ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HS911 » So 26. Jan 2020, 19:20

Promo hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:50
Pat_at_work hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:14
So liebe Leute!

Nächste Woche fahre ich nach Polen und hol mir dort meine AK, die Bestätigung der Einwilligung zur Verbringung nach Österreich wurde mir heute von meiner lieben Dame bei der BH überreicht.

Zum Thema KMG:
Sie beruft sich auf die derzeit in AT zugelassenen HA, zieht dabei den örtlichen Büchsenmacher hinzu.
Wichtig ist aber zum unterscheiden, das es sich dabei immer um eine Verbringung nach AT handelt, Import betrifft nur Gewerbe betreibende.
Viel Spaß - du machst dich dabei nach § 7 Abs. 1 Z. 1 Kriegsmaterialgesetz strafbar, weil diese Waffe nach KMG eine Kriegswaffe ist. Das ist eine gerichtlich strafbare Handlung mit Strafrahmen bis zu 3 Jahren. Nur wenn deine BH fälschlicherweise eine Importgenehmigung ausstellt, schützt dich dies nicht vor einer Strafe. Es wird dir allenfalls als Milderungsgrund angerechnet werden.

Mal davon abgesehen, dass du von jedem Durchzugsland eine Durchfuhrgenehmigung für Kriegsmaterial oder Schusswaffen benötigst. Daher fraglich, ob du überhaupt mit dieser Waffe bis nachhause kommst.

Ich habe selten von einem derartig gefährlichen Unterfangen in einem Forum gelesen. Das was du vor hast dann auch noch öffentlich zu posten ist schon hirnrissig, du verleitest damit andere Personen dir in die gerichtliche Strafbarkeit zu folgen.
§ 5 (2a) könnte ihm helfen?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von bino71 » So 26. Jan 2020, 19:34

KMG?
§ 5.2.
es sich dabei nicht um Kriegsmaterial
a) im Sinne des § 1 Abschnitt I Z 7 der Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial (Kriegsmaterialverordnung), BGBl. Nr. 624/1977,

WaffG?
§ 5.
(2) Abweichend von Abs. 1 sind nicht Kriegsmaterial im Sinne dieses Bundesgesetzes
1. Kartuschen verschossener Munition und
2. Läufe und Verschlüsse gemäß § 1 Art. I Z 1 lit. c der Verordnung betreffend Kriegsmaterial, die jeweils gemäß § 42b deaktiviert worden sind.

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » So 26. Jan 2020, 19:41

Ich glaube nicht, dass "eine entsprechende Ausfuhrbewilligung jenes EU-Mitgliedstaates vorliegt, aus dem das Kriegsmaterial verbracht wird, oder nach dem Recht dieses EU-Mitgliedstaates keine solche Bewilligung erforderlich ist".

Keine Ahnung wie er fahren will aber er braucht eine Genehmigung der Aus-, Ein- und Durchfuhr für Polen/Slowakei/Tschechien/Ungarn (je nach Strecke). Da sind nationale Bestimmungen wie die Berechtigung für den Besitz, Verwahrungsbestimmungen beim Transport und und und noch nicht einbezogen. Er ist eine Privatperson und kein Gewerbetreibender (wo aufgrund von Verträgen und Gewerbeberechtigungen alles geklärt ist und den Transport ein zuständiger Anbieter mit dementsprechender Genehmigung vornimmt). Ich brauche ja auch einen EU Feuerwaffenpass, dass ich in Ungarn meine Jagdwaffe mitnehmen darf. Von seinem Vorhaben ist strikt abzuraten.
Pew Pew

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 616
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Spitfire » So 26. Jan 2020, 19:59

Leutz, können wir zurück zum Thema gehen?

Ich warte sehnlichst auf mehr Erfahrungsberichte, damit i weiß, welchen Knallstock i mir kaufen soll! :)
Stay safe!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » So 26. Jan 2020, 20:00

ich wär auch dafür dass wir eventuell einen: "wie importiere/verbringe ich legal einen AK aus dem Ausland nach AT" erstellen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Promo » Mo 27. Jan 2020, 09:21

Pat_at_work hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:13
Bist du Jurist? Oder warum kennst du dich so gut damit aus?
Die Qualifikation eines Menschen als Urteil über dessen Aussagen heranzuziehen zeugt lediglich von Voreingenommenheit - mal davon abgesehen, dass dies in vielen Fällen ohnehin falsch ist. Daher nur zwei kurze Verweise:

§ 5 Abs. 3 WaffG - die Regelungen des KMG bleiben durch Abs. 1 und 2 unberührt, gelten also fort
§ 1 Abs. 1 KMG - die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial bedarf, einer Bewilligung nach Maßgabe dieses Bundesgesetzes, also man braucht zur Einfuhr von KM eine Bewilligung nach dem KMG

