ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 2. Sep 2021, 12:44

Hättest mich vor 5 Jahren gefragt ob ich mir mal eine Lodenhose oder Jacke kaufe hätt ich dir einen Vogel gezeigt.
Fakt ist, Loden ist für diesen Zweck optimal, vor allem es ist geräuschlos, da raschelt nix auf der Pirsch.
Meine Funktionsklamotten hängen seitdem im Schrank.
Das hat mit kindisch nix zu tun, da kommt man aber erst drauf wenn man dann wirklich aktiv jagen geht.
Wo man die Kugel "raushaut" ist prinzipiell egal, da hast du recht ABER, es gibt geeignertere Waffen als ein AR für unsere hiesigen Jagdverhältnisse.
Ein führiger, leichter Repetierer mit Handspannung ist hier meine 1 Wahl.
Repetieren, entspannen bzw. sichern und entsichern geht so gut wie geräuschlos, dank Overbarrel Dämpfer ist das Ding schön kurz (trotz 20" Lauf) und mann bleibt nicht ständig im Unterholz hängen oder schlägt an der Kanzel an.

Wie gesagt @Joewood, ich hab am Anfang auch so gedacht aber hab dann mein Equipment für mich optimiert.
Bei Gesellschaftsjagden hab ich mich bis dato auch immer zurückgehalten, mag ich einfach nicht.
Ich genieße es alleine jagen zu gehen und wenn mal meine Frau oder mein Sohn mitkommen solls mir Recht sein.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Do 2. Sep 2021, 19:10

Joewood hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 10:41
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 10:18
Ganz ehrlich, ich jage nicht mehr ohne Schalldämpfer.
Und wenn das bei einer Gesellschaftsjagd nicht passt, tja, dann lass ich es halt.
Lässt sich ja im Vorfeld leicht klären.
Das ich hier nicht mit einer LR Bixn oder mit einem HA antanze versteht sich ja von selbst, gleich wie man nicht in Camo Klamotte dort aufschlägt sonder schon schaut das man anständig jagdlich gekleidet ist.

Der Schalldämpfer ist das Beste was uns JÄgern seit langer Zeit passiert ist ;)
Also - selbst wenn ich mal den Jagdschein löse - Gesellschaftsjagden werde ich wohl grundsätzlich verweigern. Schalli würde ich schon aus reinem Selbstschutz nehmen - ich hänge an der dauerhaften Funktion meiner Ohren.
Wenn ich mir extra irgendwelche Lodenklamotten (oder was auch immer als "jagdlich" bezeichnet) kaufen muss, statt mit meinem Funktionsgewand herumlaufen zu dürfen, bin ich sowieso raus... ernshaft... das is kindisch.
Und ob ich eine 308er aus einem AR15 oder einer mit Hirschen gravierten Büchse raushau, muss auch egal sein, solange man die Gesetze einhält...
*Brrrrrrrr*
Schalldämpfer ist heute fast Pflicht. Grundsätzlich schraubt man diesen ja erst am Stand auf, daher auch bei Gesellschaftsjagden kein Problem.

Bei der Ansitzjagd ist die Moderne Funktionskleidung ungeeignet. Diese ist viel zu laut. Loden ist da eines der besten Materialien. Es gibt aber such noch anderes was bestens geeignet ist. Die alten Bundesheerhosen sind auch sehr gut oder Fleece.

Wenn man ganz auf die normalen jagdlichen Umgangsformen verzicht, wird man nur schwer an eine Jagdmöglichkeit kommen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2202
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von spareribs » Fr 3. Sep 2021, 07:14

Ich bin kein Jäger, aber wenn da Typen mit Militarykleidung und AR 15 im Wald herumschleichen würden, wäre mir auch nicht wohl ...Dann lieber klassisch...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von MikeD » Fr 3. Sep 2021, 08:34

spareribs hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 07:14
Ich bin kein Jäger, aber wenn da Typen mit Militarykleidung und AR 15 im Wald herumschleichen würden, wäre mir auch nicht wohl ...Dann lieber klassisch...
Warum fühlst du dich dabei unwohl, es sind Menschen die ganz legal ihrer Freizeitbeschäftigung (oder ihrem Beruf) nachgehen ?!

Ausserdem wirst Du ihnen kaum begegnen, da 50% ihrer Wege in der Dunkelheit erfolgen (da haben "normale" Waldnutzer dort eigentlich nichts verloren) bzw. sie meist abgelegene Pfade verwenden. Ganz ehrlich, wie oft bist Du schon einem Jäger im Wald begegnet ?

Mir passieren solche Begegnungen eigentlich nur tagsüber und da schauen die Leute immer ganz verdutzt, wenn ich statt einem Gewehr einen Laubrechen (zum Pirschsteigputzen) dabei habe ;-)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Joewood » Fr 3. Sep 2021, 10:15

@Evil und @Sauer: wenn die Dinger sogar einen funktionalen Vorteil haben, lasse ich es mir sogar bis zu einem gewissen Grad einreden. Ich wehre mich nur gegen ein "dös homma imma scho so gmocht; da kunnt jo jeda kumma" Möchtegernmodediktat.
Mit Funktionskleidung meine ich konkret sogar meine (Tarn -) Cargohosen; das Plastikzeugs ist auf den Bergen zwar praktisch, im Laub und Gemüse halt ich weniger davon... die wären funktional mit dne alten BH-Hosen sehr vergleichbar.

