenz vor die Hunde, das ist nicht mehr normal.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Jahnj
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Jahnj » Mo 18. Feb 2013, 17:48

Sowas ist sicherlich kein Einzelfall. Mir ist vor einigen Jahren das gleiche mit meinem damals neuen Roni passiert. Was ist das, sowas wollen wir hier nicht, etc.
Dass es aber trotzdem nur eine Glock im Wolfspelz ist hat sich am Ende eh rumgesprochen.

Man muesste aber mal probieren auf solchen Staenden mit einer Ruger Ranch Rifle aufzutauchen. Wetten die faellt niemanden als HA auf ;)

Schade ist es allemal. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, egal ob Jaeger, Sammler, AUG-Z Freund oder KK-plinker.
Sent via AE-35 which was supposed to go 100% failure within 72 hours.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 18. Feb 2013, 17:55

Jahnj hat geschrieben:Sowas ist sicherlich kein Einzelfall. Mir ist vor einigen Jahren das gleiche mit meinem damals neuen Roni passiert. Was ist das, sowas wollen wir hier nicht, etc.
Dass es aber trotzdem nur eine Glock im Wolfspelz ist hat sich am Ende eh rumgesprochen.

Man muesste aber mal probieren auf solchen Staenden mit einer Ruger Ranch Rifle aufzutauchen. Wetten die faellt niemanden als HA auf ;)

Schade ist es allemal. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, egal ob Jaeger, Sammler, AUG-Z Freund oder KK-plinker.
Ja jetzt sagst ma nur wo du in Ö ein Ruger Ranch Rifle (Mini 14) herbekommst :D
Und wo man überhaupt mit Kat. A Waffen schießen darf! :whistle:

grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von grinsekatz » Mo 18. Feb 2013, 18:01

kemira hat geschrieben:Kärnten geht schießtechnisch mit einer Vehemenz vor die Hunde, das ist nicht mehr normal.
liegt mögl. daran dass sich in unserem kleinen Bundesland die OSM zwangsläufig bei irgendwelchen Bewerben, auf Bezirks od. Landesebene, über den Weg laufen.
Da wird dann am Wirtshaustisch in den düstersten Farben ausgemalt, wie schädlich solchige "Gangsta/Terroristen-Kanonen" doch für den Schießsport sind.
Wer mit dieser Meinungsmache genau angefangen hat weiß heute niemand mehr. Da selber nachdenken aber scheinbar wehtut, wird nachgeplappert, zugestimmt und dann angeprostet.
Womit das Thema auch schon wieder erledigt ist.
Eigene Meinung haben die meisten dieser Herrschaften nämlich nur dann, wenn sie selber an einer Schießsportdisziplin interessiert sind.

Helfen würde nur die Neugründung eines Vereins samt eigenen Schießstand. In Anbetracht der Kosten und Genehmigungsverfahren, der vermutlich endlosen Suche nach einer geeigneten Immobilie, traut sich da leider keiner (mich eingeschlossen) drüber.

Somit wirds im Kärntnerland (wenn nicht ein kleines Wunder geschieht) leider bis auf weiters so bleiben wie es ist. Traurig.

lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Mo 18. Feb 2013, 18:11

Bud Spencer hat geschrieben:
Jahnj hat geschrieben:Sowas ist sicherlich kein Einzelfall. Mir ist vor einigen Jahren das gleiche mit meinem damals neuen Roni passiert. Was ist das, sowas wollen wir hier nicht, etc.

Ja jetzt sagst ma nur wo du in Ö ein Ruger Ranch Rifle (Mini 14) herbekommst :D
Und wo man überhaupt mit Kat. A Waffen schießen darf! :whistle:
A geh bitte. Mini 14 schwirren schon noch ein paar rum aus Altbesitz, konnte man ja längere Zeit ab 18 kaufen bevor sie Kat. A wurden und die Altbesitzer natürlich eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben. Wir haben ja sogar einen Mini 14 Besitzer im Forum....

Und schiessen kannst du sie überall sofern du sie legal besitzt, warum auch nicht es ist ein Stinknormaler Halbautomat?! (Na gut, in Kärnten kannst sie nicht schiessen)

Grundsätzlich (also vom Gesetz her) darfst du jede Kat. A ganz normal am Schiesstand benutzen (sofern sie von irgendwem legal besessen wird). Es gibt sogar Schiesstände mit Kat. A Leihwaffen (z.B. die Pumpgun vom Indoorshooting in Altenstadt).
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 18. Feb 2013, 18:15

Robert hat geschrieben:
A geh bitte. Mini 14 schwirren schon noch ein paar rum aus Altbesitz, konnte man ja längere Zeit ab 18 kaufen bevor sie Kat. A wurden und die Altbesitzer natürlich eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben. Wir haben ja sogar einen Mini 14 Besitzer im Forum....

Und schiessen kannst du sie überall sofern du sie legal besitzt, warum auch nicht es ist ein Stinknormaler Halbautomat?! (Na gut, in Kärnten kannst sie nicht schiessen)
Najo aber Neukauf in Ö wird a bisserl schwierig. So mit KM-Ausnahmegenehmigung vom BMLV ;)
Und die leute die so ein Stück noch legal besitzen kann man sich auch schnell aufzählen. :roll:
HK SL6? gibts sicher häufiger. Der war ja eine Zeit auch Kat. A

Antworten