Es ist rechtlich nicht unmöglich, nur hilft eine (falsche) Genehmigung der BH nach WaffG nicht viel. Die BH hat dir damit unnötigerweise eine Genehmigung ausgestellt, die letztlich Papierverschwendung war, weil nicht notwendig und nicht ausreichend. Sie hat sich dadurch aber selbst nicht strafbar gemacht, weil sie lediglich deinem Wunsch nach einer Importgenehmigung entsprochen hat. Derjenige der sich nach erfolgter Einfuhr nach KMG strafbar gemacht hat, der bist du - und das steht dann danach auch noch amtlich im ZWR, weil die Waffe dort eingetragen wurde. Und ein Verstoß gegen das KMG ist eben durch das Gericht mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren zu verurteilen. In eventu hätte dir deine Behörde vermutlich sogar die Verlässlichkeit nach § 8 WaffG zu entziehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Mo 27. Jan 2020, 09:35

ich hab mal nen Diskussionsfred erstellt...

viewtopic.php?f=20&t=48595
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Mo 27. Jan 2020, 14:54

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... 39--164999

WBP Minijack um 950€, da kann man sich das Polen fahren sparen...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 27. Jan 2020, 14:58

Odysseus hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 14:54
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... 39--164999

WBP Minijack um 950€, da kann man sich das Polen fahren sparen...
Des einen Freud, des anderen Leid....
Wär die mit klassischer Holzschäftung, hätt ich mir die noch gestern geholt.

Aber die war glaub ich letzte Woche auch schon drinnen.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Mo 27. Jan 2020, 15:10

Ok alles klar. Könntest dir ja das Holz kaufen und dann den Kunststoff verkaufen? Aber wie du möchtest, ich mische mich bei eurer Diskussion nicht ein :).
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Mo 27. Jan 2020, 15:12

einfach abwarten. Gerade die Halbautomaten werden wieder schnell verkauft weil ...... (x-beliebigen Grund dafür einsetzen).
Wird bei den AKs auch net anders sein, da werden bald reihenweise gebrauchte auf waffenverbraucht zu haben sein!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 27. Jan 2020, 15:13

Odysseus hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:10
Ok alles klar. Könntest dir ja das Holz kaufen und dann den Kunststoff verkaufen? Aber wie du möchtest, ich mische mich bei eurer Diskussion nicht ein :).
Keine Angst, mittlerweile sind wir ganz zivilisiert in den anderen Thread abgewandert :)

Aber die Mini Version sagt mir nicht wirklich zu, auch wenn sie sicherlich schön handlich ist :mrgreen:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 27. Jan 2020, 15:14

Teal'c hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:12
einfach abwarten. Gerade die Halbautomaten werden wieder schnell verkauft weil ...... (x-beliebigen Grund dafür einsetzen).
Wird bei den AKs auch net anders sein, da werden bald reihenweise gebrauchte auf waffenverbraucht zu haben sein!
Solange die nicht von Surplus Muni zerfressen sind, spricht dem nichts entgegen.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Jan 2020, 15:32

Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:14
Solange die nicht von Surplus Muni zerfressen sind, spricht dem nichts entgegen.
Was warscheinlich mit 90% der AKs der Fall sein wird. Was glaubst wieviele waffentechnisch höchst uninformierte sich eine BOAH GEIL AK47 kaufen werden, dann ein paar mal billge Surplus rausheizen ohne einmal zu putzen (Muss ma ja bei da Glock ah ned mochn) und dann Monate später mal draufkommen dass es da drinnen aussieht wie in einem Kanalrohr. Ups. Schnell an den Mann bringen. :shifty:

Sieht man ja schon bei den Nagant. Und die meisten Leute schaffen es ja nichtmal die Waffe irgendwie zu ölen, Lauf putzen wird da schon richtig utopisch sein.

(Und wenn der Lauf verchromt ist fault dir halt der rest Weg.)
God smiles on results.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 27. Jan 2020, 15:35

>Michael< hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:32
Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:14
Solange die nicht von Surplus Muni zerfressen sind, spricht dem nichts entgegen.
Was warscheinlich mit 90% der AKs der Fall sein wird. Was glaubst wieviele waffentechnisch höchst uninformierte sich eine BOAH GEIL AK47 kaufen werden, dann ein paar mal billge Surplus rausheizen ohne einmal zu putzen (Muss ma ja bei da Glock ah ned mochn) und dann Monate später mal draufkommen dass es da drinnen aussieht wie in einem Kanalrohr. Ups. Schnell an den Mann bringen. :shifty:

Sieht man ja schon bei den Nagant. Und die meisten Leute schaffen es ja nichtmal die Waffe irgendwie zu ölen, Lauf putzen wird da schon richtig utopisch sein.

(Und wenn der Lauf verchromt ist fault dir halt der rest Weg.)
Da läufts mir ganz kalt runter wenn ich nur daran denke :headslap:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Antworten