Wegen Waffe... auch hier.. .wenn es für einen selbst sinnvoll ist, eine "klassische" Waffe zu nehmen... why not. Aber eine AR - wenn sich einer damit wohl fühlt - kategorisch auszuschließen (weil wegen Tradtion und so) - schmeckt mir halt auch so gar nicht...

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 3. Sep 2021, 12:09

wie gesagt, jeder wie er will.
In deinem eigenen Revier kannst ja machen wie du willst, das Problem ist einfach das viele Jäger richtige Lodenjockel sind und in ihrer Tradition festgefahren sind.
Mit solchen kann man auch nicht reden, das ist es wirklich so "hamma imma schon so gmocht, basta".
Damit muss man sich aber nicht auseinandersetzen wenn man nicht will, Stichwort: selber eine Jagd pachten

Ich finde das man auch jagdlich ruhig mit der Zeit gehen kann.
Einige Vorstellungen revidieren sich aber ganz von alleine wenn die Jagd dann wirklich regelmäßig ausübt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von kuni » Fr 3. Sep 2021, 12:31

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 12:09
wie gesagt, jeder wie er will.
In deinem eigenen Revier kannst ja machen wie du willst, das Problem ist einfach das viele Jäger richtige Lodenjockel sind und in ihrer Tradition festgefahren sind.
Mit solchen kann man auch nicht reden, das ist es wirklich so "hamma imma schon so gmocht, basta".
Damit muss man sich aber nicht auseinandersetzen wenn man nicht will, Stichwort: selber eine Jagd pachten

Ich finde das man auch jagdlich ruhig mit der Zeit gehen kann.
Einige Vorstellungen revidieren sich aber ganz von alleine wenn die Jagd dann wirklich regelmäßig ausübt.
Das sind mittlerweile Ausnahmen - bei Gesellschaftsjagden gehen fast alle in Orange/Rot und Camo ist mittlerweile auch schon sehr gängig.

Fahr mal auf einen jagdlichen Schießstand - dann siehst auf einmal, dass auch schon ein sehr großer Teil einen Kunststoffschafft hat, und SD heute auf vielen Waffen nachgerüstet wurde.

Und auch ich muss ehrlich sagen: Loden hat viele Vorteile - es ist echt leise - und es gibt Loden schon in Camo und auch in Orange/Rot. Aber halt meistens deutlich teurer als irgend eine billige Plastikjacke

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 3. Sep 2021, 13:08

Bei uns in Tirol gehts großteils recht traditionell zu. In meiner Umgebung zumindest.
Kunststoffschaft etc. ist schon auch Standard heutzutage.
Aber in camo jagens dich aus.
Camo funktionsklamotten Hab ich auch im Schrank aber meine jagdmontur aus naturmaterialien ist mir einfach lieber.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

CAS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von CAS » Fr 3. Sep 2021, 15:43

Was nimmt man denn neben Loden wenns halbwegs wetterfest sein soll und geräuscharm? Gewachste (Baum) Wolle?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von kuni » Fr 3. Sep 2021, 15:58

CAS hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 15:43
Was nimmt man denn neben Loden wenns halbwegs wetterfest sein soll und geräuscharm? Gewachste (Baum) Wolle?
Bei welcher Temperatur und bei welcher Jagdart?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 3. Sep 2021, 16:25

CAS hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 15:43
Was nimmt man denn neben Loden wenns halbwegs wetterfest sein soll und geräuscharm? Gewachste (Baum) Wolle?
Für den Sommer geht das auch, wenn’s aber kühler wird am Ansitz geht nix über eine gscheite ansitzhose.
Glaub mir, ich hab mich lange gegen Loden gewehrt aber es macht einfach Sinn.
Warm, wasserabweisend, geräuschlos und riecht nicht.
Angenehm zu tragen ist’s auch.
Außerdem sieht Dich eh so gut wie niemand.
Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt hab, Hauptsache angenehm zu tragen und mir ist nicht zu kalt. Der Rest ist erst mal Nebensache.
Und wenn die auf der Pirsch das erste mal ein Stück abspringt weil die Funktionshose raschelt weist was ich meine.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer?

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Sep 2021, 00:01

CAS hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 15:43
Was nimmt man denn neben Loden wenns halbwegs wetterfest sein soll und geräuscharm? Gewachste (Baum) Wolle?
Wachsjacke ist extrem laut, für Ansitz absolut ungeeignet. Es hat schon seinen Grund warum Jäger auf altbewährtes zurückgreifen. Wild und Wald vom Lagerhaus ist recht gut, da stimmt auch der Preis.

Antworten