ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von manfred » Di 19. Aug 2014, 16:15

Ist so wie bei Autokauf , wenn du von A nach B fahren möchtest.

Beispiel HAG 1 ein österr Meister hat mit Sutter ZF gewonnen und S&B PM II waren weit hinten
oder am 13.08 hab ich mit alten Mosin Nagant 7,62 x 54 R und 3,5 fachen PU Zf auf 650 m 9/9/9/8 und leider einen außerhalb der MOA Wertung auf die Scheibe gesetzt ( 7 Platz ) starker Wind
1/2 Moa 10 Punkte, 1 MOA 9 Punkte , 1, 1/2 MOA 8 Punkte ....

7 Platz besser als viele teure Gewehre ( viele 338 Lap ) mit S&B PM II Kahles ,NF usw

Der Sieger hatte 10/10/10/8/7

Vielleicht ist Glück und Windlesen Beobachter Geduld oder andere Parameter auch ein entscheidender Faktor.

Wenn du in Molln auf weite Entfernungen mit S&B Kieselsteine noch sauber sehen möchtest ist ein S&B oder Kahles besser als ein Sutter ZF eine Klappscheibe wirst auch mit billigen ZF treffen.
Die Linsenqualität ist jedoch schon deutlich besser.
Bei vielen ZF zahlst für den Namen natürlich auch.
Persönlich probieren bei Schützen und nachher entscheiden , natürlich ist es auch eine Frage für welche Zwecke du das ZF brauchst

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von BigBen » Di 19. Aug 2014, 16:50

Wo billige Zielfernrohre meist Versagen ist die Wiederholgenauigkeit der Klickverstellung...da haben teure Markengläser schon die Nase vorne. Aber natürlich ist auf große Entfernungen ein guter Spotter das Wichtigste überhaupt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von buckshot » Di 19. Aug 2014, 17:02

ich habe auch nicht behauptet dass die empfehlung falsch wäre... - nur die argumentation darauf aufzubauen, dass es richtig ist zfr xy zu kaufen weil x% der kunden eines händlers damit zufrieden sind finde ich ist nicht die antwort auf die frage des TE - abgesehen davon dass die frage des TE schon in der form nie so einfach beantwortet werden kann wenn nicht klar ist wozu er es tatsächlich braucht.... - aber das is eh nix neues;








(demnach wäre parkemed vermutlich das geeignetste medikament....)

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von manfred » Di 19. Aug 2014, 21:00

Parkemed oder ASPRO enthalten Kohlenstoff und Vitamin C. Also bist nicht weit weg von geeigneten Medikament. Da deckst schon eine Bandbreite ab, leider halt nicht alles.
Selbst Affen fressen Holzkohle um Pflanzengifte zu neutralisieren.

Ein ZF das eine Eierlegendewohlmilchsau ist gibt es auch nicht.
Ein Händler berät gern, selber ausprobieren bzw testen ist oft viel besser
Da im Forum findest auch genug von - bis usw

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von doc steel » Di 19. Aug 2014, 22:14

"welches zielfernrohr soll ich..?"... is so wie "welche frau ist am schönsten?"
dem einen gfallt eine mit an zwetschkenpopo, rode hoar und faustgrosse titten, der andere orgasmiert wenn er a blonde mit blauen augen und atomic titten sicht!
empfehlungen die sich nach der höhe des kaufpreises richten, so wie das hier manche gerne tun (ohne mit dem empfohlenen je eigene erfahrungen gemacht zu haben) kann man ruhig übesehen, da sie auf nix beruhen.

mein favorit und m.m. nach passend für deine anforderungen wäre das
http://www.meoptasportsoptics.com/shop/ ... estTopic=3
is preislich ned so abgehoben wie s&b oder zeiss, optisch aber durchaus als gleichwertig einzustufen.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von crosseye » Di 19. Aug 2014, 22:26

doc steel hat geschrieben:"welches zielfernrohr soll ich..?"... is so wie "welche frau ist am schönsten?"
dem einen gfallt eine mit an zwetschkenpopo, rode hoar und faustgrosse titten, der andere orgasmiert wenn er a blonde mit blauen augen und atomic titten sicht!
empfehlungen die sich nach der höhe des kaufpreises richten, so wie das hier manche gerne tun (ohne mit dem empfohlenen je eigene erfahrungen gemacht zu haben) kann man ruhig übesehen, da sie auf nix beruhen.

mein favorit und m.m. nach passend für deine anforderungen wäre das
http://www.meoptasportsoptics.com/shop/ ... estTopic=3
is preislich ned so abgehoben wie s&b oder zeiss, optisch aber durchaus als gleichwertig einzustufen.


Schaut ganz gut aus, der wilde Osten ist ja Preis/Leistungsmäßig ned zum verachten.
Ein Geheimtipp solln ja auch die polnischen Delta ZF´s sein, da gibt´s auch a ganz Nettes 4,5-30x50er:

http://en.deltaoptical.eu/products/clos ... 0-sf94-en/
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 20. Aug 2014, 00:10

Ich habe mein Delta hier gekauft :

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... SPORTOPTIK

Alle Listenpreise sind verhandelbar, die gehen die Preise der Polen mit.

WMH

Gerhard

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: AW: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Magnum828 » Mi 20. Aug 2014, 00:17

doc steel hat geschrieben:is preislich ned so abgehoben wie s&b oder zeiss, optisch aber durchaus als gleichwertig einzustufen.


Optisch gleichwertig mit S&B? Des müssens jetzt aber erklären, Herr Docta!

Nur fürs protokoll, ich habe ein 5-25x56 PM II.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 20. Aug 2014, 00:30

Für Jäger:

http://www.egun.de/market/item.php?id=5055623

Ein Glas der Spitzenklasse , reicht für alle Bedingungen.

WMH

Gerhard

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Aug 2014, 08:51

Meopta baut gute Gläser, aber das oben erwähnte ist für 100 Meter Präzi defacto nicht geeignet bei einer 1/2 MOA Verstellung. Für LongRange ist das nicht so schlimm, wenn man auf mehr als 300 Meter schiessen will. Meopta ist aber jagdlich ein sehr gutes Glas, und ein 3-12x56 im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach extrem gut.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 20. Aug 2014, 10:11

pointi2009 hat geschrieben:Meopta baut gute Gläser, aber das oben erwähnte ist für 100 Meter Präzi defacto nicht geeignet bei einer 1/2 MOA Verstellung. Für LongRange ist das nicht so schlimm, wenn man auf mehr als 300 Meter schiessen will. Meopta ist aber jagdlich ein sehr gutes Glas, und ein 3-12x56 im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach extrem gut.


@ Ponti

falls Du mich gemeint hast, ich schieße auf 100 Meter mit diesem ZFR auf meinem Sauer 202 Stutzen in Kal. 308 regelmäßig Kleeblätter und der Leuchtpunkt ist immer noch einer der allerbesten.

Lasse mal einen neutralen Optikkenner die beiden Gläser vergleichen, dann reden wir weiter.

WMH

Gerhard

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Magnum828 » Mi 20. Aug 2014, 10:17

Ich hatte mir schon überlegt einen Guide zu schreiben, zwecks zielfernrohr - kaufentscheidung. Aber langsam befürchte ich, das der Guide dann seitenlang in seine einzelteile zerpflückt wird und jeder aussenstehende der das dann liest, noch weniger weiß als vorher.

Dem Threadersteller wurde jetzt vom billigsten bis zum teuersten und alles dazwischen alles empfohlen.....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Aug 2014, 10:20

@Pfalzhunter: wenn du nicht verstehst, wovon ich schreibe, lass es lieber. Aber auch für langsamer Denkende: deine SuperWumme schiesst 1cm Hoch auf 100 Meter und du hast eine 1/2 MOA Verstellung, wie kommst du genau 1cm tiefer???? ;)

so lass das mal einen Optikkenner lesen und dann reden wir weiter ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von Magnum828 » Mi 20. Aug 2014, 10:31

1 MOA ist 2,9cm auf 100m. Ein halben MOA ist 1,45cm auf 100m ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welches Zielfernrohr würdet ihr Kaufen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Aug 2014, 10:37

jo ich weiss das auch, daher ja die Anspielung, weil unser Freund aus DE sich gleich so angesprochen fühlt bei meiner Aussage. Und daher ist eine 1/2 MOA Verstellung für reines Präzisionsschiessen de facto nicht geeignet. Aber gibt halt Menschen, die glauben, alles bezieht sich nur auf sie - übersteigertes Egoempfinden, denn ich habe nur die Emfpehlung vom Doc gemeint. .

Und dass bei einer Frage, welches ZF würde eine Forumgemeinde kaufen - ist es 100% sicher, dass alles vorgeschlagen wird, da für jeden ein Teil besser/schlechter ist und jeder auch beim Preis andere Prioritäten setzt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten